Radiator-Luftstrom nach vorne richten?

ne, passt schon. Der CPU passiert eh so leicht nichts und x99 sind alles gute Boards mit starker Spannungsversorgung. Wenn das eine Auto-OC Funktion ist, hat Asrock wahrscheinlich mehr Spannung eingestellt als nötig. Die kannst du ja etwas absenken und dich runtertasten.

Und, willste den Morpheus noch anderweitig besorgen? Die Rückseite kühlen hatte ich früher auch mal überlegt. Theoretisch kann man die ja auch kühlen, in dem man da kleine Heatsinks genau über den Mosfets, der GPU und den Vrams anbringt. da, wo es halt am wärmsten wird. Muss nur ein Stück Wärmeleitpad dazwischen, dick genug, das keine spitzen Teile durchpieken und eventuell nen Kurzschluss verursachen. Beim Arctic ist ja ne Kühlplatte dabei, die das ganze PCB kühlt, die hat auch ein Riesen Wärmeleitpad, bzw. so eine Leitmasse dabei. Allerdings ist der Rest beim Arctic eben nicht so doll.
 
Wenn das eine Auto-OC Funktion ist, hat Asrock wahrscheinlich mehr Spannung eingestellt als nötig. Die kannst du ja etwas absenken und dich runtertasten.

Hatte meine alten CPUs bisher nicht stark übertaktet deshalb die dumme Frage. :D
Hatte die Hoffnung das so einfach und stresslos hinzubekommen, werde mich einlesen bevor ich was Kaput mache.

Habe nun stabile Systemtemperaturen erreicht, im idle sinds bei Board CPU und Graka immer ca. 30°C
Nach mehreren Stunden zocken:

CPU: ~40°C
Graka: nie höher als 73°C
Mainboard: nie über 47°C

Ein anderer Kühler für die Graka ist auf jeden Fall geplant, nicht weil die GPU zu heiß wird sondern weil die Lüftersteuerung nervt, Karte ist viel zu laut wenn sie gefordert wird. Was Zotac echt gut gemacht hat, die Speicher sind mit am Kühlkörper der GPU befestigt, auch wenn die GPU über 70°C erreicht bleibt der Kühlkörper wegen den voll hochdrehenden Lüftern aber kalt (man kann ihn gut anfassen) Ich hatte trotzdem das Gefühl die Leistung lässt nach ein paar Stunden Vollast nach, FPS gehen ein bisschen runter.
Bekommt man solche Kühlplatten vielleicht auch ohne den ganzen Arctic zu kaufen? Gibt es vielleicht neben Morpheus und Peter 2 Kühler die man empfehlen kann und die leichter beschaffbar sind? (mir würde auch gefallen wenn der Speicher wieder am Kühlkörper hängt und nicht mit dem eigenen Mini Kühlkörper auskommen muss falls es sowas gibt)
 
Bei Nachrüstkühlern wie dem Morpheus sind Spannungswandler & Speicher nicht vom Kühlkörper selbst abgedeckt, weil dieser ja auf möglichst viele Grafikkarten passen soll. Wenn du auf der Karte alles ideal gekühlt haben möchtest, würde sich ein Wasserkühler anbieten - die kühlen alle relevanten Bauteile aktiv, sind dafür jedoch nur zu einem Modell (oder sehr wenigen, wenn sie sich dasselbe Layout teilen) kompatibel. Dafür bräuchtest du aber eine komplette WaKü ;)

Hast du die Lüftersteuerung der GraKa schon mit einem Programm wie dem MSI Afterburner verändert? Damit kannst du eine individuelle Lüfterkurve nach der GPU-Temperatur erstellen.
 
Die kleinen Kühlkörper für den VRAM sind doch knuffig. So eine Kühl-backplate hab ich einzeln noch nie gesehen. Allerdings kannst du kleinere heatsinks kaufen, oder, welche bauen. bei Conrad gibts Kupferblech in 2 Stärken, oder, für deinen Fall, So eine U-förmige Aluminumstange, die kann man sich zurecht schneiden lassen, dann kannst du dir 3 oder 4 Blöcke schneiden lassen. Die Teile sind sogar recht massiv, das Zeug ist eigentlich für den Modellbau gedacht. Dann brauchste noch Wärmeitpad, bei Conrad gibts 8x8cm von Akasa 1mm Stärke für 6eu. Zumindest bei uns in Hamburg im Conrad. Ich hab meine Heatsinks auch mal selber gebaut. Mann muss halt Lust dazu haben. Unkomplizierter wäre aber ein Morpheus oder ein Peter. Der nimmt auf der Vorderseite schon so viel Hitze aus den Chips, dass das PCB bestimmt 10-15 Grad kühler ist. Richtig kalt kriegt mans halt nicht. Irgendwann muss doch einer der beiden wieder verfügbar sein, die nachfrage zumindest scheint mir sehr hoch momentan.
 
Eine komplette Wakü kommt nicht in Frage, Rechner ist mir leise genug. ;)

Die Lüfter drehen nur unter Vollast deutlich hörbar hoch, das muss ja auch sein sonst überhitz die Karte ja. Denke da kann ich mit einer anderen Steuerung nichts machen, Situation wäre die gleiche?

Die Kleinen Kühler auf der VRAM reichen vielleicht, besser wäre aber sicher diese mit auf den Hauptkühler zu packen. Wegen den Temps, für mich sieht es so aus als wären Morpheus und Peter nicht wirklich viel größer als der Originalkühler oder täuscht das? Der Kühler selber bleibt auch relativ kalt wegen der hoch drehenden Lüfter, glaube nicht das es mit nem anderen Kühler kälter geht? (Wakü mal ausgenommen) Weil dann könnte ich mir nur was einfallen lassen wie ich 2 neue hochwertige und leise Lüfter auf den Originalkühler packen kann, muss die Karte dann auch nicht so weit zerlegen. Ansonsten, es eilt ja momentan nicht, ich behalte es im Auge und wenns einen der beiden Kühler mal wieder aus zuverlässigen Quellen gibt schlage ich zu. Die Rückwand könnte man trotzdem gegen einen Flachen Profilkühlkörper tauschen, die gibts auch bei Conrad. Ich schaue ob ich was finde.

Danke nochmal für die Beratung von Anfang an! :)
 
Zurück
Oben