Raid 5 nach Biosupdate defekt durch AHCI

bigking2000

Newbie
Hallo, mein Raid 5 funktioniert nicht mehr nach einem Biosupdate des Mainboards.

Leider stand nach dem Update der SATA-Controller auf AHCI. Dadurch wurde dann im Windows mein Raid zerstört. Ich habe hier mehre Threads(z.B.) gefunden, wo Ernst@at das Raid noch retten konnte. Ich hoffe mir kann auch jemand weiterhelfen.

Ich habe als Mainboard das "P8P67 LE" von Asus und hatte mit dem Intel Raid Controller ein Raid 5 erstellt. Das Raid bestand aus 4 Western Digital Platten, mit jeweils 2 TB. Das Raid hatte ich in 3 Partitionen unterteilt und mit Truecrypt verschlüsselt.

Ich habe ein paar Screenshots von der Raidkonfiguration und der Datenträgerverwaltung gemacht, sowie die ersten und letzten Sektoren mit HxD extrahiert und gespeichert. Alles zu finden im Zip.
Welche Informationen werden noch benötigt? Ich hoffe da kann man noch was machen.
Danke!

Anhänge

Hi,

und das soll dein RAID zerlegt habe? Das wage ich zu bezweifeln, hast du schon versucht das das Raid wieder zusammenzusetzen, was sagt der Raid Controller dazu?

Außerdem mal angenommen AHCI hat dir eine der Platten unbrauchbar gemacht, dann reichen dir ja die übrigens zwei plus ein format der zerfranzten um das Raid wieder aufzubauen.

Ich hoffe du machst da ein Raid mit Platten bei denen die eigene Fehlerkorrektur ausgeschaltet ist wenn nicht selber schuld.

Gruß X23

Ja, das hat das RAID, besser gesagt die Metadaten auf den Platten gekillt. Ist ein "altbekanntes" Problem, wenn Windows die Einzelplatten sieht. Das kann der RAID-Controller auch nicht selber beheben, da es sich eben nicht um die Nutzdaten handelt sondern um die Informationen die der Controller braucht um überhaupt ein RAID zu sehen.

@TE: wart am besten auf Ernst@at, der hat Übung darin und eine sehr hohe Erfolgsquote. Ist allerdings auch recht beschäftigt, da sowas öfter passiert ;-)

Ein wenig Geduld, ich habe etwa 20 Themen in der Warteliste, und bin gerade dabei, meine Unterstützung zu optimieren, damit die schneller kürzer wird...

Zurück
Oben