Ram auf 64GB erweitern?

Sven16071982

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Computerbase Gemeinde.

Ich Spiele liebend gerne Ann1800 und Flight Simulator.
Nun habe ich teils mit dem MSI Afterburner eine Ramauslastung von 29-30GB bei den Spielen.

Nun wollte ich fragen ob es sinn macht auf 64GB aufzurüsten? Vorhandnen sind zwei 16GB Riegel.

Voller RAM ist guter RAM. Muss erst mal nichts heißen, denn im ram kann man Daten "faul" liegen lassen, bis wer anders den Platz dringender braucht.

Zumindest bei Anno ist der Unterschied zwischen 32GB und 64GB minimal.

Wenn deine CPU sich langweilt, pack mehr RAM rein. Dann bremst das hier vielleicht ein wenig. Sinnvoll ist es vermutlich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Sven16071982 schrieb:
Nun wollte ich fragen ob es sinn macht auf 64GB aufzurüsten?
Wegen was? Hast du zu wenig FPS? Dann solltest du an der GPU ansetzen.
Stottert es? Dann kann der RAM eine Ursache sein. Ansonsten wird halt der RAM genutzt der da ist, der Rest kommt von der SSD.
Wenn du aufrüstest wird FS sicher einen Weg finden den weiter zuzumüllen, ob das irgendwas verbessert bezweifle ich.

Mit 4 Speicherbänken besetzt musst du damit rechnen, dass dein XMP nicht mehr zu 100% stabil laufen könnte. Möglicherweise musst du die Timings etwas hochdrehen oder mehr Volt auf die DIMMs legen, ansonsten spricht da nichts gegen.

Aber heutzutage ist es nicht mal garantiert, dass du den selben Speicher noch mal bekommst, selbst wenn du das gleiche Set kaufst ....

Also ich habe 64 GB (2 Riegel mit 3600 MHz) und spiele ebenfalls Anno. Kann mich nicht beschweren.
Stockt es denn bei dir?

Stockern tut es nicht. Ich habe gesehen das halt der Ram komplett ausgelastet ist. Und ich mich frage ob es sinn macht wenn die Spiele soviel verbrauchen.

Ok aber sind 2GB als Reserve nicht etwas wenig?

Wie kommst du auf 2gb reserve?
->
madmax2010 schrieb:
denn im ram kann man Daten "faul" liegen lassen, bis wer anders den Platz dringender braucht

Warum reserve? willst du CAD dinge beim spielen bearbeiten?.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
madmax2010 schrieb:
Wie kommst du auf 2gb reserve?
->

Warum reserve? willst du CAD dinge beim spielen bearbeiten?.
Naja wenn 30 GB in benutzung sind vom Spiel.

Und wenn du 64 GB eingebaut hättest, und dann immer noch 30 GB in Benutzung wären, würde das was bringen? Der RAM sich weniger abnutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und madmax2010
Oder sehe ich das falsch? Kenne mich zwar mit PC´s aus. Aber so in der Ram Materie bin ich noch so bewandert?

Deshalb fragen wir dich ja, wofür du eine Reserve möchtest.
Du stellst erst mal Mutmaßungen deinerseits auf, und wenn wir sie hinterfragen, kommen irgendwelche anderen Aussagen.

Wenn dein Bankkonto überläuft und gerne geleert werden möchte, kauf dir mehr RAM. Lohnt sich garantiert. Die Frage ist nur für wen. Für den Hersteller und den Händler ziemlich sicher.

Uns kann es relativ egal sein, es hat schon seinen Grund, warum dir aber eigentlich jeder hier vom Kauf abrät - sofern du keine handfesten Gründe hast, warum es sich lohnen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und madmax2010
lies mal den satz den ich oben geschrieben und nochmal zitiert habe. Du hast ihn auch mehr oder wenig mit zitiert.

Oder: 64 GB RAM werden dir vermutlich so viel FPS bringen wie ein teureres mainboard.
Das fuer dich unmittelbar relevanteste hat @Martinipi kurz und knackig gesagt

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Herrenlos und tollertyp
Das mag alles sein. Aber bin ich mit 30Gb nicht schon fast am Limit zu Nachladeruckler?

Dann würde ich aber nicht geizen und gleich 128 GB RAM kaufen. Man weiß ja nie, was morgen ist.

Hast du heute ein Problem mit deinen 32 GB RAM, oder hast du heute noch kein Problem damit?
Übrigens: Grafikkarte und/oder Prozessor sind ziemlich sicher auch in einem Limit - ich würde stark über einen Neukauf nachdenken. Die Ironie ist, dass du da wohl tatsächlich etwas merken könntest...

• Gefällt mir
Reaktionen: RedBaron_DE
Sven16071982 schrieb:
schon fast am Limit zu Nachladeruckler?
Hast du Nachladeruckler? Wenn ja, dann kauf mehr RAM, wenn Nein dann nicht.

Was hat das mit Ironie zu tun. Ich fragte nur ob ich Nachladeruckler bekomen würde wenn 32 GB erreicht sind.
Bsiher hat Anno 30 Gb in beschlag. Aber ich habe noch nicht mal Investoren. Als würde es dann noch mal mehr werden oder sehe ich da was falsch?
Das es dann zu rucklern komme wenn 32 GB voll sind.

Programme legen Daten im Arbeitsspeicher (auch RAM genannt) ab.

Wenn deine CPU etwas berechnet hat, legt sie das zum beispiel in den Arbeitsspeicher.
Das kostet Rechenleistung.

Also will man dinge so selten wie möglich berechnen.

Also ist man faul und lässt altes zeug so laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange es geht im RAM liegen.

Wenn nun ein Programm wie Anno 30GB belegt und bemerkt "Oh mein Gott, ich brauche noch 3GB" wird es vermutlich irgendwo ein paar GB Zeug im RAM finden, die seit Stunden nicht gelesen wurden. Die werden dann überschrieben.

Alte daten wurden ersetzt, der RAM ist so voll wie vorher. Nichts wurde gebremst

verstehst?

Sven16071982 schrieb:
Was hat das mit Ironie zu tun. Ich fragte nur ob ich Nachladeruckler bekomen würde wenn 32 GB erreicht sind.
Wenn es dazu kommt ist das ein problem, was du loesen solltest. Warum willst du ein nicht existierendes Problem angehen?
Was @tollertyp meint ist exakt das.

Sven16071982 schrieb:
Das es dann zu rucklern komme wenn 32 GB voll sind.
siehe oben

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und tollertyp
Zurück
Oben