Zimmer mit 5.1 System einrichten (Skizze)

@florian.: Dein Vergleich hinkt aber gewaltig. Denn wenn die Vorgabe ein 5.1 System ist, dann ist das Stereosetup automatisch durchgefallen, da hier kein 5.1 möglich ist. Klang hin oder her.

@TE: 5.1 würde nur Sinn machen, wenn dein Schreibtisch neben der Kommode für TV stehen würde. Die Couch dann entsprechend positioniert. Also müsstest du erstmal schauen ob du das platzmässig auch so stellen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
so könnte ich das Zimmer auch noch stellen, dann könnte es doch klappen oder?
 

Anhänge

  • Zimmer2.png
    Zimmer2.png
    18,5 KB · Aufrufe: 179
Nochmal: Nein.
Es kommt vor allem auf deine Sitzposition an. Die ist von Couch und / vorm Schreibtisch vollkommen unterschiedlich. Auch die Ausrichtung passt nicht. EIgentlich passt gar nichts.
Die Möglichkeit, die dir bleibt, hab ich dir auf der letzten Seite bereits gezeigt.

Selbst wenn du dich dazu entscheiden solltest, ein 5.1 System nur für den PC zu verwenden, so kannst du es mit dem Schreibtisch / der Sitzposition dort in der Ecke vergessen. Ausgehend von dem Bild müsste der Monitor direkt neben dem Fernseher stehen / du vorm Fernseher sitzen, damit beides irgendwie zusammen nutzbar ist (selbst dann ist es nicht das gelbe vom Ei).
 
Ich kenne keines von beidem (worüber ich ganz froh bin)...

E300 = Hochtöner + 8cm Mitteltöner in minimalstem Volumen, Subwoofer hat ein 25cm Chassi
Concert 5.1 = HT + 2x 7cm Mitteltöner in etwas mehr, aber ebenfalls recht wenig Volumen. Subwoofer hat ein 20cm Chassi.

Viel Tiefgang ist bei beiden nicht zu erwarten. Wenn, dann ist wohl beim E300 etwas mehr im Bassbereich zu holen (größere Membranfläche). Deshalb würde ich, wenn es eins von beiden sein muss, das E300 nehmen...
Beim Rest wird sich eh nicht viel tun. Sind halt Brüllwürfel...
 
kannst du denn in dem Preisrahmen was empfehlen, wovon du mehr hältst?
 
So ich werd mich da jetzt mal einklinken =)

Wenns ein gutes und günstiges 5.1 System werden soll rate ich dir zu einem KEF KHT 2005.2 Set.Das gibts im Internet / Ebay für gutes Geld.

Warum gerade Kef?
Nunja die Boxen machen einfach Spaß, sie haben ein preisgerkröntes Koax Chassis was die räumlich Darstellung deutlich verbessert.

Ich habe schon mal ein paar Teufel Systeme probegehört und ich muss sagen , dieses ganze THX Gesülze ist eig nur Marketing nebenbei klingen die Systeme auch nicht mal besonders gut.

Die receiverfrage könntest du mit einem günstigen gebrauchten 5.1 Receiver von Yamaha, Onkyo, Denon Marantz ersteigern lösen. Um 150€ bist dabei.

Lg Flo
 
schooldrivaaa schrieb:
Dann sind doch alle glücklich und zufrieden oder? :D

bloß nicht!

die Controlstation 2 hat lediglich EINEN 5.1 Eingang.
das finde ich für eine "Controlstation" recht mager.
wozu Kauft man sich eine "Controlstation" wenn man nur EIN Gerät SINNVOLL Anschließen kann?

Das Concept E300 ist AKtiv mit Zweifelhaftem Klang
Das Concept P ist Passiv und benötigt somit noch einen Verstärker.
Soundkarte benötigst ebenfalls (~50€)
Rechnet man das alles zusammen, kommst auf 400€ und hast Spielzeug!


