• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Rainbow Six Siege im Test: Hochspannende Ballerei mit Hirn und Mikrotransaktionen

Welche Quelle gibst du an? ich habe dir eine Quelle von TAC4 gegeben. Ein offizielles Produkt. Maus und Tastatur für Konsolen. Total verrückt und total erlaubt.
Also Rainbow Six

Bin hin und hergerissen. Ein Kumpel von mir hätte total Bock drauf, aber er kann kaum englisch. Wie sieht das auf den Konsolen mit der Spielerlobby aus? Wird man da europaweit wild durcheinander geworfen, oder ist die Serversuche auf Deutschland beschränkt?
 
gh0 schrieb:
Bin hin und hergerissen. Ein Kumpel von mir hätte total Bock drauf, aber er kann kaum englisch. Wie sieht das auf den Konsolen mit der Spielerlobby aus? Wird man da europaweit wild durcheinander geworfen, oder ist die Serversuche auf Deutschland beschränkt?

Server heißt "weu", was wohl für West EU stehen dürfte. Genau diese Leute triffst du dort auch.
 
Wie ist das Game wenn man alleine MP zockt? Also ohne Absprache im TS.
Braut da jeder sein eigenes Süppchen oder wird trotzdem auf Teamplay Wert gelegt?
 
Eine eigene Suppe kochen geht bei dem Spiel nicht wirklich. Deshalb eben auch meine Frage, welche Sprachen da man so antrifft. Weil ich in anderen Spielen oft auf Franzosen treffe, aber nur rudimentär französisch spreche/verstehe, ist das für mich so ein Hinderungsgrund, wieso ich mir das Spiel noch nicht geholt habe.
3rd Party Dedicated Server wären bei solch einem Spiel angebracht....
 
Verstehe eigentlich gar nicht, wieso man nicht versucht, die Spieler vorrangig nach Landessprache in 5er Teams zu zuordnen.

Alleine geht es im MP auch. Mal sind da auch deutsche Stimmen zu hören..

Ich denke aber, nichts geht über ein 5er Team zusammen im Teamspeak. Leider habe ich das aber noch nicht gehabt.
Die Taktik fängt ja schon bei der Auswahl der Operatoren an.
Wenn man sich eingespielt hat im Team, kann das richtig rocken. Denke ich.
Aber Emotionsausbrüche nach dem eigenen Ableben u. Durcheinander quatschen kann das Gegenteil bewirken.
 
gh0 schrieb:
Eine eigene Suppe kochen geht bei dem Spiel nicht wirklich.

Doch, das geht ehrlich gesagt sehr gut, selbst in den oberen Rängen im Ranked. Natürlich muss der Wille Teamplay vorhanden sein, was sich aber eher darin äußert, dass man einen Operator nutzt welcher der Situation angemessen ist und ins Team passt. Ich brauche halt keinen Sniper, wenn ich als Angreifer keinen Thermite habe.

Gesprochen werden muss oft nicht (und wird oft auch nicht). Da ich aus CS komme, würde ich zwar gerne mehr Kommunikation sehen, aber ich finde es nicht schlimm.

In der Regel wähle ich den Operator immer zuletzt, damit ich das Team perfekt ergänze (mir ist es relativ egal wen ich wähle, hauptsache man gewinnt). Oft spiele ich daher auch Thermite im Angriff, da der einfach extrem gut ist um die Gegner unter Druck zu setzen. Wenn meine Mates zu den "normalen Eingängen" gehen, sprenge ich gleichzeitig eine normale Wand und eine verstärkte weg. Wenn du dann noch eine flash und/oder Blitz hast ist alles safe. Die Gegner campen oft immer in des Ziels, die wissen überhaupt nicht was los ist. Nicht auf allen Maps Thermite nützlich, aber auf vielen.

Fuze spiele ich eig. mittlerweile weniger, da er oft gepickt wird und auch der Counterpart bei den Verteidigern oft gepickt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich die Kommunikation ingame ist absolut spärlich vorhanden. Wenn man die Maps halbwegs kennt braucht man auch nur bedingt Kommunikation. Die Gegner haben meist auch keine.
Als Angreifer fokussiert man meist anhand der Karte schon irgendein Punkt und geht dabei relativ koordiniert vor. Zeitliche Absprachen gibts so natürlich nicht, aber es funktioniert.
Die Verteidiger verbarrikadieren sich in irgendeinem Areal und ich mache es meist so, dass ich je nach Möglichkeit irgendwo etwas abseits stehe und dann in den Rücken falle. Klappt zu 90%.

Sind nun alles Erfahrungswerte aus Casual Games. Und auch alles nur geeignet für so ein paar Spiele am Abend. Sobald ich demnächst Urlaub habe werde ich auch mal zusehen, dass man mit paar Leuten zusammen spielt.
 
Ich kenne voicechat aus GTA 5 und da wird größtenteils rumgeblödelt. Wenn das bei rainbow eben auch so ist kann man den voicechat getrost ausschalten.
Kann mir aber gut vorstellen das R6S eine andere Gruppe anspricht wie COD + Co. deswegen find ich es durchaus interessant
 
Wenn man halt wie txc und ich aus CS kommt ist man etwas anderes gewohnt. Da ist Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg. Da funktioniert es aber auch anders, weil jeder Ort irgendeine feste Bezeichnung hat und man selbst mit bescheidenem Englisch gut ansagen kann.
Sowas gibts in R6S bisher nicht und irgendwelche Taktiken auf englisch durchzugehen werden die wenigsten können. Ausserdem vermute ich, dass die meisten zu schüchtern sind um zu sprechen ;)
 
Chillaholic schrieb:
Ich glaube du unterschätzt die Intelligenz vieler Konsolenspieler, der Wandel wird bald folgen, mal sehen wann auch du umsteigst. Spätestens nach dem nächsten Ragequit, weil so ein fieser Mausspieler dich ständig wegsniped.
Aha, und dann sitzen wir alle mit Maus und Tastatur im Wohnzimmer und zocken da auf der Couch am Wohnzimmertisch? Sorry Dein Weltbild erschüttern zu müssen, aber das wird nicht passieren.

Bei solchen von Arroganz und Engstrinigkeit triefenden Postings ist es mir fast peinlich, die ersten zwei Jahrzehnte meines Lebens am PC gespielt zu haben. Ich möchte einfach nicht mit solchen Aussagen in einen Topf geworfen werden. Nicht jeder ist Schüler, Student oder Harzi und möchte in seinem Wohnzimmer einen PC zu spielen haben. Das ist aber anscheinen für viele PC-Spieler absolut unverständlich.

Ich habe 'ne Familie, meine Wohnung ist nach bestimmten Stilgesichtspunkten eingerichtet und da gehört ein PC nun mal allerhöchstens ins Arbeits- und Kinderzimmer. Wer den ganzen Tag am PC arbeitet hat nach Feierabend oder am Wochenende dann evtl ja einfach keine Lust sich wieder an einen PC zu setzen, schon mal darüber nachgeacht? Ich weiß, ist für PC-Spieler schwer zu begreifen.

Würde eine Konsole Maus und Tastatur erfordern, käme sie mir nicht in die Wohnung. Und da bin ich ganz sicher nicht der Einzige.
 
Wenn von Euch eine X-Box One oder PS4 zu wenig Präzision bietet beim Shooter spielen bietet, aber ein vollausgewachsener großer Tower Gaming PC zuviel Platz in der Wohnung wegnimmt und man sowieso lieber gemütlich auf der Couch spielt, als vor einem großen Schreibtisch mit ergonomischen PC Stuhl (was ich persönlich bei einem richtig guten Bürostuhl mit Armlehnen viel bequemer finde).

Dann kauft Euch doch einen kompakten HTPC Gaming Rechner, welcher sich perfekt auch in jedes Wohnzimmer optisch gut integriert und spielt mit dem neuen STEAM Controller.
Der STEAM Controller bietet fast keinerlei Präzisionsnachteile mehr gegenüber einer Maus + Tastatur Combo, da das Trackballprinzip des Steam Controllers ebenfalls extrem empfindlich präzise reagiert.

