RAID-0 auflösen und 1x 500GB nehmen?

heilmaenner

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
399
Hi,
ich bin am überlegen, mir eine neue Festplatte zu kaufen.

Derzeit hab ich 2x 80GB-Hitachi-SATA2-NCQ im RAID-0, auf denen Vista läuft, sowie 2x 250GB-Hitachi-SATA2-NCQ als jeweils JBOD, die die restlichen Daten beherbergen.

Ich liebäugel jetzt mit der Samsung T166 500GB, die ja recht schnell sein soll; auch wenn ich dadurch sogar etwas Speicherplatz verlieren werde.

Der Grund ist folgender: Ich bilde mir ein, dass die 4 HDDs doch recht viel Lärm verursachen bzw. sich dieser potenziert im Vergleich zum Einsatz von nur einer einzigen Platte.

Fraglich ist auch, ob ich spürbar Speed verliere durch den Wegfall des RAID-0.
Und: Wenn dann doch mal die 500GB-Platte abrauchen sollte, wäre das seeeehr ärgerlich!

Was meint ihr? Kaufen oder bleiben lassen?
 
Gegen verlorene Daten hilft in letzter Konsequenz nur Datensicherung.
Es ist recht egal, ob Dir z.B. in 10 Jahren 4 Platten zu je 250GB verloren gehen oder 2 zu je 500GB. Ein RAID 0 ist bei Ausfall einer Platte komplett im Eimer und die Datenrettung von einzelnen Platten aus einem JBOD bietet ebenfalls ihre Tücken. Von der Ausfallsicherheit wäre 1 x HD501LJ nach (vereinfachter) Theorie der derzeitigen Konfiguration deutlich überlegen.

Der Leistungsverlust hängt von diversen Faktoren ab. Ohne weitere Basisdaten zur Hardware (Mainboard, Prozessor, RAM) und den derzeitigen Einsatzgebieten des Systems muss man entweder die Kristallkugel befragen oder ein reichlich dickes Opus schreiben. So gibt es Mainboards, deren Onboard-Kontroller im RAID 0 kaum über die 90MByte/Sekunde hinauskommen.

Die HD501LJ hat nicht gerade zackige Zugriffszeiten, aber schlägt sich für normale Ansprüche dank der recht hohen Schreib/Lesegeschwindigkeit recht wacker.
4 Platten benötigen über den Daumen die ca. 4-fache Stromversorgung. Das ist beim Dauerbetrieb "idle" mit ca. 28 gegen 7W und ca. 40 gegen 10W "read/write" noch recht locker wegzustecken. Beim gleichzeitigen Hochlaufen stehen aber auch schon mal ca. 100W gegen 25W, d.h. man kommt beim Netzteil bei weniger Platten mit einer kleineren und damit auch preiswerteren Version über die Runden. Leiser als vier Platten ist eine HD501LJ obendrein. Schwebungen, die dadurch entstehen, dass mehrere Platten kleine Drehzahlunterschiede haben, entfallen ganz.
Obendrein kann man in viele PC-Gehäusen ein oder zwei schwingungsdämpfende Festplattenhalterungen einbauen, aber keine vier.

Wer Platzprobleme befürchtet, kann inzwischen sogar zu einer 750GB - Platte greifen.
http://www.viperlair.com/reviews/storage/hdd/seagate/720010/47
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2760
Das ist aber nicht mehr so viel preiswerter als eine Variante mit einer HD501LJ als Datengrab + einer WD740ADFD als schnelle Systemplatte.
 
boah, was für ne geil ausführliche antwort vom vorposter...und ich wollte hier jetzt voll den Profi raushängen lassen. ;-)
aber eine anmerkung dazu vielleicht noch:
wie wäre es denn, wenn du die beiden 250GB platten im rechner lässt, weiter im raid0 und da BS und Daten/Spiele drauf lässt und dir statt dessen die 500gb platte zum sichern in externer form holst. so fallen zwei der vorhandenen platten weg --> leiser und du hast den geschwindigkeitsvorteil des raid0 --> schneller und hast ein backup auf externer festplatte --> sicherer.
also mit deinen mitteln würde ich es jedenfalls so machen... und die beiden 80er platten kannst ja vllt auch in nen externen rahmen bauen oder du holst dir sowas wie drivelink und kannst sie bequem weiterverwenden für bspw. besonders sensible daten zum zusätzlich sichern...

mfg
 
@ Interlink,

DANKE für diese Antwort! Sehr fein!
Sorry, hab meine Config gar nicht angegeben. Gigabyte K8N Ultra-9 (nForce4 Ultra), Athlon 4200+ X2, 1GB RAM, Geforce 6600GT. Einsatzzweck: Hauptsächlich Datenspeicher durchs viele Surfen, manchmal Games.

Hat die 500GB-Samsung-Platte eigentlich schon Perpendicular Recording?

Von diesen externen HDs bin ich nicht so der Fan. Dann hab ich zwar 500GB aufm Tisch stehen, aber die kann ja genauso abkacken wie die internen. Dann lieber nur die allerwichtigsten Daten auf DVD sichern.
Und meine beiden 250er-Platten im RAID-0 laufen zu lassen, ist mir etwas zu riskant, zumal ja auch ein Mainboard- (=RAID-Controller) Wechsel das RAID vernichten dürfte. Mir würden prinzipiell 40GB als RAID-0 genügen, auf dem nur die Systemdaten liegen!

Ich glaube, ich hol mir wirklich die 500GB-Platte, verkaufe meine alten bei Egay, und werde vielleicht Ende des Jahres (sobald verfügbar) noch eine Flash-/Hybrid-/Solid-State-Festplatte als Systemplatte für Vista dazukaufen :)

Danke für eure Hilfe & Denkanstöße
Gruß
heilmaenner
 
Mit der T166 - Serie wurde bei Samsung die "Senkrechtaufzeichnung" eingeführt. Daher auch die für eine 3,5"-Platte mit 7200u/min recht hohe Übertragungsrate.
 
Hi,
ich hab mir gestern die Samsung 500GB Platte bestellt.

Aber jetzt hab ich nochma ne saublöde Frage: Kann ich mit nem Image-Programm (Acronis/Ghost) die Partition vom alten RAID-0, auf der Vista drauf ist, einfach auf eine Partition der neuen Platte kopieren, so dass ich Vista noch booten kann? Oder fehlt da dann der MBR ...?
 
Zurück
Oben