RAID 5 ertweitern / vergrößern

Hallo Leute,

ich benötige HILFE!

Ich möchte mein vorhandenes RAID5-Array erweitern.
Momentan laufen 3*1TB Festplatten und ich möchte gerne auf 4 oder 5 Festplatten vom gleichen Typ erweitern.
Ich verwende einen Areca ARC-1220 Controller.
Das System läuft auf einer extra Festplatte welches nicht am Controller hängt, dies ist Windows XP Professional.

Das erweitern an für sich sollte kein Problem sein, unterstützt der Controller.
Große Volumes (größer 2TB) werden auch vom Controller untertsützt.

Komme ich nun zu meinem Problem:
Auf dem Volume, welches mir der Controller bereitstellt, läuft komplett ein TrueCrypt-Verschlüsseltes Daten-System. Diese "Verschlüsselte Festplatte" ist knapp 2TB groß und ist fast rand voll.
Wenn ich nun über das Controller-Menü die erweiterungfunktion starte und mein 2TB-netto-datensystem nun vergrößere (auf 3 oder 4TB), was macht Truecrypt daraus? Erkennt er dieses und nicht die nun größere Festplatte an, oder sind dann meine kompletten Daten geschrottet?

Meine Ideen bis jetzt:
- Ich entschlüssel meine Datenplatte, erweitere dann und verschlüssel danach wieder, jedoch finde ich diese Funktion nirgends bei TrueCrypt. (sicherste)

- Notfalllösung: irgendwoher müssen 2TB festplattenplatz für ein paar Tage zum Puffern her. (schwierig - woher mit den Platten)

- ich erweitere einfach mein Array und nach dem Motto no-risk-no-fun hoffe ich das TrueCrypt meine datenplatte erweitert. (wenn das schief geht sind die Daten futsch...)

Wäre wirklich nett wenn ihr mir zu meinem Problem weiter helfen könnten, google kann mir da nicht mehr wirklich weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Marco

Ein Raid 5 lässt sich nicht erweitern

er muss aufeglöst werden und mit der neuen Anzahl an Festplatten neu erzeugt werden. Das rührt vom Verfahren her wie Daten über die Festplatten des Arrays verteilt geschrieben werden.

-> Daten entschlüsseln --> Sichern --> Array löschen --> Array neu erzeugen --> Partitionieren --> Sicherung zurückspiegeln --> Daten verschlüsseln

grüße
nubi

Edit:
Jo Sorry, der kann das sogar: "Online RAID capacity expansion and RAID level migration simultaneously"
Allerdings wird das bei der Kapazität sicher nicht gerade schnell gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht das, aber nicht jeder Contolller kann das, bei meinem heißt das online capacity expansion.

Geh einfach mal das Handbuch durch, das sollte erwähnt werden, falls dein Controller sowas kann.

Einfach entschlüsseln, vergrößern und wieder verschlüsseln.

Wenn es geht, dauert die Neuberechnung der Parität aber ein Weilchen.
Zudem musst du es AFAIK 2x machen, wenn du um 2 Platten erweitern willst.

Ob das ganze mit Truecrypt aber möglich ist, kann ich auch nicht sagen.

wenn dein controller die erweiterung eines arrays unterstützt jo einfach entschlüsseln -> erweitern -> neu verschlüsseln

Das Problem wird nicht die erweiterung des Arrays sein (Das kann ja mein Popel NVidia OnBoard Controller sogar und der Areca erst recht) sondern die Formatierung des Arrays.

Windows XP kann keine GUID Partition Table erstellen, verwalten geschweige denn darauf zugreifen. Du brauchst GPT aber um Partitionen >2TB zu erstellen. Das gibts erst bei Vista 64bit.

Ich zitiere mal Wikipedia diesbezüglich:
Wikipedia schrieb:
Bis zum Erscheinen von Windows Vista Anfang 2007 gab es keine 64-Bit-Windows-Version, die an normale Anwender gerichtet war, trotz der bereits 2005 erschienenen Windows XP Professional x64 Edition. Jedoch war bei dessen Erscheinen die entsprechende Treiberunterstützung nur bei ausgesuchter Hardware vorhanden. Seit für die meiste Hardware auch 64-Bit-Vista-Treiber erscheinen ist die Unterstützung der x64-Version von XP deutlich besser geworden. Leider scheint sich auch das Treiberproblem bei der 2-TB-Grenze bei Festplatten größer 2 TB, wie bereits bei 128 GB, zu wiederholen[1] bei dem Daten in den ersten 2 TB überschrieben werden wenn auf einem Bereich über 2 TB geschrieben wird. Dies ist nur für die GPT unterstützenden Windows Versionen relevant, da frühere Versionen in 32 Bit, außer den letzten Serverversionen der 32-Bit-Versionen auf Windows XP basierend, keine GPT[2] Datenträger lesen können, und somit auch keine Unterstützung von Partitionen größer 2 TB bieten.

Generell (und in dem speziellen Truecrypt Fall sogar noch drängender) würde ich davon abraten irgendwelche Spielchen zu Treiben. Lieber 2 Partitionen einrichten die jeweils kleiner als 2TB sind.

Dann gibts nirgendwo Probleme. Alles andere würde wohl unweigerlich in irgend einer Form zu einem Datenverlust führen.

es geht auf jeden Fall aber dauert halt. Wenn dein Array voll ist, rechne mal mit einer Woche Dauerbertrieb. Allerdings solltest Du sowohl normal weiterarbeiten können, als auch den Rechner herunterfahren können zwischendurch.

Dein Dateisystem muß auch Partitionen größer 2TB unterstützen, und dass kann man, soviel ich weiß, nicht mehr nachträglich ändern. Hast Du mit GPT formatiert? Wenn ja gut Wenn Nein.. dumm gelaufen.

Danke humptidumpti. schneller und detailierter.

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.
Jedoch ist mein Problem nicht das erweitern, wie geschrieben der Controller kann das!
Zeit ist auch nicht das Problem, der läuft zuhause 24Stunden am tag ohne Reboot bei gut 1/2 Jahr.

Es ist das Volume, wo direkt der "Container" von TrueCrypt drauf liegt.
ich weiß nicht was TrueCrypt davon hält, wenn von eben auf gleich die Festplatte 1 (das Volume vom RAID) mal eben 1 oder 2 TB größer ist. Denn normalerweise machen Festplatten das ja nicht, größer werden.

Die Formatierung von XP kann mir egal sein, denn das Volume wird nicht von XP verwalten sondern direkt von TrueCrypt, erst die erzeugte Verschlüsselte-Festplatte wird von XP verwaltet/formatiert. Wobei ich mich hier auch irren kann. Der Controller unterstützt ja Volumes größer 2TB, ist es dann nicht XP egal wenn die Partition größer wird?

habt ihr noch gut ideen wie ich es sonst machen könnte...
Vielleicht erst Partitionen von 2TB erstellen und dann diese Verschlüsseln, sodass ich das 2TB Problem nicht bekomme.
Wobei mir dann der TrueCrypt Header nicht mehr am Anfang der Harddisk steht, und im Fall eines Falles bekomme ich dan mehr Probleme meine Verschlüsselte Platte zu retten.

Wenn ich eine neue Festplatte mit 2TB-netto mache, dann benötige ich wieder 3 Festplatten, wobei dann wieder 1 TB verschenke...

oder gibt es wirgendwo diese GPT-treiber für XP zum nachinstallieren, dann werde ich das alles auf einmal machen. Daten sichern, Festplatte dazuhängen, neues RAID5 und dann mit GPT-formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch vor anlegen des Containers eine Partition erstellt, oder nicht? Und diese ist 2 TB groß, den zusätzlichen Speicher musst Du afaik nur in einer weiteren Partition unterbringen, da nach der Migration dieser nicht partitioniert ist.

Wie bereits geschrieben kann ich dir nur empfehlen per Truecrypt die Platte komplett zu entschlüsseln.
Danach jeweils die neuen Platten nacheinander dranhängen und das Raid rebuilden lassen.
Wenn alles abgeschlossen ist verschlüsselst du einfach wieder die 1-2 Partitionen mit Truecrypt.

Je nach eingesetzter Software kanns natürlich sinnvoll sein die Partitionsgröße unter 2TB zu halten. Das hängt dann aber von deinen Anforderungen ab.

Ich sehe ehrlich geagt da uch kein Problem, da du den weiteen Platz nur eine weitere Partition stecken darfst/kannst.

Mein 3Ware macht das sogar automatisch wenn ich auto-carving aktiviere.

Hallo,

vielen dank für die Antworten.

Ich habe keine Partitionen. Das eine Volume was mir der Controller erstellt, nutze ich komplett mit TrueCrypt und der gibt mir dann die Partition. Ich habe bei TrueCrypt also gesagt, das er mir die "Harddisk1" komplett nehmen soll, also ohne "Harddisk1/Partition0..."

Wo kann ich denn TrueCrypt sagen, das er mir die Partition wieder entschlüsseln soll??? genau diese Funktion finde ich nicht. Wenn ich die Funktion gefunden hätte, hätte ich wahrscheinlich kein Threat erstellt.
Aber eigentlich gut das ich es doch gemacht habe, denn sonst wäre ich wahrscheinlich in das 2TB Grenzenproblem gestoßen.

gruß, Marco

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich stehe grad vor dem gleichen Problem.

Ich möchte mir ein Raid 5 oder 6 erstellen und dies später durch zustecken von weiteren Platten erweitern.

Das ganze auch als TrueCrypt Laufwerk.

Die Entschlüsseln Funktion gibt es anscheinend Nur für die Systemlaufwerks Verschlüsselung.

Ich werde Anfang nächsten Monat´die Konfiguration zusammenstellen und vor dem Befüllen einen Testlauf machen.

Also:

nur ein Raid-5 Volume, nur eine Partition die auch das Windowssystem enthällt.

Ich bin gespannt ob folgendes problemlos funktioniert:

- 6 TB System Partition verschlüsseln (ob der TrueCrypt Bootloader mit dem Raid klarkommt bzw. es überhaupt erkennt)
- Entschlüsseln der "Riesen" Partition (ich werde Sie nicht füllen, daher bleibt die Frage ob es mit 6TB Daten auch funktionieren wird)
- Vergrössern der entschlüsselten Partition mit Acronis DiskDirector
- Partition wieder verschlüsseln

Das ver- und entschlüsseln natürlich nur mit USV - in der Hoffnung das es keinen längeren Stromausfall gibt, was beim ent- und verschlüsseln wohl der Todesstoss wäre :(

Wenn noch jemand Ideen hat oder eine Idee zu einer anderen Vorgehensweise - immer her damit.

BG,
x

--------------------------------------------------------------

Nachtrag:

aus http://www.truecrypt.org/faq

Can I encrypt a partition/drive without losing the data currently stored on it?

Yes, but the following conditions must be met:

* If you want to encrypt an entire system drive (which may contain multiple partitions) or a system partition (in other words, if you want to encrypt a drive or partition where Windows is installed), you can do so provided that you use TrueCrypt 5.0 or later and that you use Windows XP or a later version of Windows (such as Windows Vista) (select 'System' > 'Encrypt System Partition/Drive' and then follow the instructions in the wizard).

* If you want to encrypt a non-system partition in place, you can do so provided that it contains an NTFS filesystem, that you use TrueCrypt 6.1 or later, and that you use Windows Vista or a later version of Windows (for example, Windows 7) (click 'Create Volume' > 'Encrypt a non-system partition' > 'Standard volume' > 'Select Device' > 'Encrypt partition in place' and then follow the instructions in the wizard).

Zuletzt bearbeitet:
Nitewing schrieb:
es geht auf jeden Fall aber dauert halt. Wenn dein Array voll ist, rechne mal mit einer Woche Dauerbertrieb. Allerdings solltest Du sowohl normal weiterarbeiten können, als auch den Rechner herunterfahren können zwischendurch.

Der letzte Teil stimmt. Der Teil mit der Zeit aber nicht nicht, hier kann man noch mit Stunden rechnen. Was Tage dauert ist wenn man am Raid5 die Stripesize ändert :freaky:

Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass bei einer Erweiterung eines 3x1TB RAID5 auf 5x1TB RAID5 das definierte Volume von 2TB von selbst zu wachsen beginnt?

Nach der Migration hat der Array 5 statt 3 Platten, das definierte RAID5-Volume immer noch 2TB und den nicht zugeordneten Platz von 2,5TB kann man verwenden, wie man will - z.B. ein zusätzliches 2,5TB RAID0 oder 2TB RAID5 Volume oder das bestehende vergrößern(was dem Truecrypt nicht gefallen wird)

HallihalloSchat schrieb:
Notfalllösung: irgendwoher müssen 2TB festplattenplatz für ein paar Tage zum Puffern her. (schwierig - woher mit den Platten)
Nimm doch die, welche Du zum Sichern verwendest - oder gehörst Du auch zu denen, die Verfügbarkeit mit Sicherheit verwechseln?:D

Zurück
Oben