Da Kauft man sich einen AV-R und ein Heimkino System (oder eben Stereo Lautsprecher)
Der Denon 1611 ist derzeit mit 250€ Unschlagbar günstig, wenn du was gutes willst, dann Kauf diesen.
Diese werden gerade Ausverkauft damit Denon die Lager Leer hat. Du Solltest aber schnell sein, Spätestens Ende der Woche werden diese Vermutlich Ausverkauft sein.

wenn dir ein Einstigsreceiver Reicht, dann den Denon 1311 für 180€
Wie Lange es diese Angebote noch gibt, ist aber fraglich, billiger wird es definitiv Nicht!



Da diese Geräte HDMI haben, brauchst du keine Soundkarte.
HDMI kann das ganze besser...


Bleiben noch 200€ für Lautsprecher, da könnte man als 5.0 Set die Jamo HSC 426 nehmen.
alternativ als 5.1 Set die Canton Movie 125 bzw. Magnat Interior 5001A


Dennoch würde ich ein Stereo Setup aufbauen.
die Canton GLE 470 (Standlautsprecher) sind derzeit mit 130€ sehr günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Onkyo 307 hat lediglich einen HDMI Switch
Würde ich heutzutage nicht mehr Kaufen!
 
bin eigentlich kein Freund der großen Namhaften E Märkte, aber habe mich heute dort trotzdem mal umgesehen und es gäbe folgendes für 299€

http://de.yamaha.com/de/products/au.../home-theater-package/yht-294___g/?mode=model

Der beiliegende Receiver ist dieser hier:

http://www.amazon.de/dp/B003K12F0E/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B003K12F0E

ist jetzt die Frage ob es die 300€ wert sind oder sollte ich doch lieber ca 400- 450€ ausgeben und mir den Denon 1311/1611 + Teufel Consono 25 oder ähnliches zu holen. ist halt dann schon wirklich preislich die Schmerzgrenze

was meint ihr?
 
da würde ich ehr den Denon 1311 und dazu ein Canton Movie 60 Set Kaufen.
Kostet nur Unwesentlich mehr.
 
ok, kann man die an der Wand aufhängen? Vllcht nehme ich dann doch den denon 1611, wenn er so toll und so günstig ist wie du ja schon erwähnt hast. Dann sind die runden 400 voll
 
Manchmal hilft es, einfach mal einen Blick in die Bedienungsanleitung zu werfen ;)
http://www.canton.de/de/bedienungsanleitungen.htm

auszug:
Wandmontage

Für die Minilautsprecher des Moviesystems erhalten
Sie einen passenden Halter für die Montage an der
Wand. Dieser ermöglicht es Ihnen, Ihre Lautsprecher
in optimaler Höhe zu platzieren. Beispiele sehen Sie in
Abb. 3 und 4. Dieser Wandhalter gehört immer zum
Lieferumfang
Ihres Moviesystems (s. Inhalt auf
Kartonaufkleber).
 
ok letzte Frage:

werde Denon 1311 + Canton Movie 60 CX 5.1 bestellen, TV ist Toshiba 37xv733g

wie verkabel ich das alles am besten mit dem PC?
Habe SPDIF Out am Rechner

Bild soll vom Rechner auf TV ausgegeben werden. Ton kommt vom Rechner an den Receiver

Welche Kabel muss ich mitbestellen?
 
Vom spdif out per optischem Kabel an den optical in des AV-Receivers. Mit einem Hdmi-Kabel von der Grafikkarte zum Hdmi-in beim AV-Receiver und vom Hdmi-out des AV-Receivers in den Fernseher.
Falls deine Grafikkarte Hdmi hat könntest du auch mal schauen ob du da drüber auch Audiosignale übertragen kannst. Dann bräuchtest du das optische Kabel nicht. Falls deine Grafikkarte nur DVI/Displayport hat, nimmst ein DVI/Displayport auf Hdmi Kabel.
 
ich habe eine radeon 4870 512mb

da sind 2 DVI steckplätze dran und so ein runder kleiner, den ich noch nie benutzt habe
 
Zurück
Oben