RAID 0 partitionieren

HawkEy3

Lieutenant
hi,

folgendes:

Ich habe 2 HDDs im RAID 0 (2x Western Digital WD640AAKS) beide mit 640GB was ca. 1200GB insgesamt ergibt, ich habe aber nur ca. 1000GB für ein RAID array ausgewählt, weil ich die "restlichen" 200GB - ca. 100GB pro Platte dann als normal nicht-RAID Partition einrichten wollte.
Partitionsmanager hab ich ein paar ausprobiert aber keiner erkennt die restlichen 200GB
Ich glaube das ist garnicht möglich oder? Weil die HDDs ja auch an den SATA Anschlüssen hängen, die auf RAID eingestellt sind.

-Danke und Gruß

Dann musst du den restlichen Platz auch über den Controller entsprechend zur Verfügung stellen.
Das Array präsentiert sich dem OS ja wie eine einzelne HDD - und daher kann das OS auch nicht erkennen, dass ja noch Platz ungenutzt ist.
Es sollte aber im Controller möglich sein, den restlichen Platz als einfaches oder spanning Volume einzurichten - und dann kannst du den Speicherplatz auch partitionieren usw.

soweit ich das sehe könnte ich nur den restlichen Speicherplatz als noch ein Raid verbauen, es sei denn ich mache jeweils 1 array mit je 100GB im "JBOD" modus, wäre das richtig?

Edit:/ mhh ne, für "JBOD" brauch ich auch mindestens 2 disks

Edit2:/Wär es möglich die Restlichen 2x 100GB als RAID 1 laufen zu lassen? Obwohl sie auf den gleichen HDDs sind die auch das RAID 0 machen? So könnte ich eben nur 100GB nutzen hätte die Daten aber dopplet , sozusagen als backup.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Controller nichts anderes zulässt, bleibt dir Wohl oder Übel nur die Möglichkeit, hier ein Spanning Volume anzulegen (korrekterweise wäre JBOD ja, den Speicher einzeln bereitzustellen, aber egal) - dann könntest du den Speicherplatz immerhin nutzen.
Oder du erweiterst das RAID0 auf den übrigen Platz und legst dann nur eine Partition an.

Um welchen Controller gehts überhaupt!?

Wenn ich das RAID 0 erweitere, müsste ich es löschen, und neu erstellen, und damit auch windows neu aufsetzen.
"JBOD" wollte auch 2 HDDs mit einer ging es nicht,
Naja habe jetzt eine RAID 1 daraus gemacht und werde es als backup nutzen.
Es hat jetzt geklappt aber geht das überhaupt? RAID 0 und RAID 1 auf 2 HDDs im Verbund?

Onboard Controller von AMDs SouthBridge SB750

Ok, die AMD-Teile kenne ich nicht, ich habe bisher nur kurz mit einem Intel ICH8R was gemacht - und bei dem konnte man das Array auch einfach erweitern.
Dass 'JBOD' nur mit 2 HDDs geht ist logisch - der Controller meint ja, er müsse den Speicherplatz zusammenfassen was bei einer Platte nicht sonderlich Sinn gibt. Wenn da Backups drauf landen sollen, wäre es aber auch nicht sonderlich sinnig - wenns dir eine Platte himmelt, kannst du das Volume ja genauso vergessen.

Das mit dem RAID1 wäre fürs Backup auch mein Vorschlag gewesen bei der aktuellen Konstellation, allerdings wird das ganze dann eher lahm, da die Daten ja innerhalb des Plattensatzes kopiert werden.
Ansonsten gehts natürlich, das wurde sogar mal als supervolldoll vermarktet, da man ja so mit 2 Platten die Vorteile aus beiden RAID-Leveln nutzen könne.

Achso stimmt, das RAID 1 wird jetzt die Performence des RAID 0 wieder runterziehen, oder?

Zu den backups: das war nur ein gedanke, sind nicht unbedingt nötig, ich dachte nur das wär ne clevere lösung, wie ich die restlichen 200GB verbrauche.

Deine ganzen Vorhaben machen keinen Sinn! Die Onboard RAID Controller sind sowieso schon alles andere als performant und dann noch Experimente mit verschiedenen RAID oder JBOD!?

Entweder du erstellst ein komplettes RAID0 über den ganzen Plattenplatz, oder du betreibst die Platten einzeln. Was sowieso die bessere Lösung ist, weil du mit dem RAID0 nur einen marginalen Geschwindigkeitsvorteil erreichen wirst, aber die komplette Datensicherheit verlierst.

Gruss Nox

Zurück
Oben