Ram ausgelastet bei Spiel trotz guter Hardware. Bin Ratlos

Lassefrstmann

Cadet 2nd Year
Moin Leute.
Ich habe mir gestern Hell Let Loose gekauft. Das Spiel hat nach meiner Hardware meine Grafikeinstellungen auf hoch gesetzt. Allerdings hatte ich im Spiel nur 30Fps. Nachdem ich die Grafikeinstellungen auf Niedrig gestellt hatte, waren es immer noch nur 32Fps. Als ich dann in den Taskmanager schaute, war der Arbeitsspeicher komplett ausgelastet. Dieses Problem hatte ich bereits bei Minecraft. Dort habe ich die Priorität auf hoch gestellt und das Problem war weg. Bei Hell Let Loose kommt dann allerdings die Meldung: Zugriff nicht gestattet. (Bevor die Fragen kommen: Es ist eine Anwenderdatei)
Nun habe ich alles versucht. Die Priorität mit Adminrechten starten, Ramtuner, alte unnötige Dateien gelöscht, Autostart überarbeitet, mit Cmd-Befehl starten und alles mögliche.
Was kann ich machen???Ich kann andere Spiele auf Ultra spielen und habe keine Probleme. Nur bei HLL macht das ganze Probleme, obwohl ich Locker den Mindestanforderungen übereinstimme. Bitte helft mir. Danke im vorraus

Neee - ist momentan sowieso alles zu teuer.

Welche Auflösung zockst du denn ?

im XMP sollte der RAM mit 3000 MHz laufen (also in CPU-Z dann 1500 MHz)

Bei FullHD solltest du mit deinem System mal so gar keine Probleme haben.

BIOS mittlerweile umgestellt ?

Warum ist im Explorer bei dem Game eigentlich ne "(2)" ? läuft nix ausversehen doppelt bei diesem Early Access Titel ?

1619443695287.png

Empfohlene Specs:

• Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
  • Betriebssystem: Win7 64bit
  • Prozessor: i5-7600 @ 3.5GHz or Ryzen 5 1600 @ 3.2GHz
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
  • Grafik: Nvidia GTX 1070 or AMD RX Vega 56
  • DirectX: Version 11
  • Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
  • Speicherplatz: 30 GB verfügbarer Speicherplatz

was mich wundert ist doch der recht hohe Datendurchsatz.
(Gut, bisher aber auch noch nie wirklich darauf geachtet)

Würde mal mit dem OSD vom MSI Afterburner schauen wie da was auslastet.

RaptorTP schrieb:
Neee - ist momentan sowieso alles zu teuer.

Welche Auflösung zockst du denn ?

im XMP sollte der RAM mit 3000 MHz laufen (also in CPU-Z dann 1500 MHz)
Kann ich das ändern mit dem Ram und Cpu-z??
RaptorTP schrieb:
Bei FullHD solltest du mit deinem System mal so gar keine Probleme haben.

BIOS mittlerweile umgestellt ?
Auf was soll ich das denn umstellen doof gefragt? Und kann ich das im CPU-Z?

Normal hast du da nur ein Profil zur Auswahl.

Manchmal auch mehr - meistens nur eins.

Kenn ja nicht mal dein Mainboard.
Das muss im BIOS passieren - CPU-Z zeigt nur an.

XMP oder auch für AMD meist D.O.C.P.

zeig mal bei CPU-Z den Reiter: Mainboard & CPU
Auch gut - beim Taskmanager den Reiter: Leistung

nur mal um grob einzuschätzen ob da alles tut wie es soll.

Deathangel008 schrieb:
sagen die das nur oder konntest du dich davon selber überzeugen
Immer ein guter Punkt. Erinnern mich daran wie ich bei einem Kumpel war. Lief ein Spiel und ich frag ihn:"Sag Mal, stört dich das Geruckel nicht?"
Er:"Welches Geruckel..?"

Für mich lief das Spiel völlig unsauber, für ihn war es scheinbar flüssig:Dakso...immer selbst überzeugen^^

RaptorTP schrieb:
So habe mal ein paar Bilder gemacht
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
Immer ein guter Punkt. Erinnern mich daran wie ich bei einem Kumpel war. Lief ein Spiel und ich frag ihn:"Sag Mal, stört dich das Geruckel nicht?"
Er:"Welches Geruckel..?"

Für mich lief das Spiel völlig unsauber, für ihn war es scheinbar flüssig:Dakso...immer selbst überzeugen^^
Okay werde ich machen danke

Anhänge

• Warum 2.PNG
    Warum 2.PNG
    12,2 KB · Aufrufe: 246
  • Msi.PNG
    Msi.PNG
    181,6 KB · Aufrufe: 225
  • msi 2.PNG
    msi 2.PNG
    201,8 KB · Aufrufe: 228
  • Leistung.PNG
    Leistung.PNG
    60,2 KB · Aufrufe: 240
  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    26,9 KB · Aufrufe: 221
  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    19,1 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Es sind bei dir auch nur 8GB der 16GB aktiv.
Schau mal, ob du der Grafikkarte nicht sogar 8GB deines Ram zugeteilt hast im Adrenalin Treiber oder im BIOS

// zu langsam. Siehe Post von @Deathangel008

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ich habe leider die Einstellung im Adrenalin gerade nicht im Kopf, unter welchem Reiter das war.
Habe aktuell selber keine AMD Karte.

Müsstest dich mal etwas durchklicken.

Alternativ auch mal in der msconfig schauen : https://kostnix-web.de/windows/402

Habe jetzt mal in der Bios geschaut. Finde leider nicht das was ich möchte(bin wohl zu doof). Was ich aber gefunden habe, ist das gleich auf der ersten Seite "Memory Size:8162MB steht". Hat das was zu bedeuten??
Ich habe mich jetzt nochmal etwas durchgelesen und habe nun festgestellt das im TM unten steht :"Für Hardware reserviert:8GB". Das ist wohl der Grund, warum ich nur 8gb zur Verfügung habe. Löst aber trotzdem noch nicht das Problem. Was kann ich jetzt noch machen? Bin am verzweifeln

Zuletzt bearbeitet:
Laut CPU-Z wird es richtig verbaut sein und wird mit 16Gb ausgelesen.
Der Taskmanager zeigt auch die 16Gb an.

Irgendwo werden 8 GB von System blockiert.
Ergänzung ()

NasterX21 schrieb:
Alternativ auch mal in der msconfig schauen : https://kostnix-web.de/windows/402
Das ausprobiert?

Habe die erste Methode versucht zu finden, war aber zu doof bzw finde ich nicht. Die zweite Methode ist alles okay. Alles so wie es sein soll.
Aber wenn ich 16gb habe und die Hardware mir 8gb zieht, dann ist doch alles okay oder nicht??
Ergänzung ()

Hier nochmal eine Übersicht

Anhänge

• 16gb AS.PNG
    16gb AS.PNG
    10,1 KB · Aufrufe: 174
Das Problem scheint es häufiger zu geben. Google spuckt dazu relativ viele Treffer aus.

Es soll folgendes ggf. helfen:

Beide RAMS sollten auf dem Board in Slot DIMM A2 und DIMM B2 stecken. Nimm beide raus und stecke nur einen von beiden in DIMM B2 und starte damit den Rechner und überprüfe, ob dieser korrekt erkannt wurde. Jetzt kannst du wenn du möchtest einen Memtest durchführen um Defekte zu prüfen, ist aber zunächst nicht zwingend nötig.

Sofern bis hier keine Probleme sind kannst du jetzt entweder das ganze nochmal mit dem anderen Stick einzeln machen, sofern du ganz sicher gehen willst, oder du steckst jetzt den 2. Stick in DIMM A2 dazu.

In einigen Fällen scheint das Besserung gebracht zu haben. Auf diese Weise wird auch noch einmal der korrekte Sitz der RAMs im Slot sichergestellt.
Lassefrstmann schrieb:
Aber wenn ich 16gb habe und die Hardware mir 8gb zieht, dann ist doch alles okay oder nicht??
nein.

Er blockt dir 8Gb welche du nicht aktiv nutzen kannst. Daher bist du mit 8Gb sehr schnell ausgelastet.

Grimba schrieb:
Beide RAMS sollten auf dem Board in Slot DIMM A2 und DIMM B2 stecken. Nimm beide raus und stecke nur einen von beiden in DIMM B2 und starte damit den Rechner und überprüfe, ob dieser korrekt erkannt wurde. Jetzt kannst du wenn du möchtest einen Memtest durchführen um Defekte zu prüfen, ist aber zunächst nicht zwingend nötig.
Habe jetzt eine RAM rausgenommen und die 2. In DimmB2 stecken lassen. Der PC ging an, ist aber kein Bild oder sonstiges gekommen. Habe dann die RAM gewechselt und konnte ins Menü und danach mein PC normal nutzen. Danach nochmal gewechselt und es hat wieder nicht geklappt. Kann es sein das eine RAM fehlerhaft ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben