RAID5 Problem

Es scheint hier einen prinzipieller Unterschied des RST zu den früheren Versionen zu geben,
da das Rebuild eines Matrix-Raid(mehr als 1 Volume auf den Platten) früher Volume basiert einzeln angestoßen wurde, jetzt nur noch gemeinsam getriggert werden kann.
Wieder mal ein Designfehler, beide gleichzeitig anzuwerfen, weil durch die damit entstehenden zusätzlichen Kopfbewegungen das ganze viel länger dauert.

Die herausgefallene Platte müsste eigentlich nach Anwendung des WD-Tools und Auslagerung aller Fehlstellen wieder uneingeschränkt verwendbar sein.
Wenn Du Lust dazu hast, wäre ich (vor Anwendung der Lifeguard Diagnostics) für einen kurzen Diagnostikschritt zum Auslesen der darauf verbliebenen RAID-Metadaten dankbar, da ich in einem der letzten bearbeiteten Fälle mit einer Matrix einen gravierenden Alignment-Fehler beobachtet habe; und wissen möchte, ob der Wahnsinn Methode hat und das auch bei Dir passiert ist.

Hallo Ernst,

Wieder mal ein Designfehler, beide gleichzeitig anzuwerfen, weil durch die damit entstehenden zusätzlichen Kopfbewegungen das ganze viel länger dauert.

Das dürfte stimmen, "Neuaufbau" war aber heute morgen erledigt. RST zeigt keine Fehler mehr an. Neustart habe ich noch nicht gemacht, da derzeit noch eine Videobearbeitung läuft, die sich noch etwas hinziehen wird.

Wenn Du Lust dazu hast, wäre ich (vor Anwendung der Lifeguard Diagnostics) für einen kurzen Diagnostikschritt zum Auslesen der darauf verbliebenen RAID-Metadaten dankbar, da ich in einem der letzten bearbeiteten Fälle mit einer Matrix einen gravierenden Alignment-Fehler beobachtet habe; und wissen möchte, ob der Wahnsinn Methode hat und das auch bei Dir passiert ist.

Na sicher doch.
Ich bin allerdings frühestens heute abend dazu in der Lage.

--
Gruß
Friedrich

AW: RAID5 Problem - Erledigt

Nach "Neuaufbau" und Neustart wird kein Fehler mehr angezeigt (weder im RAID-BIOS noch im RST noch in der Datenträgerverwaltung).
Der Thread kann demnach geschlossen werden!

--
Friedrich

Schön zu hören.

Zum Auslesen der RAID- Metadaten der ausgetauschten Platte, hier die Anleitung:
Die Platte müsste angeschlossen als non-RAID Disk geführt sein
Im HxD sind die physical hard disk Nummern um 1 höher als in der Datenträgerverwaltung angezeigt.

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per rechtklick - Ausführen als ...)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk x (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)

========= extrahieren maxLBA-4 (RAID-Metadaten)
- in der Menüzeile rechts auf den Button ">|" anklicken, danach auf "<" drei Mal klicken (Positionierung auf letzten Sektor und dann drei Sektoren nach vorne)
- Menü: Edit/select block/(den eingetragenen Start-Offset belassen) length: 800, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- In dieser Anzeige in das kleine punktierte Rechteck rechts unter ... 0E 0F klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "oldmeta.txt" /speichern
- HxD beenden

Hallo Ernst,

ich melde mich wieder, sobald ich dafür Zeit habe!
Danke inzwischen.

--
Gruß
Friedrich

Zurück
Oben