Raid 0 Bootet nicht mehr

So hab grade noch mal ein anderes Datenrettungsprogramm drüber laufen lassen File Scavanger.

Findet mir viele Daten wenn ich allerdings versuche einzelne Bilder oder Dokumente wiederherzustellen funktioniert das Leider nicht richtig.

Bilder sind total verpixelt und nur zu etwa 30% zu erkennen.
Dokumente lassen sich einfach nicht öffnen.

Die Datennamen stimmen aber zum Teil und ich kann auch auf Unterordner wie Programme, Software, Windows .... zugreifen.

Was mach ich falsch?

Viele Grüße
CxXxr

Schwierig genau festzulegen.
Hattest du Fehlermeldungen während des scans bekommen?
Kann unter Umständen daran liegen, das die Blockgröße nicht stimmt.
Da dabei die Daten abwechselnd in der Blockgröße auf beide Festplatten geschrieben werden, kann es sein, das die Dateien nicht funktionieren.
Gibt auch von Scavnger eine RAID0-Version für Homeuser billiger.
Hierbei fibt es nur testen und du mußt dein RAID villeicht ausfläsen und das RAID über den Kontroller in einer anderen Blockgröße konfigurieren, um an die funktionierenden Daten zu kommen.
Kann ich aber so schlecht beurteilen, da ich nicht weiß, wie es vorher war und ob dort was geändert wurde.
Auf jeden Fall muß das RAID identisch in der richtigen Reihenfolge der Festplatten und Blockgröße ohne formatieren etc. vorhanden sein.

Viele Grüße

Fiona

Nein wärend des Scans habe ich keinen Fehler bekommen!
Allerdings beim Wiederherstellen
"The file above does not belong to the selected volumen. Click "Options","Recovery", "Volume Affilation" to select another Volume."

Status der Datei ist danach Failed da sie ja nicht wiederhergestellt wurde!

So hier mal Schritt für Schritt wie ich das ganze gemacht habe:

1.RAID Volumen erstellen *KLICK*
2.Die beiden Festplatten auswählen (First sector 0) *KLICK*
3.Block Size 128KB *KLICK* habs auch mit 64KB versucht funktioniert auch aber Daten können nicht wiederhergestellt werden! Bin mir aber ziemlich sicher das es 128KB sind!
4.Scan - Block sector wird vorgeschlagen *KLICK*
5.Fertig! Daten werden eigentlich ganz ordentlich angezeigt *KLICK*

Viele Grüße
CxXxr

Zuletzt bearbeitet:
Was hältst du davon trotzdem mal mit einer Blockgröße von 64 KB zu scannen.
Ist bei den meisten Kontrollern Standard?
Geht jetzt darum, das die Daten funktionieren.

Viele Grüße

Fiona

Vielleicht sollte das Array aufgelöst werden?
So das die einzelnen Festplatten in der Datenrettungssoftware erkannt werden und als virtual RAID erstellt werden können.
Ist schwierig und geht darum Fehler auszuschließen?

Viele Grüße

Fiona

Ich habe nicht alle Antworten gelesen, möglichweise wurde es schon genannt.
Aber ich musste vor einiger Zeit mein Raid umziehen, wegen Controllerdefekt.

Zuerst mit Runtime Raid Reconstructor ein Image des RAids angelegt (dazu müssen beiden PLatten angeschlossen sein; er sucht sich die Daten dann zusammen).
Anschließen mit Runtime GetDataback nach verwertbaren Dateien gesucht.

Was soll ich sagen, 100% wurden wieder hergestellt. Kannst ja auch mal den Glück versuchen, die gibts als Testversionen.

In der gegenwärtigen Situation besteht die Möglichkeit, das die Festplatten nicht richtig konfiguriert sind und im RAID-Modus laufen.
Dabei werden sicherlich die Daten blockweise auf beide Festplatten abwechselnd geschrieben.
Ob es sich so gut verträgt, dann in einen Datenrettungsprogramm nochmal ein RAID virtuell nachzustellen ist dahingestellt.
Für ein virtuelles RAID sollten biede Festplatten im normalen Modus laufen.
Bisher wurde es nicht geschafft feszulegen, ob dein RAID mit zwei Festplatten und beide als Member 0 antstatt Member 0 und 1 richtig ist.
Diese Konfiguration ist mir jednefalls gegenwärtig nicht klar und beide Festplatten werden auch als einzelne angezeigt.
Ob du jetzt mit GetDataBack und RAID Reconstructor mehr erreichst weuß ich nicht.
Sind jedenfalls dann zwei Probgramme und wird nicht billiger.
Gibt aber eine Testversion.

