Raid 0 Bootet nicht mehr

CxXxr

Ensign
Hab mir vor etwa 2 Monaten ein Raid0 System aus 2x320GB SATA2 Platten aufgebaut läuft auf einem Gigabyte P35-DS4

-Lief die ganze zeit ohne Probleme
-Heute hatte ich mal wieder etwas zeit zum OCn ...
-Grade wollte ich den Pc also wieder anschalten ... es wurde kein RAID gefunden ..:(

Also ins Bios, ist aber alles so eigestellt wie es sein soll.

Weis echt nicht weiter kann doch nicht sein das bei einer Platte jetzt auf einmal Non-Raid anzeigt wird :eek:

Stell gleich mal eine Screen hoch wie das ganze aussieht!

EDIT:
Bild1
Bild2

Hoffe ihr könnt mir helfen
Danke
CxXxr

Zuletzt bearbeitet:
Sind auch beide Platten angeschlossen? Ja ich weiß, klingt dämlich die Frage, ist mir aber auch schon passiert, dass bei einer Platte der SATA Stromstecker nich mehr richtig drin war

edit: war wohl nix, da die Platte laut screens ja erkannt wird, wenn auch falsch :-/

Mach das :)

Ich denke aber trotzdem nicht, dass es daran liegt. Ein Tipp noch: SATA Kabel austauschen!

Also hab bei SATA Kabel getauscht leider immer noch exakt die gleiche Meldung komme keinen Schritt weiter ...

Wie ist es den überhaupt möglich ein RAID0 System von einer Sec zur anderen zu zerschießen?

EDIT:
*Klick* funktioniert leider auch nicht wenn ich mit Strg+I den Intel Matrix Storage Manager aufrufe besteht leider nicht die möglichkeit etwas zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so, wie Dein Auto von einer Sekunde auf die nächste liegen bleibt!

Teste die Disk mal mit dem Herstellertool, dazu musst Du die Disk allerdings an einen None-RAID-Port anschließen weil sonst das Testtool keinen Zugriff hat.

Hmm ok ist eine Seagate Platte Hersteller Tool wäre SeaTools aber wie ich davon booten soll? ...

Was wäre den allgemein zu empfehlen um die Festplatten zu testen?

bestet die Möglichkeit das Raid System wieder zum Laufen zu bringen oder kann ich mich gleich damit abfinden das ich es nicht mehr zum Laufen bringen kann?

Viele Grüße und schon mal Danke für die Antworten!
CxXxr

Wenn man den Zustand der Disk nicht kennt, kann man die Frage nicht beantworten. Bei UBCD und / oder INSERT sind die Seatools wenn ich nicht irre dabei (mal in die Programm-Liste kucken) und die lassen sich booten. Die S.M.A.R.T.-Werte sollte man dann auch gleich auslesen und posten.

Dann müsstest Du die Disk 'nur' wieder zum Member machen, ich kenne die Optionen der Onboard-RAID Lösungen nicht, aber Du solltest ein Init des RAID vermeiden.

Bei der ersten Festplatte kommt failed oder bei deinen ersten Bild None RAID Disk
Deine zweite zweite wird als Member Disk erkannt, allerdings als 0.

Ziehe es in Betracht dein Array aufzulösen und als neu ohne initialisieren, partitionieren und formatieren neu zu erstellen.
Mache es in der richtigen Reihenfolge.
Deine jetzige Blockgröße wird mit 128 KB angezeigt.
Geht auf eigenes Risiko.

Im Fall kan hinterher eine Diagnose gemacht werden.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ok wenn ich das Array auflöse und ein gleiches erstelle besteht die Möglichkeit das Meine Daten noch da sind kann aber ganu so gut sein das alles weg ist wenn ich das Richtig sehe ;)

Leider sind zum Teil Wichtige Daten (Ich weiß sollte man niemals auf Raid0 ohne Datensicherung speichern) vorhanden die ich nur ungern verlieren würde.

Ich versuche jetzt erst mal mit Hilfe on Knoppix die Daten zu sichern!

EDIT:
-Ausbau und Externer anschluss der Festplatte funktioniert nicht!

-Habe die Platen nun mal in 2 Andere SATA Plätze gesteckt -> Nun werden beide als Non Raid angezeigt!

-HILFE:
Nach dem ich die SATA Kabel wieder umgesteckt habe bleiben beide Platten weiterhin Non Raid! -> Volume0 ist nicht mehr vorhanden :(

Viele Grüße
CxXxr

Zuletzt bearbeitet:
Du hättest nicht soviel machen sollen.
Kann größeren Schaden anrichten.
Um an deine Daten zu kommen muß dein Array intakt sein.
Daher das alte auflösen und identisch wieder erstellen.
Dann kannst du eine Diagnose mit Testdisk oder Datenrettungssoftware machen.
Jetzt mußt du zusätzlich berücksichtigen, das du das Array auch in richtiger Reihenfolge erstellst.
Bitte bedenke;
ohne initialisieren, partitionieren und formatieren neu zu erstellen.

Gruß Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Also Knoppix findet die Platten kann aber leider nicht zugreifen!

Strg+I
Kann dann einfach ein neues Volumen erstellen da ja beide Platten Non-Raid sind!
Wenn ich nun das Volumen erstellen will bekomme ich die meldung "All dara on Selected Disks will be lost"

Was tuhen?

Viele Grüße
CxXxr

Kann ich bei den Kontroller nicht genau sagen, da ich den genau kenne.
Habe zumeist mit SCSI-Kontroller zu tun.
Normal kommt die Meldung immer und kann ignoriert werden.
Wenn dein Array identisch erstellt wurde, kann eine Diagnose gemacht werden.
Bitte nicht partitionieren oder formatieren.

Viele Grüße

Fiona

Mache mal eine Diagnose mit Testdisk.
Lade dir die Testdisk BootCD.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Die BootCD ist gegenwärtig noch eine Windowsanwendung mit integrierten Brennprogramm.
Einfach entpacken und Doppelklick darauf machen.
Du wirst dann aufgefordert einen Rohling einzulegen.
Boote hinterher einfach von der CD.
Leider kannst du von der BootCD keine Log erstellen, da es read only ist.
Manche nehmen aber ein Handy oder eine Kamera und machen Bilder in geringer jpg-Auflösung.
Spart das abschreiben.
Ansonsten brauch ich die Infos was bei Disk steht, nach Analyse und vor Quick Search von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle (deine Partition bei Start und End, Sector Size wird nicht benötigt), Partition nach Quick Search oder wenn keine gefunden wurde auch nach Deeper Search.

Viele Grüße

Fiona

Teile mal mit, ob du auf einer anderen Festplatte im selben Computer noch ein Windows installiert hast.
Dann könnte auch einfacher unter Windows eine Diagnose gemacht werden.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
So CD wird grade gebrannt
Gleich kommen dir Ergebnisse

In meinem Pc sind nur die 2 Platten verbaut und auch nur ein Betriebssys Win XP 32Bit

Viele Grüße und DANKE
CxXxr

EDIT:
Bootet bis jetzt noch nicht von der CD -> Habe die FreeDos Boot-CD genommen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben