RAID Gehäuse für mindestens 3 Festplatten

Rob_Berry

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
14
Hallo,

ich bin nun schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem externen Festplattengehäuse, in das mindestens 3 WD Red 2TB Festplatten passen sollen. (Da diese besonders leise ist und kaum heiß wird. Oder gibt es bessere Alternativen?)
2 der Festplatten sollen RAID 1 geschaltet werden und alte Projekte absichern. Die 3. soll die täglichen Backups speichern. Ich will also 2 ansprechbare Laufwerke an meinem Mac.
Funktioniert das so, wie ich es mir vorstelle?
Und springen z.B beim Backup alle 3 Festplatten an oder nur die Platte die gerade verwendet wird?

Außerdem habe ich einige Probleme beim Finden des richtigen Modells:
Um Platz auf dem Schreibtisch zu sparen und um die Lautstärke zu reduzieren will ich das Gehäuse in einen Schrank unter meinem Schreibtisch stellen. Der ist hinten geöffnet, und steht frei. Es dürfte also kein Hitzestau passieren, zumal die Platten ohnehin nicht allzu viel zu tun haben werden.
Allerdings ist ein Schubfach nur 15,5*25*50 (H*T*B) groß. Die meisten mir bekannten Systeme passen deshalb höchstens, wenn ich das Gehäuse quer lege. Stellt das ein Problem für die Zuverlässigkeit dar oder ist das problemlos möglich?
Außerdem wäre ein USB 3.0 oder Thunderbolt Anschluss super.

Gefunden habe ich bisher eigentlich nur diese Modelle. Die passen aber nur, wenn der Betrieb auf der Seite ohne Bedenken möglich ist:
Sharkoon 5 Bay RAID Box (Maße auf der Amazon Seite sind falsch)
RaidSonic IcyBox IB-RD3640SU

Welche von den beiden würdet ihr empfehlen?

Kennt ihr eventuell noch andere Systeme, die für meine Zwecke besser passen würden?

(Bzw. eine Seite wo man diese Platte noch kaufen kann? Lian Li EX-330)

Danke für eure Hilfe!

//EDIT: bin mir gerade nicht sicher, ob der Thread im HDD Bereich besser gewesen wäre. Falls dem so sein sollte: bitte nicht hauen und verschieben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis kannst du dir schon ein NAS bauen oder fertig kaufen. Wegen dem beschränkten Platz würde ich eher ein fertiges NAS kaufen. QNap und Synlogy solltest du dir hier mal genauer anschauen. Der Vorteil ist, dass du über GBit-Lan eine sehr schnelle Anbindung hast (Theoretisch 125 MB/s) und auch von mehreren Geräten Problemlos zugreifen kannst, theoretisch sogar über das Internet.
 
Hey Gigges,

da ich die Festplatte immer am iMac angeschlossen habe, und via Back to my Mac auch von extern darauf zugreifen kann brauche ich eigentlich keine NAS Funktionen. Mir ist eigentlich nur wichtig, dass ich ein "sicheres" RAID 1 Datengrab habe sowie eine einzelne Platte für die täglichen Backups.
Zudem sind die NAS Systeme doch in der Regel größer als externe Gehäuse, oder? (Muss ja noch mehr Technik rein)

Vielleicht sollte ich auch erstmal fragen, ob es überhaupt funktioniert oder Sinn macht alle Festplatten in ein Gehäuse zu packen?
Kann ich denn tatsächlich 2 Festplatten im Raid 1 laufen lassen und eine weitere für Backups benutzen?
Und springen die 2 Festplatten nur an, wenn sie gebraucht werden, oder auch immer zeitgleich mit der Platte für die Backups?

Denn wenn das nicht gegeben ist muss ich wohl ohnehin 2 Gehäuse benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit einem NAS sollte das möglich sein, bei NAS4Free kann man auf jeden Fall ein RAID1 neben einer einzelnen Festplatte betreiben, bei den fertigen Lösungen dürfte das je nach Modell auch kein Problem sein. Hier kannst du dir mal die Größe eines solchen Gehäuses anschauen:
http://geizhals.de/synology-diskstation-ds411slim-a612796.html

Ob dann immer nur die Platten anlaufen, auf die zugegriffen wird, hängt vom jeweiligen Modell und den Einstellungsmöglichkeiten ab. Kenne mich leider mit den von dir gesuchten Festplattengehäusen nicht so gut aus, von daher weiß ich nicht, wie es da aussieht.
 
Hey Gigges,

in das Gehäuse passen leider nur 2,5" Festplatten. Kleine Festplatten wollte ich nach Möglichkeit vermeiden, da die teurer sind. (und lauter, oder?)
Die anderen NAS Systeme für 3,5" Platten die ich auf Geizhals gefunden habe sind zu groß, deshalb glaube ich schon, dass ich mit einem externen RAID System besser fahre, zumal ich die NAS Funktionalität ja nicht brauche.

Weißt du vielleicht ob es ratsam ist Festplatten vertikal statt horizontal aufzustellen?
Falls das nämlich kein Problem ist nehme ich erstmal das Sharkoon System und schaue ob es für meine Einsatzzwecke funktioniert.
 
Festlatten sind eigentlich dafür gebaut hochkant betrieben zu werden, aber es gibt ja auch externe festplatten, in denen die Festplatten nicht waagerecht verbaut sind (z.B. die WD Essentials Reihe). Ich würde mal bei den jeweiligen Festplatten nachschauen, ob du beim Hersteller etwas darüber rausfindest. Kann gut sein, dass die Lebensdauer der Festplatten dadurch sinkt.
 
Moin,
ich grabe das Thema gerade mal aus, da ich gerade vor einer Endscheidung stehe: Ich wollte ganz gerne 4 von meinen internen Festplatten als Externe machen.

Ich habe mir dafür diese beiden Kandidaten ausgesucht.
http://www.raidsonic.de/de/products/soho-raid.php?we_objectID=8243
http://www.raidsonic.de/de/products/soho-raid.php?we_objectID=8244

Die Unterschiede, die mir hier aufgefallen sind, sind eigentlich nur das man bei dem "IB-RD3640SU3E2" auch 2,5" Festplatten verbauen kann und die Firewire Anschlüsse, oder ?

Mein Vorhaben ist es 2 Festplatten, die als Raid 1 laufen dort auszulagern und 2 einzelne Festplatten(alle 3,5")
Dafür würde meines Erachtens ja der "IB-RD3640SU3" ausreichen.

Mit freundlichem Gruß
 
Hey,
das hatte ich jetzt irgendwie überlesen, also meins ist keine Apple-System, sondern nen Windows Rechner.


MfG
 
Zurück
Oben