RAID 0 mit zwei SSDs

eightcore

Lt. Commander
Guten Abend.

Ich habe eine Crucial M4 gekauft. Eigentlich nicht für mich, aber das Notebook, in dem ich sie einbauen wollte, kommt mit dieser nicht klar. Nun dachte ich an ein RAID 0 mit der M4, die ich bereits im PC habe.

Was brauche ich dafür, damit mir TRIM erhalten bleibt? Ein Controller? Oder ist das gar nicht möglich?

Einzig mit dem neusten oder kommenden Intel Treiber ist mir bekannt, dass Trim gehen sollte.

RAID 0 lohnt sich eigentlich nicht bei ner SSD. Allgemein wäre von RAID 0 abzuraten, falls mal eine den Geist aufgibt

AID0 macht im privatbereich gar keinen Sinn. Verwende sie einfach getrennt.

Zur Zeit kein Trim bei Raid0.

Notebook startet zehn Mal normal, dann erkennt es 20 Mal die SSD nicht. Plötzlich gehts wieder, dann wieder nicht mehr. Getestet mit zwei verschiedenen M4' mit Firmware 0009, BIOS aktuell (F20). Mit der Festplatte funktionierts.

Edit: Ich werds trotzdem mal versuchen (habe ja keine Daten auf Laufwerk C, ausserdem kostet es mich ja nichts), ausser ihr sagt, dass es bei den ganz, ganz kleinen Dateien nichts bringt. Dann lass ich es bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ein RAID 0 mit SSDs bringt nur bei Dateien etwas, wie deutlich größer als die Strippingsize des RAIDs sind, was üblicherweise so 64/128/256k sind, denn nur dann wird wirklich von beiden SSDs gelesen. Da die Performance bei der Übertragung noch kleiner Dateien als das Stripping bei einer SSD sowieso rapide abnimmt, macht es auch keinen Sinn das Stripping kleiner zu wählen, außer man hat wirklich Anwendungen mit extrem hohen Queue Depth und sehr kleinen Dateigrössen. Das Stripping legt man z.B. anhand der Ergebnisse von ATTO fest und auf eine Größe, wo eine Verdoppelung kaum noch einen Gewinn an Übertragungsrate bringt.

klar. 75% Deiner Dateien werden dann nicht verteilt :-)
Glaubste nicht? Schau nach.

Probieren kostet nix. Probier doch jetzt und nach dem clonen ein paar Sachen mit der Stoppuhr.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so pauschal nicht sagen, dafür gibt es ja Benchmarksum das zu ermitteln und ATTO ist genau für die Ermittlung des optimalen Strippings der richtige Benchmark:

Hier eine Cruciial m4 128GB an einem AMD 990FX Board:

82219f9163f6f9aa20c2a9f1dfdfd7e0.jpg

Hier die gleiche SSD an einem SyndBridge Board:

f1c380cea6ef07dcb1c68b220ad08038.jpg

Hier gibt es z.B. bei 256k eine Abfall der Leseraten die es am AMD System nicht gibt, das ganze hängt also immer auch vonn jeweiligen System ab. Willst Du auf schnelle Schreibzugriffe optimieren, so wäre ab 16k schon keine signifikante Steigerung mehr zu sehen, die seq. Leseraten leidet dann aber natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mit meinem Beispiel nur drauf aufmerksam machen dass bei einem "normalen" Windows-System 75% aller Dateien kleiner als die "normale" Stripsize ist, die die Leute einstellen, und damit nicht verteilt werden. Was bringt es Dir wenn Dein "optimales" Striping bei 128k liegt aber fast alle Dateien auf den Laufwerken kleiner?

Wobei mein Screenshot da oben Uralt ist, nach einer frischen Installation. Das dürfte sich bei einem benutztem Win7 noch deutlich verschlechtern.

Edit: Win7+Programme

Da sind es eher 85%
143tausend von 169tausend

Da kann man sich dann selbst fragen, ob es Punkte bringt 128k Stripsize einzustellen und damit die Dateien gar nicht zu verteilen. Oder man nimmt eine kleinere Stripsize und etwas kleinere Transferleistung in kauf, verteilt dafür mehr Dateien über beide Laufwerke.

Zuletzt bearbeitet:
HisN, die statische Größe der Dateien ist das eine, die Größe der Zugriffe das andere. Selbst eine große Datei wird ja nicht immer im ganzen und am Stück gelesen/-schrieben. An logdateien wird z.B. nur hinten angehängt, immer ein bischen, auch wenn schon viele GB gross ist.

Naja, wenn ich 85% Dateien habe die kleiner als die Stripsize sind, dann werden statistisch gesehen die restlichen 15% häufiger benutzt? :-)

Wäre möglich, ist aber unwahrscheinlich. Aber im Grunde hast Du natürlich recht.

Klick mal auf das Doppelkreuz bitte.
Das eine Datei die 1GB groß ist mehr auf der SSD belegt als 100000 Dateien mit 1KB ist ja wohl logisch, trotzdem ist es nur eine Datei und die 100000 sind deutlich in der Überzahl :-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke allen für die Hilfe! Habs jetzt in Betrieb und es klappt relativ toll. Was ist der Nachteil von einer zu kleinen Splitting Size?
Ergänzung ()

Sieht wohl nicht schlecht aus, oder?

unbenannt2vmkpg.png

Der Nachteil an der kleinen Strips ist die fehlende Bandbreite.
Die Bandbreite wird ja über die großen Strip-Sizes generiert. Der Rechner muss nicht wie normalerweise kleine 512 oder 4K-Häppchen lesen, sonder ließt immer 128K-Häppchen. Das gibt Bandbreite :-)

HisN, der Rechner liest auch ohne RAID nicht immer nur 4k Häppchen. Wenn man aber ein Stripping von z.B. 64k wählt, so liest er bei 128k am Stück eben 64k von jeder SSD. Hat man nur ein aber ein Stripping von 128k, so werden diese dann eben u.U. von nur einer einzelnen SSD gelesen (je nach Allignmnet des Zugriffs).

eightcore, Du hast ein 16k Stripping gewählt, richtig? Der Vorteil ist halt, dass auch kleinere Dateien zwischen 32k und 128k schon immer auf beide SSDs verteilt sind, der Nachteil ist halt, dass die seq. Leserate nicht das doppelte von dem einer einzelnen m4 erreicht, weil diese eben bei 16k noch nicht ihr Maximum gibt. Für eine maximal seq. Leserate wäre ein Stripping von 128k besser. Wie Du siehst, die optimale Einstellung für alle Anforderungen gibt es nicht, man muss sich für das eine oder andere entscheiden.

Zurück
Oben