Raid 0 problem

King Year

Cadet 3rd Year
hi, hab 2 platten im raid 0 verbund laufen (oder besser hatte)
durch einen absturz meldet er fehler im array! bei einer platte erkennt er das array bei einer nicht. hab ich irgend eine chance die daten zu retten. z.B ein neues array bauen und dann mit einem wiederherstellungs tool??

Schreib doch mal etwas zum System, welcher Controller? Bootet Dein System noch? Es gibt für Highpoint Controller einen Raidadministrator, der defekte Raids reparieren können soll. Wenn Du ein neues Raid aufbaust, werden die Daten gelöscht, da wäre ich vorsichtig.

Ist ein MSI K7T266 Pro2 /RU mit promise raid controller.
im raid verbund ist kein system drauf. kann ganz normal booten.
bloß halt ohne den raid platten. hab das array auch erstmal nicht neu gebaut.

Gibt es im Bios des Controllers einen Punkt, wo das Raid repariert werden kann?

Hi King Year,

ich kenne das Problem mit dem Raid 0. Das hast du fast bei jeden Kontroller mal. Bei den meisten kannst Du das Raid einfach wiederherstellen, indem Du das Raid aus den Konfigurationsmenü (Bios) deines Raidkontrollers löschst und sofort neu erstellst. (Aber wichtig: die Einstellungen müssen genau gleich sein!!!) Alle Partitionen und Daten beiben dabei erhalten :p . So mache ich das bei mir jede Woche mindestens zwei mal. Funktioniert mit jeden Promise- bei fast allen neueren Highpoint-Controllern (nach meiner Erfahrung ;) ).

Ich habe mal die gleiche Erfahrung wie Webby mit einem Highpoint 370A gemacht. Allerings zum Glück nur einmal ;)

Zurück
Oben