Raid 0 Partitionstabelle überschrieben?

Für mich ist's so entspannend wie für 'nen anderen ein SUDOKU zusammenzufrickeln :)

;)

Zur Bestandsaufnahme: Steck mal die Platte mit Win-XP an, steck die beiden RAID- Platten dazu und stell im BIOS den ICH10R auf IDE;

Wieviele Partitions waren auf dem RAID-Array drauf? Alle NTFS oder auch was Linuxiges? Welches System?

Prinzipielle Richtlinien während aller folgenden Aktionen
(außer es wird ausdrücklich was anderes verlangt)
- Bei den geringsten Zweifeln, Unklarheiten, Schwierigkeiten oder Problemen sofort Rückfrage halten und nicht weitermachen
- Wenn ein popup mit der Aufforderung kommt, eine Platte zu initialisieren, ABLEHNEN !!!
- läuft bei Systemstart ein automatisches chkdsk an, sofort durch beliebigen Tastendruck beenden!(Wenn USB-Tastatur nicht reagiert, notfalls Netz Aus)
- Im Disk Management keine Aktionen zu eventuell angezeigten Partitions oder Versuche, diese im Explorer anzuzeigen, machen!

Für die Diagnose zu installieren: (HxD auf beiden Systemen)
- den Hex-Editor HxD von hier in der englischen Version. Damit nicht herumexperimentieren, damit die Defaulteinstellungen erhalten bleiben:
HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per Rechtsklick mit ausführen als...)
========= Überprüfen der Anzeigeeinstellungen, bei Bedarf richtigstellen
- Menü: Extras/Options.../View
Bytes per row: 16
Byte Group size: 1
Charset: ANSI
Offset-base: hexadecimal
- HxD beenden

Alle auf Anforderung erzeugten Bilder direkt, andere Dateien dann am Schluss in einen zip-File und den in den Post-Anhang stellen (Antworten/Erweitert/Anhänge verwalten)

Dann mach mal ein Bild der Datenträgerverwaltung.

So, Chaos perfekt.
WIN XP startet nicht mehr. Es bleibt im blauen Startbildschirm (mit XP-Logo) hängen, der Mauszeiger lässt sich munter bewegen, aber das war's dann auch schon!
Soll ich nun XP neu installieren? Natürlich klemm ich vorher die beiden EX-RAID Platten ab.

Schalte mal in der RAID-Mode zurück, wenn die RAID-Platten wieder abgeklemmt sind.
Geht es dann?

Nö! Liegt vielleicht am Bootmanager (Grub)??!! Hätte aber noch Ubuntu als BS anzubieten.

Ging doch vorhin noch - war ja im Eingangsthread ein Bild von der Datenträgerverwaltung unter Win.
Was ist jetzt anders?
Oder hast Du im BIOS an dem IDE-Onboard-Controller eine Einstellung verändert?
Ergänzung ()

Abgesicherter Mode probiert?
Disable automatischen Restart? - da sollte ja ein Stopcode erscheinen

Nö! Hatte kein Bild der Datenträgerverwaltung hochgeladen.
Am Onboard IDE-Controller hab ich nichts verändert, lediglich am SATA-Controller hab ich von RAID auf IDE umgestellt. Ein Stopcode erscheint nicht da er ja nicht "restarted".
Spricht was dagegen WIN XP auf der IDE Platte neu zu installieren?

Spricht eigentlich nichts dagegen.
Mach gleich die Updates mit einem Updatepack drauf,
die neuesten RAID-Treiber kannst Du später installieren, wenn der Controller wieder auf RAID ist.

Ok. Installiert wird XP mit Servicepack 3. Ich melde mich dann wieder! Sorry, für die Startschwierigkeiten! :(
Ergänzung ()

N'abend!

Soo, WIN XP SP3 läuft nu. Treiber sind alle installiert.
Bild der Datenträgerverwaltung im Anhang!
Auf dem Array gab es 3 Partitionen alles NTFS, keine ext oder swap Partition, als BS lief
WIN7 64bit.

Anhänge

• Datenträgerverwaltung.JPG
    Datenträgerverwaltung.JPG
    196,7 KB · Aufrufe: 146
Wie in der Datenträgerverwaltung ersichtlich, sind die beiden 250GB RAID-Platten jetzt als Datenträger1 und 3 gemounted.
Ist bei den 3 Partitions die "system reserved" 100MB am Anfang mitgezählt oder waren es 3 Benutzerpartitions plus dieser(am Arbeitsplatz nicht erscheinenden)?

Prinzipielle Richtlinien während aller folgenden Aktionen
(außer es wird ausdrücklich was anderes verlangt)
- Bei den geringsten Zweifeln, Unklarheiten, Schwierigkeiten oder Problemen sofort Rückfrage halten und nicht weitermachen
- Wenn ein popup mit der Aufforderung kommt, eine Platte zu initialisieren, ABLEHNEN !!!
- läuft bei Systemstart ein automatisches chkdsk an, sofort durch beliebigen Tastendruck beenden!(Wenn USB-Tastatur nicht reagiert, notfalls Netz Aus)
- Im Disk Management keine Aktionen zu eventuell angezeigten Partitions oder Versuche, diese im Explorer anzuzeigen, machen!

