Thomson1981 schrieb:Was mich persöhnlich an dem neuen Rainbow Six Siege enorm stört, sind die teilweise gravierenden Rückschritte zu dem Vorgängern Rainbow Six Vegas 1-2, sowie Rainbow Six 3 Raven Shield.
In den alten Teilen hatte man einen extrem mächtigen Server Browser, sowie sehr umfangreiche Host Optionen und konnte sich seinen eigenen Public/Privat Game Server, sowie seine Spielmodie und Spielregeln bis ins kleinste Detail selber einstellen und das ganze auch noch absolut unkompliziert und schnell mit wenigen Mausklicks.
So hat man als Server Admin seinen persönlichen Game Server bis ins kleinste Detail einstellen können, welche Game Modi man spielen will, welche Waffen und Ausrüstung erlaubt oder verboten werden, wieviele Respaws man haben will oder auch 0 Respawns, ob die Teams Random oder fix spawnen, welches Zeitlimit für die Vorbesprechung und die eigentliche Partie gelten sollen, ob die Partie nach Zeitlimit oder Punkten entschieden wird im TDM und das Bestrafungssystem für Teamkiller.
Auch konnte man alle Einstellungen im laufenden Spiel nach einer gespielten Partie als Host ändern, ohne den Server herunterfahren zu müssen und so alle Mitspieler aus dem Server zu werfen.
Und das beste:Waren Cheater, Teamkiller oder irgendwelche Idioten auf dem Server, konnte der Server Admin diese sofort mit einem Mausklick aus dem Server kicken und sogar einen Perma Bann verhängen.
Rainbow Six Vegas 1-2, sowie das alte Rainbow Six 3 Raven Shield waren so nahezu fast komplett Cheater frei, weil ein guter Admin immer sofort reagiert hat bei Spieler Beschwerden.
Und ein ebenfalls extremer Rückschritt in Rainbow Six Siege ist vom reinen Game Play her, dass man sich seinen Operator nicht mehr komplett individuell konfigurieren kann und man nicht mehr zu 100% freie Waffenauswahl, freie Auswahl der Panzerung als Balance zwischen Maximalen Schutz/Maximale Beweglichkeit, freie Auswahl der Ausrüstung wie Splittergranaten, Blendgranaten, Rauch, Tränengas, Tür Ladungen oder C4, EMP Jammer etc. hat und auch nicht mehr seine Kleidung und Tarnmodi anpassen kann.
Rainbow Six Vegas war durch seine einzigartigen Möglichkeiten extrem dynamisch im PvP, denn jeder Spieler hatte komplett andere Eingenschaften zwischen Panzerung/Geschwindigkeit, sowie Aussehen/Tarnung, jede der Waffen hatte ihre komplett eigenen Vorteile und Nachteile und das alles sorge für extrem abwechslungsreiche Partien, obwohl eigentlich fast nur die Spielmodi TDM und Team Anführer gespielt wurden.
Niemand würde bei Rainbow Six Siege wollen, dass man sich einen völlig überpowerten Wunschoperator zusammenstellt und diesen mit den besten Special Gadgets der anderen Operators ausrüstet, dass würde das ganze Gameplay kaputt machen.
Die Special Gadgets hätten also ruhig auf die einzelnen Operatoren limitiert bleiben können.
Aber eine individuelle Anpassung meiner Einsatzkleidung, Tarnung und Panzerung, sowie die Möglichkeit mit jeder verfügbaren Waffe im Spiel spielen zu können und diese modifizieren zu können wie bei Rainbow Six Vegas 1-2 hätte ich mir bei Rainbow Six Siege schon gewünscht.
Ebenfalls mangelt es dem neuen Rainbow Six Siege an Umfang in Sachen Spielmodi, der Waffenauswahl und der Karten Auswahl.
Während man in Rainbow Six 3 Ravenshield gefühlt über 100 Waffen aus wirklich allen Rüstungsschmieden der Welt hatte, jede dieser Waffen auch noch modifizieren konnte und sogar die Munitionssorte auswählen konnte zwischen panzerbrechender Vollmantelmuni oder maximaler Stopwirkung mit Hohlspitz Muni, wurden viele Waffen und auch die Munitionssorten bereits bei Rainbow Six Vegas 1-2 gestrichen und beim neuen Rainbow Six Siege wurde davon gefühlt gleich nochmal 50% an Waffen gestrichen.
Der gestrichene Mod Support für Inhalte der Community wie Karten und Waffen setzt dem Contentmangel noch die Krone auf.
In Rainbow Six Vegas 1-2 habe ich in 4 Jahren Spielzeit über 2000 Stunden an reiner Spielzeit angesammelt, so sehr haben wir das im Clan gesuchtet mehrmals die Woche.
Rainbow Six Siege ist zwar vom Gameplay kein schlechtes Spiel und haben es im Clan ebenfalls alle schon sofort ab Release gekauft (30,00 Euro Keystore) und auch die Alpha und Beta gespielt, aber es fühlt sich einfach so an als wenn noch die Hälfte an Karten, Spielmodi und Waffen fehlen würde.
3 Spielmodi, die sich auch noch alle 3 sehr ähnlich sind, ist auch viel zu wenig.
Mittlerweile sollte es doch wirklich schon Standard sein, dass die wichtigsten Spielmodi Deathmatch, Team Deathmath, Rush, Domination und Capture the Flag von Anfang an dabei sind in einem neuen Shooter, trotz neuer experimenteller Spielmodi und Gameplay Möglichkeiten.
Der fehlende Story Modus für bis zu 4 Spieler im Coop, welcher bis jetzt bei jedem Rainbow Six für sehr viel Unterhaltung und Spaß gesorgt hat, ist ebenfalls einfach nur traurig.
So wird das einfach zu schnell langweilig, in spätestens 2-3 Monaten ist das Spiel tot weltweit und nahezu alle kehren wieder zu dem gut bewährten Battlefield 3-4 oder CSGO zurück.
Danke für diesen Einblick. Ich habe mich schon beim Spielen der Siege Beta gefragt, wie wohl Veteranen auf diese "Fortsetzung" der Rainbow Six Reihe reagieren werden. Mich wundert da gar nichts mehr. Ich habe Ravenshield damals nur im Singleplayer oder auf Lans mit guten Freunden gespielt. Ahnung von Servern und Einstellungsmöglichkeiten hatten wir damals nicht, aber ich habe mich beim Spielen der Siege Beta jedes mal gefragt:
Warum gibt es so wenig Einstellungsmöglichkeiten generell?
Warum funktioniert das Matchmaking nicht richtig?
Wo ist die Cheat-Protection?
Warum nur so wenige Maps?
Warum spiele ich gegen andere Spezialeinheiten und nicht gegen Terroristen?
Warum ist die Menüfuhrung so irreführend?
Warum dauert ein Match manchmal 30 Sekunden, aber bis zum nächsten Match muss man sich durch verschachtelte Menüs klicken und insgesamt fast drei Minuten warten?
Diese Fragen stelle ich mir leider immer noch, auch bei der Vollversion. Es hat sich wenig getan von der Beta bishin zur Vollversion und das finde ich extrem schlecht. Das wird leider in Tests der Gamestar & Co auch nicht berücksichtigt. Da kratzt man nur an der Oberfläche. Für mich scheint es momentan so, als ob ich mehr als den regulären Vollpreis von 50€ bezahlen soll, für ein Spiel, das gerade mal zu 60% fertig gestellt ist. Ich kann dafür momentan ernsthaft nicht einmal die Hälfte des Geldes guten Gewissens ausgeben.
Dabei könnte es so schön sein -losgelöst von der Rainbow Marke- als eigenständige E-Sports Serie. Nur muss dafür natürlich das Matchmaking funktionieren. Nur muss dafür eine vernünftige Teamlobby vorhanden sein. Nur dafür muss da viel(!) mehr Content rein. Nicht nur vier Scopes und ein Lasermarkierer. Nur muss dafür die Menüführung komplett überarbeitet werden. Ach... herrje.