Zimmer mit 5.1 System einrichten (Skizze)

und so ein runder kleiner

ist ein tv out braucht heut zu tage eigentlich niemand mehr

du kannst einfach deinen rechner mittels HDMI mit deinem reciever verbinden und den ton von diesem abgreifen lassen dann am HDMI out des recievers deinen fernseher anschliesen. (kann der überhaupt tonabgriff ? )
 
@BOBderBAGGER: Nein das geht so nicht weil die Grafikkarte nur DVI hat.

@schooldrivaaa:
Dann brauchst du so ein Kabel: http://www.amazon.de/AmazonBasics-HDMI-Adapter-Cable-Meters/dp/B001TH7T2U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1308229335&sr=8-1

Musst dir dann halt ein passendes in der richtigen Länge raussuchen.

Den runden Anschluß brauchst du nicht. Im Übrigen kommst du dann auch um die optische Verkabelung per spdif out auch nicht herum. So ein Kabel brauchst du da: http://www.amazon.de/AmazonBasics-Optisches-Toslink-Digital-Kabel/dp/B001TH7GSW/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1308229429&sr=1-1
 
Das Problem ist nur, dass über DVI kein Ton mitkommt also bringt der Adapter insofern recht wenig außer das er halt ein anderes Kabel verwenden kann.
 
ja ne ist klar nur gut das ich zwei 4870 mit genau diesen mitgelieferten adaptern mit handesüblichen hdmi kabeln betreibe und komischweise ton abgreifen kann ...

dein verlinktes kabel ist auch nichts anderes als ein hdmi kabel wo man an ein ende einen dvi stecker gaklebt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
also brauche ich das DVI to HDMI UND das Toslink?

nein du brauchst nur das dvi/hdmi kabel das geht in den reciever und von da aus mit hdmi in den fernseher die radeon gibt dir den ton direkt über die DVI anschlüsse raus. die lautsprecher sowie subwoofer werden Natürlich am AVR angeschlossen
 
steh doch da

die radeon gibt dir den ton direkt über die DVI anschlüsse raus

ist das so schwer zu verstehen? was standartmäsig ist doch scheis egal. hier geht es um konkret gegebene rahmenbedingungen und er hat nunmal eine Radeon



Das Lautsprecherkabel verbindet ja nur die Boxen untereinander oder

nein du musst von jedem einzelnen lautsprecher zum reciever ein kabel ziehen es ist nicht wirklich ersichtlich ob was mitgeliefert wird aber wenn werden es nur ~2 meter lange 0.75 strippen sein du kannst wenn dui magst gleich was günstiges mitbestelle oder einfach im baumarkt günstige kabel besorgen (1,5mm² sollte reichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Subwoofer hängst du per Subwoofer kabel an den Subwooferausgang des AV-Receivers. Heisst manchmal auch LFE-Out. Kabel: http://www.amazon.de/Hama-00079041-Subwooferkabel-Cinch-Stecker/dp/B000EOSB5S/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1308237894&sr=8-5http://www.amazon.de/Hama-00079041-Subwooferkabel-Cinch-Stecker/dp/B000EOSB5S/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid

Für den Center und die 4 restlichen Lautsprecher brauchst du ebenfalls Anschlusskabel in ausreichender Länge um es auch zum Beispiel unter den Fußleisten ordentlich verstecken zu können. Hier solltest du vorher mal prüfen wo du die Lautsprecher hinstellen möchtest bzw. mit den Wandhaltern montierst und dann ausmessen wieviel Kabel du brauchst.
Kabel: http://www.amazon.de/Hama-Lautsprecherkabel-mm%C2%B2-15-Transparent/dp/B00006JAJC/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1308238165&sr=1-1

Ich denke bei diesem Set reicht 1,5mm² locker aus. Solche kleinen Sets haben meistens auch nur Klemmanschlüsse. Ein größerer Kabelquerschnitt würde nur das Anschließen erschweren.
 
@TE
du brauchst einen Speziellen DVI/HDMI Adapter.
weder mit DVI/HDMI Kabeln noch mit 0815 Adaptern wirst du Ton Bekommen.

Beim Adapter muss Explizit dabei Stehen, das er die Audioausgabe der HD3xxx oder auch HD4xxx Unterstützt.
Sollte HD2xxx dabei stehen, dann ist es ebenfalls der Falsche.




Klikidiklik schrieb:
Nein, das braucht er Garantiert NICHT!



Klikidiklik schrieb:
Das Problem ist nur, dass über DVI kein Ton mitkommt also bringt der Adapter insofern recht wenig außer das er halt ein anderes Kabel verwenden kann.
Erst Informieren, dann Halbwahrheiten Verbreiten!
Mittlerweile sollte doch jeder Wissen, das ATI über den DVI Port ein HDMI Signal Schicken kann.
Um die DVI Spezifikationen einzuhalten, geht das aber nur, wenn der Adapter der Grafikkarte mitteilt, dass sie das Tun soll!

Immerhin tut das ATI Mittlerweile seit 5 Jahren, das immer noch Unwahrheiten Verbreitet werden ist doch sehr Verwunderlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme mal an, von diesen Bananensteckern brauche ich 10 Stück, 2 Pro Boxe oder? Kannst was empfehlen?
 
florian. schrieb:
@TE
du brauchst einen Speziellen DVI/HDMI Adapter.
weder mit DVI/HDMI Kabeln noch mit 0815 Adaptern wirst du Ton Bekommen.

Beim Adapter muss Explizit dabei Stehen, das er die Audioausgabe der HD3xxx oder auch HD4xxx Unterstützt.
Sollte HD2xxx dabei stehen, dann ist es ebenfalls der Falsche.

meinst du sowas hier?

http://www.kabelclip.de/product_info.php?products_id=4618

hab leider nach dem Umzug das Graka Zubehör nicht hier, vllcht liegt sowas ohnehin in der Schachtel.

Die Liste ist demnach, bitte um Korrektur falls was fehlt:

HDMI zu HDMI Kabel für TV zu Receiver
DVI HDMI Adapter für Graka zu Receiver
Subwoofer Kabel
Lautsprecherkabel
Bananenstecker

das Toslink brauche ich dann nicht oder?
 
ja genau diesen.

und wozu zur Hölle willst du Bananenstecker?
(falls du sie unbedingt willst, bei Reichelt.de ist die Auswahl Riesig)

du brauchst vom TV zum Receiver Toslink, sofern der TV Ton erzeugt (Interner Tuner) und der TV/AV-R kein ARC Unterstützt.
ansonnsten nicht.
 
bei diesen Lautsprecherkabeln fehlt doch der Anschluss oder etwa nicht? Ich kaufe mir so eine 20m Spule und dann muss ich doch für jeden LS die entsprechende Länge abzwicken und ein Ende mit so einem Bananenstecker verbinden, das dann in den Receiver kommt oder gibts noch nen anderen Weg?
 
Ja, man isoliert das Kabel ab (Zange,Schere,Zähne, was du eben grad da hast)
Steckt es in die (schraub-) Klemme....
.... und macht die Klemme zu!


wie gesagt, Bananenstecker nimmt man nur, wenn man oft Umstecken muss.
Da der Blanke Draht eine Bessere Verbindung Herstellt, sind eben jegliche Stecker Überflüssig.
 
Zurück
Oben