Radiator gesucht

J

Joggel

Gast
Hallo!

Ich suche einen guten Dual Radi für mein System!
Er sollte schwarz sein und möglichst dick, da die Kühlleistung dadurch ja verbessert wird...

Ausgeben wollte ich unter 50€!

AW: Radiator gesucht!!

Wenn die Lüfter sehr langsam drehen, dann ist die Kühleistung bei dünnen Radiatoren besser als bei dicken, da die Luft einfacher durch den Radi geht. Allerdings ist die Kühlleistung mit langsamen Lüftern geringer als mit schnellen (logisch:)).

Wenn die Lüfter langsam drehen sollen, wird immer der Magicool Slim 240 für ca 30 € empfohlen.
Bei schnelleren Lüftern sollen die BlackIce Xtreme Radiatoren (55 €)gut sein.

Der beste Radiator den es zur Zeit auf dem Markt gibt, ist der Thermochill. Dieser kostet allerding 80 € in der 240er Version und fällt damit aus dem Preisrahmen.

Wenn du noch einen hast, dann nimm doch erst einmal den und schau, ob alle Temperaturen im grünen Bereich liegen. Denn sehr viel mehr kann man dann auch nicht mit einem anderen Radi heraus holen - höchstens 2-4 K. Und so schlecht sind die Watercool Radis auch nicht.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein dicker bei langsamen lüftern schlechter ist als ein dünner!

Zuletzt bearbeitet:

Für einen dicken Radi benötigt man mehr Kraft um die selbe Luftmenge durchzupusten als bei einem dünnen, da mehr Hindernisse für die Luft im Radi sind (angenommen die Lamellenabstände sind gleich). Somit ergibt sich, das ein Langsamer Lüfter (wenig Kraft) weniger Luft durch den dicken Radi bekommt als durch den dünneren. Aber je mehr Luft bewegt wird, desto besser Kühlt die Luft das Wasser ab ==> bei langsamen Lüftern sind dünne Radis besser

Es gibt natürlich ausnahmen, bei denen man diese Regel vergessen kann. z.B. ist der Thermochill PA sehr dick, hat aber sehr große Lammelenabstände. Somit ist dieser auch für langsame Lüfter geeignet (um nicht zu sagen, er ist der beste Radi).

Hmm also ich hab schon noch nen Radi drinnen!
Aber mit allem was ich kühle wirds halt eng, da ich hoche Temps hab!

Der Alphacool Pro soll eigendlich bie langsamen Lüftern besser sein als der teurere Xtreme.

Ich würde allerdings entweder zum günstigen MagiCool SLIM DUAL, dem Watercool HTSF oder HTF3 Dual (allerdings silber) oder den extra für langsame Lüfter konzipierten Swiftech MCR220 (mein Faforit), den es endlich auch in Deutschland gibt, greifen. All diese Radiatoren haben in bisherigen Tests gut bei langsamen Lüftern abgeschnitten.

Der Swiftech ist baugleich mit dem alten (nicht die neue Version ) Cooltek Extream, welcher einer hervorragenden Ruf hatte (und auch noch hat). Leider ist die neue Version des Coolteks nicht mehr so Leistungstark wie die alte Version (zum Glück gibt es ja jetzt den Swiftech).

Edit:

Ich habe hier noch ein paar Tests herausgesucht:
http://www.cooling-solutions.de/showthread.php?t=11505
http://www.technic3d.com/article-182,8-dual-radiatoren-roundup.htm
ansonsten mal Googlen

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)

166Mhz:
Das mit dem Cooltek/Swiftech ist natürlich richtig.

Nur gibts es vom Xtreme die Rev.2. die ist sogar noch besser als der Swiftech/Cooltek. Der alte Xtreme war wirklich schlechter, da gebe ich dir Recht.

Ich hab den Xtreme in der Rev2 noch in keinem Test gesehen. Hast du dazu mal einen Link?

Leider nochnicht. Der Test kommt die Tage online. Dann wird er verlinkt...

EvilMoe schrieb:
eine Begründung wäre vllt ganz hilfreich. ;)

der dicke Black Ice braucht stärkere Lüfter daher eher nein.
Der Nexxos soll den durchfluss ziemlich abbremsen.
der dünne Black Ice liegt genau in der Mitte und wäre daher ideal.

Aha, Durchfluss abbremsen.

Aber der BI natürlich nicht?!.

Der DF-Unterschied ist bei einem System mit restruktiven Kühlkörpern sowieso vollkommen zu vernachlässigen.

Zurück
Oben