Test RAM für AMD Ryzen im Test: Spiele-Benchmarks mit DDR4-2666 bis -3600

Loopman schrieb:
Was alle anderen Spiele betrifft: in den meisten Fällen ist das alles rausgeworfenes Geld.

Stimmt aber es profitieren nicht nur Spiele ;)

Am Ende vom Tag muss jeder entscheiden was er machen will, wie aber schon gesagt wurde jucken ~10-15% Aufpreis am Ende vom Tag einfach nicht, außer man baut jedes Jahr nen neuen Rechner und übernimmt nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, SVΞN und Esenel
Wie schon bei allen vorhergehenden Speicherstandards zeigt sich das als erstes mal die Latenz wichtig ist. Dann kommt der Takt, und der sollte nach P/L gewählt werden.
Bei DDR4

Wenn man den Basistakt von 333Mhz auf 400 anhebt ist das eine 1,2 fache Erhöhung des Datendurchsatzes der dann durch die Latenzen wieder aufs 1,05 bis 1,1 fache zusammengestaucht wird.

Gut dazu braucht es aber keine große Bencherei das war schon bei DDR1 so.
Bei DDR4 ist der Gap höher von daher ist es schon interessanter in schnelleren Speicher zu investieren.

RYZ3N schrieb:
Dazu habe ich ja auch bereits was gesagt.

Weshalb sollte man bei einem 1.200,- Euro oder gar 1.500,- Euro System 80-100 Euro am RAM sparen?

Weil es dann nur 1120€ oder 1420€ kostet? :)

Wenn jemand einfach nur das DOCP Profil laufen lassen will fährt er mit 3200er CL16 RAM doch super.
Möchte er jedoch das Maximum rausholen und die OC Geschichte angehen dann muss er halt den 3200er CL14 kaufen und Optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Technoligie schrieb:
Weil es dann nur 1120€ oder 1420€ kostet? :)

Und das juckt wirklich bei einer Investition die man 3-6 Jahre hat? Ich würde da eher Nein sagen.

Technoligie schrieb:
Möchte er jedoch das Maximum rausholen und die OC Geschichte angehen dann muss er halt den 3200er CL14 kaufen.

In dem Fall würde ich aber eher direkt den CL14 kaufen statt einmal den CL16 nur um dann später festzustellen, dass der CL14 doch besser gewesen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Esenel
Was auch absolut fehlt ist ein Memory Benchmark für jedes Setting. Beispielsweise der AIDA64 Cachemem Benchmark.

Nicht nur weil es von der Theorie her interessant gewesen wäre, sondern weil man dann auch einschätzen könnte was Volker hier erreicht hat. Und das kann ja wirklich nicht viel sein wenn man feststellt, dass man @3600MHz nichtmal an das Stilt Preset bei 3200MHz ran kommt. - Wohlgemerkt ein BIOS Preset das für eine möglichst breite Masse an Usern ohne jede Erfahrung angedacht ist.

So sieht das bei mir @auto CPU Clock aus.

1552312042324.png

So bei Fixem CPU Takt @4250MHz

1552312182262.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Stuxi, Baal Netbeck und 2 andere
RYZ3N schrieb:
Weshalb sollte man bei einem 1.200,- Euro oder gar 1.500,- Euro System 80-100 Euro am RAM sparen?
Zuerst: Schade, dass der Ton hier in eine gewisse Richtung geht...:( damit meine ich jetzt nicht dich, Sven.

Ich glaube was zuvor auch schon zur Sprache kam und auf dein Unverständnis traf: Sweetspot ist für die meisten, wenn die Mehrleistung im Verhältnis zum Preis steht. z.B. steigt der Spritverbrauch beim Autofahren auf der Autobahn ab 130km/h exponentiell. Der Geschwindigkeitszuwachs steht dann in keinem guten Verhältnis mehr zum Verbrauch.
Daher fahren viele 130km/h.

