RAID-0-Partition - Platte plötzlich nicht mehr im RAID

Dangermany

Lieutenant
Hallo Leute!

ich fürchte, da ist Hopfen und Malz verloren. Ich habe gerade mal bei meinem Rechner mit Easy Recovery einen Partitionscheck gemacht. Dafür habe ich den verdächtigen Speicherbereich meines zweiten, alten PCI- RAIDS wieder zu einer Partition gemacht. Gefunden wurde aber nichts.

Danach stellten sich immer wieder heftigste Systemabstürze ein, weshalb ich die Partition wieder löschte. Ich rebootete - dies betonend, weil ich ihn nicht ausschaltete sondern einen Neustart durchführte.

Die Probleme waren die alten, also startete ich neu. MIT Ausschalten!

Jetzt das Komische!

Das System läuft wie eh und jeh. Die eine Partition ist weg und es kommt nicht mehr zu Hängern. TOLL!

Aber in meinem Arbeitsplatz fehlten plötzlich zwei ganz wichtige Partitionen, wovon eine 300 GB gross war. Dies betrifft aber nicht das alte RAID, sondern mein neues, zusätzliches onboard-RAID. In der Datenträgerveraltung keine Spur - also Neustart - das onboard RAID meldete einen Fehler. Eine Festplatte sei offline - ab ins RAID-BIOS.

Die eine Platte steht da zugehörig zum Array1, die zweite ist nicht (mehr) :eek: zugewiesen. :eek: Da das RAID die Platten nicht erkennt und somit nichts an Windows zu übermitteln hat, habe ich auch in meiner Datenträgerverwaltung das entsprechende Loch - für Windows existiert die Platte einfach nicht mehr.

Meine Erfahrung sagt mir, dass ich an die Daten nicht wieder heran komme und das Array !0! wieder neu erstellen muss - oder habt ihr vielleicht noch einen Tip zur Hand? Immerhin ist die gesamte Festplatte so nicht mehr für das BS zu sehen.

Hintergrundinformation: Es sind zwei 160er Samsung mit 8 MB Cache und 7200 U/min im RAID.
Das onboard RAID ist ein Fast-Track von dem Asus K8V SE deluxe Mainboard.

... und ... ich habe die Festplatten vorher mit meinem alten Asus A7V 333 onboard RAID Controller erstellt und den Mainboard Wechsel haben die Teilchen samt Daten einwandfrei mitgemacht. Beide waren auch UDM1333 RAID-Controller.

Ich bin dankbar für jeden Vorschlag. Wäre es evtl. eine Möglichkeit, das Array neu zu erstellen, um dann mit Easy Recovery an die wichtigsten Daten heran zu kommen? (natürlich ohne Partitionen zu erstellen oder die Platten zu formatieren)

Grüße
Dangermany

Wenn ihr noch was zum Lachen braucht:
Just in dem Moment, wo ich mich an den Rechner setzte und die Probleme begannen, hatte ich nichts anderes vor, als die komplette 320 RAID-Platte mit einem frischen Windows zu überspielen und vorher neu zu partitionieren. Nur die Daten wollte ich vorher natürlich noch auf meinen Zweitrechner überspielen!

Zuletzt bearbeitet:
nochmal ein Update:

ich habe jetzt noch einmal gebootet und Schwups - ist auch mein PCI-RAID nicht mehr funktionabel - zumindest werden nun beide RAID-Platten (bestehend aus zwei 60er IBM's und zwei Samsung 160 GB 8 MB Cache, UDMA 133) nicht mehr im Geräte-Manager erfasst.

Könnte es sein, dass sich die RAID Controller nicht vertragen? Und wenn ja - warum auf einmal - wegen meiner Versuche mit der fehlerhaften Patition?

Virenscanner ist aktuell und durchsucht gerade erfolglos meine verbliebenen drei Laufwerke :(

Tips?

Hilfe erbittende Grüße
Dangermany

OK - das Problem ist teilweise gelöst.

Glücklicherweise konnte ich das RAID im BIOS des onboard-RAID-Controllers des K8V-SE deluxe-Mainboards löschen.

Den Bootsektor löschte ich nach Nachfrage nicht.
Dann erstellte ich das RAID neu und lehnte jede Formatierung ab.
Nach einem Neustart war die wichtige RAID-Platte wieder da.

Jetzt ist allerdings immer noch das alte RAID weg (PCI) - aber erstmal mache ich mit Total Copy die eigentliche Datensicherung auf meinen Zweitrechner. Dann werde ich mal schauen, ob ich das auch noch retten kann :-)

Grüße
Dangermany

*PS: Ich habe das hier nicht geupdated, um mich wieder nach oben unter den aktuellen Beiträgen zu bringen, sondern, um diesen Lösungsansatz für die Nachwelt festzuhalten.

Liebe Fiona,

danke für den Hinweis :-)

Ich kopiere momentan immer noch - komischerweise ist das RAID des PCI-RAID Controllers immer noch weg. Der wird zwar hardwaremässig erkannt - aber in der Datenträgerverwaltung ist die Festplatte immer noch weg - ergo kann imho kein Programm der Welt momentan die Daten restaurieren, weil die Festplatten hardwaremässig nicht existieren.

Liebe Grüße
Dangermany

PS: Was machst Du eingentlich beruflich, dass Du Dich gerade im Bereich der Datenrettung so gut auskennst?

Im Fall, das der Kontroller die Probleme und nicht die Festplatte verursacht.
Bei Scavenger brauchst du kein Hardwareverbund. Die Festplatten kannst du überall kompatible anklemmen. In Scavenger-Programm gibst du als Beispiel ein, Raid0 und erste und zweite Platte. Dann liest er dir die Daten aus. Kannst du ja mal probieren und dir die Testversion laden. Vielleicht hast du Glück!

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben