Raijintek Morpheus falsche Lüfter?--> Hohe Temperaturen.

Sahit

Admiral
Hey servus
Ich habe eine R9 290 auf Raijintek Morpheus Core umgebaut (also schwarzer Kühlkörper). Nur erreiche ich einfach nicht mal annähernd die gleichen Temperaturen wie in Tests.
Meine R9 290 wird trotz des großen Kühlers unter last (Valley Benchmark) ca 72°C (non OC) und ca. 76°C (OC auf 1100/1300MHz) sehr warm und das trotz einer Lüftergeschwindligkeit von ca 1300-1400 U/Min.
Als Lüfter verwende ich aktuell Alpenföhn Wingboost 2. Dieser wird mir aber ab ca. 1200 U/min eigentlich zu Laut
Mein bedenken ist das die Lüfter einfach nicht genug statischen Druck aufbringen können um die doch recht eng zusammenliegenden Kühlrippen gut zu durchlüften.
Leider ist zu den Wingboost 2 keinerlei angebe über statischen Druck zu finden.

Was ich nochmal versuchen werde bevor ich mir neue Lüfter kaufen --> alte WLP mit Alkohol entfernen und neue WLP auftragen. Ich gehe aber eigendlich nicht davon aus das ich zu dick WLP auf die GPU gemacht habe.
WLP habe ich mithilfe des beigelegten Plastik Spachtels dünn auf der GPU verteilt.
Verwendete WLP ist Prolimatech PK-2.

Falls das nichts hilft werde ich doch nochmal neue Lüfter versuchen.
Bis jetzt schwanke ich zwischen
Shadow Wings 120mm PWM (1500 U/min, 1,63mm H2O)
Enermax twister pressure (1800 U/min, 3,845mm H2O)
Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS (1500 U/min 1,42mm H2O)

Schmerzgrenze wäre ca 15€ je Lüfter.

Mein aktueller Favorit wäre der Be Quiet. Diese nutze ich schon als Gehäuselüfter und bin begeistert.
Die twister pressure finde ich aber auch nicht schlecht vor allem P/L stehen die gut da. Ich würde sie auf die mittlere Drehzahl von 500-1500 RPM stellen.

Was meint ihr?

Achja idle Temps lüfter auf 500 U/min ca 45°C

Mahlzeit,

also ich bewege mich mit meiner ab Werk übertakteten r9 290 in ähnlichen Temperaturregionen beim benchen. In Spielen komme ich nicht über 65°C. Allerdings bei Lüfterdrehzahlen mit maximal 9001/min. Und ich meine mal gelesen zu haben, dass die Noiseblocker auch nicht undbedingt die Druckwunder sind.
Ich habe auch für eine recht anständige Gehäusedurchlüftung gesorgt, vielleicht liegt hier noch ein Problem?

Edit: ich seh grad, du hast noch eine Soundkarte: steckt die unter der Graka? Hatte ich am Anfang auch noch, die war viel zu dicht dran und hat den Luftstrom extrem behindert. Da hatte ich dann Temps um die 90°C...

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist: Wie war die Testumgebungen? 75-76°C sind doch vollkommen in Ordnung.

Ansonsten würde ich auch die BeQuiet nehmen. Zu den Enermax kann ich nichts sagen.

Wie groß ist dein Gehäuse?Ist es gut be-entlüftet?Liegt der Kühler plan auf? Die Temperaturen sind zwar i.o. aber bei dem großen Kühler sollte ein bischen mehr drin sein denke ich!Mein Artic hält die Karte auch knapp über 60grad!

also Gehäuse ist ein Fractal R4. Die Soundkarte steckt im untersten Slot so hat die Graka etwa einen Slot zum Luft ziehen. Gehäuselüfter sind 3x die BeQuiet Shadow Wings, laufen von MB geregelt aber mit min. 700 U/min. 1 Lüfter befindet sich in der Front einer im Deckel einer hiterm CPU Kühler. Zusätzlich habe den Deckel für den zusätzlichen Seitenlüfter entfernt damit die Graka richtig Frischluft ziehen kann.
Naja ich verstehe halt nicht wie viele hier in Tests auf 60°-65°C kommen
http://extreme.pcgameshardware.de/l...hawaii-raijintek-morpheus-im-test-update.html

Anpressdurck habe ich eigendlich recht hoch eingestellt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nehme mal spaßeshalber die Soundkarte raus. Bei mir war es zwar noch enger, aber einen Versuch ist das ja Wert. Aerodynamic ist ein spannendes Feld. ;)
Ansonsten: hast du auch an die Plastikunterlegscheiben bei der Montage gedacht? Ansonsten könnte evtl tatsächlich der Anpressdruck zu hoch sein. Wie sich das auswirkt, kann ich zwar nicht beurteilen, aber schön muss das nicht unbedingt sein.

Ich benutze keinen Morpheus, aber einen Prolimatech MK-26 auf einer r9 390 mit 2 NB 120mm Lüftern, Temperaturen liegen bei gut 60C unter Last mit leichtem undervolting.
WLP macht einiges aus, verzichte auf den Spachtel, einfach nur einen kleinen Klecks auf die Mitte, die verteilt sich durch das Auflegen des Kühlers sowie das befestigen von alleine.
Du brauchst auf jeden Fall einen guten Anpressdruck, ich hatte meinen Kühler erst recht locker befestigt, da war die Leistung schlechter als vom MSI Kühler.
Die Wing Boost sollten eigentlich vernünftig kühlen, auch bei unter 800rpm, meine Lüfter laufen selten bis nie über 40%

Mhh also Kühlkörper wird warm. Die Plastik scheiben hab ich drauf. Leider habe ich grade kein Alkohol da um die GPU zu reinigen.
Also habe jetzt grad manuell geregelt bei Furmakr mit kanpp 1000 U/min was so die grenze ist wo ich das ganze noch angenehm empfinde --> Temperaturen haben sich auf 80°C eingepegelt OC 1100/1300MHz UV -12 mV (mehr geht nicht bei 1100MHz sonst wird der Takt nicht mehr gehalten)

Ich werde das aber erst machen wenn ich Zeit habe aktuelle ist bei mir Prüfungsphase. Falls es danach doch nicht besser werden sollte kommen neue Lüfter drauf. Ich denke nicht das ein entfernen der Soundkarte wirklich sinn macht. Luft sollte genügend sein. Wenn es zu knapp ist hast du recht da werden die Lüfter nicht mehr gut angeströmt (Strömungsmechanik lässt grüßen ;))

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich nicht direkt etwas zum Thema beisteuern kann, aber ich habe eine Frage zu dem Kühler. Wo hast du den gekauft und was hast du bezahlt? Der Kühler scheint nicht mehr produziert zu werden und ist nur schwer zu bekommen. Bei Amazon gibts ihn für 76€. Allerdings ohne Lüfter. Das finde ich recht krass.

Ich habe den damals zusammen mit meiner GPU bei Caseking gekauft. Ja da scheinst du recht zu haben den gibts nicht mehr. Warum kann ich dir nicht sagen. Aber der Prolimatech MK-26 ist auch sehr gut. Nachteil hier ist halt das der extrem breit ist da für 140mm Lüfter

Du müßtest ein Foto des geöffneten PCs machen, damit man die Gehäusebelüftung und die Grafikkarte sieht.

Bei meinen Eloops wurde empfohlen, dass die Lüfter einen Abstand zum Kühlkörper einhalten. Das führte zum Absturz. Lüfter müssen direkt am Kühler befestigt sein.

12cm Lüfter auf 14cm Kühler vermindert die Kühlleistung. 14cm auf 12cm aber auch. Es muss genau passen.

Ja, der MK-26 ist allerdings sehr Breit, passen aber auch 120er Lüfter drauf.
Wenn du mit den Gedanken spielst, dir einen zuzulegen, Kühler kostet 60€ (schwarze Version 65€), Lüfter musst du separat erwerben, wie beim Morpheus auch.
Gibt es allerdings bei caseking.de als Bundle, Kühler mit 2 Lüftern zu einem reduzierten Preis.

Ich würde es mal mit ein bisschen mehr WLP versuchen. Kann sein, dass durch dein dünnes Auftragen mit der Spachtel ein bisschen zu wenig drauf ist? Wenn du den Kühler abbaust, hat die Kupferplatte dann einen ordentlichen Abdruck von der WLP auf dem Chip oder ist da nur partiell WLP drauf?

Gegenüber CPUs habe ich bei den GPUs bewusst immer ein bisschen mehr WLP genommen und hatte dadurch nie Probleme.

Ok jetzt bin ich verwirrt. Viele sagen ja zu viel WLP verschlechtert die Temperaturen um einige Grad was stimmt denn nun? :D

Zu viel WLP verschlechtert die Leistung, die Paste dient im Grunde nur dazu, feine Unebenheiten auszugleichen, denn jede WLP leitet Wärme immer noch besser als Luft.
Allerdings bedeutet mehr WLP einen längeren Weg, bis die Wärme dort ist, wo sie effektiv abtransportiert wird, sprich am Kühler, je länger dieser Weg, desto schlechter der Wärmeabtransport.

Zuletzt bearbeitet:
Zu viel WLP hat technisch keinerlei Einfluss, sofern du den gleichen Anpressdruck ausübst. Es quillt nur an den Seiten etwas über, was man nach Möglichkeit natürlich vermeiden sollte.
Einfach einen Klecks, in etwa in der Größe eines Stecknadelkopfes, in die Mitte setzen und dann den Kühler verschrauben. Verstreichen muss man sie nicht zwingend. Wenn, dann würde ich höchstens ein dünnes X ziehen, damit sich die Paste zu den Seiten hin gleichmäßig verteilt.

Bezüglich den Temps:
Schau mal, wie es mit offenem Seitenteil aussieht. Die Karte erscheint mir relativ heiß, zumal du ja auch bereits sehr hohe Drehzahlen anlegst. Bisher kam ich mit sowohl einer 290 als auch einer 290X von ASUS mit nem Morpheus bei etwa 750 U/min nie weit über die 65°C in Valley (1080p + Ultra). Furmark würde ich übrigens weglassen, das ist zum praktischen Benchen eigentlich eher ungeeignet.

Die WB2 könntest du letzten Endes natürlich austauschen, da sie nicht besonders leistungsstark sind. Würde dann Richtung eLoop, NF-F12 oder F120MP tendieren. Die Silent Wings wären imho kein optimaler Ersatz.

Nochmal eine Rückmeldung:

Nach den Prüfungen + Urlaub habe ich nun endlich Zeit gefunden und den Morpheus nochmal neu zu Montiert inklusive WLP + Entstaubung.
Ich war wohl bei der letzten Montage zu zögerlich was den Anpressdruck angeht.
Das ende vom Lied bei 1100MHz Core und 1300MHz RAM + höhere Außentemeraturen (Hier in München sinds grad einfach mal über 20°C :D) Hat sich die Temperatur nach 10 Min Furmark auf 66°C eingependelt @ 1100 U/min
Damit bin ich echt Zufrieden werden jetzt noch die Lüfterkurve anpassen mit nen Temperaturtarget von ca. 70°C

Also mein Fazit: Jetzt kann ich die EKL Wingboost 2 doch empfehlen solange sie nicht Richtung max. RPM laufen sind die schön leise und nicht aus dem Gehäuse raus zu hören zudem spart man sich den Y Adapter. P/L finde ich gut. Aber es gibt natürlich besser geeignete Lüfter.

die darunterhängende Soundkarte hat keinen Einfluss? - bei meinem alten CF System war das ein No-Go

Naja ich habe Zwischen Lüfter und Soundkarte noch ca 1 Slot Platz also so 2,5 cm rum. Zudem ist die Xonar DX ja eine Low-Profile Karte. Das Geht schon, kann sein das es ohne Soundkarte nochmals nen paar °C runter geht. Habe ich jetzt aber nicht versucht. Ich könnte die Soundkarte auch oberhalb der Graka platzieren dann wirds aber eng mit dem CPU Kühler. Dazu hatte ich jetzt aber keine Lust da das durch den extram Stromanschluss den die Xonar benötigt etwas mehr arbeit geworden wäre.

Edit: Du darfst auch nicht vergessen eine 2te Graka benötigt ja wesentlich wesentlich mehr Strom als eine Soundkarte. Also erzeugt die auch viel mehr Abwärme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben