Ram ausgelastet bei Spiel trotz guter Hardware. Bin Ratlos

Lassefrstmann

Cadet 2nd Year
Moin Leute.
Ich habe mir gestern Hell Let Loose gekauft. Das Spiel hat nach meiner Hardware meine Grafikeinstellungen auf hoch gesetzt. Allerdings hatte ich im Spiel nur 30Fps. Nachdem ich die Grafikeinstellungen auf Niedrig gestellt hatte, waren es immer noch nur 32Fps. Als ich dann in den Taskmanager schaute, war der Arbeitsspeicher komplett ausgelastet. Dieses Problem hatte ich bereits bei Minecraft. Dort habe ich die Priorität auf hoch gestellt und das Problem war weg. Bei Hell Let Loose kommt dann allerdings die Meldung: Zugriff nicht gestattet. (Bevor die Fragen kommen: Es ist eine Anwenderdatei)
Nun habe ich alles versucht. Die Priorität mit Adminrechten starten, Ramtuner, alte unnötige Dateien gelöscht, Autostart überarbeitet, mit Cmd-Befehl starten und alles mögliche.
Was kann ich machen???Ich kann andere Spiele auf Ultra spielen und habe keine Probleme. Nur bei HLL macht das ganze Probleme, obwohl ich Locker den Mindestanforderungen übereinstimme. Bitte helft mir. Danke im vorraus

feidl74 schrieb:
laut aussage des TE kann er andere games in ultra zocken und das mit 8gb ram auf non dual channel?
Ja. Warum auch nicht? Das eine steht nicht zwingend im Widerspruch zum anderen. Kommt halt immer auf das Spiel an, und das, was man selbst unter "kann ich ohne Probleme zocken" versteht, ne?

feidl74 schrieb:
wie kann der TM 16gb anzeigen bzw 13,8gb, cpu-z 2 ramriegel erkennen mit speccs, wenn doch einer kaputt ist?
Da der PC mit dem offenkundig defekten RAM-Riegel alleine nicht startet, ist es vermutlich nicht möglich, auf diesem die Speicherchips anzusprechen. Daher liefert er folglich auch keine Speicherkapazität, und ohne Arbeitsspeicher startet der PC nicht.

Allerdings weiß der PC trotzdem 2 Dinge über diesen Riegel. Zum einen weiß das Board, dass der Riegel steckt, und zum anderen besitzen RAMs ein kleines zusätzliches EEPROM, in dem u.a. die Speichertimings stehen, und auch das XMP Profile. Diese Infos können ja auch nicht aus dem RAM selber kommen, da dies flüchtiger Speicher ist.

Das kann der Rechner, bzw. CPU-Z offenkundig noch auslesen per SPD, auch wenn sich die Speicherzellen nicht melden. Daher wird Info über den Riegel angezeigt. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_Presence_Detect

Der Taskmanager weiß folglich dadurch auch, dass 2 Riegel mit insgesamt 16GB Kapazität stecken. Allerdings ist schon im UEFI/BIOS zu sehen, dass aktuell nur die Hälfte davon angesprochen werden kann bzw. zur Verfügung steht. Dies wird dann entsprechend weiter ans Betriebssystem gemeldet.

Vermutlich verbucht Windows das deshalb als "vom System reservierter Speicher", ähnlich wie bei Speicher, den man im BIOS für seine Onboard GPU reserviert. So kommt das afaik zu Stande.

feidl74 schrieb:
Laut TM hat deine radeon 101 grad bei 90% auslastung, laut dem screen mit msi AB biste mit 87% auslastung bei 76 grad...
Das kann auch hiermit zu tun haben, je nachdem, welcher Sensor da ausgelesen wird:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...emperaturverhalten-der-radeon-rx-5700-xt.html

Zuletzt bearbeitet:
Die verschiedenen Werte von AB und TM sind, weil ich bei AB noch nicht lange gespielt habe. Ich gehe davon aus dass das Mainboard die Stifte vom RAM erkennt und somit es als 8gb annimmt. Der Speicher kann aber nicht genutzt werden, da er kaputt ist

dennoch wirst du auch mit 2 funktionierenden ram riegeln keine wunder fps bei dem spiel erwarten können. der ram hat nur wenig einfluss auf deine spiele fps. laut afterburner hattest du ja auch 43 fps beim "messen".
ich würde dennoch einige einstellungen in der radeon software checken, z.b. morphologisches antialaising(oder wie sich das schimpft^^), radeon boost, radeon chill deaktivieren, fps begrenzer im spielemenü checken ob aktiviert/deaktiviert anti alaising methode auf multi, qualität der texturfilter auf leistung (sind nur vorschläge). zu guter letzt nochmal der hinweis das das spiel noch nicht fertig ist und somit es durchaus sein kann, das system A eine andere FPS zahl liefert wie system B...

Moin Moin.
Nun ist die neue Ram da und hier die Ergebnisse. Vorab sind schonmal 16/16gb verfügbar und nicht 8/16gb. Ist irgendwas auffällig an den Werten??

Anhänge

• CpuZ neu.PNG
    CpuZ neu.PNG
    17,1 KB · Aufrufe: 172
  • TM Neu.PNG
    TM Neu.PNG
    48,8 KB · Aufrufe: 173
Advanced Mode(F7) > OC > DRAM Frequency > 2933.
Eventuell auch mal RAM Spannung etwas erhöhen(DRAM Voltages Control statt AUTO Wert eingeben, 1.35 Standard für XMP, probier 1.36 oder 1.37) bei weiterhin Problemen.

Du hast eine ältere Biosversion mit Agesa 1.0.0.3.
Update auf Biosversion mit Agesa 1.1.0.0 von 2020-11-30 würde ich sonst mal machen, wenn weiter Probleme.
Steht dir natürlich auch frei, die aktuellste Version zu updaten.
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-A-PRO-MAX

Ansonsten ab zu Dubaro mit dem Gerät, die sollen sich kümmern, dass das Ding läuft.

Zurück
Oben