Auch andere Trackball Mäuse lassen sich heutzutage sogar schnurlos bequem von der Couch aus bedienen und taugen perfekt als Maus + Tastatur Ersatz.

Zurück zu RS Siege: Bezüglich der taktischen Absprechung und dem Teamplay nutzen übrigens tatsächlich überaschend viele PC Spieler bei dem Spiel den Ingame Voicechat oder schreiben zumindest in den Chat, wenn sie kein Head Set nutzen, was ich so bis jetzt noch nie bei PC Spielen mit Voicechat Funktion gesehen habe.
Von 5 Leuten im Team habe ich bis jetzt nach 20 Stunden Spielzeit mindestens immer 2 Leute im Team gehabt, mit denen ich mich absprechen konnte.

Leider treffe ich fast nur Briten, Franzosen, Belgier, Italiener und Spanier bei RS Siege an und finde kaum deutsche Spieler.
Englisch ist daher leider Pflichtsprache, wenn man mit den Leuten kommunizieren möchte.

Aber auch mit schlechten Englisch Kenntnissen wird man sich meistens schon irgendwie einig und kann vernünftig zusammenspielen ;)

Aber mal eine Frage:
Haben hier auch mehrere Leute das Problem, dass der eigene Ping bei RS Siege sehr hoch ist, auch mit einer Top DSL Leitung.

Habe eine VDSL 50Mbit Download / 10 MBit Upload Leitung mit einem Ping von 22Ms und werde auch mit dem Ubisoft Master Server mit 25Ms Ping angebunden laut der Anzeige in RS Siege.

Meine NAT ist ebenfalls offen in dem Spiel.

Dennoch habe ich Ingame Pings zwischen 55-100Ms schwankend je nach Runde und manchmal sogar Pingzeiten von über 250 Ms, wo ich dann sogar aus dem Spiel rausfliege oder extreme Lags habe.

Habe dieses Problem nur bei Rainbow Six Siege, alle anderen Online Spiele und auch Battlefield 3-4, was besonders hohe Ansprüche an die Leitung stellt laufen absolut fehlerfrei mit etwa 25-30Ms Pingzeit bei mir.

Was ist denn da los bei Ubisoft mit Rainbow Six Siege ?
Rainbow Six Siege soll doch angeblich nur Dedicadet Server von Ubisoft persönlich nutzen, deren Kapazitäten die Spieler nutzen, wenn Jemand bei Rainbow Six Siege selbst einen Server hostet über das Hostmenü.
Der Client PC des hostenden Spielers und seine Internet Leitung sollen doch keinerlei Rolle spielen beim hosten der Server laut der Aussagen von Ubisoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
Totaler Blödsinn.
Ist schließlich nicht verboten. Oder schreist du auch nach einem Bann, wenn dich einer in Forza mit nem 300€ Lenkrad abhängt?

In Forza ist der Controller tendenziell einem Lenkrad überlegen. (Fast) alle Topzeiten sind mit dem Controller und nicht mit dem Lenkrad gefahren. Wobei der Unterschied da sehr gering ist und es auf hohem Niveau etwas schwerer ist den Controller so zu beherrschen (dafür ist man aber auch etwas schneller).

Bin bisher sehr zufrieden mit Rainbow Six. Für mich der beste Teil nach Raven Shield. Was ist euer Lieblingsoperator?
 
Zuletzt bearbeitet:
Angreifer: Fuze, Thermite, Blitz
Verteidiger: Smoke, Kapkan, Jäger

Ich glaube einen richtigen Liebling habe ich nicht, da jeder auch Maps hat, wo er weniger gut ist. Der "kompletteste" Operator ist für mich aber Kapkan. Zwei sehr starke Waffen und gute Fähigkeit (wenn auch an Fenstern leider nutzlos).

Den Sniper von der Speznas spiele ich recht wenig. Auch wenn er irgendwie cool ist, finde ich seine Fähigkeit einfach irgendwie nicht wirklich sinnvoll fürs Team. Lone Wolf macht iwie auch keinen Spaß bei R6, obwohl ich diese Rolle sonst gern spiele.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer dieses schlimme Wort mikrotransaktionen!

Ich bin raus
 
Thomson1981 schrieb:
Aber mal eine Frage:
Haben hier auch mehrere Leute das Problem, dass der eigene Ping bei RS Siege sehr hoch ist, auch mit einer Top DSL Leitung.

Habe eine VDSL 50Mbit Download / 10 MBit Upload Leitung mit einem Ping von 22Ms und werde auch mit dem Ubisoft Master Server mit 25Ms Ping angebunden laut der Anzeige in RS Siege.

Selbiges Problem hier in der Umgebung. Ich habe mit VDSL 25 den gleichen Ping (mit mir als Host) wie mein Kumpel, wenn er mit seiner 3000er Leitung Host ist. Unnatürlich hohe Pings und dadurch dementsprechend auch schon oft genug spielentscheidende Lags gehabt.
 
txcLOL schrieb:
Angreifer: Fuze, Thermite, Blitz
Verteidiger: Smoke, Kapkan, Jäger

Ich glaube einen richtigen Liebling habe ich nicht, da jeder auch Maps hat, wo er weniger gut ist. Der "kompletteste" Operator ist für mich aber Kapkan. Zwei sehr starke Waffen und gute Fähigkeit (wenn auch an Fenstern leider nutzlos).

Den Sniper von der Speznas spiele ich recht wenig. Auch wenn er irgendwie cool ist, finde ich seine Fähigkeit einfach irgendwie nicht wirklich sinnvoll fürs Team. Lone Wolf macht iwie auch keinen Spaß bei R6, obwohl ich diese Rolle sonst gern spiele.

Den Sniper spiele ich gerne mal. Nicht nur wegen der Waffe, sondern vor allem wegen dem Visier.
Wenn man von draußen rein schaut, erkennt man Feinde viel besser damit.
Schade, das die anderen Waffen nicht solche Visiere haben, oder sich so eine Brille in der Art aufsetzen kann.
Auch von Innen wäre sowas vorteilhaft, wenn es nicht so blendet, wenn die Fensterbarrikade weg gesprengt wurde, u. die Angreifer draußen an der Wand schneller erkennen kann.
 
Mir persönlich sagt das Game sehr zu!
Die Partien sind teilweise äußerst spannend und das Gameplay finde ich auch gelungen: gute Steuerung, präzise Maus...
Der Sound bringt die Dramatik schon gut rüber wenn man sich als Verteidiger verschanzt und von allen Seiten Schritte/Explosionen zu hören sind :D

Was wirklich heftig ist, ist das schnelle Ableben bei unvorsichtigen Vorgehen.
Die ersten zwei Stunden war ich reines Kanonenfutter. Wenn man die Maps ein etwas kennt, läufts wesentlich besser.
 
Ja, wenn man die "mind games" einmal drauf hat, ist es top. Immer wieder gut finde ich:

1.) 100% wissen, dass Gegner im Raum ist
2.) Fenster/Tür ein wenig einschlagen
3.) Sprengladung an eine Wand daneben; sprengen
4.) Gegner vom Fenster/Tür killen, da wirklich 99% der Leute auf die Sprengung schauen; ich selbst auch :D

Allerdings auch einen sehr unschönen MM-Bug letztens gehabt: In Ranked Games leaven vier Leute des Gegnerteams, wir gewinnen zwei Runden natürlich easy. Bei uns gingen auch zwei Leute, weil wohl zu langweilig oder Verbindungsproblem. Nun leavte auch der letzte Gegner und plötzlich joined ein komplett neues 5er Team :freak:

Normalerweise können in Ranked Games keine neuen Leute joinen, deshalb mussten wir dann auch zu dritt gegen fünf Leute spielen und haben verloren. Ziemlich witzlos, zocke nun erstmal nur unranked bis zum Update.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben