News RaidForums: Europol nimmt riesiges Hacker-Forum vom Netz

Bei der Übersetzung hat sich ein Fehler eingeschlichen:

An der Operation Tourniquet, zu Deutsch „Drehkreuz“, waren laut Angaben von Europol zahlreiche Ermittler aus den USA, Großbritannien, Schweden, Portugal, Rumänien sowie des deutschen Bundeskriminalamtes beteiligt.

Das sind die Dinger die in normalen KFZ-Verbandkästen nicht vorhanden sind, in einem guten Verbandskasten aber nicht fehlen sollten, falls dann doch mal die Suppe etwas aufdringlicher austritt; nicht jeder hat heut zu Tage einen Gürtel zur Hand, oder einen Kugelschreiber um mit Hilfe des Dreieckstuches ein Tourniquet zu erstellen.

Dr. MaRV schrieb:
Über die Intelligenz der Amerikaner wurde ja schon genug gelacht.
Tun dann wohl jene, die selbige nicht haben. Das Strafrecht in den USA ist völlig anders und soll eben nicht zwingend resozialiseren sondern bestrafen. Ist eine andere Betrachtungsweise/Herangehensweise und hat mit mangelnder Intelligenz recht wenig zu tun.
Axxid schrieb:
Dann wird es eben ein neues Forum geben.
Es ist auhc nie der Sinn solcher Aktionen, dass künftig zu unterbinden. Geht auch gar nicht. Selbst wenn man alle Nutzer identifizieren und deren habhaft wären könnte, könnte jederzeit ein bisher völlig unbeteiligter Dritter sowas auch wieder aufbauen. Ist bei der Bandenkriminalität und bei Kartellen nichts anderes. Und auch da hat man schon versucht, es anders zu regeln, zum Beispiel stabile Situationen herbeizuführne und und und. Funktioniert nicht und stellt letztlich ebenso eine Kapitulation dar wie es nicht zu verfolgen. Insofern ist der Spruch so richtig wie er nichtssagend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Zarlak, knoxxi und 2 andere
Gute Aktion da werden die bestimmt auch einige Namen und Daten von Bösen erwischt haben, wenn dadurch die Welt etwas sicherer ist im Netz na umso besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
  • Gefällt mir
Ich hab noch nie gehört dass jemand ein Tourniquet als "Drehkreuz" bezeichnet hat. Als ich selbst noch Sani war war das entweder halt ein Tourniquet oder eine Aderpresse.
strempe schrieb:
Auch das hier ist ein Tourniquet - Ein Karussell
Nö das ist ein Kinderkatapult :D

• Gefällt mir
Erkekjetter schrieb:
Tun dann wohl jene, die selbige nicht haben. Das Strafrecht in den USA ist völlig anders und soll eben nicht zwingend resozialiseren sondern bestrafen. Ist eine andere Betrachtungsweise/Herangehensweise und hat mit mangelnder Intelligenz recht wenig zu tun.
Für mich zeugt es nicht von Intelligenz, einem Jugendlichen, wegen einen Fehler, so schwerwiegend dieser auch gewesen sein mag, bis an das Lebensende einzusperren. Das ist auch keine Strafe, das ist einfach unverhältnismäßig. Vor allem in einem Land, welches so sehr auf Gott schwört und vertraut. Die haben den Spruch sogar auf ihren Banknoten! Da muss man auch vergeben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, pseudopseudonym und Gemcutter
Immer gut, wenn solche Firmen dichtgemacht werden und man zweifelsfrei den Kopf dahinter dingfest machen kann.
Dr. MaRV schrieb:
Die verhängen Strafen von mehreren hundert Jahren für Dinge die bei uns als Bagatelle durchgehen.
Wow, kannst du fünf Dinge aufzählen, bei denen das so ist?

• Gefällt mir
Dr. MaRV schrieb:
Für mich zeugt es nicht von Intelligenz, einem Jugendlichen, wegen einen Fehler, so schwerwiegend dieser auch gewesen sein mag, bis an das Lebensende einzusperren
Ach das ist ein Fehler, der mal ebenso passieren kann, wenn man ein Forum dieser Art anlegt, betreibt und groß macht? lol... Ich gehe jede Wette, dass der trotz seines Alters ganz genau wusste, was er da tut. Nicht jeder ist derart naiv wie man das gern hätte. Hätte er je ein Schuldbewusstsein gehabt oder dergleichen, er hätte konsequenzlos das Forum dicht machen können. Außerdem ist der Junge bisher nicht verurteilt, deine Aussage "lebenslang" also völlig spekulativ und wohl massiv von deinen Vorurteilen getrieben.

Und unverhältnismässig? Da hat jemand bewusst vorsätzlich erine riesige Plattform geschaffen und betrieben, die einzig dem bandenmässigen Betreiben von Straftaten diente. Und das in so jungen jahren. Da kannst du (und ja das ist spekulativ) getrost davon ausgehen, dass da eine Menge psychologische Grundsteine vorhanden sind, die auch eine Resozalisierung schwierig machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, tritratrullala, kaji-kun und 4 andere
Rickmer schrieb:
An der Übersetzung musst du aber nochmal was arbeiten ;)
Ein Tourniquet (frz. für Drehkreuz, auch Aderpresse) ...

In dem Zusammenhang ist Drehkreuz gemeint.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Schrotti, UNDERESTIMATED und 3 andere
Der Typ hatte 7 Jahre Zeit, sich zu überlegen, ob das gut ist, was er da treibt.
Da muss man nun wirklich nicht mit einmaliger Jugendsünde argumentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, SockeTM, Maine und 2 andere
SV3N schrieb:
In dem Zusammenhang ist Drehkreuz gemeint.
Passt ja auch. Das Forum als Drehkreuz für kriminelle Handlungen.

• Gefällt mir
Elverado schrieb:
Lol, dann war er 15 als er das gegründet hat. Ob sie ihm da so viel geben können?
Oh, in den USA können sie ihn theoretisch auch für 1000 Jahre dafür in den Knast stecken. Die USA - wie @Dr. MaRV ausführt, kennt eigentlich kein Jugendstrafrecht.
Elverado schrieb:
Halt unter Jugendstrafrecht.
Der Betrieb für die letzten 3 Jahre dürfte dann das einzige sein, wofür er komplett verantwortlich gemacht werden kann
Selbst wenn er in Europa angeklagt werden würde, könnte das unangenehm werden. Auch wenn er sich das Leben im weiten nicht so versaut wie in den USA damit. Bestimmte Berufe kann er zum Beispiel vorerst einige Zeit vergessen.
Rickmer schrieb:
An der Übersetzung musst du aber nochmal was arbeiten
Muss er das? Es kann sowohl der englische als auch der franzöische Begriff gemeint sein. Am besten wäre es bei solchen Codenamen überhaupt keine Übersetzung zu geben.

https://dict.leo.org/französisch-deutsch/tourniquet

Ich will an der Stelle aber eine Sache mal anmerken: Synonyme, Synonyme SYNONYME! :) Ist jetzt etwas pauschal, aber fällt mir auch immer wieder auf, wenn ich mit Leuten quatsche, die meinen dass eine Übersetzung ja total fehlerhaft ist und ich merke, dass die Personen weder im englischen noch im deutschen wirklich einen breiten Wortschatz haben! :D

Dr. MaRV schrieb:
In den USA gibt es kein Jugendstrafrecht.
Wobei sich das etwas ändert zur Zeit.
Q-wulf schrieb:
Bei der Übersetzung hat sich ein Fehler eingeschlichen:
Nö! Nö! Nö! Nö! :D Europol vergibt gerne französiche Codenamen. :D

Elverado schrieb:
Lol, dann war er 15 als er das gegründet hat. Ob sie ihm da so viel geben können? Halt unter Jugendstrafrecht.
Der Betrieb für die letzten 3 Jahre dürfte dann das einzige sein, wofür er komplett verantwortlich gemacht werden kann
Ich glaube du hast keine Ahnung vom amerikanischen Strafrecht.
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Da hatte Ich letztens erst ein Phishing Versuch. Aber nicht mit mir! :-) Hatte die Besagte Mail auch direkt an die richtige Stelle der Bank weitergeleitet.
Na du bist ja ein ganz helles Bürschchen. Solche Mails landen bei mir fast täglich im Spam Ordner, wenn ich die alle an die Bank weiterleiten würde, würde ich wahrscheinlich selbst in die Kategorie Spam fallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000
FR3DI schrieb:
In der Tat! Eventuell sollte meine Bank, die Sparkasse hier mit einer Option zum Ausblenden nachbessern. Freischalten dessen dann nur mit TAN!

Die moeglichkeit hatte Ich verpennt. Traurig aber wahr!

Gruss Fred.
das traurige ist das früher die Banken zumindest bei uns noch bei der ersten Abbuchung direkt eine "Lastschrift-Erlaubnis" angefragt haben, ansonsten ging da nichts... mittlerweile ist dies den Banken großteils egal da kann jeder abbuchen wie er möchte, nach dem Motto der Kunde wird dies schon im Auge haben und sich ggf. regen wobei es dann schon zu spät ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ernst gemeinte Frage, wenn Europol das Netzwerk schließt, wieso ist dann der Vermerk auf der Seite von FBI und Co.?

Ein Portugiese, Wohnhaft in UK, festgenommen in UK. Der geholfen hat global Schaden an zurichten, soll sofort an die USA ausgeliefert werden. Hat das ein Grund mit der Auslieferung der scheinbar auch sofort stattgegeben werden soll?

Zuletzt bearbeitet:
SirSilent schrieb:
Solche Mails landen bei mir fast täglich im Spam Ordner
War in diesem Fall auch so. Nur Taeglich ist das bei mir zumindest nicht. Darf Ich Fragen, was du so "Dubioses" treibst im WWW?

Meine Mail ist mal Geleakt, ist aber schon eine weile her. Hin und wieder bekomme Ich halt jene Mails, betrifft aber zum ersten mal die Bank.

Diese Mail ist unteranderem mit meinem Live Konto verbunden, ueber das Ich etliche Spiele und andere Digitale dinge erworben habe. Seit dem erscheinen mit der ersten Xbox kommt da einiges zusammen und Ich kann nicht dieses in ein anderes neues Konto migrieren.

Ansonsten bekomme Ich aber weniger Spam und wenn, wird es Blockiert. In diesem Fall auch gemeldet! Warum auch nicht? Es gibt wesentlich Intelligentere als mich und jene sind auf diesen und oder andere Tricks herein gefallen.

Gruss Fred.

canada schrieb:
naja, USA sieht sich ja auch als Weltpolizei :-/
Hat doch damit gar nichts zu tun... Es wurde ein Antrag gestellt seitens der USA, mit hoher wahrscheinlichkeit deshalb, weil amerikanische Staatsbürger und Firmen geschädigt wurden im großen Stil. Geht schließlich um Kreditkartenbetrug. Hat fast jeder Ami und die 3 großen Visa, mastercard und Amex sitzen dort. Mit Weltpolizei hat das wenig zu tun. Heißt übrigens auch nicht, dass der sich in der EU nicht auch noch zu verantworten hat ggf.

• Gefällt mir
Dr. MaRV schrieb:
In den USA gibt es kein Jugendstrafrecht.
SirSilent schrieb:
Ich glaube du hast keine Ahnung vom amerikanischen Strafrecht.
DevPandi schrieb:
Oh, in den USA können sie ihn theoretisch auch für 1000 Jahre dafür in den Knast stecken. Die USA - wie @Dr. MaRV ausführt, kennt eigentlich kein Jugendstrafrecht.
Stimmt, hatte übersehen, dass das vor der US-Justiz ausgehandelt wird.
Bei Europol und Portugiese hatte ich im ersten Moment europäisches Recht im Kopf.

DevPandi schrieb:
Selbst wenn er in Europa angeklagt werden würde, könnte das unangenehm werden. Auch wenn er sich das Leben im weiten nicht so versaut wie in den USA damit. Bestimmte Berufe kann er zum Beispiel vorerst einige Zeit vergessen.
Klar, angenehm ist was anderes. Es wäre (hierzulande) aber dennoch deutlich weniger gewesen, wenn die Hauptanklagepunkte unter Jugendstrafrecht verhandelt worden wären, als wenn er bei der Gründung bereits volljährig gewesen wäre.

Wie das jetzt im US-Recht aussieht, ist aber natürlich noch einmal eine ganz andere Sache.

Zurück
Oben