Raid 0 Partitionieren oder nicht?

MasterPase

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Meine Frage ist, ist es sinnvoll ein Raid 0 in zwei Partitionen zu erstellen?
Ich habe 2 gleiche Seagate 250GB HDD´s und frage mich ob es überhaupt sinn macht das Raid 0 nochmals zu teilen?!

Und wie sieht die Teilung dann aus? Ist dann z.B. hab ich ja ein Raid0 mit 500GB bei der Teilung wäre das dann 250GB aber ist dann 125GB auf eine HDD und 125GB auf der anderen??
Also 125GB /125GB erste Partition und 125GB /125GB zweite Partition?
Und laufen die beiden Partitionen denn im Raid0

Macht das Sinn oder ist das Daten-Verstreuung pur????:D

MFG

Wie wäre es wenn du dich erstmal fragst, ob du ein RAID0 wirklich brauchst, du scheinst ja nicht wirklich viel Ahnung von dem zu haben, was du da schreibst...

Zudem kann man nur die wenigsten Sinn-Fragen allgemein beantworten. Die meisten Sinn-Fragen müssen auf eine konkrete Situation bezogen beantwortet werden, aber dafür hast du deine Situation nicht genug geschildert, um eine Antwort über den Sinn oder Unsinn von Partitionen bei einem RAID0-Verbund zu geben...

Wenn du ein Raid0-system partitionierst sieht es so aus: Nehmen wir an du hast 2 Partionen (je 250) auf einem Raid0-Set mit 2 Platten (je 250 GB)

Die Hälfte der Partition A ist dann auf Platte A
Die andere Hälfte dieser Partition A ist auf Platte B
analog dazu die verteilung der Partition B auf beide Platten.

Vorteile: -Höherer Datenumsatz (Bis zu +100%), da beide Platten gleichzeitig schreiben

Nachteile: -Erhöhtes Risiko auf Datenverlust -> Wenn eine Platte ausfällt, sind alle Daten weg.
- Erhöhte Zugriffszeit der Festplatten -> habe auchn Raid 0 Set und manchma dauerts 2 Sek bis im Explorer n Ordner geöffnet wird..

Von daher würde ich dir nur dazu raten, wenn du den hohen Datenumsatz brauchst (oft große dateien/ordner verschiebst) UND zusätzlich ne Backuplösung hast (z.b. Externe HDD, NAS oder einfach ne weitere, nicht im raid vorhandene interne HDD)

Ihr habt ein, in meinen Augen wesentliches Problem, mit Raid0 vergessen. Vielleicht hat sich dieses Problem auch mittlerweile erledigt, aber bei meinem letzten Rechner hatte ich genau die Kombination wie du hast, 2x 250gb.
Als ich mir einen neuen Rechner zusammenbastelte, musste ich leider feststellen, dass das neue Board bzw. dessen Raid-Controller nichts mehr mit dem Raid-Verbund den das alte Board hergestellt hat anfangen kann.
Das Ende vom Lied... ich durfte eben mal 500gb sichern.

Was die Ausfallproblematik betrifft... nunja, ich arbeite seit dem 286er intensiv mit Computern zusammen. Noch nie, wirklich absolut nie ist mir aus heiterem Himmel eine Festplatte verreckt. Erst einmal hatte ich das Pech das sich eine Festplatte verabschiedet hat, dies hat sich jedoch durch eine deutlich veränderte Geräuschkulisse, langsamere Datenübertragung/Zugriffszeiten bereits lange vorher angekündigt, so dass es mir ein leichtes war die entsprechenden Daten zu sichern und die Platte auszutauschen.
Also, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Zurück
Oben