Raid 5 zerstört

feuse8

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

da mein PC in letzter Zeit immer wieder komisches Verhalten an den Tag legte (Abstürze, Hänger, war allgemein ziemlich langsam) hab ich gestern meine Festplattten auf Fehler überprüft. Die Festplatte sind als Raid 5 auf einem Intel X38 (Asus Maximus Formula) eingerichtet. Somit kann ich die Platten nicht einzeln prüfen. Um dies zu erreichen, hab ich im Bios den Festplatten Modus auf IDE umgestellt und per Boot CD die Platten überprüft.

Heute wollte ich nun die Platten auf RAID zurückstellen, doch irgendwie ist mein Raid nun zerschossen. Der Intel Matrix Storage Manager beim Start zeigt bei allen Platten Non-RAID Disk an. Offensichtlich sind da irgendwelche Infos zu meinem Raid auf der Strecke geblieben.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich das Raid wiederherstellen kann oder zumindest die Daten sichern kann?

Danke!

Anhänge

• DSCF7068.JPG
    DSCF7068.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 381
Glückwunsch...
OnBoardcontroller und Sicherheits-Raids sind -.-
Daten von den Platten sichern, Platten einzeln an einen PC anschließen,
mit bspw. GetDataBack auslesen, aber die Chancen stehen schlecht,
da die Daten ja aufgeteilt werden, somit findet er auf den einzelnen Platten nur Bruchstücke.

System neu aufsetzen und Daten aus der Sicherung wiederherstellen. ;)
Vielleicht vorher mal nen gescheiten Raidcontroller kaufen.

@hayden
Ja das steht da, was ich jetzt interpretiere als wenn der Controller keine Infos zum Volume auf
den HDDs gefunden hat. Hatte mal nen Raid an ner SB710 (AMD), der hat das auch nach umstellen
im BIOS auf IDE und zurück auf Raid gebacken bekommen, somit hat das Prüfungstool wohl
irgendwas mit den HDDs gemacht...

Hallo,

also ich gehe davon aus das du beim Umstellen auf IDE die RAID Konfiguration gelöscht hast.
Somit werden die Platten nun wieder als einzelne Datenträger erkannt.
Als erstes würde ich hoffen, das du ein Backup hast. Denn für den Fall das du versuchst den RAID Mode wieder herzustellen, kann es passieren das alles gelöscht wird. Du kannst ja mal versuchen im RAID Menü die Platten wieder zusammen zu führen und einen Rebuild anzustoßen.

auf Raid im Bios wieder umstellen, da ist nix zerstört

Hab leider schon zurückgestellt im Bios. Glaubt ihr ein Bios Resett kann was helfen?

schon mal PC ausgeschaltet und eingeschaltet? kann sein das da eine der Platten nicht angesprungen ist.

EDIT: wenn eine der Platten defekt ist, dann kannste allles vergessen!

Zuletzt bearbeitet:
Hab leider schon zurückgestellt im Bios. Glaubt ihr ein Bios Resett kann was helfen?
Nein.

Wenn das bei dem Onboard Raid möglich ist lass mal den Controller nen Re scann machen.

Ich hab beim Controller 4 Möglichkeiten:
1. Create Raid Volume
2. Delete Raid Volume
3. Reset Disks to Non-Raid
4. Exit

@Edit:
@aklaa
bei Raid 5 darf eine Platte ausfallen, darum macht mans ja ;-)

ich hatte vor paar Jahren das gleiche Problem, der Fehler blieb ungelöst ;)

Wie hast du denn die Disks wieder in einen einzelnen Verbund gesetzt? Über die RESET DISKS TO NON-RAID Funktion?

Oder einfach RAID im Bios deaktiviert? Wenn du es nur deaktiviert hast, dann sollte auf den HDDs noch die Signatur der Raid Konfig zu finden sein. Hier im Forum gibts bereits mehrere Anleitungen, wie man damit die Daten wieder herstellen könnte.

und genau deshalbmacht man ein Raid 5 nicht auf einem Fake Array...

mal auf Ernst warten, wenn es einer kann, dann er, vorher nicht mehr wild rumstellen, sonst haste wirklichj Pech.

Ja ich habs im Bios umgestellt.

Dann werd ich mal im Forum suchen, ob ich eine Anleitung finde. Falls wer schneller findet bin ich auch nicht böse ;-)

Onboard nur Raid 0 oder 1 - Raid 5 nur mit anständiger Controller Karte. Alleine schon wegen der Geschwindigkeit.

Beim booten wird das Raid BIOS für einige Sekunden angezeigt und es steht da "No volumes" (oder ähnlich), richtig? Platten hast nicht umgehängt oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ja wäre von mir aus gesehen, wenn keiner mehr einen anderen Tipp hat, einen Versuch das Raid 5 neu zu erstellen und zu hoffen dass die Daten dann wieder lesbar sind (aber würde ich wirklich als Allerletztes versuchen). Weiss nicht ob der dann beim Initalisieren alles platt macht was da mal drauf war.

Sollte es klappen (oder auch nicht) solltest Du Dich dann auf Raid 1 beschränken oder einen anständigen Controller holen wenn es denn wirklich Raid 5 sein muss. Bei Raid 1 macht es nix wenn das Raid mal kaputt geht und gegen den Ausfall 1 Platte bist auch geschützt.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst gerne mal das hier versuchen: http://www.overclock.net/raid-controllers-software/478557-howto-recover-intel-raid-non-member.html

Wenn die Daten allerdings ganz wichtig sind, und Du kein Backup hast, dann würde ich eine professionelle Datenrettungsfirma beauftragen. Ich befürchte nämlich auch, dass Du mit dem Überprüfungstool irgendwas zerschossen hast. Ansonsten eben wie in der Anleitung das Raid neu erstellen, und dann mit einem Datenrettungstool zu versuchen die ausgeblendeten Partitionen zu finden und wiederherzustellen.

Viel Glück.

Hab noch schnell ein Recovery Tool gestartet. Da werden alle Partitionen erkannt. Somit dürfte zumindest die Partitionstabelle noch intakt sein. Ändert aber nichts an dem Umstand, dass das Überprüfungstool sicher nicht weiß, dass die Partition auf mehrere Platten verstreut ist.

@edit:

kennt wer Raid Recovery von Sysinternals?

http://www.diskinternals.com/raid-recovery/

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
ja wäre von mir aus gesehen, wenn keiner mehr einen anderen Tipp hat, einen Versuch das Raid 5 neu zu erstellen und zu hoffen dass die Daten dann wieder lesbar sind (aber würde ich wirklich als Allerletztes versuchen). Weiss nicht ob der dann beim Initalisieren alles platt macht was da mal drauf war.

So ist es, beim erstellen des RAID-Verbunds gleicht er die Platten an. Alle Daten werden hierbei gelöscht.

Wenn dir deine Daten so wichtig waren, bringe die Platten zu einem Datenrettungsunternehmen. Kostenpunkt mittlerer 4stelliger Betrag.

Wenn du basteln willst, versuche:
http://ntfsrecovery.com/de/raid-recovery.php

Und sonst gibt dir meine Sig die passende Lösung. :D

Damit die Seitenhiebe aufhören: ja, ich habe ein Backup meiner wichtigsten Daten. Leider ist das 10 Tage alt und ich möcht mir den ganzen Stress mit neu Aufsetzen gerne sparen.

Zurück
Oben