Test RAM für AMD Ryzen im Test: Spiele-Benchmarks mit DDR4-2666 bis -3600

2017 hatte ich noch die Probleme, dass die TridenZ 3200 nicht stabil auf diesem Takt fuhren, und damals die AMD Community noch nicht die Erfahrung hatte, die Speicherunterstützung von MSI "ausbaufähig" war und ich das System nicht durch langsameren RAM ausbremsen wollte. Als Resultat von stundenlanger Forschung, Ausprobieren, Fehlern beim Booten, instabilem Betrieb,... habe ich dann zu den FlareX gegriffen, auch wenn der Preis etwas höher war, aber damals war die Differnz noch nicht so groß (30,-€).

Einbauen, einschalten, AMP Profil auswählen, läuft ;)

ronrebell schrieb:
Unterm Strich machts keinen Sinn mehr Geld auszugeben als für CL16 3200 wenn ich den Test richtig interpretiere.

Sagen wir so: Es macht mehr sinn einen 2600er Ryzen mit FlareX RAM zu kaufen als einen 2600x mit Aegis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Esenel und ZeroCoolRiddler
Chillaholic schrieb:
Einige Spieletitel wie Tarkov, BF und ARMA skalieren unglaublich gut.

Gibt es Ausnahmen? Ja. Ist dies die Regel? Nein. Das liegt einfach an der Engine welche die Spiele nutzen und nicht der Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
DDR4-3200 CL14 ist ein super Kompromiss aus Preis und Leistung :)
Zusätzlich genial optimierte Sub Timing geben teilweise 30% mehr Leistung (theoretische Tests, PC-Mark etc.) als DDR4-2933 CL16 ohne Optimierung.

Ich denke gerade in Zukunft, wenn Spiele weiter Streaming Lastig werden und größer, besserer RAM noch etwas mehr bringt, wenn auch nicht Mega viel ;)

Empfehle den DRAM Calculator for Ryzen 1.4.1 !!
https://www.techpowerup.com/download/ryzen-dram-calculator/

• Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel! und cm87
Loopman schrieb:
Das ist dann Einbildung, oder du hattest vorher irgendein Problem. Den Unterschied merkst du nicht, selbst wenn es 10% mehr Performance sein sollte.

Ja, ab und an hing das System bei einigen Browserinhalten. Vor allem bei Netflix. Macht er nicht mehr.

Dass der Rechner etwas fixer geworden ist, merke ich dadurch, dass ich den ganzen Tag mit dem PC arbeite.

Cool Master schrieb:
Gibt es Ausnahmen? Ja. Ist dies die Regel? Nein.
Es ist aber die Regel, dass du im CPU-Limit von Ram profitierst.
Das ist auch nur logisch und sollte jedem einleuchten.
Die von mir genannten Titel sind eher welche die extrem herausstechen mit 25-35% Performancesprüngen.
Grundsätzlich gilt, dass auch Intel davon profitiert, Zen halt noch ein wenig mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Rage und cm87
Fritzler schrieb:
Sowas ähnliches hab ich bemerkt als ich den 3000er beim System installieren erstmal auf 2400 gefahren habe.
Mit Prime95 im Hintergrund hat der FF auch Webseiten nurnoch im Schneckentempo geladen.
Auf 3000 gestellt und man merkte nicht mehr, dass da Prime95 im Hintergrund heizt.
(Ryzen 7 2700)

Wie eine Schnecke nicht, aber der Browseraufbau ist spürbar fixer. Das ist keine Einbildung. Vieles ist einen Tacken flüssiger, mehr auf Zack.

snaapsnaap schrieb:
Schaue ich mir die aktuellen Preise an, so sind die Aegis 3000er mit 86€ mehr oder minder das sinnvollste bzw der Sweetspot überhaupt, selbst 3200er kosten schon 100€, von den ganzen B-Dies welche mal doppelt so viel kosten wie die Aegis mal ganz abgesehen.
Deshalb werden ja auch von mir die Aegis sehr oft bei Kaufberatungen empfohlen. Für mich sind da ein paar Punkte wichtig:
  • Wieivel Budget ist vorhanden?
  • In welcher Auflösung wird gespielt?
  • Ist OC überhaupt ein Thema?
Und daher passt auch für viele die genannten Aegis in das System - auch hin und wieder in der 32GB Ausführung.

Aber Sweetspot liegt bei AMD derzeit bei 3466CL14 mit richtig straffen Subtimings. Ist mittlerweile auch mit überschaubaren Aufwand zu erreichen. Immerhin eignen sich auch Spiele um die Stabiltät zu testen. So nutzt man die Zeit auch "sinnvoll".

Vlt. werden die 3466CL14 ja noch nachgereicht. Würde mich freuen.

Chillaholic schrieb:
Das ist auch nur logisch und sollte jedem einleuchten.
Die von mir genannten Titel sind eher welche die extrem herausstechen mit 25-35% Performancesprüngen.
Grundsätzlich gilt, dass auch Intel davon profitiert, Zen halt noch ein wenig mehr.
Bin da ganz bei dir!

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Esenel
Nikolaus117 schrieb:
DDR4-3200 CL14 ist ein super Kompromiss aus Preis und Leistung :)

Sag ich auch immer, allerdings sollte man beachten, dass die Preise aktuell trotzdem extrem hoch sind. Ich hab z.B. für ein Quad-Kit mit 32 GB, 3200 MHz und CL14 um die 350 € gezhalt. Aktueller Preis ~415 €.

Chillaholic schrieb:

Wie gesagt kommt auf die Engine an. In Diablo 3 z.B. bringt es im Prinzip 0. Sowohl auf AMD als auch Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und cm87
danke für den wirklich aufschlussreichen artikel CB

damit fällt es mir wesentlich leichter, wenn ZEN2 dann raus kommt welche RAM kombination ich nehmen sollte. die 4% weniger leistung unter 1080p und 1% unter 4k sind mir genau schnuppe, wenn ich 3200CL14 und 3000CL16 vergleiche...

56% mehr zahlen für 4% mehr leistung? => danke nein ;)
(ich hab einen blick auf die trident z royal geworfen :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und Ron Reviewt
@Cool Master

Es liegt in aller erster Linie daran, ob das Spiel CPU limitiert ist oder nicht. Dieser Test hier ist aber mehr oder weniger useless, da er nicht annährend wirklich schnelle RAM settings verwendet. Das schnellste RAM setting ist ein vorgefertigtes Profil des Mainboards... WOW!

Vieleicht hätte sich Volker mal mit der RAM Community kurzschließen sollen, die hätten ihm erklären können wie RAM OC auf Ryzen geht. Aber wen echte Ergebnisse mit schnellem RAM interessieren, der kann ja mal einen Blick in den verlinkten Community Thread werfen. Da gibts ja reichlich Ergebnisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k, nospherato und cm87
@playthestation

Ich sagte das jeder der hier aktiv ist ein n Nerd ist.
Also die Leute die das forum am Leben halten mit Regelmäsigen Beiträgen in div. unterforen.

Das ist unbestreitbar, zudem Nerd sein nichts schlimmes ist. Jeder hat Hobbys.

Das du den Computerbild - Lesen Teil nicht verstanden hast war ja klar.

Cool Master schrieb:
Wie gesagt kommt auf die Engine an. In Diablo 3 z.B. bringt es im Prinzip 0. Sowohl auf AMD als auch Intel.
Dann würde ich es aber genau umdrehen.
Diablo 2 scheint eher eine Ausnahme zu sein, nicht die drei von mir genannten Titel. ;)

Danke für den Test. Ich persönlich hätte im Fazit aber nicht nur die 80€ Preisunterschied von FlareX und TridentZ angesprochen, sondern noch die "standard" G-Skill Aegis mit reingenommen. Die kosten für 16GB nämlich 120€ weniger als die FlareX mit 3000MHz und 16er CL. Die 4% Mehrleistung würden mich dann 120€ kosten... nee danke. Ganz zu schweige von den potentiellen Mehrkosten, die ein geeignetes Board noch mit sich bringen.

Edit:
@god-necromant
Lustig, wir sehen das absolut gleich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pi x Daumen
@Volker Danke für den tollen Test! Kannst du evt auch ein paar Zeilen zum Thema Stromverbrauch verlieren oder ist das nur Randrauschen?

Dafür, das diese Mehrleistung nur in bestimmten Konstellationen auftritt (zB im CPU-Limit), dürften doch die Mehrzahl der Leute absolut glücklich mit 3000er Aegis sein und jeden freien Euro eher in eine stärkere Graka investieren (oder die nächst größere CPU). Die ca. 30% Mehrkosten eines 3000er CL 15 oder 3200er CL16 sind doch eigentlich somit nie zu rechtfertigen? Dann lieber die doppelte Menge rein packen. Das merkt man immer?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, grossernagus und Nitschi66
Cooler Test, danke dafür!

Ich bin allerdings trotzdem ziemlich unschlüssig womit ich fahren soll.... hab ein TR System mit 4x 8GB Samsung B Dies 3600 CL 16 (G.Skill Trident Z)

Hab eben mal die "The Stilt's" Profile ausgetestet, laufen alle auf den ersten Blick stabil und dann mal AIDA Benchmark laufen lassen.
Hier erhalte ich selbst beim 3600 XMP Default Profile bessere Timmings und Durchsätze als das 3200er Profile was CB hier verwendet hat, trotzdem wäre der "3200 Fast" dann laut dem CB Benchmark klar im Vorteil bei den 99th Frametimes?

Rein rechnerisch ist die Latency ja selbst bei dem 3600 XMP auch besser, nicht nur im AIDA Benchmark?
Wie kommt das CB Ergebnis zu Stande? Klingt für mich irgendwie unlogisch? :confused_alt:

Anhänge

• ram.png
    ram.png
    171,6 KB · Aufrufe: 519
Zuletzt bearbeitet:
noSub84 schrieb:
Interessant wäre es mal zu sehen, wie sich der Test bei der 0815 Hardware geschlagen hätte.... Schneller Speicher bringt vorallem bei Ryzen viel, das stimmt. Aber nur, wenn die Hardware damit auch kann!
Hier sieht es wahrscheinlich so aus wie bei den CPU-Tests für Grafikkarten.
Da wird eine 2080Ti mit unterschiedlichen CPUs verglichen und am Ende sagt CB ein i9-9900 ist die beste Spieler-CPU weil in der Kombination bei 1920x1080 15 Prozent mehr rausspringen. Dass bei wahrscheinlich 90% der CB User die CPU sehr viel weniger Unterschied macht wird aber maximal schlecht formuliert.

Solange die Grafikkarte limitiert wird es wahrscheinlich wenig Komponenten geben die großen Einfluss aufs Spielen haben. Und in Relation zum Preis schon noch weniger.

Beispiel: Hier in den Kommentaren wurde als Sweetspot (P/L) 3200-16 genannt.
Wenn ich für das eine Prozent mehr Leistung (Frametimes) im Vergleich zu 3000-16 aber 20€ zahle muss das System 2000€ gekostet haben dass sich das "lohnt".

Trotzdem finde ich das was die RYZEN Community hier auf die Beine gestellt hat sehr interessant. Man muss aber festhalten dass das für die meisten nicht lohnend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Da fahr ich ja immer noch bestens mit meinen alten DDR3 2400MHz. Dürfte vorher eher meine CPU das Problem werden bei Spielen.

Zurück
Oben