Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RAM Cache (leeren)?
- Ersteller Ziegel55
- Erstellt am
HisN
Fleet Admiral
Leerer RAM ist unnützer RAM.
Jedes moderne OS nutzt den kompletten RAM als Cache.
Und das ändert sich auch nicht mit der Menge an RAM.
Und die Frage ist so alt und so häufig gestellt, hat man das wirklich nicht mit der Sufu gefunden?
Zu XP Zeiten wurde der Cache noch zum benutzen RAM dazugezählt. Alter haben die User geheult :-)
Jedes moderne OS nutzt den kompletten RAM als Cache.
Und das ändert sich auch nicht mit der Menge an RAM.
Und die Frage ist so alt und so häufig gestellt, hat man das wirklich nicht mit der Sufu gefunden?
Zu XP Zeiten wurde der Cache noch zum benutzen RAM dazugezählt. Alter haben die User geheult :-)
Fujiyama
Fleet Admiral
Ist doch toll wenn was genutzt wird, so soll es doch auch sein.
Medcha
Lt. Junior Grade
I'm unknown
Rear Admiral
Weil bisher nichts gelaufen ist was auf genug Dateien zugegriffen hätte dass diese im Cache landen.Medcha schrieb:Frage: bei dir ist "nur" ein MB frei, bei mir, ich habe 32 GB verbaut, sind ca. 20 GB frei. Ich verstehe deine Aussage und frage mich nun, warum mein RAM so wenig genutzt wird?
Uptime bei mir gerade knapp 4 Tage, mein Rechner ist an oder im Standby und wird nur neu gestartet wenn ein Update es erfordert.
DarkInterceptor
Vice Admiral
habe auch 64gb ram und auch dieser ist (je nachdem was ich so mache und wie lang die kiste läuft) teilweise bis auf wenige MB voll.
Windows nutzt den RAM wie es meint. darin werden alle gestarteten und beendeten programme/(spiele vorgehalten um einen weiteren start wesentlich zu beschleunigen.
ausserdem wird windows den ram sofort freigeben sobald ein aktiv genutztes programm diesen RAM braucht.
geiles feature.
Windows nutzt den RAM wie es meint. darin werden alle gestarteten und beendeten programme/(spiele vorgehalten um einen weiteren start wesentlich zu beschleunigen.
ausserdem wird windows den ram sofort freigeben sobald ein aktiv genutztes programm diesen RAM braucht.
geiles feature.
Donald Duck
Lieutenant
Vollkommen richtig. Es ist anscheinend nicht auszurotten, dass RAM benutzt werden will.HisN schrieb:Leerer RAM ist unnützer RAM.
Nur wenn man die Indizierung verwendet.HisN schrieb:Jedes moderne OS nutzt den kompletten RAM als Cache.
@Ziegel55 So wie das bei dir aussieht, ist das doch vollkommen ok.
Windows gibt dem RAM doch frei, wenn er nicht gebraucht wird.
whats4
Fleet Admiral
jo. kann windows ausgesprochen gut, caches nutzen.
@TE: kümmere dich ed drum. wird ram gebraucht, z.b. weil ein programm startet, schaut windows in den cache.
der ist dateibsiert.
ist im cache, was geladen werden soll, wirds schneller aus dem cache geladen.
wird platz gebraucht, verwirft windows den "ältesten* inhalt des caches und macht frei.
und xp ist lang her. heute sollte man da ned eingreifen, weil windows das flexibel und nach bedarf regelt, keine "starre" einstellung wäre besser. aber meist schwächer.
caches gibts verschiedene, der vom windows ist ein dateibasierter, hängt also am dateisystem.
der cache auf einem hardware raidcontroller als gegensatz ist blockbasiert, dem ist das dateisystem wurscht.
cache programme wie primocache arbeiten auch blockbasiert, als wäre es ein controller cache.
@TE: kümmere dich ed drum. wird ram gebraucht, z.b. weil ein programm startet, schaut windows in den cache.
der ist dateibsiert.
ist im cache, was geladen werden soll, wirds schneller aus dem cache geladen.
wird platz gebraucht, verwirft windows den "ältesten* inhalt des caches und macht frei.
und xp ist lang her. heute sollte man da ned eingreifen, weil windows das flexibel und nach bedarf regelt, keine "starre" einstellung wäre besser. aber meist schwächer.
caches gibts verschiedene, der vom windows ist ein dateibasierter, hängt also am dateisystem.
der cache auf einem hardware raidcontroller als gegensatz ist blockbasiert, dem ist das dateisystem wurscht.
cache programme wie primocache arbeiten auch blockbasiert, als wäre es ein controller cache.
Bei mir war noch ein Spiel am herunterladen. Lag wahrscheinlich daran…Medcha schrieb:@HisN
Frage: bei dir ist "nur" ein MB frei, bei mir, ich habe 32 GB verbaut, sind ca. 20 GB frei. Ich verstehe deine Aussage und frage mich nun, warum mein RAM so wenig genutzt wird? (Mein PC ist gerade eher im Idle, nur der Browser ist offen, der Rechner läuft aber schon den ganzen Tag.)