RAID 0 OS auf AHCI SSD

Skropel

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
9
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinen Festplatten und dem Booten.

Mein System:

Mainboard: Asus p5e3
OS: Win 7 Ultimate x64
HDD: 2 x Seagate Barracuda 250 GB SATA Port 1&2
*NEU*: OCZ Vertex 2 60 GB SSD SATA Port 0
BIOS: ACPI Bios Rev. 1404

Zuletzt lief mein System im RAID 0 mit den besagten HDDs. Nun habe ich mir vor ein paar Tagen die SSD von OCZ zugelegt um diese als Boot-Platte zu nutzen.
Mit Acronis 2009 habe ich dann also meine C Partition im RAID Verbund gesichert um sie auf die SSD zu überspielen. Im Anschluss habe ich dann einfach die Bootreihenfolge im BIOS geändert, sodass die SSD nun als erste dort steht und von ihr aus auch gebootet wird.
Alles wunderbar. Bootvorgang war sehr schnell. Wow, dachte ich da und habe noch die Laufwerksbuchstaben angepasst, damit sämtliche Programme weiterhin erreichbar und funktionstüchtig bleiben.
Beim nächsten Start allerdings erkennt mein BIOS die SSD im RAID nicht sondern nur die beiden HDDs. Wenn ich dann auf AHCI umstelle, erkennt er wieder alle. Fahre ich mit AHCI hoch, dann kommt kurz der Win7 Ladescreen (mit den punkten die zusammen fliegen). Dann kommt ein Bluescreen mit der Fehlermeldung 0x0000007B.
Anscheinend kann ich ein OS, welches ich auf einem RAID 0 installiert hatte, nicht mit Acronis auf ein AHCI System (meiner OCZ SSD) recovern. Obwohl es sich doch nur um Daten handelt bei denen die Plattform keine Rolle spielen dürfte.
Lasse ich im IDE Modus Booten, klappt das wieder einwandfrei mit der SSD. Aber das ist ja nicht der Sinn.
Habe nach einigem hin und her erkannt, dass das BIOS nur dann die SSD findet, wenn es Entweder auf IDE oder auf AHCI steht. Im RAID wird die SSD nur beim zweiten hochfahren erkannt. Und das ist sehr lästig. Allerdings startet diese dann auch nur unter RAID.

Ist es möglich, die Sicherung meiner C-Partition irgendwie unter AHCI zum laufen zu bringen?
Win7 Reperatur bringt da auch nichts. Schon probiert...

Dann habe ich Win7 auf der SSD neu aufgesetzt. Das war allerdings überhaupt nicht das, was ich haben wollte da schließlich nichts mehr lief. Hier konnte ich allerdings meine restlichen Partitionen sichern. Alles auf eine Externe HDD.

Meine weitere Vorgehensweise:

- Mein RAID gekillt
- mit der Win7 DVD hoch gefahren,
- habe mein C wieder formatiert,
- bin dann mit der Acronis Boot CD hoch gefahren
- alte C Partition wieder auf die SSD gespielt
- BIOS auf RAID
- mit SSD hoch gefahren.

Alles war wieder da. ich musste nur noch die beiden HDDs Partitionieren und die Backups drauf spielen. Dachte schon, jetzt habe ich es endlich geschafft.

Jetzt hatte ich allerdings wieder mein Problem mit dem BIOS und der SSD beim hochfahren (nur wenn der PC ausgeschaltet wird).
SSD wird nicht erkannt. Nur die beiden HDDs.


Zu meiner Frage:

Wie kann ich es bewerkstelligen, dass mein BIOS, welches auf RAID steht (ohne RAID jeglichen Verbund) von Anfang an meine SSD erkennt

oder

wie kann ich mein OS, welches ich auf einem RAID Verbund installiert habe, auf einem AHCI System zum laufen bringen.

Ich blicke hier selber nicht mehr wirklich durch. Ich hoffe, man kann mein Kauderwelsch hier einigermaßen nachvollziehen. Wenn nicht, einfach nochmal Fragen. Kann grad keinen klaren Gedanken mehr fassen. Das alles geht mir nur tierisch aufn Sack. Vor Allem weil ich meinen PC brauche.
Jetzt erstmal eine Runde Simpsons zum Brain Resetten...

Vielen Dank schonmal im Vorraus. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
 
Das gleiche Problem hatte ich auch als ich meine SSD bekommen hab, wollte mein Datengrab mit einem Raid 0 aufbauen, aber scheinbar können die on-Board RAID-Controller nicht gleichzeitig einen RAID-Verbund und gleichzeitig noch Festplatten im AHCI Modus betreiben.

Also wird du entweder auf deinen RAID-Verbund verzichten oder dir einen RAID-Controller kaufen müssen, an dem du dann deine 2 Platten hängen kannst.

Und nochmal um Thema SSD und OS-Kopie:

Das würde ich nicht machen, grade weil Windows bei der Installation die SSD erkennt und so selber wichtige Einstellungen setzt ( Sichtwort: TRIM) - ich würde dir Raten dein Windows neu aufzusetzen und noch selber ein Paar Einstellungen zu optimieren ( automatische Deframentierung, Prefecht, Superprefetch usw) damit deine SSD schneller wird und du auch länger drann Freude hast !

Lg _HUMA_
 
du hast vorher den raid im "ide" modus betrieben und willst nun die ssd im ahci betreiben ohne vorher im windows es zu aktivieren.

so liest es sich für mich raus, falls dem so ist. geh ins bios stelle auf ide und boote normal und stelle dann nach träglich den ahci modus ein ( http://www.mittwochsabend.de/ahci-bei-windows-7-nachtraglich-aktivieren/ ).

dann wieder neustarten bios ahci umstellen und es sollte klappen.

edit: sollte ich dich falsch verstanden habe, überlies was ich geschriebe habe.
 
@huma

das stimmtso ned... mein Gigabyte Board kann meine SSD als OS Platte im AHCI betreiben und gleichzeitig 2 S-ATA Platten im RAID 0... wobei das Board 2 Controller hat und ich beide separat betreibe
 
Danke für die schnellen Antworten!

@_Huma_
Auf mein RAID hätte ich jetzt eh verzichtet.
Also ist es nicht möglich, ein OS welches auf einem RAID verbund installiert wurde, auf eine SSD zu überspielen, die im AHCI läuft?

@wohtan
Ich hatte zuvor ein RAID System laufen und dieses auch in einem RAID System betrieben. Logisch.
Jetzt habe ich das Problem, dass mein Backup, welches ich mit Acronis angefertigt habe nicht unter AHCI laufen will. Und wenn ich im BIOS auf RAID umstelle, läuft die Kiste mit der SSD zwar, aber beim Aus- und Anschalten des Rechners, wird die SSD im BIOS nicht erkannt. Also, es ist kein "proper" System vorhanden. Beim anschließenden Reset wird die SSD erkannt und ich kann hochfahren.
 
Moin

He he
das ganze geht deshalb nicht weil du das ja auch in der Registrierung von win7 ändern musst!!!
Eine möglichkeit wäre im ide die ssd hochzufahren also vin ihr zubooten dann in der registry entsprechenden eintrag ändern neu booten dann im bios auf ahci umstellen und siehe da es geht!!! oder einafch im ahci starten und mit win7 reparieren geht auch!!!

Klicke auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
Klicke im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken anschließend auf Ändern.
Gebe im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
Klicke im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.

willst du von ahci auf ide zurück musst du ide inder registry aktivieren und ahci deaktivieren!!!

Mfg
 
Moin,

habe quasi das gleiche Problem wie du auf einem P5E Deluxe ( nicht von meiner Sig irritieren lassen, war bisher zu faul die umzustellen ). Habe drei 80er im Raid0 und eine Vertex 2 60 Gb als Systemplatte.
Habe das ganze schon gegooglet und habe herausgefunden, dass es am BIOS, oder besser am veralteten Matrix Storage Manager liegt. Der braucht offensichtlich für die Initialisierung einer SSD bei gleichzeitiger RAID Nutzung extrem lange. Bei mir und wie im Netz zu lesen auch bei anderen ( auch mit P5E3 ) ca. 50 Sek.. Die maximale Wartezeit die man im BIOS einstellen kann liegt aber nur bei 35 Sek.. Bin grade zu faul den entsprechenden Thread zu suchen, aber es leigt definitiv am BIOS und somit an ASUS. Ich helfe mir im Moment damit, dass ich den POST künstlich durch drücken der Pause Taste beim Post verlängere. In dem besagten Thread fand sich auch jemand, der das aktuelle BIOS mit dem neusten Matrix Storage Manager umgeschrieben hat und diese BIOS anbot, aber war mir bisher zu risky das zu testen.
Werde mein RAID wohl auch gegen eine einzelne Storage Platte tauschen.
Gucke gleich mal ob ich den Thread in der Chronik noch finde.

Gruß -Headhunter-

Edit:

Hier ein Link aus dem ASUS Foum als Beispiel:
http://vip.asus.com/forum/view.aspx...age=en-us&page=2&board_id=1&model=P5K3 Deluxe

Ist zwar ein anderes Board, aber der gleiche Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tangobrot und Wohtan

Dein Tipp mit der Regedit hat geklappt. Rechner fährt jetzt nach dem Ausschalten im AHCI Modus mit der SSD hoch.

@-HeadHunter-

Das hört sich äußerst interssant an. Daran habe ich gar nicht gedacht.


@ All

Mein altes Win7, welches unter einem normalen RAID 0 aufgesetzt wurde läuft jetzt also mittels Acronis Recover auf einem AHCI SSD System. _Huma_ sagte etwas von Trim und Geschwindigkeit. Ist es möglich dies auch nachträglich zu Definieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
egal ... vergessen

edit: mir ging es net das da mein name mit steht. dachte nur das es net daran liegt. weil du dazu noch nix gepostet hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal einen Benchmark drüber laufen lassen. Ist nicht so der Hit...

ssdbenchmark.png


Also kann man die Leistung noch anpassen ohne das OS doch noch neu aufzusetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie soll man darauf auch auf die schnelle auch kommen, habe mein Win7 wegen diesem "Bug" auch gleich 2x installiert, da ich nach der Win Installation ne Fehlermeldung bekam, die ungefähr sagte: no proper boot device found... hatte das RAID halt schon vor der Installation errichtet :rolleyes:.
Es scheint halt so zu sein, dass ASUS pennt und noch immer das Intel Storage Matrix ROM version 7.5.0.1017 verwendet, welches wohl offensichtlich Probleme bei der SSD Erkennung macht.
Danke an ASUS!!!

Die Frage ist natürlich, soll man sich auf ein inoffizielles BIOS einlassen, welches die Probleme lösen kann, oder nicht?

Gruß -Headhunter-

Edit:
Zu deinem Bench.
Ist sehr mau, aber du verwendest ja auch den MS treiber anstatt dem Intel Teiber. Da sehen die Werte, besonders im 4k und 4k-64 Bereich deutlich besser aus.
Sehe grade, dass du natürlich auch probleme mit dem Alignement hast... Sichwort 31k bad...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist die Frage. Weil wenn das Bios am Ende den Rechner plättet, hab ich davon auch keinen Nutzen.
Wenn ich mein RAID jetzt noch hätte und ich versichert sein könnte, dass das mit dem inoffiziellen BIOS klappt, würde ich das natürlich sofort machen.

Jedenfalls habe ich mein RAID bereits abgehängt. Jetzt mach nur noch die Performance der SSD probleme.
Was schlagt ihr vor?
 
Ja,

wie oben beschrieben, musst du Wohl oder Übel, als estes das Alignement anpassen.
Siehe hier:

http://www.media-addicted.de/alignm...datenverlust-und-neuinstallation-aendern/769/ (keine Grantie, weil nicht getestet)

und natürlich den aktuellen Intel RST Treiber von Intel verwenden.
Ansonsten bleibt nur Neuinstallation und Verwenden des RST Treibers... also, ein Versuch ist es Wert.

Ich persönlich werde auch kein MOD BIOS auf mein Board packen, zu gefährlich.

Gruß -Headhunter-

Edit:
Meine Werte im AS Bench nach intesiver Nutzung:
Lesen/Schreiben

Seq: 197,86/62,20
4k : 20,79/54,80
4k64: 101,77/52,63
Zeit: 0,145/0,232
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mich jetzt mal darum kümmern, das Alignement anzupassen. Hoffe, dass das ohne Probleme klappt.
Werde dann bescheid geben.

Wenn das nicht klappt, ist es möglich das alte OS zum größten Teil über ein neues zu kopieren sodass soviele Einstellungen wie möglich beibehalten werden? Fühle mich verdammt wohl mit den OS Einstellungen und dem Aussehen wie es jetzt ist. Auch sind noch alle Registry Einträge zu den Programmen enthalten.
 
hehe,

tut mir leid, kann ich nicht sagen ob das klappt, Versuch macht klug :cool_alt:

bin gespannt, interessiert mich auch.

Aber verlieren kannst du eigentich nichts, da eine Neuinstallation ansonsten eh unumgänglich ist.

Gruß -Headhunter-
 
so schlecht finde ich die werte nicht.

welche firmware hat die ssd derzeit aufgespielt.

ansonsten sind die werte je nach dem was nebenher neben windows noch so läuft eigentlich okay für die 60gb variante.
 
Firmware 1.24

Bin grade mit dem Versuch beschäfftigt, das Alignment zu ändern.
Ergänzung ()

Kann gerade mit GPartEd nicht weiter machen, da mir Superuser Rechte fehlen. Die brauche ich um die SSD neu zu partitionieren.
Habe bereits nach gefragt wie man die bekommt. Mit einer schnellen Antwort ist denke ich nicht zu rechnen. Vllt weis ja jemand von euch, wie man die bekommt.
 
abgeischtermodus solltest du die höchsten rechte haben. sofern das darunter funtzt. ansonsten müsste man schnell googlen dafür. wasi ch auch gleich mache nach der runde sc2 sofern du es dann noch net hast.
 
So, habe die Rechte nun durch die Eingabe von "sudo su" bekommen.
Jetzt habe ich noch ein anderes kleines Problem, aber das muss bis morgen warten.

to be continued...
 
Hi,

was ist denn mit dem Tool von Paragon, das als Update am Ende des von mir geposteten Artikels angepriesen wird. Kann dir das vielleicht helfen.

Zitat:

Update: 12. August 2010
Anscheinend bietet die Firma Paragon mittlerweile ein “Partition Alignment Tool” an, welches den ganzen Prozess voll automatisch erledigt. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Tool Teil aller aktuellen Disk Manager-Pakete.

Hast du das mal in erwägung gezogen?

Links findest du im Artikel.

Gruß -Headhunter-
 
Zurück
Oben