Raid 0 Partitionstabelle überschrieben?

Nun denn:

Auf Disk2 hab ich nach deiner Anleitung nix gefunden.
Auf Disk 4 wurde ich fündig, siehe Anhang.
Lass dir Zeit mit der Auswertung, ich mach jetzt Feierabend, Morgen in der Früh klingelt um 03:30 Uhr der Wecker.....

Anhänge

Alles, was da bisher zutage gefördert wurde, ist von ehemaligen Partitionen unter anderer RAID-Konfiguration (sogar Matrix-RAID). Die Platten scheinen eine lebhafte Geschichte als RAID-Member hinter sich zu haben...
So kommen wir leider nicht weiter, ich wollt's Dir eigentlich ersparen, aber es führt kein Weg daran vorbei - wir müssen beide Platten komplett durchscannen, damit ich dann Spreu vom Weizen trennen kann und puzzlen, bis alles zusammenpasst.

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per Rechtsklick mit ausführen als...)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein Reiter "untitled1")
- in "untitled1" in das kleine punktierte Rechteck rechts unter der Überschriftszeile 'Offset(h) ... 0E 0F" klicken

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 2 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)
========= suchen aller BS/BS Mirrors
- Menü: Search/Find

Search for: EB 52 90 4E 54 46 53 20 20 20 20
Datatype: hex-Values
Search direction: forward

immer, wenn er was gefunden hat
- Menü: Edit/select block/start-offset: (den eingetragenen Wert belassen) , length: 200, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- auf Reiter "untitled1" klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Auf Reiter "hard disk 2" klicken
- Menü: Search/Find again - und dann obiges wiederholen

wenn er am Ende der Platte angelangt ist:
- auf Reiter "untitled1" klicken
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "BSscan2.txt" /speichern
- HxD beenden

Das gleiche machst Du dann nochmals mit "hard disk 4" und speicherst es unter "BSscan4.txt"

Beide Dateien gezippt in den Anhang

Oha! Matrix-RAID?!? Hatte die Platten mal an ner PCI-Raid-Controller-Karte hängen,... vielleicht daher?! Naja, egal!
Was du beschrieben hast hört sich nach viel Zeit (zum Suchen) und viel Arbeit für dich an?!
Bin momentan auf der Arbeit! Melde mich dann heute Abend falls ich mit der Suche fertig werde.

für mich nicht - Du musst stundenlang vor der Kiste sitzen und jede gefundene Stelle eines Partitionbeginns oder -Endes auslesen. Sind ja glücklicherweise nur 250GB Platten und nicht 2TB :)

Ich jag das Ergebnis dann nur durch ein Programm und interpretiere die Ergebnisse, wo die Partitions liegen, wie die Plattenreihenfolge war, welche Stripesize. Dann können wir uns ans zusammenflicken machen

Nun, das Rätsel scheint gelöst:
3 Partitions
Primär, 40,13GB
Primär, 75,10GB
Erweiterte 350,53GB mit einer
Logischen 350,53GB

könnte das so ausgesehen haben? Welche von den beiden primären war die Bootpartition?

Einen Auszug von einem Bereich brauch ich noch - die Anweisung stell ich heute vormittag rein
für die Anweisungen, um den RAID dann wieder flottzumachen, hab ich mglw erst am Abend Zeit

Ergänzung 12:55

Nein, eine Erweiterte plus logische ist das nicht - ich war gestern schon etwas daneben.
sind drei primäre, aber mit einem 1MB Gap(woher das kommt?) zwischen zweiter und dritter...

