xdpaddy1993
Newbie
Hallo,
ich habe geplant zu Hause an meinem Server PC ein RAID Controller einzurichten.
Bis jetzt besitzt dieser PC eine 1TB Festplatte, auf der Backups gespeichert werden (von 4 anderen PC's einmal pro Woche). Da diese langsam zu voll wird und ich die Sicherheit erhöhen möchte, ist meine Überlegung eine weitere 1 TB platte, die ich schon besitze, in Serie zu schalten und parallel dazu eine 2TB platte neu kaufen. Sprich zwischen den beiden 1TB ein RAID 0 und dazwischen ein RAID1 mit der 2TB platte.
Da ich mit RAID absolut noch keine Erfahrungen habe (nur schon einiges über das Thema im Netz gelesen), ist meine erste Frage, ob soetwas überhaupt sinnvoll ist?
2. ob es technisch überhaupt realisierbar ist?
3. was ihr mir für einen RAID controller empfehlen könnte? (50-100€? reicht das aus?)
4. wie sicher ist so eine konstellation überhaupt?
5. in welchen intervallen sollte man evtl. wartungen vornehmen, sprich z.B. den Controller vorsichtshalber wechseln?
6. ist 5. überhaupt relevant sich zu überlegen?
Vielen Dank
Ich hoffe um viel Beteiligung
Mfg Paddy
EDIT: ist der Controller meines Mainboards (GA-MA790XT-UD4P) dazu brauchbar?
6x SATA II RAID 0/1/0+1/5 (SB750)
ich habe geplant zu Hause an meinem Server PC ein RAID Controller einzurichten.
Bis jetzt besitzt dieser PC eine 1TB Festplatte, auf der Backups gespeichert werden (von 4 anderen PC's einmal pro Woche). Da diese langsam zu voll wird und ich die Sicherheit erhöhen möchte, ist meine Überlegung eine weitere 1 TB platte, die ich schon besitze, in Serie zu schalten und parallel dazu eine 2TB platte neu kaufen. Sprich zwischen den beiden 1TB ein RAID 0 und dazwischen ein RAID1 mit der 2TB platte.
Da ich mit RAID absolut noch keine Erfahrungen habe (nur schon einiges über das Thema im Netz gelesen), ist meine erste Frage, ob soetwas überhaupt sinnvoll ist?
2. ob es technisch überhaupt realisierbar ist?
3. was ihr mir für einen RAID controller empfehlen könnte? (50-100€? reicht das aus?)
4. wie sicher ist so eine konstellation überhaupt?
5. in welchen intervallen sollte man evtl. wartungen vornehmen, sprich z.B. den Controller vorsichtshalber wechseln?
6. ist 5. überhaupt relevant sich zu überlegen?
Vielen Dank
Ich hoffe um viel Beteiligung
Mfg Paddy
EDIT: ist der Controller meines Mainboards (GA-MA790XT-UD4P) dazu brauchbar?
6x SATA II RAID 0/1/0+1/5 (SB750)
Zuletzt bearbeitet: