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Test Rainbow Six Siege im Test: Hochspannende Ballerei mit Hirn und Mikrotransaktionen

Thomson1981 schrieb:
Was mich persöhnlich an dem neuen Rainbow Six Siege enorm stört, sind die teilweise gravierenden Rückschritte zu dem Vorgängern Rainbow Six Vegas 1-2, sowie Rainbow Six 3 Raven Shield.

In den alten Teilen hatte man einen extrem mächtigen Server Browser, sowie sehr umfangreiche Host Optionen und konnte sich seinen eigenen Public/Privat Game Server, sowie seine Spielmodie und Spielregeln bis ins kleinste Detail selber einstellen und das ganze auch noch absolut unkompliziert und schnell mit wenigen Mausklicks.
So hat man als Server Admin seinen persönlichen Game Server bis ins kleinste Detail einstellen können, welche Game Modi man spielen will, welche Waffen und Ausrüstung erlaubt oder verboten werden, wieviele Respaws man haben will oder auch 0 Respawns, ob die Teams Random oder fix spawnen, welches Zeitlimit für die Vorbesprechung und die eigentliche Partie gelten sollen, ob die Partie nach Zeitlimit oder Punkten entschieden wird im TDM und das Bestrafungssystem für Teamkiller.
Auch konnte man alle Einstellungen im laufenden Spiel nach einer gespielten Partie als Host ändern, ohne den Server herunterfahren zu müssen und so alle Mitspieler aus dem Server zu werfen.
Und das beste:Waren Cheater, Teamkiller oder irgendwelche Idioten auf dem Server, konnte der Server Admin diese sofort mit einem Mausklick aus dem Server kicken und sogar einen Perma Bann verhängen.

Rainbow Six Vegas 1-2, sowie das alte Rainbow Six 3 Raven Shield waren so nahezu fast komplett Cheater frei, weil ein guter Admin immer sofort reagiert hat bei Spieler Beschwerden.

Und ein ebenfalls extremer Rückschritt in Rainbow Six Siege ist vom reinen Game Play her, dass man sich seinen Operator nicht mehr komplett individuell konfigurieren kann und man nicht mehr zu 100% freie Waffenauswahl, freie Auswahl der Panzerung als Balance zwischen Maximalen Schutz/Maximale Beweglichkeit, freie Auswahl der Ausrüstung wie Splittergranaten, Blendgranaten, Rauch, Tränengas, Tür Ladungen oder C4, EMP Jammer etc. hat und auch nicht mehr seine Kleidung und Tarnmodi anpassen kann.

Rainbow Six Vegas war durch seine einzigartigen Möglichkeiten extrem dynamisch im PvP, denn jeder Spieler hatte komplett andere Eingenschaften zwischen Panzerung/Geschwindigkeit, sowie Aussehen/Tarnung, jede der Waffen hatte ihre komplett eigenen Vorteile und Nachteile und das alles sorge für extrem abwechslungsreiche Partien, obwohl eigentlich fast nur die Spielmodi TDM und Team Anführer gespielt wurden.

Niemand würde bei Rainbow Six Siege wollen, dass man sich einen völlig überpowerten Wunschoperator zusammenstellt und diesen mit den besten Special Gadgets der anderen Operators ausrüstet, dass würde das ganze Gameplay kaputt machen.
Die Special Gadgets hätten also ruhig auf die einzelnen Operatoren limitiert bleiben können.

Aber eine individuelle Anpassung meiner Einsatzkleidung, Tarnung und Panzerung, sowie die Möglichkeit mit jeder verfügbaren Waffe im Spiel spielen zu können und diese modifizieren zu können wie bei Rainbow Six Vegas 1-2 hätte ich mir bei Rainbow Six Siege schon gewünscht.

Ebenfalls mangelt es dem neuen Rainbow Six Siege an Umfang in Sachen Spielmodi, der Waffenauswahl und der Karten Auswahl.

