Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Raid 5 nachträglich vergrößern
- Ersteller Akini
- Erstellt am
Dunkelschwinge
Admiral
Um hier etwas genauer zu werden benötigen wir ein paar grundlegende Infos von dir. Schön wäre z.B. welcher Controller, wieviele Platten etc.
Prinzipiell kann man sagen: klar geht das, wenn der Controller es kann.
Prinzipiell kann man sagen: klar geht das, wenn der Controller es kann.
Controller noch nicht festgelegt. Am Anfang sollen es erstmal 3 x 2tb wd20ears sein. Dann wollte ich nachrüsten. Worauf müsste ich beim Controllerkauf achten?? Gibt es für das nachträgliche Vergrößern eines arrays einen Funktionsnamen?? Worauf ich beim Kauf achten kann??
Tja, schön wäre es, wenn man sich auf einheitliche Funktionsbezeichnungen einigen könnte.
Bei Intel nennt man das, was Du vorhast, Migration. Die anderen verstehen darunter den Swap einer volume group von einem Controller auf einen anderen.
Die führen es unter online capacity expansion, drive group modification, adding drives to existing array,...
mehr fällt mir um diese Zeit aus dem Stehgreif nicht ein
Bei Intel nennt man das, was Du vorhast, Migration. Die anderen verstehen darunter den Swap einer volume group von einem Controller auf einen anderen.
Die führen es unter online capacity expansion, drive group modification, adding drives to existing array,...
mehr fällt mir um diese Zeit aus dem Stehgreif nicht ein
Zuletzt bearbeitet:
Online capacity expansion wäre auch noch so ein nettes Wörtchen.
Man kann nicht sagen das man generell alle Raid 5 Arrays erweitern kann. Bei einigen gehts bei anderen halt nicht. Bei einigen ists einfach, bei den anderen nicht.
Ich denke Ernst wird mir da zustimmen das es nie absolut sicher ist.
Man kann nicht sagen das man generell alle Raid 5 Arrays erweitern kann. Bei einigen gehts bei anderen halt nicht. Bei einigen ists einfach, bei den anderen nicht.
Ich denke Ernst wird mir da zustimmen das es nie absolut sicher ist.
Bin noch Schüler, deswegen habe ich nicht die erforderlichen Ressourcen um jetzt alle Festplatten zu kaufen. Deswegen wollte ich ein nachträgliches hinzufügen von Hdds.
Also wäre es möglich, das mir meine Daten nach solch einer "Vergrößerung" verloren gehen?? Oder ist es eher unwarscheinlich.
Wenn nicht gäbe es ja noch die Möglichket jetzt 3x2Tb zu erstellen
und dann wenn sich die Festplattenpreise erholt haben und mein Esel wieder Gold geschissen hat 5xevtl 3-4 tb array zu erstellen. Das sollte ja kein Problem darstellen. Oder irre ich mich da??
Danke für die Hilfe bin leider neu in der Materie.
Also wäre es möglich, das mir meine Daten nach solch einer "Vergrößerung" verloren gehen?? Oder ist es eher unwarscheinlich.
Wenn nicht gäbe es ja noch die Möglichket jetzt 3x2Tb zu erstellen
und dann wenn sich die Festplattenpreise erholt haben und mein Esel wieder Gold geschissen hat 5xevtl 3-4 tb array zu erstellen. Das sollte ja kein Problem darstellen. Oder irre ich mich da??
Danke für die Hilfe bin leider neu in der Materie.
Absolut sicher ist ja gottseidank nichts. Sonst gäbe es im Datenrettungsforum keine leckeren Spezialitäten zur Unterhaltung.
Bevor jemand auf die Idee kommt, Humptidumpti bräuchte eine Brille:
ich hab zeitgleich mit seinem Post bei mir das Wort "online" vor "capacity expansion" hinzugefügt. Gedankenübertragung funktioniert
Nachtrag:
Am besten wäre, wenn Du dir vor dem Kauf das Handbuch des Controllers runterlädtst und studierst.
Ausweitung auf weitere Platten der gleichen Kapazität beherrschen fast alle on-the-fly,
Bei schrittweisem Austausch gegen größere Modelle wird es schon enger werden.
Bei einem Controller mit 8 Anschlüssen ist es aber sinnvoller, den einen Array mit 3x2TB auf einen neuen zweiten neu definierten (max 5)*3-4TB zu klonen - sowohl vom Zeitaufwand wie von der Sicherheit.
Ach ja: ein RAID5 ersetzt kein Backup! Viele lieben aber den Nervenkitzel
Bevor jemand auf die Idee kommt, Humptidumpti bräuchte eine Brille:
ich hab zeitgleich mit seinem Post bei mir das Wort "online" vor "capacity expansion" hinzugefügt. Gedankenübertragung funktioniert
Nachtrag:
Am besten wäre, wenn Du dir vor dem Kauf das Handbuch des Controllers runterlädtst und studierst.
