Raid 0 Bootet nicht mehr

CxXxr schrieb:
Hey noch mal oder schon wieder Vielen DANK ;)

Was würdest du den jetzt an meiner stelle machen ...
Weiß einfach nicht mehr weiter und bevor ich mich jetzt wochenlang mit der Rettung meiner Daten beschäftige und es dann doch nicht hin bekomme mach ich den PC einfach Platt und lass die Platten ohne RAID laufen (Nie wieder Raid0!!!)
Hat dein Controller das Raid zerschossen, wird eine kostenlose Rekonstruktion beinahe unmöglich.
Bei meinem NAS habe ich schoneimal miterleben dürfen, dass der Controller das Raid1 aus unerfindlichen Gründen einfach aufgelöst hatte. Zum Glück ist das bei Raid1 kein Problem. Bei Raid 0 dagegen schon.

Wieder jemand der die Unsinigkeit eines Raid0 für den Otto-Normal-User auf die harte Tour lernen musste.
War es dir im Vorfeld etwa nicht klar, welche Gefahren Raid0 bietet?

Auch ohne Raid 0 können Platten ausfallen. Deshalb IMMER Datensicherung machen.
Raid0 ohne DaSi ist dagegen grobe Fahrlässigkeit.

Hmm dann siehts wohl schlecht um meine Daten aus!

Jap klar bei Raid0 sollte man da schon verdammt vorsichtig sein hab ich leider jetzt auch zu spüren bekommen (Aus Fehlern lernt man ;))

Wenn echt nichts mehr geht werde ich den Rechner nächste Woche Platt machen!

Viele Grüße
CxXxr

Hier geht es nicht um platt machen etc..
Problem ist nur die Frage ob dein RAID richtig konfiguriert ist, da beide Platten als Member 0 gleichzeitig angezeigt werden.
Kannst du es prüfen?
Wenn es Probleme gibt, könnte ich höchstens vom Motherboard das Manual runterladen und selbst nachschauen?
Aber nur im Fall wenn es nicht völlig geklärt werden kann.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Richtig Konfiguriert sollte es eigentlich sein hab das Raid Schritt für schritt nach der Anleitung aus dem Handbuch erstellt! Warum beide Platten als Member 0 angezeigt werden weiß ich leider auch nicht.

Viele Grüße
CxXxr

Hatte das manual runtergeladen und angeschaut.
Ging nur bis Seite 28 und Kapitel 5 wie ein RAID konfiguriert wird, hatte gefehlt.
Ich hatte einmal mit den Kontroller zu tun und irgendwie war es nicht so einfach ein Array zu speichern.
Ist aber schon länger her.
Gegenwärtige Stand ist, es wird eine Partition in Testdisk angezeigt, kann aber nicht wiederhergestellt werden, da nur eine Festplatte in Testdisk angezeigt wird.
Dieses ist normal nicht üblich und sollte geklärt sein.
Wenn du denkst, das alles richtig ist, könntest du es mal mit Testdisk von Bart's PE Builder gegenprüfen.
Klickanleitung wie Testdisk integriert wird, gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/s-m-a-r-t-datenrettung-noch-moeglich.229021/#post-2258849

Viele Grüße

Fiona

Hey unter gparted wie auch im Testdisk werden beide Platten gefunden nur leider nicht als RAID angezeit
-> Muss am Raid liegen -> Wird wohl nicht Richtig erkannt!

Aber wieso?
-> Richtig eingerichtet ist es!

Denke nicht das es am Programm liegt aber schau ich mir gern mal an! DANKE!

Viele Grüße
CxXxr

falls du wen kennst mit einem anderen mainboard aber intel chipsatz könntest du bei dem probieren ob du an deine daten kommst.
ansonsten besteht ev. die möglichkeit das ganze über die intel matrix storagekonsole in windows zu reparieren, dafür wäre aber eine dritte platte mit windows nötig.

dann würde ich mal zuerst die dritte platte auftreiben und dann mit dem intelprogramm (ich nehme an, das läuft auch mit deinem board) versuchen das raid0 widerherzustellen.

und bevor dus löscht und neu baust teste es noch im anderen pc ;)

aber was andres...wofür brauchst du eigentlich raid0 mit so großen stripes?
ich schätze/rate die ausfallswarscheinlichkeit auf das 4 fache einer normalen platte (weil beide voneinander abhängen) und da sind softwarefehler noch garnicht einkalkuliert

Alles klar dann werd ich Heute oder Morgen mal eine 3te Platte einbauen!

hmm wozu ich es brauche ist ne gute frage ;)
Wollte einfach mal Raid0 ausprobieren und da es ganz gut gelaufen ist hab ich eben dummerweise auch n paar wichtige Daten drauf gespeichert ... (Naja aus Fehlern lernt man ... Raid kommt für mich nicht mehr in frage ;))

Viele Grüße und DANKE
CxXxr

So 3te Platte ist drin und läuft Raid wird nicht erkannt!

Welches Programm benötige ich den jetzt genau um das Raid auszulesen?

-Testdisk findet wie gehabt beide Platten allerdings eben 2 Volumen!

Viele Grüße
CxXxr

Zuletzt bearbeitet:
Da es irgendwie Problem über deinen Kontroller gibt, gibt es auch eine RAID-Managersoftware in der du das RAID auch über Software konfigurieren kannst.
Wenn nicht, günstige Datenrettungssoftware, in der du dein RAID auch für Datenrettungszwecke virtuell eingeben kannst.
Dazu reicht zuerst die Testversion.
In der Testversion kannst du Dateien bis 128 KB widerherstellen.
Auch kannst du das Ergebnis vor dem Kauf speichern.
Infos;
Lade dir mal den Restorer2000 in der Testversion.
Kostet die Vollversion ca. 38 €.
Gehe auf Create und Create Virtual RAID.
Wähle RAID 0 und konfiguriere es fertig.
Ich glaube deine Blockgröße war 128 KB (jedenfall war es das was ich gesehen hatte).
Scanne das RAID und überprüfe das Ergebnis.

Teile mal mit, ob deine Ordner und Dateien angezeigt werden.

Viele Grüße

Fiona

Sry stimmt so gehts ;)

Hmm ok also RAID0 erstellt aber wie kann ich die Daten aufrufen?

So siehts das ganze aus! KLICK

-Lasse jetzt erst mal den kompletten Scan durchlaufen!

Viele Grüße
CxXxr

Zuletzt bearbeitet:
Grüne Partitionen zeigen den besten Staus an.
Danach kommt gelb oder rot.
Untersuche mal die Partitionen mit Doppelklick auf deine Daten.
Bedenke auch deine Blockgröße die vorher mit 128 KB angezeigt wurde.

Viele Grüße

Fiona

Hey alles klar also nach 3Stunden ist das Raid0 jetzt ein mal Komplett durchgelaufen!

Ergebniss: (ca.)
1% Grün
95% Gelb
4% Rot

Wenn ich auf die Daten Klicke wird mir oben der Daten Name angezeigt!

Bsp. NTFS_0001
dann

Root
Sytem Files
...

Sehe dann auf der Linken Seite einige meiner Daten!

...

So jetzt hab ich grade eine Error Meldung bekommen und das Raid0 ist wieder weg!

Viele Grüße
CxXxr

Du kannst nach dem Scan auch unter dem Mneü Drive und Save Recognized Partition Layout dein Scan speichern.
Dann brauchst du nicht nochmal scannen.
Wenn es sich so schnell verabschedet, dann sieht es auch nach einen Speicherfehler im Dateisystem aus.
Muß kein Hardwarefehler sein, und ist nur Verdacht.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben