RAID 0 nach Boardaustausch wiederherstellen

supastar schrieb:
@ klattw:

Das hat jetzt nichts mit deinem Problem zu tun, aber:
Du hast das zweite Mal Probleme mit RAID 0 und setzt es trotzdem noch immer ein?
Und das ohne Datensicherung?
Klingt für mich lernresistent...

Hallo Superstar,

du hast Recht, das mag so erscheinen. Nur musst du nicht von deiner Umgebung auf die der Anderen schließen. Nehemen wir mal an du schneidest Videos. Dass die Rohdaten unglaubliche Mengen an Daten darstellen, ist dir sicher bekannt. Es kommt also sehr schnell dazu, dass man 200-300GB hat. Das täglich zu sichern ist sehr aufwendig. Der zweite Punkt bei so einer Geschichte ist die Geschwindigkeit. RAID 0 ist nun mal das Schnellste was geht, das wiederum macht das Scheiden flüssiger.
Langer Rede kurzer Sinn, wer RAID 0 verwendet muss sich auch über die Konsequenzen im Klaren sein. Mein RAID 0 ist jetzt im Abstand von 4 Jahren zwei mal aus verschiedenen Gründen flöten gegangen. Der Aufwand wieder an die Daten zu kommen ist hoch, aber mit der professionellen Hilfestellung von Fiona relativ gut zu meistern. Ich verwende mein RAID 0 seit dem ersten crash in vollem Bewustsein, was ich da tue. Das was ich zwischendurch sichern kann, wird auch gesichert. Bei dem Rest muss ich halt mit dem Risiko leben.

Und die Moral von der Geschicht: "Verurteile Niemanden, dessen Beweggründe du nicht kennst".
In diesem Sinne, bis in 4 Jahren ;-)

Hallo zusammen,hallo Fiona,
Ich bin hier neu und habe gleich ein fettes Problem mit meinem RAID 0.Ähnlich gelagert wie
klattw.In Restorer 2000 Pro werden beide Samsung Spinpoint 160 GB angezeigt,eine davon lässt sich aber nur scannen und den Inhalt auf Save Recognized speichern.Die andere endet mit der Fehlermeldung:"Die Anforderung konnte wegen eines E/A - Gerätefehlers nicht ausgeführt werden".
Wer kann mir helfen?Fiona?
Danke in vorraus.
purzel3990

Die Meldung "E/A - Gerätefehlers" bezieht sich oftmals auf ein Speicherfehler im Dateisystem.
Datenrettungssoftware kann im Fall hängen oder abstürzen.
Versuche mal scavenger, (gibt auch mit RAID0-Unterstützung) ob es durchläuft.
Auch schalte mal bei msconfig und Systemstart alles ab, um nicht unnötige Hintergrundprozesse laufen zu lassen.
Teste es mal und teile es mit.

Hallo Fiona,

Danke für die schnelle Antwort.
Bei File Scavenger® habe ich nichts über Raid 0 gefunden.Soll ich das normale File Scavenger® nehmen?Muss ich nach deren Anleitung scannen?Ich habe eine normale Platte 300 GB und die beiden Samsung Platten im Raid-Verbund.
Grüße
purzel3990

Gibt auch scavengr mit RAID0 und 5 Unterstützung.
RAID5 ist regulär teurer.
Ist aber nur im Fall, wenn du kein funktionierendes Array hast.
Wenn dein Array intakt ist, kannst du es auch mit scavenger normal scannen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
falsch gepostet?

Hallo Fiona,
habe meine Platten als Raid0 mit Restorer 2000 Pro gescannt.Nach ca. 25000 Dateien kommt eine Fehlermeldung: Device failed,location controler0,chanel0,Master.Kann die Elektronic der Platte defekt sein?Wenn ich Platte 2 scanne,läuft ie durch,und ich kann die Daten speichern.
Wie kann ich weiter machen?
Danke für deine Hilfe.

Klaus

Zurück
Oben