Raid wieder einbinden

nciht

Vice Admiral
Disclaimer: Bin absolut kein Linux-Pro

Ich hatte auf meinem HTPC (Ubuntu 20.04 LTS) ein Firmware-Raid (Raid 5 vom Mainboard her) am laufen, welches auf NTFS formatiert ist (zum Datei-Austausch mit Windows).

Leider hat ein Stromausfall vor ein paar Tagen das OS zerschossen und nachdem ich im Recovery-Modus ergebnislos einiges probiert hatte, hab ich Ubuntu einfach neu installiert. Das Raid will er aber jetzt nicht ohne weiteres wieder einbinden.

sudo mount /dev/dm-1 /pfad/von/vorher gibt aus
Failed to read last sector (15628064766): Invalid argument
HINTS: Either the volume is a RAID/LDM but it wasn't setup yet,
or it was not setup correctly (e.g. by not using mdadm --build ...),
or a wrong device is tried to be mounted,
or the partition table is corrupt (partition is smaller than NTFS),
or the NTFS boot sector is corrupt (NTFS size is not valid).
Failed to mount '/dev/mapper/isw_baeidfecbi_HomeServer': Invalid argument
The device '/dev/mapper/isw_baeidfecbi_HomeServer' doesn't seem to have a valid NTFS.
Maybe the wrong device is used? Or the whole disk instead of a
partition (e.g. /dev/sda, not /dev/sda1)? Or the other way around?
sudo ntfsfix /dev/dm-1 gibt aus
Mounting volume... Failed to read last sector (15628064766): Invalid argument
FAILED
Attempting to correct errors... Failed to read last sector (15628064766): Invalid argument
FAILED
Failed to startup volume: Invalid argument
Failed to read last sector (15628064766): Invalid argument
Trying the alternate boot sector
$MFT LCN (4) or $MFTMirr LCN (976754047) is greater than the number of clusters (879766335).
Unrecoverable error
Volume is corrupt. You should run chkdsk.

sudo fsck /dev/dm-1 gibt instant einfach nur aus: fsck from util-linux 2.34

In der grafischen Oberfläche kommt folgende Fehlermeldung: "Unknow error when mounting /dev/dm-1 (udisks-error-quark, 0)"

Gibt es ne Möglichkeit das Raid irgendwie wieder einzubinden, oder muss ich es samt Datenverlust neu aufsetzen (ggf. weil auch das Raid beschädigt ist)?

Zuletzt bearbeitet:
wie groß ist denn das gerät? blockdev --getsize64 /dev/dingerlattich

ntfs will hier 15628064766 sektoren haben, das wären so 8TB um den dreh?

raid wurde hoffentlich einfach übernommen und nicht neu angelegt?

dein Befehl gibt aus "3603522912256"

Sind 3 4TB-Platten im Raid 5 ... 8TB ist also richtig
kieleich schrieb:
raid wurde hoffentlich einfach übernommen und nicht neu angelegt?
hab mich da noch nicht getraut irgendwas "neu anzulegen" hab einfach Ubuntu neu installiert und das alte Raid wird jetzt so nicht mehr erkannt...

dmesg vom Bootvorgang?

Der Gerät ist 3.6TB groß da ist dann wohl irgendwo der Walfisch gestrandet

Bedeutet für mich? RAID kaputt?

hmmm kein Backup vorhanden? weil dann könntest das Raid einfach neu aufbauen und Backup einspielen.

Ach ja, ich empfehle eine USV ....

Sebbi schrieb:
hmmm kein Backup vorhanden?
alles wichtige liegt in ner cloud ... aber das meiste auf dem home-server war nicht wirklich wichtig .. halt z.B. nen größerer Teil meiner Steam-Bib, den ich lieber von dort wieder hole, als noch mal runterladen zu müssen, Filme die ich halt erst wieder rippen muss. Also nichts, was nicht wieder herstellbar wäre, oder ich sofort brauche, aber ist halt nen bisschen Aufwand.
Sebbi schrieb:
Ach ja, ich empfehle eine USV ....

Ja, das hab ich eh schon überlegt... welche könnte man empfehlen (die auch einen Shutdown-Befehl an den PC senden kann)?

Aphelon schrieb:
Bedeutet für mich? RAID kaputt?
Hast du noch das dmesg? Und vielleicht lsblk?

Im Moment ist die Informationslage einfach viel zu dünn um irgendwas dazu sagen zu können.

Solange nichts kaputt gegangen und nichts überschrieben worden ist, sollte man es noch retten können. Die Frage ist halt nur wie. Und diese Frage ist aus der Ferne nur schwer zu beantworten wenn man sich das Problem nur durchs Nadelöhr anschauen kann.

Wenn da Gerät nicht mal die richtige Größe hat kannst du mit fsck & Co jedenfalls auch nichts erreichen, erstmal muss das RAID richtig laufen, dann alles andere.

kieleich schrieb:
Hast du noch das dmesg? Und vielleicht lsblk?
hab ich beides nicht... bzw. weiß ich nicht, was das ist

kieleich schrieb:
Solange nichts kaputt gegangen und nichts überschrieben worden ist, sollte man es noch retten können.
Das hatte ich mir irgendwie auch gedacht, zumal es ja kein Software-Raid vom OS aus ist.

Ich habe jetzt im Raid-Controller (wo alles korrekt angezeigt wurde) mal eine Platte rausgehauen und wieder eingebunden. Der Status steht dort jetzt auf "Rebuild" mit dem Hinweis, dass dies im OS passiert. Im OS wird das Raid jetzt witzigerweise wieder korrekt angezeigt und konnte auch eingebunden werden (Alle Daten sind da).

Nur wie sollte das mit dem Rebuild jetzt passieren?

kieleich schrieb:
wenn man sich das Problem nur durchs Nadelöhr anschauen kann.
Hab dafür volles Verständnis... nur weiß ich halt selber nicht was ihr so für infos braucht ;)

Edit:
Also wenn ich das richtig verstehe, muss ich für den Rebuild nur warten - ist das richtig?
sudo mdadm -D gibt zumindest aus, dass Rebuild Status bei 24% ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Korrekt, abwarten und Tee trinken.

Dein Raid-per-Mainboard ist vom Software-Raid mdadm unter Linux kompatibel, zumindest bei Intelsystemen.
Den Unsinn mit NTFS auf einem Mainboard-Raid verstehe ich zwar nicht weil man das auch einfach per SMB im Netzwerk freigeben könnte aber ich muss auch nicht alles wissen und verstehen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich und tony_mont4n4
snaxilian schrieb:
Dein Raid-per-Mainboard ist vom Software-Raid mdadm unter Linux kompatibel, zumindest bei Intelsystemen.
Wenn du IMSM_NO_PLATFORM (env var) setzt frisst mdadm das intel onboard raid auch auf amd brettern

aber wenn exclusiv Linux läuft ist man mit dem mdadm nativen Format besser beraten

onboard raid + ntfs lohnt sich nur wenn man tatsächlich Dual Boot mit Windows macht, auch hier kann man von ntfs abstand nehmen und inzwischen auf exfat setzen, sofern man einen aktuellen Linux Kernel einsetzt ist gute exfat Unterstützung vorhanden

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben