Habe das Forum durchforstet, bin aber nicht auf die Lösung gestossen....
Ich habe 2 x Samsung 500GB Sata Platten im Raid1 laufen.
Mainboard ist ein ASUS P5B Deluxe mit integriertem RAID-Controller.
War an einer Lanparty und da hatte die Stromleiste einen Wackelkontakt, da kam ich 2-3 mal ausversehen mit dem Fuss dran, jedes mal hat der Rechner halt direkt neu gebootet.
Beim Booten kommt die Übersicht aller eingebauten Platten und separat die Auflistung der vorhandenen Raids. Da stand bei einer Platte meines Raid1 dann plötzlich "Error occured", und beim Raidvolume selbst "Degraded".
Das OS bootet zwar noch, aber deuted für mich eindeutig darauf hin, dass die Daten nicht mehr auf die zweite Platte gespiegelt werden.
Meine Frage nun: Wie krieg ich das Raid wieder zum laufen, ohne dabei die Daten zu verlieren?
Mögliche Optionen im Raid-Menu:
- Create RAID-Volume (Wenn ich hier rein gehe, muss ich Namen, Grösse etc neu eingeben, klingt für mich nicht als die richtige Wahl zum reparieren, trau mich auch nicht weiter, die Daten sind mir zu wichtig)
- Delete RAID-Volume (Alle Daten werden gelöscht)
- Reset RAID-Volumes to Non-RAID (Alle Daten werden gelöscht)
- Exit (selbsterklärend)
Hat da jemand eine Idee oder weiss wer wie das funktioniert?
Danke schonmal![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Ich habe 2 x Samsung 500GB Sata Platten im Raid1 laufen.
Mainboard ist ein ASUS P5B Deluxe mit integriertem RAID-Controller.
War an einer Lanparty und da hatte die Stromleiste einen Wackelkontakt, da kam ich 2-3 mal ausversehen mit dem Fuss dran, jedes mal hat der Rechner halt direkt neu gebootet.
Beim Booten kommt die Übersicht aller eingebauten Platten und separat die Auflistung der vorhandenen Raids. Da stand bei einer Platte meines Raid1 dann plötzlich "Error occured", und beim Raidvolume selbst "Degraded".
Das OS bootet zwar noch, aber deuted für mich eindeutig darauf hin, dass die Daten nicht mehr auf die zweite Platte gespiegelt werden.
Meine Frage nun: Wie krieg ich das Raid wieder zum laufen, ohne dabei die Daten zu verlieren?
Mögliche Optionen im Raid-Menu:
- Create RAID-Volume (Wenn ich hier rein gehe, muss ich Namen, Grösse etc neu eingeben, klingt für mich nicht als die richtige Wahl zum reparieren, trau mich auch nicht weiter, die Daten sind mir zu wichtig)
- Delete RAID-Volume (Alle Daten werden gelöscht)
- Reset RAID-Volumes to Non-RAID (Alle Daten werden gelöscht)
- Exit (selbsterklärend)
Hat da jemand eine Idee oder weiss wer wie das funktioniert?
Danke schonmal
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)