Ram bei 4133 Mhz instabil

Fragy90

Ensign
Hallo Zusammen,

ich habe ein 16GB Kit ( 2x 8GB ) von Hyper X 4133Mhz CL19 Dual Rank. Genaue Bezeichnung ist folgende:
HX441C19PB3K2/16

Mein System besteht aus einen 9900K auf einem Asus Maximus XI Z390 Extreme, Bios ist aktuell. Mein Netzteil ist das Be Quiet 850W Dark Pro 11. Das Mainboard gibt laut Herstellerangabe Ram bis 4400Mhz frei.

So nun zu meinem Problem: Mit dem XMP Profil bekomme ich keinen Boot, auch schon getestet mit erhöhter Ram Spannung von 1,4V. CCIO und VCCSA habe ich von 1,2 bis 1,25V getestet. Das XMP profil hatte zuvor auch schon selbst einmal 1,3V+ angelegt was jedoch auch nichts gebracht hat. Hat jemand noch einen Tipp oder Lösungsvorschläge für mich? Das es für OC seitens Ram keine Garantie dafür gibt das alles läuft ist mir bewusst. Jedoch sollte das doch mit der Hardware Kombination eigentlich machbar sein.

Ich habe öfters gelesen das komischerweise speziell Asus Boards mit T-Topology mit einer RAM Vollbestückung besser auskommen als mit nur zwei Modulen. Ist da was dran an der Aussage? Wenn ja würde ich auf 32GB upgraden wenn sich das positiv auf meine Ram Stabilität auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar selber keine Erfahrung mit RAM-OC, jedoch kann ich mir vorstellen, dass der 9900K (garantiert DDR4-2666) die 4133MHz eben nicht packt.

Wie du selbst meinst, eine Garantie gibt es nicht - da hilft auch Overvolting irgendwann nicht mehr.
Setz doch deine Ziele erstmal niedriger und schau, ob du dich hocharbeiten kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Über 4000 packts doch keine cpu atm.
Weder Intel noch AMD.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Da kann der Mainboardhersteller viel erzählen. Als erstes ist die CPU dafür verantwortlich.

So schauts aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, SVΞN und EvilsTwin
Vollbestückung läuft nicht besser auf T topology als 2 Riegel, aber besser als auf Boards mit daisy chain. Dafür können letztere mit 2 Riegel besser sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Gortha
Fragy90 schrieb:
16GB Kit ( 2x 8GB ) von Hyper X 4133Mhz CL19 Dual Rank
Warum da Dual Rank dran steht weiß wohl nur der Praktikant der das vertippt hat.
Die sind Single Rank und selbst da sind über 4000 MHz sportlich.
Kann sein dass du sogar noch mehr Spannung brauchst, vielleicht 1,45V DRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Gortha und Baal Netbeck
Ja, 1,45 V kannst du dem RAM gönnen, das würde ich ausprobieren. Ansonsten halte ich über 4000 MHz auch grundsätzlich für sehr sportlich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Du müsstest ja auch ein zweites XMP Profil hinterlegt haben, warum nicht mal das laden und testen? Dürfte ja wohl eines mit 3600 MHz sein oder?

Wenn du weiter hinaus willst, dann musst du wohl oder übel ein wenig RAM OC betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Gortha und Baal Netbeck
Der Takt ist zu viel OC für den 9900k. Da macht der Memorycontroller in deinem Fall nicht mit.

Du könntest probieren über die Timings noch etwas rauszuholen wenn dein Speicher nicht auf voller Geschwindigkeit läuft. Eventuell ist da noch etwas Luft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
cm87 schrieb:
Klar ist da noch Luft. Sind ja Samsung B Dies verbaut.

Ok dann werde ich einmal bei 4000Mhz bzw bei einen niedriger Takt einen Versuch starten bis alles stabil läuft dann mach ich mich an die Timings. Hat jemand gute Erfahrungswerte bei Samungs B Dies zu den Timings bei zb. 4000Mhz oder 3800Mhz?

Flynn82 schrieb:
Vollbestückung läuft nicht besser auf T topology als 2 Riegel, aber besser als auf Boards mit daisy chain. Dafür können letztere mit 2 Riegel besser sein.

Zu dem Thema war ich auch immer auf den Stand das zwei Riegel in Normalfall immer besser laufen und sich auch besser übertakten lassen. Jedoch habe ich öfters gesehen das manche User folgendes berichtet haben: (Zitat)

Welche Boards haben T-Topologie und das wären die meisten Asus Maximus Bretter im 4 Dimm Slot Design. Die laufen beinahe alle mit Vollbestückung besser als mit 2 Riegeln. Kling komisch, ist aber so.Konkretes Beispiel. Auf dem Z370 Hero X laufen 4400 mit 4x8GB, bei 2x8GB ist in der Regel bei 4133 Schluss. Der IMC der CPU muss das natürlich auch mit machen, aber davon reden wir hier ja nicht

Zuletzt bearbeitet:
Warrum nicht einfach das Datenblatt lesen oder auf cm87 hören!?

Datenblatt

XMP-Profil 2 laden mit 3.600 und testen. Wenn es funktioniert kannst du dich langsam richtung 4.000 hocharbeiten

das zweite Profil liegt bei 3600 CL17-18-18 @1.35V

ok dann werde ich da einmal anfagen und berichten ob er damit läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und cm87
Weniger Takt und bessere Timings könnten sogar schneller arbeiten als 4133 CL19.

Das eine Vollbestückung bessere Frequenzen erlaubt halte ich für eine falsche Nachricht.
Es mag Mainboards geben, die in dem speziellen Fall bessere Widerstände für Vollbestückung gewählt haben, und daher lief es besser als zwei Module...und es kann sein, dass 4x8GB(single rank) mal besser laufen als 2x16GB(dual rank)....aber 2x single rank sollten das optimum für hohen Ramtakt darstellen.
Ergänzung ()

Fragy90 schrieb:
ok dann werde ich da einmal anfagen und berichten ob er damit läuft
Ich würde auch die Leistung überprüfen.....also mit Aida64 oder ähnlichen Programmen, so kannst du feststellen ob du überhaupt schneller wirst.

Und mit Programmen wie HCI Memtest die Stabilität testen! Sonst entdeckst du instabile Einstellungen zu spät, und hast eventuell schon korrumpierte Dateien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Fragy90 und cm87
So kleines Update: Mit dem zweiten XMP Profil 3600Mhz lief alles Problemlos. Darauf hin habe ich mit mal hochgearbeitet bis 4000Mhz 19-21-21-42. Memtest keine Errors, Spieletest stabil.

AIDA64 RAM Benchmark hat folgende Werte ausgegeben:

Read: 53052 MB/s
Write: 56642 MB/s
Copy: 49258 MB/s
Latency: 45.4 ns

Spannungen hab ich auch einmal angehängt

Anhänge

• 808B0AFC-320C-4A7A-8C50-9331EE394C3E.jpeg
    808B0AFC-320C-4A7A-8C50-9331EE394C3E.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 331
Versuch doch mal die Timings zu straffen.
3600 16-16-16-16-28-280-1T mit klein wenig mehr Spannung und schau, was Aida ausgibt.

Dann mal mit 3733Mhz probieren usw...

Hab hier die Hyper X 4000CL19 und die laufen mit 3533cl14 und richtig scharfen Subtimings. Bei Intel läuft es ja ein wenig einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Baal Netbeck
cm87 schrieb:
Versuch doch mal die Timings zu straffen.
3600 16-16-16-16-28-280-1T mit klein wenig mehr Spannung und schau, was Aida ausgibt.

Dann mal mit 3733Mhz probieren usw...

Hab hier die Hyper X 4000CL19 und die laufen mit 3533cl14 und richtig scharfen Subtimings. Bei Intel läuft es ja ein wenig einfacher.

Alles klar werde ich versuchen. Welche Spannungserhöhung meinst du damit? Die Dram Spannung oder VCCIO/SA?

DRAM Voltage

Da es B Dies sind, kann man da noch was rausholen. Stabilität mit zb HCI testen.

Auch PUBG oder BF5 eignen sich da super. Wenn man einfach am Desktop landet, bisschen mehr Spannung auf den RAM geben (0,01V). Und dann nochmals prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und SVΞN
Alles über effektiven 1800 MHz [sprich DDR4-3600] ist auch beim Intel IMC der 7., 8. und 9. Core Generation Glückspiel.

Die Kingston Module stemmen 2066 MHz [DDR4-4133] bei einer CAS Latency von 19, der IMC in der Regel aber nicht [und schon gar nicht mit 1,35v.]

Wie @cm87 schon richtig sagt, VDIMM hoch [ich würde mal ~ 1,4v anlegen] und DDR4-3600 CL16 testen.

In der Regel tritt die IMC Wall bei Intel ab DDR4-3733/3800 auf.

Wenn du 3733/3800 stabil bekommst, kannst du schauen ob du mit der VDIMM auf 1,375v runter kannst, die Module machen das mit.

Jetzt kommt’s auf die Güte deines IMC an.

• Gefällt mir
Reaktionen: etoo, Gortha und cm87
Zurück
Oben