Soundkarte mit 5.1 System einrichten

leider gibt es dort auch nur 2 kanal. ich muss ehrlich sagen dass ich nicht erwartet habe dass es so kompliziert ist mit der übertragung von 5.1 sound. egal in diesem fall brauche ich wohl eine andere soundkarte. welche wäre den vernünftig, sodass ich ohne probleme meine 250 ohm kopfhörer betreiben kann und das ich meine anlage anschließen kann? sollte wenn möglich auch intern sein.
 
Wobei das erst mal nur ein "Plugin" für Mediaplayer ist, das lässt sich ohne weiteres nicht mit anderen Programmen die keine solchen Filter unterstützen verwenden. Über Virtual Audio Cable soll es wohl ganz allgemein gehen, aber da bin ich bei der Einrichtung gescheitert...
 
@jesterfox bei geizhals steht hinweis: ohne mikrophon... den anschluss bräuchte ich aber :D
 
Hm, nicht wirklich... die neuen Asus Strix scheinen auch kein DDL zu haben und der Rest am Markt glänzt eher durch Abwesenheit... zumindest wenns um 5.1 geht. Für Stereo gibt's noch mehr Auswahl durch reine DACs und professionelle Interfaces.
 
[PONY] schrieb:
So erstmal danke für die sehr ausführliche und gute antwort.

zu 1. neue soundkarte ist relativ teuer und ich habe dann keine verwendung mehr für die alte. habe mir die soundkarte nur zugelegt um meine kopfhörer mit 250 ohm vernünftig zu betreiben. außerdem hat die verlinkte soundkarte meines erachtens den älteren digitalen ausgang bei dem ich ein adapter bräuchte.

Du braucht keinen Adapter dazu kaufen da dieser mit geliefert wird. Die Infos im Link von mir genauer lesen zum Lieferumfang.

B00198DM2K_02.jpg


Und da du jetzt die abgespeckte Asus Xonar DGX hast für deinen Kopfhörer sollte die größere Asus Xonar DX damit nicht wirklich ein Problem haben. Ach ja bevor du nun sagst da steht nur Windows 7 aber kein 8 oder 10. Den Treiber findest du auf der Homepage von Asus...
 
ja treiber sind kein problem benutze momentan eh die uni xonar treiber da die asus treiber nicht unter windows 10 funktioniert haben. also kann ich jetzt die asus xonar dx verwenden um dolby digital live zu verwenden und meine kopfhörer mit 250 ohm vernünftig anschließen oder brauche ich doch die empfohlene soundkarte von jesterfox? die asus karte wäre mir lieber aufgrund des preisvorteils und der lieferbarkeit über amazon.
 
Welche du nimmst ist deine Entscheidung. Die tun sich da nix. Beide werden dir auch vor der Wandlung in Dolby einen Upmix anbieten für Stereo Quellen. Was mich aber wundert ist das du bei deinem Philips System keine Taste für die Aktivierung von Dolby Pro Logic findest. Es wird damit beworben. Außerdem ist das wenn da nur ein Stereo Signal ankommt Standard das man dies aktivieren kann. Oder kommt bei dir aus den Rückwärtigen Kanälen IMMER = auch bei Stereo etwas raus aber es ist dir nur zu wenig? Sprich es ist bei 2.0 immer aktiv aber dir nicht intensiv genug?
Wen dem so ist dann liegt das wie zuvor mal beschrieben daran das Dolby Pro Logic nur den Stereo Ton erweitern soll um einen Raum zu simulieren nicht aber das die Musik/Action plötzlich von hinten kommt. Wobei es an einem AVR dann trotzdem mehrere Dolby Pro Logic DSP gibt um auch hinten es dauerhaft krachen zu lassen...Sprich der Logik nach solltest du eine Taste dafür haben.

Wenn nein nun ja du hast eine abgespeckte 5.1 Lösung entschieden die nicht mal DTS kann. Und stattdessen dir das Geld durch die Kabellosen Rückwärtigen Lautsprecher aus der Tasche zieht für ihre ~500,-€ Kaufpreis. Da hätte es Das + Das es genauso getan. Dafür Flexibler in Benutzung , Anschlüssen, Einstellungen und kann alles was wichtig ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
nah also ich habe jetzt der gerät instlliert :) läuft soweit super und dolby digital live funktioniert. es lassen sich also alle lautsprecher bei den tests einzeln ansteuern also zumindest bei dem test von windows selbst. trotzdem stehen aber unter "erweitert" nur 2 kanal audio signale.... bei dem test wird aber jede box separat angesteuert. mein jetziges problem bezieht sich aber darauf, dass meine kopfhörer nun links lauter als rechts sind?!!!!!
also habe jetzt die xonar dx verbaut ohne die spezielle ohmsteuerung.
 
Für Dolby Digital Live musst du bei der Xonar "Boxen" und nicht "SPDIF" als Ausgang wählen. Da kannst du auch das 5.1 aktivieren. (Der Test nutzt ein fertig kodiertes Signal, simuliert also eine Filmwiedergabe)

Das mit dem Unterschiedlich laut sollte aber nicht sein... steckt der Stecker sauber drin?
 
ja stecker steckt sauber drin. bei der xonar finde ich nirgends den punkt "boxen". ich habe halt bei SPDIF aus den haken bei dolby digital live aktiviert.
 
Unter Windows bei den Ausgabegeräten sollte die Xonar eigentlich 2 mal auftauchen, einmal mit dem Zusatz Lautsprecher und einmal mit SPDIF. Da muss man Lautsprecher als Default auswählen, das weiterleiten an den SPDIF macht dann der Treiber (zumindest sollte es so funktionieren)
 
ah ok habe ich nun so eingerichtet. jetzt noch zu meinem kopfhörerproblem... ich bekomme es auch durch mehrmaliges einstecken nicht gelöst.
 
soo hab jetzt die kopfhörer über den onboardsound laufen. hört sich leider nich sooo toll an. außerdem ist beim onboard sound seltsamer weise die rechte seite lauter?!!!! aber nicht so stark. Beim handy funktionieren die kopfhörer aber so wie sie sollen.
Ergänzung ()

ok hat sich erledigt habe gerade die kopfhörer nochmals eingesteckt. stecker war nicht ganz richtig drin aber bei der dx funktionieren die kopfhörer nach wie vor nicht wie sie sollen.
rein technisch wäre es aber nicht möglich meine asus dgx dazu einzubauen oder?
 
Könnte es sein das bei der DX da aktuell wenn der Kopfhörer eingesteckt ist ein DSP wie eben Dolby Headphone benutzt wird? Sprich das dies eine Einstellungssache ist. Weil sonnst würde ich auch vermuten das der Klinken Stecker nicht tief genug drin steckt wenn eine Seite deutlich lauter ist. Der Fader zwischen Links/Rechts (meistens beim Equalizer zu finden) der Soundkarte ist aber auch auf 0 Stellung oder? Ebenso wie der Fader bei deinem Musik Player und der Windows Sound Steuerung!
 
Zurück
Oben