RAID System erstellen

xdpaddy1993

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
7
Hallo,

ich habe geplant zu Hause an meinem Server PC ein RAID Controller einzurichten.

Bis jetzt besitzt dieser PC eine 1TB Festplatte, auf der Backups gespeichert werden (von 4 anderen PC's einmal pro Woche). Da diese langsam zu voll wird und ich die Sicherheit erhöhen möchte, ist meine Überlegung eine weitere 1 TB platte, die ich schon besitze, in Serie zu schalten und parallel dazu eine 2TB platte neu kaufen. Sprich zwischen den beiden 1TB ein RAID 0 und dazwischen ein RAID1 mit der 2TB platte.
Da ich mit RAID absolut noch keine Erfahrungen habe (nur schon einiges über das Thema im Netz gelesen), ist meine erste Frage, ob soetwas überhaupt sinnvoll ist?
2. ob es technisch überhaupt realisierbar ist?
3. was ihr mir für einen RAID controller empfehlen könnte? (50-100€? reicht das aus?)
4. wie sicher ist so eine konstellation überhaupt?
5. in welchen intervallen sollte man evtl. wartungen vornehmen, sprich z.B. den Controller vorsichtshalber wechseln?
6. ist 5. überhaupt relevant sich zu überlegen?

Vielen Dank

Ich hoffe um viel Beteiligung

Mfg Paddy

EDIT: ist der Controller meines Mainboards (GA-MA790XT-UD4P) dazu brauchbar?
6x SATA II RAID 0/1/0+1/5 (SB750)
 
Zuletzt bearbeitet:
1+2:
2x 1TB in RAID 0, und die dann per RAID1 zu spiegeln ist nicht möglich und auch sinnfrei, da die Geschwindigkeit fürchterlich niedrig wäre, aufgrund der unterschiedlichen Festplatten und Größen.

3: Onboard reicht für Raid 0/1/10 i.d.R. aus. Raid 5 ist deutlich aufwendiger wegen der Prüfsummen

4: Generell setze ich nur noch RAID 5 mit Hotspare oder RAID 6 ein. Für solche Minikonstellationen reicht ein Raid1 aus 2x 3 TB. In diesem Fall würde ich jedoch einen dynamischen Datenträger in Windows einrichten mit RAID 1 aufgrund der Unabhängigkeit von der Hardware. Beispiel: AMD-Mainboard mit Raid geht kaputt, man baut ein Intel Mainboard ein, und dort funktioniert das AMD-Raid nicht mehr.

5: Gar nicht. SMART-Status laufend prüfen und bei Bedarf handeln.

6: nein.
 
zu 1. Sinnvoll? Nun ja. Mirroring (Raid 1)ist immer nicht schlecht, aber es schützt nur vor dem Ausfall einer HDD.
Backups musst Du also trotzdem fahren.
zu 2.: Raid 1+0 (10) unterstützen sehr viele aktuelle Mainboaords, auch Deins. Realisierbar also JA.
zu 3. Wenn Du nur die genannte Konfog fährst, also Raid 0+1, sollte der OnBoard Controller ausreichen.
Nur höhere Raid-Level wie 5 benötigen einen Extra-Controller, brauchen aber auch mindestens 3 HDDs ohne Mirrorrong oder Striping.
zu 4. Hab ich zu 1. schon geschrieben: Ausfallsicherheit JA, Backup musst Du trotzdem extra machen (Wird der HDD Inhalt auf einer Deiner Raid-Verbünde kompromitiert, ist automatisch auch die gespiegelte HDD kompromitiert, ergo BACKUP).
zu 5. Wartungen brauchst Du bei den Onboard Varianten eigentlich nicht, bei anderen Controllern mWn auch nicht.
zu 6. Naja wenn man die HDDs hat und nicht auf den Speicherplatz angewiesen ist, kann man das so laufen lassen.


Vom Geschwindigkeitsschub des Stripings (Raid 0) wirst Du ausser bei Benchmarks kaum was merken.
Ausserdem ist eine SSD trotz Raid 0 sehr viel schneller.

RISIKO: Hast Du bei RAID leider immer: Wenn der Controller streikt, geht das Raid flöten.
Hat man Windoof auf dem Raid 0 laufen, kann es passieren, dass alle Daten futsch sind.
Ist mir schon vor Jahren öfter mal passiert (Hatte ein Mainboard mit Zusatz PATA Raid Controller und einen Raid 0 mit 2 Maxtor 40 GB HDD. Ein Kumpel hatte später einen Raid 0 mit Sata HDD 120 GB und auch bei ihm musste öfter alles neu gemacht werden.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Raid ist, natürlich je nach Modus, schon sicherer als nur 1 Platte, aber ein Raid ist keine Sicherung. Ein Controller in dem Preisbereich ist für ein gutes Raid nicht brauchbar bzw. "Spielkram".

Einzige Vorteile gegenüber einem Raid per Mainboard bei günstigem Controller: du kannst das komplette Raid bei einem Systemwechsel einfach übernehmen & ein paar Prozentpunkte weniger Prozessorlast, da der Kartenchip dies übernimmt.

Ob und inwiefern günstige Controller unterhalb von 400 Euro überhaupt einen Mischbetrieb mehrerer Modi an einem Controller zulassen, kann ich dir nicht beantworten.

Controller wechseln ist im Grunde der Tod, da du haargenau das gleiche Modell, gleiche Revision, etc. erwischen mußt, um das Raid eventuell übernehmen zu können.

Ich denke in deinem Fall ist eine NAS das beste. Sowas z.B.: http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=375&c=292&sc=529&t=537&n=3453&g=1

Dazu noch vernünftige Platten, wie u.a. Western Digital Red 2 TB.
 
1: RAID, abgesehn von Level 0, steigert die Verfügbarkeit, jedoch nie die Sicherheit.
2: Gehen tut fast alles. Ob ein RAID0 jetzt aber auch auf eine einzelne HDD spiegelbar weiß ich so nicht.
3: Onboard-Controller sind Scheiße. Tendenziell weniger durchsatz, da auch nur ein Pseudo-Software-RAID. Macht langfristig immer mehr Probleme als ein vernünftiges HW-RAID.
4: Siehe 1.

Ein Raid ist, natürlich je nach Modus, schon sicherer als nur 1 Platte,
NEIN!
 
Zuletzt bearbeitet:
@e-F: najo...haste eventuell ein Raid 6, ist es kein Problem, wenn dir eine Platte aussetzt. Nur der Re-Build dauert länger und ist doof.

Aber...du hast dir ja leider nur den ersten Teil des Satzes rausgepickt..."...aber ein Raid ist keine Sicherung." haste gekonnt weggeschnitten.
 
@ltcrusher - es ist völlig egal wie viele Spare- und Parity-Platten in einem RAID angebunden sind! RAID ohne zusätzliche Datensicherung ist NULL Wert! Jeder der was anderes Erzählt hat - sorry - nix verstanden.

Den zweiten Teil habe ich schon auch gelesen, aber du müsstest dich mal entscheiden ob ein RAID nun sicher ist oder nicht. Entweder ist es sicher oder nicht. "Ein bisschen" sicher gibt es bei RAID nicht.
 
Köstlich, wieviel 'Ahnung' hier wieder verbreitet wird.

@TE: Ich würde mir noch 2-3 1TB Platten holen und die im RAID 5 auf dem SB750 laufen lassen.
Falls der verreckt, kannst du jedes Board mit SB750 oder SB850 als Ersatz nehmen.

Wer würde denn dann auf ein Intelboard wechseln???

Wichtig, merke dir dann unbedingt die Verkabelung, also welche Platte an welchem Port ist, sonst isses (fast) vorbei.
Noch wichtiger, und das ist die einzig wahre Aussage hier bisher, Backup machen.
 
Sephe schrieb:
In diesem Fall würde ich jedoch einen dynamischen Datenträger in Windows einrichten mit RAID 1 aufgrund der Unabhängigkeit von der Hardware

was ist ein dynamischer Datenträger? Der vorteil wäre, dass die Datenträger dann unter jedem Windows dann wieder die daten bereitstellen ohne hardwarebindung?

Ltcrusher schrieb:

ist in diesem NAS auch dein RAID drin? worin genau besteht der vorteil dieser NAS Lösung?
 
Reowulf schrieb:
Köstlich, wieviel 'Ahnung' hier wieder verbreitet wird.

@TE: Ich würde mir noch 2-3 1TB Platten holen und die im RAID 5 auf dem SB750 laufen lassen.
Falls der verreckt, kannst du jedes Board mit SB750 oder SB850 als Ersatz nehmen.

Wer würde denn dann auf ein Intelboard wechseln???

Wichtig, merke dir dann unbedingt die Verkabelung, also welche Platte an welchem Port ist, sonst isses (fast) vorbei.
Noch wichtiger, und das ist die einzig wahre Aussage hier bisher, Backup machen.

Damit hast du dich selber disqualifiziert.

Man macht doch kein Raid freiwillig von einem bestimmten Boardchipsatz abhängen. Geht in 2 Jahren das Board kaputt, gibt es kein SB750 oder SB850 mehr und das RAID ist im Sack....

Super Empfehlung die du hier verbreitest! - Soviel zum Thema "Ahnung".

---

@xpaddy1993:

Dynamische Datenträger laufen nicht auf den normalen Windows Versionen soweit ich weiß, außer auf Vista Enterprise und Ultimate.

Du benötigst also Windows Server 2003, 2008, 2008 R2, 2012, Windows Home Server 2011.

Eine alternative zum Boardchipsatz ist der Einsatz eines Raid-Controllers eines bekannten herstellers: Adaptec, DawiControl, Highpoint, Intel, LSI, Promise etc....

Diese sind unabhängig vom Mainboard und Chipsatz, sogar unabhängig vom Betriebssystem.

---

Eine Alternative wäre - wie o.g. ein NAS.

Diese sind i.d.R. kostengünstig und bei einem defekt des NAS lassen sich die Platten i.d.R. auch ohne Datenverlust in allen anderen Modellen desselben Herstellers verwenden.

Die beiden Bekanntesten sind derzeit Qnap und Synology - Für welchen Hersteller du dich entscheidest ist eher Glaubensrichtung. Von der Bedienung und Leistung sowie Stromverbrauch gibt es nur marginale Unterschiede.

Falls du RAID 5 nutzen solltest: Ungerade Anzahl an Festplatten und eine HOT-SPARE dazu. - Für Raid 5 benötigst du richtig CPU-Leistung. - Da sollte man nicht das Einsteigermodell nehmen.

Falls du RAID 1 nutzen solltest: Unbedingt identische Festplatten (gleicher Hersteller, gleiches Modell).
Raid 0 ist für die Datensicherheit ein NoGo: Eine Platte defekt = alle Daten weg.
 
Falls du RAID 1 nutzen solltest: Unbedingt identische Festplatten (gleicher Hersteller, gleiches Modell).
Raid 0 ist für die Datensicherheit ein NoGo: Eine Platte defekt = alle Daten weg.

Jetzt muss ich hier ergänzend noch mal eingreifen:

- KEIN RAID bietet nur den Hauch einer sinnvollen Datensicherheit. Da hilft es auch nicht sich im Vergleich zu RAID 0 in falsche Sicherheit zu wiegen. Daher ist es völlig egal ob RAID1, 5, 6, 10 oder 50 anzuwenden. Datensicherheit == 0. Es geht beim RAID-Verbund lediglich um die Verfügbarkeit und Integrität. Du verwürfelst an dieser Stelle wieder das ganze mit "Sicherheit".

- Identische Festplatten ja, aber nicht die gleiche Charge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hast du dich selber disqualifiziert.

Man macht doch kein Raid freiwillig von einem bestimmten Boardchipsatz abhängen. Geht in 2 Jahren das Board kaputt, gibt es kein SB750 oder SB850 mehr und das RAID ist im Sack....

Super Empfehlung die du hier verbreitest! - Soviel zum Thema "Ahnung".

...dann nehme ich halt ein Board mit SB 950.
Das kann man aber nicht wissen, wenn man seine RAID-Kenntnisse aus dem OTTO-Katalog und dem Bestellen von NAS bezieht.

Soviel zum Thema "Ahnung" :freak:
 
Zurück
Oben