News Rätselraten über die Rolle deutscher Geheimdienste

Verstoßen diese Aktionen der NSA und des BND nicht eindeutig gegen mein Urheberrecht, wenn sie alles von mir mitschneiden, auswerten und was weiß ich noch, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis, was ich im Internet schreibe/verfasse. Und verstößt das nicht gegen das Gesetz der Privatsphäre, wenn sie z.B. einen privaten Chat mitschneiden?

mr999 schrieb:
Was ich mich frage ist, warum eigentlich das jetzt erst alles rauskommt, nur durch den einen Typen? Warum hat noch keiner vorher etwas ausgeplaudert ?

1. Hängen ihre Jobs daran.
2. Noch viel wichtiger: die meisten glauben ja sogar das es absolut richtig und wichtig ist.
3. "Wir" (also die US-Angestellter der NSA) sind ja die Guten.

Die meisten erkennen ja noch nicht einmal und wollen es auch nicht, dass da etwas falsch läuft.
Wenn Leute es nicht wahrhaben, wie sollen sie es dann ausplaudern ?

Es ist eine jahrzehntelange Gehirnwäsche, da braucht keiner was von Nordkorea oder China zu erzählen. Die gibts bei uns übrigens auch.

Der Witz daran ist nur: es gibt keine böse Verschwörung die die Weltherrschaft an sich reißen will, es ist leider ein Automatismus, weil jeder ja "nur" das Beste für sein Land will.

Mich regt an der ganzen Geschichte nicht auf, daß es stattgefunden hat und (wahrscheinlich) auch deutsche Stellen Bescheid wußten.
Viel mehr ärgert mich wieder die Umfallermentalität der Verantwortlichen, erst völlig empört tun, wenn deutsche Reporter die Mikros unter die Nase halten, sobald man aber beim (Wirtschafts-)Freund auf dessen Boden ist, ist plötzlich Alles nicht mehr soooo schlimm.
Es hat aber leider bestimmt nichts mit der politischen Richtung der einzelnen Leute zu tun, sondern es ist ein typisches Gehabe der politischen "Kaste". Man sieht es ja immer wieder auch bei den semilegal beschafften Daten wegen Steuerhinterziehung (schweizer CD´s etc.), wenn ein CDU-Bundesland das gemacht hat, regt die SPD sich auf, ist es ein SPD-Land gewesen, dann rufen die CDUler gleich laut.
Dieses nicht zu den Grundsätzen stehen, ist das wirkliche PRoblem, weil damit auch die Wirtschaft nicht genua weiß, ob nicht in den nächsten Tagen das Fundament, auf dem sie neue PRojekte bauen will, plötzlich wegbricht.

9pinking

iView schrieb:
Ich frage mich ernsthaft warum sich alle so dermaßen darüber aufregen, es ist doch nichts neues und es wird doch schon seit Jahren darüber gesprochen. Als vor ein paar Jahren ein freund von mir in die USA wollte und nicht durfte weil er komisches zeug in seinem Facebook Profil hatte, was meint Ihr wo diese Infos herkommen? Das wirklich neue daran ist, dass jetzt die entsprechenden Dokumente belegen was wir schon seid Jahren wussten ;)

Leute die sowieso ziemlich viel von sich preisgeben müssen schon eine enorme Doppelmoral besitzen, um sich dann über sowas aufzuregen. Aber, und das ist ein sehr wichtiges 'aber', es gibt auch durchaus Leute, die zwar "im Internet sind", aber nicht ihr ganzes Leben auf Facebook posten. Nicht weil sie irgendwas zu verbergen haben, sondern einfach weil Privatsphäre und so. Genau hier greift dann die Überwachung ein, die auch "Unter Vier Augen"-Kommunikation mitschneidet kann bzw. generell erstmal aufzeichnet wer wann mit wem Kontakt hat. Und darüber darf man sich ja wohl noch aufregen. Ich plane zwar keinen Anschlag und bin auch sonst nicht in irgendwelche terroristischen oder strafbaren Tätigkeiten verwickelt, aber wann ich mit wem rede (und über was) geht trotzdem keinen Geheimdienstfuzzi was an, auch wenn ich "nix zu verbergen hab".

Wenn man diese Perma-Überwachung mal vom Internet ins echte Leben überträgt, dann will man ja auch nicht 24/7 von einem Streifenpolizisten verfolgt werden, der sich alles anschaut was man den Tag über so treibt (inkl Klogang und was so im Bett abgeht) und genau mitprotokolliert wann man sich mit Nachbar Heinz in der Kneipe aufn Bier getroffen hat um über die Regierung zu schimpfen, oder wann man 31 in der 30er Zone gefahren ist. Aber im Internet ist das dann alles ok weil wir könnten ja alle böse sein und die Überwachung ist vergleichsweise einfach, also warum nicht?

PS: dass man von dem ganzen Mist den so mancher auf Facebook zeigt mal so richtig gef*ckt wird überrascht mich nicht. Arbeitgeber nutzen das ja auch fleißig um sich über Bewerber zu informieren. Und wenn da dann halt zu Tage kommt, dass man am Wochenende immer breit und dicht ist (und Montags dann entsprechend verkatert), naja da kann der Rest der Bewerbung dann noch so gut aussehen... und wenn die USA vor der Einreise ein öffentlich zugängliches Profil online checken und daraufhin beschließen "du kommst hier net rein" dann ist das halt Pech und man sollte sich vllt überlegen was man der breiten Öffentlichkeit so zugänglich machen will und was nicht. Und das Internet vergisst zum Glück auch nichts...

Zuletzt bearbeitet:
CD schrieb:
Wenn man diese Perma-Überwachung mal vom Internet ins echte Leben überträgt, dann will man ja auch nicht 24/7 von einem Streifenpolizisten verfolgt werden, der sich alles anschaut was man den Tag über so treibt (inkl Klogang und was so im Bett abgeht) und genau mitprotokolliert wann man sich mit Nachbar Heinz in der Kneipe aufn Bier getroffen hat um über die Regierung zu schimpfen, oder wann man 31 in der 30er Zone gefahren ist. Aber im Internet ist das dann alles ok weil wir könnten ja alle böse sein und die Überwachung ist vergleichsweise einfach, also warum nicht?

Deine Frau Politikerin ( dies Frau hat kein Name verdient ) will ja auch wissen warum du mit dein Nachbar Heinz in der Kneipe bist und warum du ein Bier mit den trinkt. Sie will sicherstellen das du kein Terrorist bist oder das du kein Autobombe hast .........das ist ja der Witz dabei

Oh schei... jetzt habe ich Terrorist und Autobombe gesagt :n8:

Zuletzt bearbeitet:
Die Regierung steht doch schon seit Jahren nicht mehr für die Interessen der Bürger, die sie gewählt haben, ein.

Also warum noch darüber aufregen? Sollte bei der nächsten Wahl die SPD/Grüne an die Macht kommen, wird sich genau 0,0 ändern. Oder glaubt hier ernsthaft jemand, der Peer hat den Mumm, einen US Präsidenten mal einen vor den Latz zu knallen?

Für mich sind das keine Politiker mehr, sondern Staatsbeamte, die für ihr eigenes Wohl arbeiten. Sei es nun der Datenschutz oder irgendwelche Lobbygesetze aus der Pharmazie, Autoindustrie oder dem Energiesektor.

Dauert nicht mehr Lange, dann gibts den nächsten Skandal und alles vorherige ist wieder vergessen. Oder denkt noch jemand an den Berlinder Flughafen oder Stuttgart 21? Nö...

Moin,
bloß zur Erinnerung:

Schaut euch den Film "Staatsfeind Nr. 1 " an.

Dieser Inhalt ist doch schon lange Realität.

Zieht den Stecker aus dem Internet und ein wenig Privatleben kehrt wieder ein.

PS: facebook etc sind gefunden Fressen für "Ausspäher"

Schönen Tag für euch und "Mitleser" :cool_alt:;)

Der BND hat genau soviel Dreck am Stecken wie die Anderen.

Hätten mal besser weiter Teppiche transportiert.

Das ist wohl das Letzte was man in einer "Demokratie" hören will.
Was soll denn bitte "Grundsätzlich für Geheimdienstarbeit", heißen?

Und noch wichtiger!

Wer überwacht die Überwacher? Die Regierung? Sie steht wohl im Dunkeln und hat absolut keine Ahnung.
Geheimdienstarbeiten sind dreckig und antidemokratisch. Sonst hießen sie ja nicht Geheimdienste sondern Polizei.
Wer was anderes behauptet lebt nicht in der Realität.
Aber wie soll man Gesetzteswidirge Handlungen des Geheimdienstes aufklären, wenn nichts in die Öffentlichkeit kommen kann.

Was die jenigen nicht verstehen, die auf so eine Enthüllung mit einem Schulterzucken reagieren, erkennen die Tragweite dieser Aktivitäten nicht.
Man muss das so verstehen. Solche enthüllungen sind auch für die Geheimdienste nicht gerade unwichtig. Durch solche enthüllungen wie die von Snowden, sind Anhaltspunkte für NSA, CIA usw. wie das Volk eingestellt ist.

In den USA, ringt diese Nachricht bei den Meisten nur ein müdes lächeln ab. Daher kann, nach meiner Meinung, der Geheimdienst sich denken "Oh, wir haben die Grenzen noch nicht erreicht, weil das Volk relativ ruihg bleibt." Also wird noch eine Ecke Schärfer spioniert und konsperiert.
Wenn alle so desinteressiert wären, dann würden sich die Grenzen des illegalen immer mehr verschieben, bis man als Regierung jeder seiner Handlungen und Gesetze (so undemokratisch sie sein mag) unter dem Vorwand der Terrorabwehr und des Staatsschutzes absegnen und das Volk muss es ertragen.

Und wo ist jetzt das Problem, denkt wirklich einer nur weil er mal Autobombe oder Terrorist geschrieben hat, dass dann in ein paar Stunden welche vor der Türe stehen? Diese Verfolgungsängste gibt es nur hier in breiten massen. Sorry wer nichts zu verheimlichen hat der hat auch nichts zu befürchten und wenn wer was zu verheimlichen hat und dies auf Facebook postet dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Ich würde mir mehr sorgen darüber machen was so manche Konzerne an Daten verarbeiten, da kann die NSA nicht mehr mithalten.

Ich traue unsere aktuellen Regierung schon einiges zu, aber "alles was mit Internet zu tun hat" zählt definitiv nicht dazu.

Tja und damit hat der Fake Bundestrojaner doch perfekt funktioniert ... man traut ihnen das nicht zu ... und alles ist in Butter ...

Rechtswidrig? Was war rechtswidrig?
Gegenfrage? Was war in dem Zusammenhang mit dem Abhören von Bürgern ohne Verdacht nicht rechtswidrig?
Womöglich willst Du auf den Zusammenhang hinaus, dass es Verträge mit der USA gibt, die Ihnen einen gewissen Handlungsspielraum einräumen - die sind ungültig, weil hier ein Verbrechen vorliegt, was schwerer wiegt (Verstoss Grundgesetzes Art. 2 Absatz 1 in Verbindung mit Art.1 Absatz 1) - wie immer im Vertragswesen sind Verträge die bestehende Gesetze brechen somit rechtswidrig und nichtig!

Das Problem ist, wo kein Kläger ist, ist kein Beklagter - und unsere Polit-Clowns agieren eh nicht für das Volk und die Vertreter der Justiz bekommen wohl gerade einen Maulkorb!

...und Bratz_die_Katz spricht sich grundsätzlich für die Überwachung des Bundeshosenanzugs und dem Rest der Regierung aus, alternativlos!!!

Wer soll hier eigentlich vor wem geschützt werden, IM Erika?

ahhh Teflon Muddi in Aktion

Unklar sei allerdings, inwieweit das auf Überwachungsprogramme wie „Prism“ oder „Tempora“ zutreffe, von denen die Kanzlerin angeblich erst aus den Medien erfahren hat.

*hust* naja kann durchaus sein, das sich sowas verselbstständigt, wenn halt nicht die Muddi die Fäden in der hald hält, sondern die Männer mit den roten Schilden und dem Berge voller Bildern. :freak:

Denn diese Totalüberberwachung nützt der Regierung selber nix ... aber dafür den Industriellen.

Aussitzen und Deckel drauf halten. Kohl war da ja ein perfekter Lehrer :( Bei all dem Gesocks da oben, wird einem nur noch schlecht.

iView schrieb:
Und wo ist jetzt das Problem, denkt wirklich einer nur weil er mal Autobombe oder Terrorist geschrieben hat, dass dann in ein paar Stunden welche vor der Türe stehen? Diese Verfolgungsängste gibt es nur hier in breiten massen. Sorry wer nichts zu verheimlichen hat der hat auch nichts zu befürchten und wenn wer was zu verheimlichen hat und dies auf Facebook postet dem ist auch nicht mehr zu helfen.

http://www.heise.de/tp/blogs/8/154423 in dein ahnungsloses Gesicht.

sind wir doch mal ehrlich, die merkel und unsere gesamte regierung muss fallen, denn entweder sind sie zu dumm mitzubekommen von der NSA überwacht zu werden und somit ist neben dem BND auch die Regierung unfähig...oder wenn sie es wussten, was noch viel schlimmer und wohl der wahrheit entsprechend ist, dann spionieren sie die deutsche bevölkerung über die NSA aus. Das BVerfG sah es als erwiesen an, dass der dt. staat nicht den dt. bürger ausspionieren darf...wenn sie den umweg NSA nehmen, dann werden sie die folgen noch zu spüren bekommen

Grundkurs schrieb:
Man merkt an allen Ecken und Enden, dass die Regierung und Merkel überhaupt kein Interesse haben bei dieser Angelegenheit Licht ins Dunkeln zu bringen.

Was auch logisch ist weil sonst einige prominente Köpfe rollen werden

Und die werden hoffentlich noch rollen!

Auf die eine oder andere Weiße. Nichts wissen bedeutet Inkompetenz auf ganzer Linie, und etwas wissen u es leugnen ist eine Straftat auf Verfassungsebene , bezogen auf das worum es hier geht

Für beide Varianten, obwohl wohl eher letzteres zutrifft , müssten einige abdanken

iView schrieb:

Ich würde mir mehr sorgen darüber machen was so manche Konzerne an Daten verarbeiten, da kann die NSA nicht mehr mithalten.

Mein Freund schon mal was von Gehirnwäsche gehört hier nur ein paar Beispiele

Arabische Länder - Terrorist

Deutschland - Nazi

USA - Held

es gibt viel Beispiel aber zeig dir jetzt ein Film auf YouTube den soll du mal sehen hoffe damit dein Weltbild nicht kaputt zu machen und zeig dir was Terrorist heißt

http://www.youtube.com/watch?v=RR2HPzbUGjM

Leider gibt es ein paar wenig Helden und wird jetzt als Terrorist und Verräter dargestellt, ich sage nur Snowden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben