Ram Aufstockung beim MSI B450

st4rx

Lt. Junior Grade
Hey,

nutze ein MSI B450 Gaming Plus MAX AMD B450 mit einem Ryzen 5 3600, dazu aktuell 2x 8GB DDR4 3200.

Da es ja ein Dual Channel System/Board ist, lohnt es sich bzw. funktioniert es 2 weitere 8GB Riegel einzubauen? Oder würde nur der Kauf von 2x 16 Sinn machen?

Wieviel Leistungszugewinn wäre es dann überhaupt bei + 2 x 8 ?

Grüße & Danke

welchen RAM hast denn aktuell?

natürlich kann man die 4 slots auch alle bestücken, mischbestückung und/oder billiger RAM kann dann aber rumzicken.

wenn die aktuell verbauten 8GB-riegel singlerank sind kann man durch zwei weitere riegel ein paar % mehr leistung kriegen. davon ausgehend dass die 16GB nicht zu wenig sind.

Genau gesagt ist es der folgende: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

Wäre dann auch der selbe den ich verbauen möchte, bin sehr zufrieden mit den Riegeln.

@st4rx:
der Aegis ist ne müllhalde für schlechte speicherchips, da ist die chance bei 4 riegeln probleme zu kriegen schon recht hoch. man kann es natürlich auf nen versuch ankommen lassen.

mal ne ganz blöde frage: läuft der aktuell überhaupt mit vollem takt?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, njin, catch 22 und eine weitere Person
Nichts für ungut, mir geht es hier nicht um die persönliche Meinung ob die Chips gut sind oder nicht. Sondern ob eine 4x8 Konstellation per se Sinn macht auf dem Board?

@st4rx:
das ist keine persönliche meinung sondern ne tatsache. auf dem Aegis landen alle möglichen chips die durchs binning für besseren RAM durchgefallen sind. und diese kombination aus eher schlechten chips und potenzieller mischbestückung führt halt gerne zu problemen. völlig unabhängig von meiner oder deiner "persönlichen meinung" über den Aegis.

bei nem neukauf würde man 2x16GB 4x8GB vorziehen. wenn(!) es vernünftig läuft tut es das mit 4 riegeln aber nicht schlechter als mit zwei. vollbestückung, noch dazu mit diesem RAM, erhöht halt die wahrscheinlichkeit dass es das nicht tut. ich würde nicht davon ausgehen ne vollbestückung mit Aegis auf anhieb mit 3200 ans laufen zu kriegen. was natürlich nicht heißt dass es nicht gehen kann.

was du daraus machst bleibt dir überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, njin, catch 22 und eine weitere Person
Das ist keine persönliche Meinung von @Deathangel008 , sondern eine Tatsache. Gerade die Billigrams von aegis und vengeance machen oft Probleme vor allem bei vollbestückung. Kannst du hier im forum per Sufu oft finden.

Grund sind die zufällig verbauten e-Dies, das können hynix, Samsung oder andere oder sogar eine Mischbestückung sein.

Gerade bei älteren ryzen boards macht eine Vollbestückung dann weniger Sinn.

Kann gut gehen, muss aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, njin und catch 22
Ich empfehle ebenfalls 2x16 GB, einfach aus Erfahrung: Mit Vollbestückung habe ich in der Vergangenheit eigentlich immer schlechte Erfahrung gemacht, sogar dann, wenn es sich laut Mainboard-Hersteller um kompatiblen Ram handelte. Willst Du den Ram zusätzlich übertakten solltest Du von vier Riegeln zwingend die Finger lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich muss mich meinen werten "Vorpostern" anschließen, Du weißt bei AEGIS nicht was genau verbaut ist, das kann ein Problem sein bei Vollbestückung (z.B. lassen sich dann die 3200MHz nicht mehr erreichen), muss es aber nicht.

Bei den üblichen Verdächtigen Crucial Ballistix 3200MHz CL16 oder 3600MHz CL16/CL18 sind es Micron E-Dies, da ist die Wahrscheinlichkeit dass sich zwei Paare in die Slots kuscheln und mit XMP / D.O.C.P harmonieren ohne Eingriff deutlich höher, ebenso bei den von mir verbauten G.Skill Trident Z 3200MHz CL14 (Samsung B-Die), davon habe ich 4x16 verbaut (die gibt es aber in der Form nicht mehr).

Somit zur Frage "Laufen dann 4x Aegis in meinem Board" verweise ich auf Asterix - Tour de France.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++
Legionär: "Habt ihr zwei Männer vorbeilaufen sehen?"
Einwohner A: "Ich sag nicht, dass es nicht sein kann."
Einwohnerin B: "Kann schon sein, dass sie hier entlang sind, vielleicht auch nicht!"
Einwohner C: "Kann sein ..."
Einwohner D: "Vielleicht auch nicht ..."
Einwohner E: "Kann ich nicht sagen ..."
+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Somit Deine Entscheidung, kann sein dass es .... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Bei den aktuellen Preisen kannst schon die Aegis kaufen und testen, vllt wirds laufen, vllt nicht bei 3200 aber 3000.

Hatte damals keine Probleme bei 4x8GB Aegis 3000ern mit einem 3600 und später 3700X, jetzt keine mit dem 10700F...

st4rx schrieb:
Nichts für ungut, mir geht es hier nicht um die persönliche Meinung ob die Chips gut sind oder nicht. Sondern ob eine 4x8 Konstellation per se Sinn macht auf dem Board?
Natürlich kannst du dein Board auch 4x8 bestücken. Bei gleicher Geschwindigkeit, Timings etc. wirkt es sich nicht negativ auf die Geschwindigkeit oder sonst wo aus, im Betrieb merkst du keinen Unterschied zu 2x16. Auch dem Betriebssystem ist es völlig egal. Du hast einen minimal höheren Stromverbrauch im unteren einstelligem Bereich gegenüber 2 Riegeln.

Bei betrieb außerhalb der Spezifikation z.B. mit OC oder Probleme mit Inkompatibilitäten (auch auf Grund von Billig-RAM) sind eine andere Baustelle, für zweiteres gibt es ja noch das Rückgaberecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
st4rx schrieb:
Wieviel Leistungszugewinn wäre es dann überhaupt bei + 2 x 8 ?
Wenn dir vorher RAM gefehlt hat, recht ordentlich, wenn nicht, dann merkst du nichts davon.

Sprich, nur wenn das Problem zu wenig RAM war, wirst du von mehr RAM etwas spüren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
loser schrieb:
Wenn dir vorher RAM gefehlt hat, recht ordentlich, wenn nicht, dann merkst du nichts davon.

Sprich, nur wenn das Problem zu wenig RAM war, wirst du von mehr RAM etwas spüren.
Ganz ungenutzt bleibt der RAM ja nicht, Windows benutzt „freien“ RAM gerne als Cache für deine Laufwerke. Wenn du viel kopierst o.ä., gerade auf verschieden schnellen Laufwerken, dann bringt das schon was. Nur dafür RAM zu kaufen wäre aber Overkill.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Deathangel008 schrieb:
mischbestückung und/oder billiger RAM kann dann aber rumzicken.
Ahoi, Ahoi :) etwas OT
Woran erkennt man "billig-Müllhalden-RAM" ?
Doch nicht nur am Preis, oder?
Wenn ich die zwei mal vergleiche (Mindfactory, 2x8GB)

G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS) 55,66€
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) 62,77€

Machen die 7€ schon den Unterschied oder sind die Ripjaws auch "Müll" ?

🤔​

Butterhützchen schrieb:
Ahoi, Ahoi :) etwas OT
Woran erkennt man "billig-Müllhalden-RAM" ?
Doch nicht nur am Preis, oder?
Wenn ich die zwei mal vergleiche (Mindfactory, 2x8GB)

G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS) 55,66€
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) 62,77€

Machen die 7€ schon den Unterschied oder sind die Ripjaws auch "Müll" ?

🤔​

Ich versuche es mal:
Wie oben schon geschrieben liegt das Haupt-Augenmerk auf den Chips / ICs die verbaut bzw. verlötet sind. Zum einen der Hersteller der ICs, zum anderen welcher IC aus welcher „Baurreihe“, zum Beispiel ist ein Samsung 8Gbit B-Die ein K4A8G045WB Chip, 4Gbit E-Die K4A4G085WE, usw.
Die ICs verschiedener „*-Die Version“ unterscheiden sich etwa in Qualität (Geschwindigkeit), Herstellungsverfahren und Kapazität. Oft wird auch von Revision gesprochen, „ältere“ B-Dies mit 20-nm Verfahren, „neuere“ C-Dies“ mit 18-nm Herstellungsverfahren.

Es liegt also am RAM Hersteller (G.Skill, Kingston, Corsair,…), welche ICs sie verbauen (Hynix, Micron, Samsung,…).
G.Skill und co. im „günstigem“ Segment (wie der Aegis) nehmen halt gerne „was gerade so über ist oder die Qualitätskontrolle nicht überstanden hat“, auch mit gemischten Chips und variabler Qualität.

Umgekehrt finden sich auf so manchem OEM RAMs, z.B. von Samsung, ICs von hoher Güte wieder, weil auch hier genommen wurde „was gerade da ist“. Das sind dann diese RAMs, die von 2133 MHz auf z.B. 2700 MHz übertacktet werden können und stabil laufen.

Die von dir genannten RipJaws haben meine ich SK Hynix H5AN8G8NMFR-TFC. Dazu kann man dann im Netz entsprechende Tests und Erfahrungen finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Ja_Ge schrieb:
Ich versuche es mal:

Die von dir genannten RipJaws haben meine ich SK Hynix H5AN8G8NMFR-TFC. Dazu kann man dann im Netz entsprechende Tests und Erfahrungen finden.
Vielen Dank für deine Erklärung.
Die Ripjaws hab ich auch als 2x GB Riegel auf dem MSI X570A-pro.
Gekauft 2019, glaube ich. Also kann es gut sein, daß nun andere DIEs verbaut sind.

Hab nämlich auch überlegt zu verdoppeln.
Ich brauch sie zwar nicht unbedingt aber es ist ja bald Weihnachten und ich war ein lieber Junge :heilig:
Bin mir noch unschlüssig

Da hilft im Zweifelsfall nur direkt auf die Chips gucken. Solange du kein OC betreibst und nicht die schnellsten Timings brauchst, kannst du nach meiner Erfahrung Hynix problemlos betreiben.

• Gefällt mir
Butterhützchen schrieb:
Nur das standard XMP-Profil
Die oft gestellte Frage, ob XMP OC ist. Aus Sicht des Speicherherstellers ist das XMP Profil für den RAM spezifiziert und der RAM kann dauerhaft diese Leistung erbringen. Ich meinte mit OC alles, was über XMP hinausgeht und vom RAM Hersteller für den RAM nicht mehr garantiert wird.

Das Mainboard ist ein andres Thema, der MB Hersteller garantiert dir ggf. nur Stabilität bei den vorgegebenen JEDEC Geschwindigkeiten. Letztlich sollte XMP aber bei jedem namenhaften Board funktionieren, von einigen Ausnahmen (OEM PCs, Billigst-Boards) mal abgesehen.

Wenn du unterschiedliche RAM Bestückung hast, einigt sich der Speicherkontroller eh auf die Geschwindigkeit des langsamsten RAMs für alle (sowohl MHZ als auch Timings), Dann betreibst du den schnelleren Speicher unterhalb des Machbaren XMP Profils, was technisch absolut kein Problem ist.

• Gefällt mir
Ne,ne, dann kein OC.
Hab mal aus Spaß an der Freude etwas rumgestellt, nachdem ich mich im RAM-OC Thread etwas belesen hatte.
Aber meine Riegel sind ja eh nicht für´s OC zu bevorzugen.
Mir reicht das so und im täglichen Gebrauch werde ich da eh nix merken ;)

Zurück
Oben