Raid 0 Partitionierungsprobleme ?!

crossbone

Ensign
Hallo zusammen.

Als absoluter Neuling auf dem Gebiet habe ich mich gestern mal spontan entschlossen Raid-0 eine Chance zu geben um den Performance Vorteil zu testen.

Die Platten aus denen der Raid gebildet werden soll sind zwei Samsung 250GB 410AS. Als Board nutze ich das Gigabyte X38-DQ6 mit F8er Bios. Erstelle ich nun im aktivierten Raid-Tool (STRG+I) einen Raid-0 mit einer Strip Size von 128kb so wird mir als "Capacity" des entstandenen Raid Verbunds 486GB angezeit.
Starte ich nun die Installation von Vista HP 32-Bit SP1. So wird mir bei der Partitionierung ein Volume mit der Größe von eben diesen 486GB angezeigt.

Meine Frage ist jetzt: Ist das so richtig? Ich habe immer gedacht bei Raid-0 steht einem nur die größe einer Platte zur Verfügung sprich ~250GB, da die Dateien gesplittet werden...

Das ganze sollte ursprünglich wie folgt partitioniert werden:
1. Partition: 8GB (SWAP) Laufwerk Z
2. Partition: 100GB (SYSTEM) Laufwerk C
3. Partition: RestGB (DATA) Laufwerk D

Hilfe :(

Nein das müsste passen.

Beim Raid0 wird ja nicht alles auf beide Festplatten geschrieben, sondern aufgeteilt.
Daher hast du trotzdem 486GB platz.

hättest du ein Raid1 geschaffen hättest du nur 250GB doch dann alle Dateien doppelt (falls eine Platte kaputt geht)

Edit: Zu spät -.-

Gruß Gecko

edit: klarer Fall von Denkfehler. Hat sich erübrigt ;-) Danke an alle

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss jedoch nicht, dass jede einzelne Datei gesplittet wird. Fällt also eine Platte aus, ist keine einzige Datei wiederherstellbar!

Zurück
Oben