Viele Grüße

Fiona

So hab jetzt denke ich alle Möglichkeiten durch!

Hab das Array aufgelöst davor mit allen Größen gescannt!

Dann ein Virtuelles Raid erstellt mit 64 und 128KB gescannt soweit funktioniert auch wieder alles denke das Fast alle Daten angezeigt werden wenn es nicht sogar alle Daten sind :)
Leider funktioniert das Wiederherstellen aber trotzdem nicht

Bekomme immer die Meldung:

"The file above does not belong to the selected volumen. Click "Options","Recovery", "Volume Affilation" to select another Volume."

Aber was soll ich bei Volume Affilation ändern? KLICK

Viele Grüße
CxXxr

Setze mal die Zugehörigkeit ganz unten zu Affiliate all files with the user-specified volume below um das gesamte RAID einschließlich MBR bis zum letzten Sektor bei 596,18 GB zu scannen.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hmm sieht schon besser aus!

Bild wo vorher überhaupt nicht hergestellt werden konnte wird jetzt wiederhergestellt leider aber nur zu 80% 20% verpixelt!

Fehlermeldung:

Ist weg!

Viele Grüße
CxXxr

Kann leider kein Image des Raids erstellen da mit dazu einfach eine große Festplatte fehlt :(

Werde morgen noch mal schauen was ich gesichert bekomme und dann am Wochenende das Raid auflösen ... brauch langsam mal wieder meinen Hauptpc ;)

Wer also noch eine Idee hat bitte schnell melden ;)

Sonst an alle vielen DANK!!! :daumen:

Viele Grüße
CxXxr

Ich denke mal, es wird gegenwärtig am besten sein, das du die Daten insoweit sicherst.
Kritisch war der Punkt mit verpixelte Bilder.
Im Fall prüfe es mal.
Dennoch ist es für mich gegenwärtig immer noch schwierig zu verstehen, warum bei dein RAID0 nur eine Festplatte angezeigt wurde.
Kann ich so von der ferne nicht zuordnen.
Beste Lösung wäre sicherlich, wenn ein funktionierendes RAID0 genau wie vorher unformatiert klappen würde.
Dann könnte gezielt eine Diagnose gemacht werden, um an alle funktionierenden Dateien zu kommen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
@CxXxr
Die Verpixelung der Bilder deutet für mich darauf hin, das die Rekonstruktionsleistung der bisher probierten Datenrettungstools nicht ausreicht.
Mein Tipp: R-Studio Tools
hat mir selbst vor längerer Zeit in der Version 3.5 einmal 100% aus einer Notlage geholfen und ist meiner Meinung zufolge sein Geld wert. Vermag mit RAID umzugehen, sowie alle gängigen Bildformate und sogar Mircosoft Office- inkl. Outlook-Dateiformate zu lokalisieren und originalgetreu wiederherzustellen. Eben der Unterschied zu den vielen billig-tools, die selbst für nicht Profis anscheinend nicht benutzerfreundlich genug sind.

Allgemein zu RAID 0: Ich habe mein Windows XP auf einem AMD-Rechner in einem RAID 0 installiert und freue mich über die signifikant gesteigerte Systemleistung. Den Unterschied erlebe ich jedes Mal, wenn Windows sich wieder mal verabschiedet hat, und ich Windows auf eine Reserve-Partition (ohne RAID) installieren muss, aufs Neue...
Nach einem ähnlichen Crash wie dir geschehen, habe ich mir zu eigen gemacht, auf dem RAID ausschließlich das Systm zu installieren. Zudem alle wichtigen Verzeichnisse auf eine andere Festplatte auszulagern und im Ordner 'eigene Dateien' Verknüpfungen damit anzulegen. So kann auch ein beschädigtes System nicht mehr zum Datenverlust führen. Ashampoo Powerup XP Platinum bietet beispielsweise die Option zur Verwaltung dieser benutzerkontenspezifischen Auslagerungen inklusive Desktopinhalt.

MfG, MatheAss

Zurück
Oben