Für die Diagnose zu installieren:
- den Hex-Editor HxD von hier in der englischen Version. Damit nicht herumexperimentieren, damit die Defaulteinstellungen erhalten bleiben:
HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per Rechtsklick mit ausführen als...)
========= Überprüfen der Anzeigeeinstellungen, bei Bedarf richtigstellen
- Menü: Extras/Options.../View
Bytes per row: 16
Byte Group size: 1
Charset: ANSI
Offset-base: hexadecimal
- HxD beenden

Alle auf Anforderung erzeugten Bilder direkt, andere Dateien dann am Schluss in einen zip-File und den in den Post-Anhang stellen (Antworten/Erweitert/Anhänge verwalten)

Sehen wir uns mal an, wie groß der benutzbare Array-Bereich war

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 2 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)
========= extrahieren maxLBA-4 (RAID-Metadaten)
- in der Menüzeile rechts auf den Button >| drücken, danach < drei Mal klicken (um zum viertletzen Sektor zu kommen)
- Menü: Edit/select block/(den eingetragenen Start-Offset belassen) length: 800, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- in "untitled1" in das kleine punktierte Rechteck rechts unter der Überschriftszeile 'Offset(h) ... 0E 0F" klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "Metadata.txt" eingeben /speichern
- HxD beenden

Metadata.txt stellst Du gezippt in den Anhang

Moin!

Also es waren 3 Partitionen ohne die "system reserved".
Im Anhang die Meta...txt
Im HxD hab ich "Extras/open disk/physical disk/hard disk 2" gewählt obwohl die beiden 250GB RAID-Platten als Datenträger1 und 3 gemounted sind. Richtig?
Ergänzung ()

@Ernst@at

Bin jetzt leider gleich weg! Ich denke ich werd heute Abend nochmals reinschauen.
Kannst aber den nächsten Schritt schon mal posten...!

Besten Dank für deine Bemühungen beim "Lost-Raid-Sudoku" :D
Ergänzung ()

Sooo, wäre jetzt wieder einsatzbereit...!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ja, alles richtig gemacht!
Im HxD ist die physical hard disk # um 1 größer als in der Datenträgerverwaltung. Wir waren also am Datenträger 1 spionieren...

Dauert ein Weilchen, bis ich die weitere Anleitung zusammengebastelt habe, ich war bis jetzt an anderen Problemen am Werken.
Kannst mal etwa 19:00 wieder reinschauen.

Auf gehts zur Jagd nach den verlorenen Daten...

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 2 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)
========= suchen BS Mirror letzte Partition
- in das Sektoreingabefeld recht in der Menüzeile überträgst Du (zur Tippfehlervermeidung mit Copy&Paste)
488393727
und drückst die Eingabetaste, damit er mit der Anzeige auch dorthin positioniert.
- Dann Menü: Search/Find

Search for: EB 52 90 4E 54 46 53 20 20 20 20
Datatype: hex-Values
Search direction: backward

Wenn er länger als 1-2 Minuten sucht, ohne was zu finden, kannst Du die Suche abbrechen und HxD beenden. Dann mach das ganze nochmals, aber auf hard disk 4

Wenn er was in kürzester Zeit findet, dann:

Menü: Edit/select block/start-offset: (den eingetragenen Wert belassen) , length: 200, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- in "untitled1" in das kleine punktierte Rechteck rechts unter der Überschriftszeile 'Offset(h) ... 0E 0F" klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "LastBSMirr.txt" /speichern
- HxD beenden

Die Datei in den Anhang, und schreib dazu, ob auf harddisk 2 oder 4 gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Im Anhang die Datei, gefunden auf Harddisk 2.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Spiel nochmals mit neuen Karten:

========= suchen BS Mirror letzte Partition
- in das Sektoreingabefeld recht in der Menüzeile überträgst Du (zur Tippfehlervermeidung mit Copy&Paste)
173068270
und drückst die Eingabetaste, damit er mit der Anzeige auch dorthin positioniert.
- Dann Menü: Search/Find

Search for: EB 52 90 4E 54 46 53 20 20 20 20
Datatype: hex-Values
Search direction: backward

Wenn er länger als 5 Sekunden sucht, ohne was zu finden, kannst Du die Suche abbrechen und HxD beenden. Dann mach das ganze nochmals, aber auf hard disk 4

Wenn er was in kürzester Zeit findet, dann:

-Menü: Search/Find again
Menü: Edit/select block/start-offset: (den eingetragenen Wert belassen) , length: 400, hex, OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "MidBSMirr.txt" /speichern
- HxD beenden

Die Datei in den Anhang, und schreib dazu, ob auf harddisk 2 oder 4 gefunden

Hab es bei beiden Disks (2 und 4) versucht und mich genau an deine Anleitung gehlaten.
Jedoch würde die Suche bei beiden über 50 Minuten dauern , nach ca. 10 sek hab ich dann abgebrochen! Und jetzt...?

Rückschläge sind dazu da, um sie einzustecken.

Mach nochmals die Anweisung in Post #36 auf Hard disk 2; dort findet er das, was wir schon haben; mach dann vor dem Auslesen der Daten noch ein
- Menü: Search/Find again und dann weiter (Abbruch wenn er nicht in 1min was neues findet)

Falls er was findet, nenn die Datei "LastBSMirr2.txt

dann suchst Du trotzdem noch auf Hard disk 4 nach derselben Anweisung, und wenn was innerhalb 1min gefunden wird, nenn die Datei LastBSMirr4.txt

Zurück
Oben