Raid System einrichten

Lord Quas

Lt. Commander
Hallo,

ich habe jetzt schon des öffteren etwas über die vorteile eines raid systems gelesen

ich möchte mir demnächst ein neuen pc zusammenstellen ...

daher die frage, was brauche ich und welche festplatten sind für ein raid system zu empfehlen?

das mainboard wird ein "Asus P5W DH Deluxe"

festplatten wollte ich mir bis jetzt 2x Spinpoint SP2504C kaufen ...

ich galube zu wissen das man sich ein pci raid controller holen muss an den die beiden festplatten dann angeschlossen werden ...

aber wie genau, und welche komponenten sind wie gesagt zu empfehlen?

Wie nutzt denn deinen Rechner?

Also ich würde mal behaupten das du keinen PCI RAID Controller brauchst. Du musst dich entscheiden was wichtiger für dich ist, Leistung (Raid 0) oder Sicherheit (Raid 1). Es gibt auch die Möglichkeit von Raid 0+1 dafür benötigst du aber 4 Platten.

Schließe die Festplatten an (onboard S-ATA). Musst mal schauen ob du im BIOS RAID aktivieren musst. Booten und im RAID Controller Menü die gewünschten Parameter setzen. Booten, XP/Vista installieren, und gut.

Meine Empfehlung für Leistung sind 2 WD Raptoren mit RAID-0.

Mach RAID0... die Idee wäre auch so wie ich, fals du eine Externe-Festplatte hast. Kannst du darauf deine Daten sichern...

Aber wenn du eine Platte hast, und die crasht sind deine Daten weg.
Wenn du RAID hast, und die Platte crasht sind deine Daten weg.

Ich würde RAID0 machen, lohnt sich auf jeden...

Peace

Also ich so weit ich weiß, ist es bei einem normalen Mainboard besser, den im Chipsatz integrierten Controller zu nehmen (also der vom Mobo), da somit auf den Systembus zugegriffen wird. Bei einer Steckkarte wird nur der PCI Bus genutzt und dieser ist auf 133mbytes beschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben