Raid 0 Verbund - Unknown Disk - dringend

clemander

Newbie
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3
Hallo miteinander,

ich habe ein Problem, dass mein RAID 0 Volume zuerst beim Start "Failed" meldet. Dann kann ich nicht booten da angezeigt wird "Reboot and select proper boot device".

Die erste Disk wurde als "Member disk" und die andere als "Unknown disk" erkannt, obwohl die Disks ehemals im selben Verbund waren.

Nun habe ich wie ich in einigen Foren beschrieben versucht das Raid 0 Volume neu zu erstellen. Ich habe das alte Volume gelöscht (wobei ich die zweite Disk manuell zu non-raid disk zurücksetzen musste da zuerst "error occured" angezeigt wurde). Dann habe ich das Volume mit identem Namen, Strip (128k), Laufwerkreihenfolge und Größe erstellt. Das Raid Volume ist laut BIOS wieder in Ordnung, aber die Meldung mit "Reboot and select proper boot device" besteht immer noch.

Leider benötige ich die Daten unbedingt, da ich sie auf meiner Sicherungsplatte löschen musste und sie einem Freund zur Sicherung seines Systems kurzzeitig überlassen habe. Just in diesem Moment muss dann natürlich mein PC abschmieren...

Bitte dringendst um Hilfe da hier meine Diplomarbeit und etliches anderes Flöten gehen würden... Leider muss ich die Daten bis 1.1 wiederhergestellt haben, da ich dann für 7 Monate ins Ausland gehe und den Computer lauffähig hinterlassen muss.

Mein System: ICH7R auf einem ASUS P5W DH

Vielen Dank im Voraus
clemander
 
Da Du das Array neu erstellt hast, ist es natürlich leer.
Jetzt nimmste noch schnell TestDisk und stellst die Partitionierung wieder her.
 
Hallo HisN,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde es versuchen, ansonsten melde ich mich nochmals.

Nochmals vielen Dank

lg clemander
 
Hallo zusammen,

die Lösung zum Problem, bei dem eine Platte des Raid Verbunds nicht mehr korrekt erkannt wurde war wie folgt:

- Auflösen des alten Raid Volumes
- Reset der Platten zu Non-Raid Disks
- Identer Nachbau des alten Raid Volumes (Neuanlage mit identem Namen, Raid Level, Cluster Größe und Laufwerksgröße und Laufwerkreihenfolge)
- Wiederherstellung der Partitionsdaten mit TestDisk FreeDos Start Disk welches hier erhältlich ist: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Danach konnte das System zwar noch nicht starten, jedoch gab Windows eine Anleitung wie der Fehler mit Hilfe des Installationsmediums wieder repariert werden kann. -> Starten von CD - kurz Reparaturoptionen ausgewählt - 1 Klick auf Reparieren und neu starten.

Voila - alle Daten sind wieder da und das System läuft wie vor dem Crash.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an HisN für den Tipp mit TestDisk

Beste Grüße
Clemander
 
Vllt solltest du für die Zukunft drüber nachdenken, ob ne Diplomarbeit wirklich auf ein RAID 0 gehört...
 
Zurück
Oben