Ausweitung auf weitere Platten der gleichen Kapazität beherrschen fast alle on-the-fly,
Bei schrittweisem Austausch gegen größere Modelle wird es schon enger werden.
Bei einem Controller mit 8 Anschlüssen ist es aber sinnvoller, den einen Array mit 3x2TB auf einen neuen zweiten neu definierten (max 5)*3-4TB zu klonen - sowohl vom Zeitaufwand wie von der Sicherheit.
Ach ja: ein RAID5 ersetzt kein Backup! Viele lieben aber den Nervenkitzel
Zuletzt bearbeitet:
Matthias80
Captain
hallo,
wie schon geschrieben muss das der controller das können. und für einen der das kann musst du sehr tief in die tasche greifen! und bei wd ears stellen sich mir gleich die nackenhaare auf. schau mal bei den pros qnap, synology in die kompatibilitätslisten. glaub genau die ears sind ned grad raid freundlich... gib dann besser nen bissel mehr aus. und um auf nummer sicher zu gehen. 1x 2tb raid 1 wenn du nen 4 port holst kannst später nen zweites raid 1 aus 1x 3tb machen. alle daten rüber kopieren und das 1x 2tb raid 1 auflösen und bei bedarf ein neues 1x 3tb raid 1 hinzufügen. hoffe das war ned zu banane geschieben. lach 4tb platten gibts ja auch schon...
mfg
Matthias
wie schon geschrieben muss das der controller das können. und für einen der das kann musst du sehr tief in die tasche greifen! und bei wd ears stellen sich mir gleich die nackenhaare auf. schau mal bei den pros qnap, synology in die kompatibilitätslisten. glaub genau die ears sind ned grad raid freundlich... gib dann besser nen bissel mehr aus. und um auf nummer sicher zu gehen. 1x 2tb raid 1 wenn du nen 4 port holst kannst später nen zweites raid 1 aus 1x 3tb machen. alle daten rüber kopieren und das 1x 2tb raid 1 auflösen und bei bedarf ein neues 1x 3tb raid 1 hinzufügen. hoffe das war ned zu banane geschieben. lach 4tb platten gibts ja auch schon...
mfg
Matthias
Das finde ich leicht übertrieben. Um den Preis einer RAID-fähigen Platte ist schon was zu haben, um den Preis von zweien kriegst Du schon was ganz ordentliches aus dem Semiprofi-Bereich. Man muss nicht alles nach dem Preis, was früher Samsungplatten gekostet haben, bewerten.Matthias80 schrieb:wie schon geschrieben muss das der controller das können. und für einen der das kann musst du sehr tief in die tasche greifen!
o.O ihr hattet nur Probleme. Hab aber schon 1 Davon und eben noch zwei gekauft :S
Ach ja Backup von 4tb wird ein bisschen schwierig. So viele Festplatten habe ich nicht. Die wichtigsten Sachen Sicher ich noch auf einer externen.
Was soll ich mit den WD20ears machen?? gar nicht benutzen oder versuchen??
Edit: Habe eben auch gelesen, dass es probleme macht. Andere wiederum berichteten, dass sie problemlose Raids mit Wd20ears machen.
Würdet ihr ein Software-Raid gar nicht empfehlen??
Ach ja Backup von 4tb wird ein bisschen schwierig. So viele Festplatten habe ich nicht. Die wichtigsten Sachen Sicher ich noch auf einer externen.
Was soll ich mit den WD20ears machen?? gar nicht benutzen oder versuchen??
Edit: Habe eben auch gelesen, dass es probleme macht. Andere wiederum berichteten, dass sie problemlose Raids mit Wd20ears machen.
Würdet ihr ein Software-Raid gar nicht empfehlen??
Zuletzt bearbeitet:
Mit Software-RAID habe ich ehrlich gesagt die beste Erfahrung mit Linux Softraid 5. Ich würde es ehrlich gesagt probieren - die WD20EARS zu benutzen. Wir haben zwar über Monate immer Ausfälle gehabt - aber die letzten 6 Monate laufen die Dinger im Linux Raid5 sehr sauber. Läuft aber auch nicht 24/7 sondern nur an Abenden bis in die Nacht an ca 5 Tagen die Woche.
Moin, oder Nabend
Da das Thema "RAID5 erweitern" nicht so genau beantwortet werden kann, wollte ich einmal kurz vermitteln was ich habe und was mein Plan ist. Ich habe einen HP ProLiant MicroServer bei mir stehen und wollte erst einmal drei und später eine vierte WD Red Festplatte einbauen.
Das ganze System läuft auf einem Ubuntu 14.04 und soll dann mit einem Software RAID5 ausgestattet werden welches ich erweitern will. Hat schon einmal jemand von Euch so etwas mit der genannten Hardware durchgeführt?
Gruß, Domi
Da das Thema "RAID5 erweitern" nicht so genau beantwortet werden kann, wollte ich einmal kurz vermitteln was ich habe und was mein Plan ist. Ich habe einen HP ProLiant MicroServer bei mir stehen und wollte erst einmal drei und später eine vierte WD Red Festplatte einbauen.
Das ganze System läuft auf einem Ubuntu 14.04 und soll dann mit einem Software RAID5 ausgestattet werden welches ich erweitern will. Hat schon einmal jemand von Euch so etwas mit der genannten Hardware durchgeführt?
Gruß, Domi
Das geht recht einfach:
Vergiss aber nicht, dass ein RAID keine Backups ersetzt, von wichtige Daten sollte es also auch immer noch Kopien auf anderen Datenträgern geben, die nicht im Gehäuse das N54L stecken, also z.B. auf der internen Platte des PCs oder auf USB Platten, idealerweise auf beiden.
Dann musst Du noch das Filesystem erweitern, was dort auch beschrieben ist.
Vergiss aber nicht, dass ein RAID keine Backups ersetzt, von wichtige Daten sollte es also auch immer noch Kopien auf anderen Datenträgern geben, die nicht im Gehäuse das N54L stecken, also z.B. auf der internen Platte des PCs oder auf USB Platten, idealerweise auf beiden.
Zuletzt bearbeitet:
R
Rumo
Gast
Geht auch in einem Schritt:
Und statt /proc/sys/dev/raid/ (das ist eigentlich falsch) besser mal /sys/block/md?/md/ anschauen, insbesondere sync_speed_{max,min} sowie stripe_cache_size.
Code:
mdadm --grow /dev/mdx --raid-devices=4 --add /dev/plattexy
Und statt /proc/sys/dev/raid/ (das ist eigentlich falsch) besser mal /sys/block/md?/md/ anschauen, insbesondere sync_speed_{max,min} sowie stripe_cache_size.
H
highks
Gast
Akini schrieb:Ach ja Backup von 4tb wird ein bisschen schwierig. So viele Festplatten habe ich nicht. Die wichtigsten Sachen Sicher ich noch auf einer externen.
Ist blöd, denn ohne Backup brauchst du die anderen Sachen eigentlich gar nicht erst zu speichern.
Wobei es natürlich zugegebenermaßen Dinge gibt, für die braucht man nicht unbedingt ein Backup: wenn man beispielsweise eigene BluRays gerippt hat, dann steht das Backup ja praktisch auf BluRay im Schrank (ist eben nur viel mehr Arbeit, das wiederherzustellen - doch als Schüler geht das ja noch, weil man mehr Zeit als Geld hat)
Aber ich würde grundsätzlich keine großen Datensammlungen ohne Backup anlegen, schon gar kein RAID, und erst recht nicht, wenn ich am RAID in Zukunft noch Bastelarbeiten vornehmen will (Vergrößern, Erweitern, egal wie es sich dann nennt).
Wenn du wenig Geld zur Verfügung hast, dann würde ich sowieso überhaupt kein RAID anlegen, und das gesparte Geld in ein vernünftiges Backup stecken. Oder brauchst du zuhause für deine Daten 24/7 Verfügbarkeit?
Ein RAID braucht man im Prinzip nur im professionellen Umfeld, wenn darauf Daten liegen, die an Termine gebunden sind. Mein Videorohmaterial darf keine zwei Tage offline sein, wenn übermorgen der vertraglich vereinbarte Abgabetermin für das Video ist. Bei mir zuhause brauche ich kein RAID, sondern nur ein vernünftiges Backup - wenn die Daten mal einen Tag offline sind, ist das ja privat völlig egal!
Vielleicht habe ich es überlesen, aber wie viel TB Festplattenspeicher brauchst du wirklich? Eine externe WD MyBook Essential 4TB (WD Green mit 4TB) ist für ca. 140€ zu haben. Damit würde ich anfangen und so bald als möglich eine zweite ergänzen und dann Spiegeln. Studiert jemand in deinem Umfeld? Wenn ja bei Western Digital gibt es Studentenrabatte. Vielleicht kannst du so etwas günstiger an die Hardware kommen.
Ansonsten finde ich das sehr gut, dass du dir shonmal Gedanken über die Zukunft machst.
EDIT: War die WD20EVDS nicht die mit 1^-15 URES?
Ansonsten finde ich das sehr gut, dass du dir shonmal Gedanken über die Zukunft machst.
EDIT: War die WD20EVDS nicht die mit 1^-15 URES?
Nein, zumindest nicht laut dem Datenblatt vom "Jan 2011":ML89 schrieb:War die WD20EVDS nicht die mit 1^-15 URES?
Zuletzt bearbeitet: