Test RAM für AMD Ryzen im Test: Spiele-Benchmarks mit DDR4-2666 bis -3600

cm87 schrieb:
die Tests vermitteln da ein wenig ein falsches Bild, da nur bei 3200MHz auch die Subtimings angepasst wurden. Deshalb liegen auch die 3200 Stilt Werte an erster Stelle.
Das ist auch ein Punkt der mir etwas den Test vermiest.
Man sieht zwar schön, dass die 99th mit guten timings höher ausfallen, es fehlen allerdings optimierte timings bei den höheren Taktraten.

Oder um es anders zu sagen: Da wo der Spaß erst anfängt, endet der Test leider schon wieder ...

Demon_666 schrieb:
Schöner Test, danke :) auch an CB-RAM-Community. Die breite Masse dürfte somit mit 3200 CL16 oder 3000 CL15/14 gut fahren. Die 3% mehr Frametimes dürften i.d.R. nur die Leute merken, die ihr System in und auswendig kennen.

Japp normal werden dir die meisten zu 3200 CL14 raten (wobei ich hier zu DR raten würde statt SR).
Wenn du sehen willst, wie das bei anderen Games ausfallen kann gerne mal den Links in meiner Signatur folgen, dort findest du SR zu DR Vergleich, sowie SotT Benchmarks mit verschiedenen Taktraten und timings.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Transistor 22, yummycandy und 3 andere
Mein Samsung Speicher läuft aktuell mit 3066 MHz@CL14. Wahrscheinlich würde mit einem neuem Bios noch etwas mehr gehen, aber die paar mehr Prozent machen den Bock jetzt auch nicht fett.

[moses] schrieb:
Ich bin echt überrascht wie gut die 3000 mhz mit cl15 abschneiden! P/L Sieger würde ich sagen.
Die empfehle ich auch schon ne ganze Weile über die 3200 Cl16 18 18, die auf vielen B450 Meinboards nicht mit 3200 stabil laufen.

@Volker
Danke für den Test....es ist gut, dass ihr jetzt viel mehr auf die Timings eingeht...und auch den RTC der Stilt Timings zeigt.....aber wäre es dann nicht auch sinnvoll je einen Screenshot vom RTC zu zeigen, also von den anderen Ram Konfigurationen?

Mich würde vor allem interessieren, ob das Mainboard wirklich immer die gleichen Subtimings verwendet, egal ob da 3000 Cl15 oder 3600 CL16 verwendet wird.

Ich denke das bei den default Subtimings ganz viel Leistung liegen bleibt, weil tRC und tRFC oft so unglaublich schlecht gewählt werden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Transistor 22, duskstalker und 4 andere
Wie sieht’s eigentlich mit dem Stromverbrauch aus? Die schneller Riegel haben ja oft höhere Spannung? Von wieviel Watt reden wir da in der Differenz eigentlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und fox40phil
Dann hab ich ja mit den günstigen 3000er Aegis nix falsch gemacht.
Was mir allerdings ein paar Bauchschmerzen bereitet ist, dass ab 3000er auf 1,35V overvolted werden muss (normal ist 1,2V).

Compu-Freak schrieb:
Ich habe letzte Woche von DDR4-2400 CL16 auf DDR4-3400 CL16 aufgerüstet. Sogar mein Intel-System ist spürbar fixer in vielen Bereichen geworden wie z. B. im Umgang von Netflix-Inhaltern im Browser.
Sowas ähnliches hab ich bemerkt als ich den 3000er beim System installieren erstmal auf 2400 gefahren habe.
Mit Prime95 im Hintergrund hat der FF auch Webseiten nurnoch im Schneckentempo geladen.
Auf 3000 gestellt und man merkte nicht mehr, dass da Prime95 im Hintergrund heizt.
(Ryzen 7 2700)

Dandelion schrieb:
Eine gute Orientierung und gute Verweis-Möglichkeit wenn mal wieder in einen 500€-Rechner Samsung B-Dies empfohlen bzw. als das "Minimum" in den Kaufberatungen propagiert werden.
Ja, dieses B-Die nachgeplapper geht mir auch total aufn Kekse.

Man braucht da gar nicht drumherum reden, wer kein RAM OC betreibt, greift aktuell zum G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 CL16 für 85,— Euro.

Wer RAM OC betreibt, nimmt DDR4-3200 CL14 und geht mindestens auf DDR4-3466 CL14 und scharfe Subs, dann stimmt auch der Leistungszuwachs und der Aufpreis.

Denn die 190,— Euro für ein FlareX Kit sollte man auch gemessen am Gesamtpreis des Systems sehen und nicht Kit VS. Kit vergleichen.

Die Ergebnisse in der Ryzen RAM OC Community sprechen für sich.

Jeder muss selbst entscheiden ob er sich das „antun“ möchte. :D

playthestation schrieb:
Guter Artikel, bis auf den Verweis auf diese komische Community.

Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MiG001, rolandm1, TheOptimizer und 13 andere
yaegi schrieb:
dasselbe würde mich mal für ein intel system interessieren.

Intel RAM OC Community

@Volker

Bitte reicht die 3466 CL15 The Stilt (Als Preset vorhanden) und 3466 CL14 noch nach.
Auch wenn dies in der AMD Community abgebildet wird, machen sich die wenigstens Leute die Mühe dort hinzugehen.

Auf eure Artikel wird jedoch gehört.
Daher bitte die Ergebnisse dieser beiden Einstellungen mit aufnehmen.

Danke! :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Killer1980, Raycrate und 4 andere
Vielen Dank für den schönen Test. Ein wirklich interessanter Artikel.
Wenn ich den Artikel so lese, hätte ich mich im Nachhinein lieber für 3000er CL15 entscheiden sollen.
Ich denke das ist die beste P/L-Entscheidung.
Da ich im GPU-Limit hänge macht für mich mein 3200er CL14 wenig Sinn.

Verflixt jetzt habe ich bei der Kaufberatung Gaming PC DIESE hier gekauft. Da verliere ich bestimmt einige FPS wegen Timings 16-18-18 bei AC Origin :/
Preis ist jetzt aber sehr gut für 32GB Kit^^

Wenn ich mir das so anschaue, denke auch ich, dass die DDR4-3000 CL15 PL-Sieger sind. Sind aktuell auch noch einmal ca. 50,- Euro zu den günstigsten DDR4-3200 Modulen. Wobei es im Grunde auch die CL16er tun. Damit sind wir dann bei fast der Hälfte zu günstigen 3200er und so groß ist der Unterschied in meinen Augen dann doch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und Pi x Daumen
aklaa schrieb:
Verflixt jetzt habe ich bei der Kaufberatung Gaming PC DIESE hier gekauft. Da verliere ich bestimmt einige

Gaming-PC ist halt nicht Gaming-PC. Preis/Leistung sind halt bei der Empfehlung besser. Wegen 2% (lächerlich) würde ich mir keinen Kopf machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
playthestation schrieb:
Guter Artikel, bis auf den Verweis auf diese komische Community.
playthestation schrieb:
hier bezeichnen sich ein paar Nerds die ein paar OC Tipps zu RAM geben als eigene Community
Uff, mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Warum sollte man sich nicht "Gemeinschaft" nennen, wenn man sich verbunden fühlt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr@ker, Hatch, Rockstar85 und 14 andere
Unterm Strich sind die Unterschiede derart marginal, dass man mit 3000er CL16 oder 3200er CL16 gut bedient ist und der Preisaufschlag zu 3200er CL14 mMn kaum zu rechtfertigen ist.
Ein sehr guter Test. Vielen Dank dafür. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pi x Daumen, cookie_dent, Bänki0815 und eine weitere Person
Compu-Freak schrieb:
Ich habe oft gelesen, dass man das im 2D-Windowsbetrieb nicht merkt, wenn man schnellen Arbeitsspeicher hat.

Ich habe letzte Woche von DDR4-2400 CL16 auf DDR4-3400 CL16 aufgerüstet. Sogar mein Intel-System ist spürbar fixer in vielen Bereichen geworden wie z. B. im Umgang von Netflix-Inhaltern im Browser.

Es ist alles einfach etwas schneller geworden.

Das ist dann Einbildung, oder du hattest vorher irgendein Problem. Den Unterschied merkst du nicht, selbst wenn es 10% mehr Performance sein sollte.

@aklaa
Mal ernsthaft, entweder du hast genug FPS oder nicht, über den Bereich der hier diskutiert wird ist genau genommen vernachlässigbar, außer das was im Artikel explizit als Brems erwähnt wird. Es gibt andere Stellschrauben, die viel mehr FPS Unterschied machen in Games. Benchmark brechen ist was ganz anderes.

RYZ3N schrieb:
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung. ;)

Keine Ahnung wie man auf solche komischen Sachen kommen kann, aber sagt wohl alles.
Nein, ich bin sicher nicht auf ein Unterforum neidisch das irgendwer anschaut. Warum und wieso habe ich ja geschrieben.

Shelung schrieb:
Hier sind alle aktiven Mitglieder Nerds, und viele Leute sind summer Teil dieser "community".

Wenn du ein Problem damit hast solltest du kein Forum besuchen sondern Computerbild oder sowas lesen.

Definiere Nerd. Für mich ist es auf so speziellen Sachen rum zu reiten und das noch zu feiern wie das hier gerade gemacht wird, genau genommen ist jemand der eine ComputerBild liest auch ein Nerd, zumindest die wo ich kenne.
Und wenn du jetzt denkst ComputerBIld ist ein anderes Niveau als Computerbase, sagt das ziemlich viel über deine falsche Ansicht darüber.
Da steht das genau gleiche drin wie hier und wirliche Fachthemen werden wo anders besprochen.
Und ich würde bestreiten das hier alle Nerds sind oder was auch immer, keien Ahnung wie du denkst für alle zu sprechen. Das hier ist eher Mainstream der Computer News Fraktion, Computerbase ist sehr bekannt.

@Volker
Vielen Dank für den Test und natürlich auch die Erwähnung des Threads. Über die Community durfte ich ein paar ganz dufte Typen kennenlernen und es hat sich echt was draus entwickelt.
Mögen paar komische Leute neidisch sein oder aus irgendeinem anderen Grund damit ein Problem haben, das kann man verkraften.

Ein paar Anmerkungen von mir:

• Es ist schön die Single Channel Werte zu sehen. Vor über einem Jahr habe ich auch katastrophale Erfahrung mit 1300x und einem 2667er Riegel gemacht. Kann man immer nur davon abraten.
  • Subtimings! Ich denke mal auch ihr wart da recht locker unterwegs? Denn ich würde manche Unterschiede anders erwarten, auch die nur 1,4v bei 3600 kommen mir erstaunlich wenig vor.
  • Dual Rank vs SR. Wäre absolut Spitze als Abrundung das noch mit rein zu nehmen. Es gibt neben mir auch andere Leute in der Community, die einfach "flüssigeres" Gameplay bzw. bessere min FPS mit DR Speicher festgestellt haben. Ich bin bis heute überzeugt, dass sich hier noch was holen lässt - auch wenn natürlich damit höherer Takt schwerer zu erreichen ist.
MFG

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Transistor 22, SVΞN und 2 andere
RYZ3N schrieb:
Ich persönlich sehe den Sweetspot bei DDR4-3200 CL14 [G.Skill FlareX] und einem RAM OC auf DDR4-3466 CL14 mit möglichst scharfen Sub-Timings.

Ich glaube, du hast das Wort "Sweetspot" nicht richtig verstanden. Was du da meinst, ist fast schon "das maximum was geht..."

Der Sweetspot liegt preislich wahrscheinlich bei ca. 120€ max für 3200er mit CL16.
100€ mehr für 1-2% kann man machen, muss man aber nicht. Ich würde meine Kohle dafür nicht rauswerfen. Wie schon im Artikel geschrieben, dann lieber eine etwas teurere CPU oder Graka eine Stufe höher/besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiG001, dister1, Wintermute und 10 andere
Loopman schrieb:
Ich glaube, du hast das Wort "Sweetspot" nicht richtig verstanden. Was du da meinst, ist fast schon "das maximum was geht..."
Der Sweetspot liegt preislich wahrscheinlich bei ca. 120€ max für 3200er mit CL16.
Preislich ja, aber nicht was Leistung und mögliche Taktraten bei OC angeht.

Da der Test auch nichts testet, was die meisten mit B-Dies laufen haben, nämlich 3466+ mit CL14, kann da auch nix besonderes rauskommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, SVΞN und cm87
ZeroCoolRiddler schrieb:
Preislich ja, aber nicht was Leistung und mögliche Taktraten bei OC angeht.

"Sweetspot" ist in so einem Fall der beste Mix aus Leistung und Preis. Und da ist das erwähnte ganz sicher nicht der Sweetspot.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiG001, Pi x Daumen, Wintermute und 2 andere
yaegi schrieb:
dasselbe würde mich mal für ein intel system interessieren.

Da ist der Ram weniger ausschlaggebend als bei Ryzen.

Klar kann man durch Ram einiges rausholen, aber die Kosten sind eine Klasse für sich.
4k+ mit lowen Timings sind bei Intel dann auch sehr geil, aber auch nur wenn man eine 2080ti verbaut hat und eben nicht dauerhaft im GPU Limit hockt.
Und da reden wir dann von 1-2% bei ca. 100+€ Mehrkosten.

In einem Enthusiasten Rechner natürlich geil (9900k, 2080ti, schnellster Ram) - Aber sobald eine 2080 oder weniger verbaut ist, lohnt es sich in der Regel kaum 100+€ auszugeben..

BTT: Mein 3200 c15 2x16GB Kit war eine geile Investition. 240€ dafür hingeblättert im Winter 2017 oder so ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Zurück
Oben