RAID1 bei Windows 10 einrichten....

schneipe

Lieutenant
Hallo, weiß nicht ob ich hier richtig bin. Hab w10 pro 64b,
System auf SSD, zzgl 3 Stück 1TB SATA HD.
Kann ich mit 2 der SATA HD ein RAID 1 einrichten? Und müssen die beiden Platten genau gleich groß sein? Möchte es zur Datensicherung einer der SATA HD nutzen. Laut MB...Unterstützt RAID 0, 1, 5, 10
Wenn das Thema hier nicht passt, bitte verschieben.

grüssle Peter

Sollte wie bei Windows 7 und 8 auch über die Datenträgerverwaltung gehen! Ist dann aber nur ein Sofware RAID!

Erstell Backups, wenn du deine Daten sichern willst. Ein RAID ist dazu da, das System am Laufen zu halten, auch wenn eine HDD abraucht.

Wieso ist das keine Sicherung? Ich arbeite viel mit Lightroom. Möchte meine Bilder einfach sichern, und auch Änderungen dann sofort auf anderer Platte haben. Hab schon einmal 600GB an Bildern verloren. Was ist der Unterschied zw. Software Raid und Hardware Raid?
Backup kann man vergessen, aber eine aktive Spiegelung ist einfach besser.

Wie Vorredner bereits gesagt haben:

Backup = Datensicherung
Raid = Ausfallsicherung

Wenn Du das Handbuch des MB erwähnst:
Dies ist ein Software-Raid, welches dem Betriebssystem als Hardwareraid vorgegaukelt wird.
Sowas stellt man im BIOS/UEFI grundsätzlich ein, und dann beim Booten (während der BIOS-Anzeige) oer Tastenkombi
(z.B. Strg-I).

Unter Windows kann man ein Betriebsystemeigenes Raid über die Datenträgerverwaltung erstellen.
Die ist unter Win10 nicht anders als unter Win7.

Aber entscheide erst mal vorher was Du wirklich brauchst.

Ein RAID (1) synchronisiert Dateien über Festplatten zur Laufzeit hinweg. Löschst du eine Datei, sind beide Dateien auf beiden HDDs weg.

schneipe schrieb:
Wieso ist das keine Sicherung? Ich arbeite viel mit Lightroom. Möchte meine Bilder einfach sichern, und auch Änderungen dann sofort auf anderer Platte haben. Hab schon einmal 600GB an Bildern verloren.

Wirst Du wieder verlieren, wenn Du den Unterschied nicht erkennst:

Raid = Eine der beiden Platten raucht ab: Du kannst weiterarbeiten, weil beide sychron sind.
Backup = Du löscht Deine 600GB an Bildern aus Versehen. Bei einem Backup kannst Du sie wieder einspielen,
bei einem Raid sind sie auf beiden Platten weg, da synchron.

schneipe schrieb:
Backup kann man vergessen, aber eine aktive Spiegelung ist einfach besser.
Bei einer Spiegelung sind die Daten aber dann auf beiden Platten gleich weg. Egal ob man sie aus Versehen löscht, eine Schadsoftware sie verschlüsselt oder einfach nur das Software-RAID abraucht oder eine Macke hat.

Ein echtes Hardwareraid:
- gibt es meist nur auf separaten (teuren) Steckkarten mit eigenen Sata/SAS-Anschlüssen.
- diese Karten haben eigenen Prozessoren mit einer eigenen Firmware für den separaten Prozessor.
- diese Karten haben meist noch Backup-Akkus damit Daten im Ram (Cache) bei Stromausfall gespeichert bleiben.

MB-Raids sind auch Software-Raids (Sie gaukeln nur Hardware-Raids vor)

Günstige Raid-Karten:
- Sind Software-Raids
- sie haben keinen eigenen Prozessor und Ram, sondern nur reine Sata/SAS-Controllerchips und eine Firmware für die CPU auf dem Mainboard

Und wie stellt man das an, das zb Änderungen an Bildern, und dem Lightroom Katalog, ebenfalls auf der anderen Platte sind? Möchte nicht nach jedem Arbeiten mit Lightroom ein neues Backup machen. Das muss nebenher gehen. Also muss ich ein echtes Hardware Raid machen. So ein NAS kaufen und konfigurieren. Dann sind ilder noch da, wenn eine der HD im NAS abrucht, oder?

Was Du brauchst (nach Deinen Wünschen):
Ist eine Backup-Platte oder ein NAS,
auf dem über eine separat zu erwerbende Backup-Software,
ein kontinuierliches inkrementelles Backup generiert wird.

Das hat zwei Nachteile:
Softwarekosten,
die Größe des Backup-Datenspeichers muss höher sein, als das der Quelle.

Und weiterhin wird bei Erreichen der Speichergrenze des Backups meist das älteste Backup gelöscht.
= Generationenprinzip-Backup mit Konsolidierung

Dieses Backup wiederum kann/sollte auf einem NAS mit einem eigenen RAID(5/6) liegen, falls da auch mal was ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
schneipe schrieb:
Und wie stellt man das an, das zb Änderungen an Bildern, und dem Lightroom Katalog, ebenfalls auf der anderen Platte sind? Möchte nicht nach jedem Arbeiten mit Lightroom ein neues Backup machen. Das muss nebenher gehen.
Die Daten mittels einer Spiegelung sofort zu synchroniseren und dabei die alten Daten zu überschreiben ist quasi das genaue Gegenteil von einem Backup. Denn du überschreibst und löscht damit deine alten Daten mit im ungünstigenFall korrupten Daten.

BackupProgramme sind automatisierbar, so dass sie alle geänderten Dateien zu einem gewünschten Zeitpunkt auf die Sicherungsplatte schreiben und dabei im Idealfall noch ein paar alte Versionen aufheben, falls man mal zu spät merkt, dass man in einer wichtigen Datei was wichtiges überschrieben oder verändert hat.

Also, ein NAS hab ich da stehen...WD Cloud 4Tb, Software hätte ich Acronis Image true und Acronis Diskdirector. Kann ich das dann so erstellen, das, nach Plan, oder wie auch immer, die Daten von einer SATA HD im PC auf der Cloud Platte gespiegelt, bzw syncronisiert wird?

Acronis Backup für Firmen unterstützt das Generationenprinzip und das kontinierliche Sichern.
Ob die Privathaushalts-Version das auch noch kann, weiß ich nicht.

Eine Software zu kaufen ist Humbug... Datensicherung mit dem Dateiversionsverlauf auf die zweite Platte und fertig... Da brauche ich kein extra Produkt, was Geld und Mühe frißt und im Zweifel auch noch Ressourcen...

Gute Backup Programme gibt es auch kostenlos.

z.B. AOMEI Backupper oder Cobian Backup oder Duplicati

Kannst du mir das näher erläutern Rome?

Rome im Thread geirrt?

Zurück
Oben