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Also wenn ich mir deine erste Prognose anschaue, kommt das eher hin! Die Größenangaben stimmen meiner Meinung nach voll und ganz!
Die kleinste primäre (40,13GB) war die Bootpartition mit WIN 7.
Jedoch bin ich mir nicht mehr sicher wegen der dritten und größten Partition. Ich glaube die war auch primär?!? Könnte das möglich sein?
Mit dem 1 MB Gap meinst du eine Lücke zwischen den Partitionen? Da hab ich auch keine Ahnung woher die rührt?
Ergänzung ()

Ah, sehe gerade du schreibst ja in deiner Ergänzung, das es drei primäre sind/waren.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich daran noch wunderte - normalerweise wird bei Win7 Install ja vorne eine 100MB Partition für den Bootloader angelegt, die ist hier nicht zu finden. Bin eigentlich kein WIn-Experte und hab für die eigenen Spielereien bislang mit XP/2003 das Auslangen gefunden, nehme aber an, du hast entweder ein Upgrade gemacht oder vorher fertigpartitionierten Datenträger bereitgestellt, oder aber das ganze von einer non-Raid-Platte zusammengemanscht.
Jedenfalls sehen die NTFS-Header und -Mirrors dieser drei Partitions soweit in Ordnung aus.

Die Plattenreihenfolge ist eindeutig als Datenträger 1, Datenträger 3 bestimmbar, nur bei der Stripesize des RAID hapert es noch. Bist Du Dir völlig sicher, den Array früher auch mit 128KB angelegt zu haben (so wie jetzt im Selbstheilungsversuch) ?
sonst müssten wir noch ein wenig mühsame Forschungsarbeit dazu treiben...

Also, wegen der Installation von WIN7: ich hab regulär mein Array eingerichtet, die Partitionen festgelegt und dann das BS installiert. Keine Ahnung warum in meinem Fall die 100MB Partition für den Bootloader fehlt?!
Zum Stripesize: ich glaube zu Wissen, dass mir mein Onboard Controller automatisch die Stripesize von 128 kb vorgibt. Um das auszuprobieren müsste ich das Array erst wieder auflösen; das wäre wohl nicht von Vorteil....
Fall dir das weiterhilft? Wenn nicht müssen wir halt "forschen"?!

Das können wir ja gleich ausprobieren:

erstmal markieren wir die Reihenfolge:

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 2 (Häkchen bei "open as readonly" diesmal entfernen)

========= markieren physical disk 2
- Menü: Edit/select block/start: 200 ; length: 200, hex, OK
- Menü: Edit/Fill selection/hex values: 22/OK

- Menü: File/Save (schreibt es auf die Platte zurück)
- HxD beenden

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 4 (Häkchen bei "open as readonly" diesmal entfernen)

========= markieren physical disk 4
- Menü: Edit/select block/start: 200 ; length: 200, hex, OK
- Menü: Edit/Fill selection/hex values: 44/OK

- HxD beenden

Dann stellst Du den ICH10R im BIOS wieder auf RAID.

Moglicherweise verstellt sich die Bootreihenfolge, und Du musst die IDE wieder als erste reihen;

Dann öffnest Du den Array(sieh in der Datenträgerverwaltung nach, welche Datenträgernummer der hat - um eins mehr ist es als physical hard disk)mit HxD

- auf Sektor 256 (oben in der Menüzeile eingeben und Eingabetaste) müssen lauter 22 stehen,
- auf Sektor 384 alles 44 sein.

dann wurde die Reihenfolge richtig gewählt.

Sorry, hat etwas länger gedauert.
Das Array wird wird als Datenträger 1 (nicht zugeordnet) gelistet.
Im Sector 256 stehen nur "nullen", im Sektor 257 jedoch die 44. Im Sektor 384 auch nur "nullen" zu sehen.

mein Blödsinn
- es soll auf Sektor 1 lauter 22 stehen,
- es soll auf Sektor 257 lauter 44 stehen.

Nachdem Du aber schon auf 257 44 gefunden hast, sind die Platten richtig herum.

-

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich das mache... auf Sektor 385 stehen aber ebenfalls "Nullen". Da müssten doch dann die besagten 22 stehen?!

Ich habs schon ausgebessert - ist heute nicht mein Tag - siehe oben

Ok, Update.
Jetzt passt es wie du es im aktualisierten Thread beschrieben hast.
Der Datenträger wird aber als "nicht zugeordnet" angezeigt.
Ergänzung ()

No Problem! Fehler sind menschlich.... :)

Ja, eil er noch keinen MBR draufhat mit der Partitionierung.
Muss jetzt leider für 30min weg, dann gehts weiter...

Im Anhang findest Du in gezippter Form einen MBR.bin, der so aussieht:

Code:
Analyzing: \\Pc10\shareddocs\Myk78 RAID0\MBR.txt

===== MBR INFORMATION ===== at LBA=0
000001FE 55AA                Boot signature='55AA'... valid
.                            ... Partition Table entry 1 ...
000001C2 07                  Partition Type: NTFS
000001BE 80                  Boot indicator: *** ACTIVE ***
000001BF 202100              Start CC-HH-SS:    0-033-33
000001C3 FEFFFF              End   CC-HH-SS: 1023-255-63 (not CHS addressable)
000001C6 00080000            Start    (LBA):        2048 0-32-32
000001CA 00300405            Size  (Blocks):    84160512 5238-191-9   41094MiB   40.13GiB
.                            ... Partition Table entry 2 ...
000001D2 07                  Partition Type: NTFS
000001CE 00                  Boot indicator: inactive
000001CF FEFFFF              Start CC-HH-SS: 1023-255-63 (not CHS addressable)
000001D3 FEFFFF              End   CC-HH-SS: 1023-255-63 (not CHS addressable)
000001D6 00380405            Start    (LBA):    84162560 5238-223-41
000001DA 00206309            Size  (Blocks):   157491200 9803-95-20   76900MiB   75.10GiB
.                            ... Partition Table entry 3 ...
000001E2 07                  Partition Type: NTFS
000001DE 00                  Boot indicator: inactive
000001DF FEFFFF              Start CC-HH-SS: 1023-255-63 (not CHS addressable)
000001E3 FEFFFF              End   CC-HH-SS: 1023-255-63 (not CHS addressable)
000001E6 0060670E            Start    (LBA):   241655808 15042-96-30
000001EA 00F0D02B            Size  (Blocks):   735113216 45758-173-47  358942MiB  350.53GiB
.                            ... Partition Table entry 4 ...
000001F2 00                  Partition Type: unused partition entry

der wird jetzt auf den Array geklatscht:

Aufruf HxD
- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 2 (Häkchen bei "open as readonly" diesmal entfernen)

========= restore MBR
- Menü: File/Open... --> den MBR.bin wählen
- Strg+A (markiert alles)
- Strg+C (Kopiert es in die Zwischenablage)
- Menü: File/Close (es erscheint wieder die markierte Anzeige der hard disk)

- Menü: Edit/select block/start: 0 ; length: 200, hex, OK
- Strg+V (überträgt es aus der Zwischenablage - bei popup "File Size change": ABBRECHEN, ohne zu speichern!
- HxD beenden

Manchmal schafft es das System, in der Datenträgerverwaltung nach Aktion - Datenträger neu einlesen, gleich das Ergebnis anzuzeigen.
Dann sollte jede Partition am Array jetzt mit einem eigenen Laufwerksbuchstaben erblühen.

Wenn nicht, einen Neustart hinlegen.

Keine Explorer-Zugriffe auf die Partition

Gehe erst mal in die Eingabeaufforderung und mache dort ein "chkdsk laufwerksbuchstabe:" OHNE Parameter für jede der Partitions am Array.
Irgendwelche Fehlermeldungen?

Anhänge

Noch ne kurze Frage. Hab beim BSscan popup "File Size change" deaktiviert.
Wenn ich jetzt den MBR einfüge, erscheint diese Meldung nicht mehr? Oder spielt das keine Rolle?

An und für sich kannst Du diese Überwachungsfunktion wieder einschalten mit

Menü: Extras/Options... /General wenn Du bei "confirm insertion/deletion of bytes" das Häkchen wieder setzt.

Es macht sich überhaupt nicht gut, wenn wegen eines Eingabefehlers HxD dann den restlichen Inhalt der Platte um einige Bytes verschiebt - das macht alles drauf unbrauchbar.

Zurück
Oben