Und daher ist auch für viele und nicht für ALLE, RAM für 100€ (aktuell, 16GB, 16er Latenz bei 3000Mhz) der Sweetspot und eben nicht die 16GB/3200er/CL14-Kits. Für die Ersparnis steigen viele, mich inklusive, lieber eine GPU-Klasse höher, von 2070 zur 2080 oder zum besseren Custom-Modell oder oder...
Das kann doch jeder tun wie er/sie mag :)

Euer Steckenpferd ist der RAM. Ist doch toll! :daumen: Ganz ohne Ironie!
Spezis muss es auf jedem Gebiet geben, dann hat man eine tolle Community!

Macht sie nicht durch solche Beißereien kaputt!

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, JJJT, Baal Netbeck und 6 andere
@Esenel:

Das es NICHTS bringt hat doch auch keiner gesagt (zumindest ich nicht)...

Aber schau doch mal bei dir im Bild: https://pics.computerbase.de/forum/attachments/649/649977-368c43f2692ff8feee2028f8bcd206b7.jpg

Und dabei habt ihr das Performance Kriterium erster Güte sogar erstmal gar nicht mitgetestet SingleChannel vs DualChannel...
Allein diese option bringt effektiv DOPPELT soviel (nämlich 18-30% querbeet und bei ALLEN games im parcour bei cB) wie das getune von CB-Stock 3200er RAMs (ohne profil etc.) auf das MAXIMUM das du zeigst. P'10 (wenn ich das richtig deute) = 3200CL4 optimized etc.

Wie deine Beispiele ganz links auch zeigen ist die CR=1 ebenfalls so ein "Killer Kriterium" mit CR=2 bringen selbst 4000MHz keinen Vorteil gegenüber 3200er mit CR=1.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Eine Investition bleibt eine Investition, wenn ich 2% mehr Leistung mit 80-100€ mehr Bezahlen muss sind dies selbst bei 1200€ halt 8,3%.
Die 2% jucken bei einer DOCP/XMP Einstellung keinen Normaluser.

Beim OC Betreibenden Hardcore Bastler sieht es dann anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, MP42 und Loopman
Toller Artikel. Ich vermisse jedoch 2400mhz Speicher, wie ihn die Meisten verbaut haben dürften.

Ned Flanders schrieb:
Nicht nur weil es von der Theorie her interessant gewesen wäre, sondern weil man dann auch einschätzen könnte was Volker hier erreicht hat. Und das kann ja wirklich nicht viel sein wenn man feststellt, dass man @3600MHz nichtmal an das Stilt Preset bei 3200MHz ran kommt. - Wohlgemerkt ein BIOS Preset das für eine möglichst breite Masse an Usern ohne jede Erfahrung angedacht ist.

Das finde ich auch so seltsam... wenn ich nach dem Benchmark gehe sollte das 3600 CL 16 XMP Default Profile was ja vermutlich hier im Test verwendet wurde deutlich schneller sein sowohl in Durchsatz als auch Latency.
Daher bin ich selbst unsicher was ich nehmen soll. :D

Anhänge

• ram.png
    ram.png
    171,6 KB · Aufrufe: 422
  • ram2.jpg
    ram2.jpg
    271 KB · Aufrufe: 421
@Dandelion

Wir reden beim RAM aber zwischen 3200 CL16 und CL14 um ~60 €:

https://www.computerbase.de/preisve...3200c16d-16gtzb-a1323254.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisve...200c14d-16gtzkw-a1464588.html?hloc=at&hloc=de

Sollte man das wirklich sparen bei etwas was man für 3-6 Jahre ohne Probleme nutzen kann? Dafür kommt man nicht eine GPU-Klasse mehr.

Technoligie schrieb:
Eine Investition bleibt eine Investition, wenn ich 2% mehr Leistung mit 80-100€ mehr Bezahlen muss sind dies selbst bei 1200€ halt 8,3%.

Keine Frage aber rechne das mal über 3-6 Jahre da juckt das nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, cm87, SVΞN und eine weitere Person
Ich bin von einst 8700k (geköpft), z370 taichi, 1080ti runter auf r5 2600, mid-preis Board, selber Ram, und gtx 1080 non-Ti runter.
Ich empfinde keine Nachteile als vorher und in Metro Exodus spiele ich auf Ultra 1440p ohne Tessellation, die 1080ti hat eine Stufe mehr geschafft, ich merke beim Spielen nichts davon wenn ich ehrlich bin.^^

Dieses %-jagen ist eben ein Hobby, welches manche gerne machen (wie ich früher), aber von 70 auf 80 fps hochzuschießen für 300-400€ bringt es halt nicht.
Nur bei Grafikkarten verstehe ich es aktuell, wenn man zB wirklich viel Wert auf Quali legt und diese auch wirklich bemerkt. Wie gesagt ich merke in Metro Exodus zw. Ultra und Extreme während dem Gameplay keinen Unterschied. In anderen Games ebenso..

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Iscaran schrieb:
Und dabei habt ihr das Performance Kriterium erster Güte sogar erstmal gar nicht mitgetestet SingleChannel vs DualChannel...
...
Wie deine Beispiele ganz links auch zeigen ist die CR=1 ebenfalls so ein "Killer Kriterium" mit CR=2 bringen selbst 4000MHz keinen Vorteil gegenüber 3200er mit CR=1.

Wer heutzutage SingleChannel einbaut, dem ist eh nicht mehr zu helfen :stock:
Bzw. dem ist die Performance nebensächlich.
Wird doch eh mittlerweile alles nur noch im Kit (2Stück oder mehr) verkauft.

CR 1/2 sind natürlich auch Kriterien, genauso wie GearMode bei AMD.
Deshalb wird hier zurecht bemängelt, dass der Autor viele wichtige Informationen weglässt.

Ich sehe auch keinen einzigen Latency Wert.

Der Artikel wäre besser gewesen, wenn er von der Community als Gastartikel bereitgestellt worden wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa, Stuxi, Goozilla und 4 andere
Was die Leute gerne mal vergessen/verdrängen.
Für unter 30% Mehrleistung ist man bei der GPU oftmals bereit 200-400€ mehr zu blechen.
Bei Ram hört aber scheinbar der Spass auf und die Leute kaufen lieber Geiz-Aegis und reden sich ein, dass es doch nur 2-3% sind. Finde gerade bei Ryzen wo die CPU deutlich weniger kostet als vergleichbare Intel Gegenstücke kann man eigentlich mal paar € mehr in schnellen Ram investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Stuxi, cm87 und 2 andere
Hätte sich die Redaktion nicht mal mit der Community beraten sollen?

Schön, dass das Thema angegangen wurde, aber letztlich ein ziemlich unbrauchbarer Test.
Der bewirkt eher, dass die ganzen Typen mit ihrem Halbwissen hierauf verlinken und falsch beraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Rage, ZeroCoolRiddler und 4 andere
Cool Master schrieb:
Stimmt aber es profitieren nicht nur Spiele ;)

Zum einen das...

Cool Master schrieb:
Am Ende vom Tag muss jeder entscheiden was er machen will, wie aber schon gesagt wurde jucken ~10-15% Aufpreis am Ende vom Tag einfach nicht, außer man baut jedes Jahr nen neuen Rechner und übernimmt nichts.

...zum anderen habe ich hier jetzt vier schnelle DIMMs die als 32GB Konfiguration mit DDR4-3500 14-14-14-14-26-42-256 1T und als 64GB Konfiguration und Vollbestückung mit DDR4-3333 14-14-14-14-24-36-231 1T laufen.

Egal was mich auf der AM4-Plattform nun erwartet [Stichwort: Ryzen 3000], ich habe richtig schnellen RAM der niedrige Latenzen ermöglicht [exakt da liegt ja noch immer die Schwäche der AM4-Plattform] und problemlos ins nächste System mit umziehen kann.

Mein System hat mich [inklusive Monitor] ~ 2.400,- Euro gekostet, weshalb sollte ich da [gemessen an 16GB RAM] 80-100 Euro am RAM sparen?

Schade, hier wurde eine Chance verpasst mal richtig ins Thema einzusteigen, denn auch mit günstigen Modulen und SK Hynix ICs kann man ganz ordentliche Ergebnisse erzielen.

Aber wenn sich dann plötzlich der Wind so dreht und man wegen RAM OC beinahe als "Freak" abgetan wird, erübrigt sich der Rest und man hat gar keine Lust mehr den Leuten zu erklären wie das Ganze funktioniert und welche Vorteile es bietet.

Jedem das seine, der eine beschäftigt sich mit simpelsten CPU OC per Multiplikator, der andere tüftelt halt Stunden an richtig optimierten RAM OC Settings.

Leben uns leben lassen. Bin mal raus hier!

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, nachtlampe, Cool Master und 3 andere
Nachtrag:
Und bei der ganzen Diskussion bitte auch noch den Preis betrachten - OC in allen Ehren, aber garantiert funktionieren tut erstmal was die "Spec" sagt:

(jeweils nur mal die "billigsten Riegel" betrachtet - die Feinheiten das geht jetzt zu weit und ist für den "normal-Otto" der jetzt nicht wochenlang RAMs studieren will auch schwer zu finden.
Also:
2x8GB 2933er RAM kosten 86€ (2x43)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~254_2933~5828_DDR4
2x8 GB 3200er RAM kosten 112€ (2x56)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~254_3200~5828_DDR4
2x8 GB 3600er RAM kosten 176€ (2x88)

Wieviel performance gewinnst du nun also für diese 90€ ?

Und zweite Frage...wäre es dann für das gleiche Geld nicht sogar sinnvoller lieber 4x8GB zu nehmen ....weil mehr RAM beim Multitasking eigentlich immer gut ist und die Zeiten wo 16GB RAM "üppig" waren (für den Home User / Gamer) sind auch schon vorbei.

4x8 3200 er = 224 €

Dieselbe Preisdiskussion mit 16GB:
1x16 2933er = 98 €
2x16 2933er = 196 €
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~5015_2933~5828_DDR4
1x16 3200er = 101 €
2x16 3200er = 202 €
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~5015_3200~5828_DDR4
1x16 3600er = 170 €
2x16 3600er = 340 €
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~5015_3600~5828_DDR4

Auch hier "wieviel gewinnst du jetzt noch on-top mit dem Schritt 3200 => 3600 + timings optimieren. 10%, 15% ?

Es gibt aber leute die echt losrennen und 1x16er kaufen für 170€ weil 340 € halt bei einem 1000 € System schon unverhältnsmäßig mehr kostet.
Für das Geld kriegst du nämlich LOCKER 1 oder sogar 2 GPU-Stufen mehr Performance und die ist für Games immer noch das TOP-Kriterium. Gefolgt von der CPU, gefolgt vom RAM.

Das heist 32 GB mit 16er 3200er modulen ist ziemlich der Sweet-Spot....sowohl was RAM-Größe, Dual-Channel als auch restliche Speedfaktoren betrifft.

EDIT: Und nicht vergessen bis vor wenigen Wochen kostete DDR4 noch unverhältnimäßig MEHR geld als jetzt !
zu Zeiten des Ryzen release waren die Preise für RAM ca 2x bis 3x so hoch (bei gleichem Speed).

Ich finde es schade, dass hier kein Preis/Performance-Graph dabei ist...
Ich kenne mich nämlich nicht so aus und hab kein Gefühl dafür, wie sich z.B. bessere Timings auf den Preis auswirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00 und Iscaran
Immer diese Pessimisten die in jeden Thread stumpf schreiben müssen "das bringt doch nix"

Jeder der sich einmal intensiv mit Ram OC beschäftigt wird schnell erkennen welche Vorteile das alles mit sich bringt.

Toller Artikel jedenfalls, mich würde noch die Intel-Seite interessieren mit aktuellen Top Kits bis zu 4800Mhz

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe, Unnu und cm87
Wieviel % bringt denn nun effektiv der 3200 CL14 vs 3200 CL16 mit DOCP/XMP Profil ohne manuelle Eingriff?
1-5 FPS?

Um nichts anderes ging es in dem Test - hier wurde Casual verglichen was die Timings und der Takt der Performance bringt. Der Test zeigt mir als DOCP/XMP User - spare die € und sei Glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, Ko3nich, Dandelion und 2 andere
Zurück
Oben