Während man in Rainbow Six 3 Ravenshield gefühlt über 100 Waffen aus wirklich allen Rüstungsschmieden der Welt hatte, jede dieser Waffen auch noch modifizieren konnte und sogar die Munitionssorte auswählen konnte zwischen panzerbrechender Vollmantelmuni oder maximaler Stopwirkung mit Hohlspitz Muni, wurden viele Waffen und auch die Munitionssorten bereits bei Rainbow Six Vegas 1-2 gestrichen und beim neuen Rainbow Six Siege wurde davon gefühlt gleich nochmal 50% an Waffen gestrichen.

Der gestrichene Mod Support für Inhalte der Community wie Karten und Waffen setzt dem Contentmangel noch die Krone auf.

In Rainbow Six Vegas 1-2 habe ich in 4 Jahren Spielzeit über 2000 Stunden an reiner Spielzeit angesammelt, so sehr haben wir das im Clan gesuchtet mehrmals die Woche.

Rainbow Six Siege ist zwar vom Gameplay kein schlechtes Spiel und haben es im Clan ebenfalls alle schon sofort ab Release gekauft (30,00 Euro Keystore) und auch die Alpha und Beta gespielt, aber es fühlt sich einfach so an als wenn noch die Hälfte an Karten, Spielmodi und Waffen fehlen würde.

3 Spielmodi, die sich auch noch alle 3 sehr ähnlich sind, ist auch viel zu wenig.

Mittlerweile sollte es doch wirklich schon Standard sein, dass die wichtigsten Spielmodi Deathmatch, Team Deathmath, Rush, Domination und Capture the Flag von Anfang an dabei sind in einem neuen Shooter, trotz neuer experimenteller Spielmodi und Gameplay Möglichkeiten.

Der fehlende Story Modus für bis zu 4 Spieler im Coop, welcher bis jetzt bei jedem Rainbow Six für sehr viel Unterhaltung und Spaß gesorgt hat, ist ebenfalls einfach nur traurig.

So wird das einfach zu schnell langweilig, in spätestens 2-3 Monaten ist das Spiel tot weltweit und nahezu alle kehren wieder zu dem gut bewährten Battlefield 3-4 oder CSGO zurück.

Danke für diesen Einblick. Ich habe mich schon beim Spielen der Siege Beta gefragt, wie wohl Veteranen auf diese "Fortsetzung" der Rainbow Six Reihe reagieren werden. Mich wundert da gar nichts mehr. Ich habe Ravenshield damals nur im Singleplayer oder auf Lans mit guten Freunden gespielt. Ahnung von Servern und Einstellungsmöglichkeiten hatten wir damals nicht, aber ich habe mich beim Spielen der Siege Beta jedes mal gefragt:

Warum gibt es so wenig Einstellungsmöglichkeiten generell?
Warum funktioniert das Matchmaking nicht richtig?
Wo ist die Cheat-Protection?
Warum nur so wenige Maps?
Warum spiele ich gegen andere Spezialeinheiten und nicht gegen Terroristen?
Warum ist die Menüfuhrung so irreführend?
Warum dauert ein Match manchmal 30 Sekunden, aber bis zum nächsten Match muss man sich durch verschachtelte Menüs klicken und insgesamt fast drei Minuten warten?

Diese Fragen stelle ich mir leider immer noch, auch bei der Vollversion. Es hat sich wenig getan von der Beta bishin zur Vollversion und das finde ich extrem schlecht. Das wird leider in Tests der Gamestar & Co auch nicht berücksichtigt. Da kratzt man nur an der Oberfläche. Für mich scheint es momentan so, als ob ich mehr als den regulären Vollpreis von 50€ bezahlen soll, für ein Spiel, das gerade mal zu 60% fertig gestellt ist. Ich kann dafür momentan ernsthaft nicht einmal die Hälfte des Geldes guten Gewissens ausgeben.

Dabei könnte es so schön sein -losgelöst von der Rainbow Marke- als eigenständige E-Sports Serie. Nur muss dafür natürlich das Matchmaking funktionieren. Nur muss dafür eine vernünftige Teamlobby vorhanden sein. Nur dafür muss da viel(!) mehr Content rein. Nicht nur vier Scopes und ein Lasermarkierer. Nur muss dafür die Menüführung komplett überarbeitet werden. Ach... herrje.
 
ToniMacaroni schrieb:
Diese ganzen PvP Shooter mögen auf dem Papier ja sehr interessante Spiele sein. Aber was nützt das tollste Spiel, wenn da wieder die Cheater um die Ecke kommen und dich wegmurksen?

Üblicher PC PvP Rohrkrepierer.

So etwas wirst du niemals verhindern können.
Manchmal spiele ich mit Freunden auch auf Konsole mit einem Adapter, bei dem man Maus und Tastatur nutzen kann und in Ballerspielen hat man dadurch einen enormen Vorteil gegenüber den Spielern mit Controller. Man ist überdeutlich schneller und präziser, als ob man gegen absoluter Anfänger spielt.
Und solch ein Adapter ist sowohl immer möglich als auch legal.

Nebenbei kann man auch auf Konsolen cheaten, was Viele nicht glauben wollen. Genauso wie Viele wirklich glauben, die Spiele würden auf Konsole eine bessere Grafik und bessere Performance als auf dem PC haben. Oder der beste Quatsch, man könnte mit einem Controller so gut wie ein PC Spieler mit Maus und Tastatur sein. :rolleyes:
 
Highspeed Opi schrieb:
Oder der beste Quatsch, man könnte mit einem Controller so gut wie ein PC Spieler mit Maus und Tastatur sein. :rolleyes:

Ich spiel gelegentlich Counter-Strike GO am PC mit Controller und bis zu einer bestimmten Skillgruppe (~GN2) mach ich eig. alle ziemlich fertig ;-P
 
nintendoluk schrieb:
Ich spiel gelegentlich Counter-Strike GO am PC mit Controller und bis zu einer bestimmten Skillgruppe (~GN2) mach ich eig. alle ziemlich fertig ;-P

Gut dass du noch nicht gegen mich gespielt hast sonst gibt es headdis am laufenden Band :D
 
AbstaubBaer schrieb:
Ob die Anzahl von X Karten ausreicht, lässt sich nicht an der Zahl X festmachen, sondern daran, ob die Umgebungen schnell langweilig werden. Das ist hier nicht der Fall, weil das Gameplay Wiederholung verhindert. Es ist im Gegenteil sogar sinnvoll, die Karten gut zu kennen. Vier weitere kommen sowieso noch kostenlos per Patch. Anderer Maßstab: Counter Strike hatte auch nicht mehr Karten oder Spielmodi. Solange der der Inhalt einzigartig ist, sehe ich auch dort keinen Anlass für Kritik. Die von dir gewünschten Szenarien gibt es zudem bereits im Spiel.

Das ist alles korrekt...
Aber ich bin nach Evolve und dem heute wohl total unbekannten Team-Shooter Brink, bin ich doch eher etwas vorsichtig was Spiele angeht, die sich rein auf Teamplay/ Taktik verlassen anstatt auf einen großen Umfang.
Das funktioniert zwar eine gewisse Zeit lang ziemlich gut, aber dann fehlt es zumindest mir persönlich an langzeitmotivation.
 
Als ich das Cover gesehen habe dachte ich erst mal HALT STOP!
Die haben einfach ein Counterstrike GO Wallpaper genommen o.O OHNE SCHERZ!
Hier das Original bild: 43751_counter_strike_dual_screen_dual_monitor_counter_strike_dual_screen.jpg
Hier der Link: http://www.wallpapervortex.com/wallpaper-43751_counter_strike_dual_screen_dual_monitor_counter_strike_dual_screen.html#.VmaQQHYvdaQ
Das Bild wurde 2014 hochgeladen!

Schämen die sich ned?!
Dürfen die das ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Acemonty schrieb:
Ich bin langjähriger großer RS6-Fan und hab mich riesig auf Siege gefreut. Aber die Mikrotransaktionen versauen mir das ganze Spiel. Und daher wirds nicht gekauft. Sollen die auf ihrem Vollpreis Free-to-Play-Titel doch sitzen bleiben.

Und wo zum Teufel wird hier irgendwas versaut? Immer diese Leute die nur irgendwas lesen und dann schön nachplappern, ist ja fast wie in der Fitness-Szene.

Du bekommst einen 24h XP Boost for free, wenn du also weißt, dass du mal einen Tag ein wenig Zeit hast, kannste ihn da einlösen. Ich habe ihn auch einglöst und fast nicht genutzt, da ich spontan weg war. Und trotzdem habe ich mit 8-10h nun fast jeden Operator und alle sinnvollen Waffenaufsätze bei allen Chars.

Also hört doch mal mit dem geweine auf und lasst die Leute doch zahlen. "Wenigspieler", die sich alle Operator gekauft habe schießt ihr schon mit dem Rekruten weg...

komischefrage schrieb:
Die haben einfach ein Counterstrike GO Wallpaper genommen o.O OHNE SCHERZ!

Quelle zum offiziellen CS:GO Wallpaper? Ich glaube es ist wohl eher andersherum...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quelle zum offiziellen CS:GO Wallpaper? Ich glaube es ist wohl eher andersherum...

Das Bild ist FanMade. Resolution:3839 x 1079 Size:295 kB Views:51245 Date:2014-07-09 14:21:56 Uploaded By: Anonymous
Das ist eine Frechheit von Ubisoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Bild ist und war schon immer offizielles Rainbow 6 Siege Material. Die Promotion läuft halt etwas länger als 2 Wochen vor Release... Nur weil irgendein 'Fan' CS drunter geschrieben hat brauchst du nicht so am Rad drehen.
 
Denuvo schrieb:
Dieses Bild ist und war schon immer offizielles Rainbow 6 Siege Material. Die Promotion läuft halt etwas länger als 2 Wochen vor Release... Nur weil irgendein 'Fan' CS drunter geschrieben hat brauchst du nicht so am Rad drehen.

So siehts aus, deswegen auch meine Frage.
 
Was ich eigentlich witzig finde: Bis zur Veröffentlichung des Artikels dachte ich, es scheint nur sehr wenige R6 Siege zu interessieren, oder kaum einer hat den Release mit bekommen, da hier im Forum vorher kaum was los war. Und nun ist hier die Schallmauer von #100 schon nach knapp 13 Stunden durchbrochen gewesen :- )


Ich kenne ja auch alle alten Teile. Hab die aber gar nicht so viel gespielt gehabt, wie z.B. die Battlefield-Teile
R6 Siege ist mit dem Umfang zum Release keineswegs einen Vollpreis von 60 € wert. Da stimme ich schon zu.
Dafür fehlt einfach zu viel. Vor allem ein umfangreicher Singleplayer wie zu alten Zeiten, u. mehr Spielmodi und Spielfreiheit im Multiplayer.
Dennoch mag ich R6 Siege, u. 30-40 € ist es zu heutigem Stand alle Mal wert.

Und es gibt auch ein großes Plus: Jeder erhält jede zukünftige Map.
Wie sieht es da denn bei CoD aus. Man kauft ein Mappack, u. nach ein paar Wochen nach Release der Mappacks findet man kaum noch Spieler für seine teuer erkauften Maps. So habe ich es bei MW3 erlebt. Schuld hieran ist auch das Matchmaking.
Dann sollen die Entwickler lieber an Microtransaktionen verdienen, wo ich persönlich keinen Cent ausgeben werde.
 
Wann sehen die Spielehersteller endlich ab von diesen Mist In-Game-Käufe ?

verstehe auch nicht warum hier auf ein Map-Editor verzichtet wird :freak:

Wie sehne ich mich doch auf die alten Modzeiten zurück :rolleyes:
 
wunner schrieb:
Gut dass du noch nicht gegen mich gespielt hast sonst gibt es headdis am laufenden Band :D
nintendoluk schrieb:
Ich akzeptiere das als Herausforderung :king:

Mit Gamepad ohne Zielhilfe besser als mit Maus u. Tastatur ?
Das Duell würde ich gerne live vor Ort sehen. :-)

Aber viele kommen ja gut zu Recht mit einem Gamepad bei Shooter.
An den Konsolen gibts ja keine Alternative.

Ich werde das aber nie lernen. Nicht in meinem Alter.
Mit Maus u. Tastatur bin ich schon nur guter Durchschnitt. (Bei BF 3 u. 4 habe ich eine K/D von 1 bis 1,1)
Mit Gamepad wäre ich nur noch Kanonenfutter.
 
Lev Arris schrieb:
Mit Gamepad ohne Zielhilfe besser als mit Maus u. Tastatur ?
Das Duell würde ich gerne live vor Ort sehen. :-)


Wir wollen einen Stream sehen!
Wie wärs mit heute 20:00? ;)
 
Lev Arris schrieb:
An den Konsolen gibts ja keine Alternative.

hust XIM4 hust.

Ich spiel auf der PS4 Battlefront, COD:AW und BF4 mit Maus und Tastatur.
Aber man rockt nicht ganz so wie gedacht gegen die Controller-Boys. Man kann mit Controller auch ohne Autoaim (reagiert sowieso in BF nur sehr marginal) viel reißen.
 
Don Kamillentee schrieb:
...

Plattformübergreifend: das größte Übel. Das bedeutet wohl mal wieder, dass der Netcode auf allen Plattformen vereinheitlicht ist und Diskrepanzen/Berechnungen rein auf der Clientseite kalkuliert werden. Genau wie bei BF3, BF4 und BFH trifft man den Gegner beim verschwinden hinter einer Deckung, bzw. wird selbst so elemniert. Kann man das für dieses Spiel hier bestätigen, dann war es vielleicht eine nette Idee, aber für den kompetativen Einsatz (ESL, eSport generell) ist es dann unbrauchbar. Viele halten sich aber für die größten SKiller in solchen Spielen. Naja, wieder ein Arcade-Shooter.
...

Kann ich leider zu 100% bei RS:Siege bestätigen. War mir vorher so nie bewusst.

Ich habe in den letzten Tagen oft Gegner erwischt die schon längst um die Ecke sind, ich dachte bisher immer es läge am Ping.
Oft schaut man auch um die Ecke und stirbt plötzlich, in diesem Moment schleicht sich gerade erst der Gegner ins Sichtfeld.
In der Killcam stand der Gegner aber schon 1 Sekunde an der stelle und hatte mich bereits genüsslich im Visier.
-> wer zuerst campt gewinnt.

Diese Umstände machen den Taktikshooter leider wenig taktvoll.
 
Haha ,,Ballern mit Köpfchen,,

Alle Spiele in den letzten 10 Jahren die Köpfchen verlangten waren zum Scheitern verurteilt. Spiele müssen immer Noobiger werden um der Firma Geld einspielen. Du kannst doch von den 90% der Vollpfosten die heut zu Tage zocken nicht verlangen sie sich mehr wie 3 Tasten merken, geschweige diese + Hirn zu benutzen. Selbst bei Stupiden Baller spielen aller Battlefield wird an der Noobschrschraube gedreht. Seit Bad Conpany 2 wurde stetig der Waffen Schaden erhöht das auch ja jeder voll noob im Dauerfeuer killen kann. Headaming wäre doch zu viel verlangt von den 90%.
 
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