Test RAM für AMD Ryzen im Test: Spiele-Benchmarks mit DDR4-2666 bis -3600

Maine schrieb:
Und hier ging es CB offensichtlich darum, in aktuellen Spielen und nicht in Sonderfällen den Effekt zu untersuchen.
Und das rechtfertigt auch keinen Benchmark als Kontrast durchzuführen um mal zu zeigen was durch RAM-OC so geht?
Meinetwegen ersetze Ashes durch WoW, LoL, CS:GO etc.

Fragy90 schrieb:
Also das als Selbstbeweihräucherung zu betiteln ist auch etwas weit her geholt.

Ich kann das Wort immerhin selbst schreiben und muss es nicht aus dem zitierten Post ausschneiden.
Und Neid ist das nicht, ihr könnt gerne alle machen was ihr wollt! Nur wundert euch eben nicht über die teils harten Worte anderer, wenn es eben etwas überheblich rüber kommt. Selbstreflektion und so.

Aber da ich-kann-dich-nicht-verstehen heute in der ich-will-dich-nicht-verstehen-Straße wohnt, bin ich jetzt raus, schönen Tag noch ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kleptomanix, ApplESeed, Wintermute und eine weitere Person
Es endet wie viele mal wieder in einer Grundsatzdiskussion, Intel vs. AMD, Nvidia vs. AMD.

Hier halt Normalo vs OCer.

Wer mehr infos wünscht kann doch im Artikel den Link anklicken und Glücklich werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Wintermute
aufkrawall;11947086 schrieb:
Aha, bei Far Cry ND ist DDR4-2666 CL16 bei den 1% low fps mal eben 16% schneller als DDR4-2933 CL14. Macht Sinn und wurd im Text vom Redakteur auch aufgeklärt.
Endlich wieder Qualitäts-Tests von CB.
w0mbat;11947116 schrieb:
Typischer CB Test, nichts verstanden, nichts richtig gemacht, aber trotzdem mal was schreiben.

besser kann man den test nicht zusammenfassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage, MikePayne028 und cm87
Stimmt schon, die blaue wie grüne arrogante RAM OC Community, die hier eine Anlaufstelle für sehr viele im Forum ist, Anleitungen zum RAM OC geschrieben hat, hilft Probleme zu lösen, seitenweise Bechnmark Ergebnisse zusammengetragen hat welche zeigen wie viel RAM OC bringt ist einfach nur beleidigt, weil der Profi Redakteur ohne auf die Erfahrung der Community zurückzugreifen oder auch nur kurz anzufragen einen Benchmark Bericht veröffentlicht der so praktisch allen Ergebnissen der Community widerspricht und sie dadurch aussehen lässt wie Freaks mit blöden

Maine schrieb:

Mehr gibts dazu eigentlich garnicht zu sagen. Sollen sie doch zurück in ihren Thread gehen und endlich die angebrachte Zurückhaltung üben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, cm87 und Esenel
@Maine
Ich denke niemand hier möchte sagen, dass der Artikel nicht das macht, was er möchte:
Dem normalen Leser einen Eindruck verschaffen, was für ihn interessant ist, ohne direkt zeitlichen Aufwand zu haben. (OC via the Stilt settings z.B.)

Was aber mich z.B. an dem Artikel stört wäre der Hinweis, dass auch die the Stilt settings nicht immer stabil sein müssen.

Mich stört außerdem, dass fast 50% der RAM Riegel im Grunde die sehr ähnliche Grundlatenzen haben:
Takt in MhzCLLatenz in ns
2000​
2666​
16​
12,00​
2000​
2933​
14​
9,55​
2000​
2933​
16​
10,91​
2000​
3000​
15​
10,00​
2000​
3000​
16​
10,67​
2000​
3200​
16​
10,00​
2000​
3200​
14​
8,75​
2000​
3466​
16​
9,23​
2000​
3600​
16​
8,89​

(Formel 2000/Takt*CL = Latenz)

Von den ~10ns Latenzen hätte es auch 1 getan und hätte mehr Zeit für andere Tests gelassen.
Und wenn drin lassen, wäre für gerade Laien schön gewesen zu sehen, dass das Board evtl. verschiedene subtimings automatisch setzt (kleines Pic aus dem RTC pro Takt)

Zudem, wie du festgestellt hast, ist die RAM Community nicht klein.
Hätte mich z.B. jemand gefragt, hätte ich der Redaktion ein Set meiner Riegel gerne für den Test zur Verfügung gestellt.
Da hier das gleiche Board benutzt wird, was bei mir im Keller rumliegt, wenn ich das richtig gesehen habe, könnte man mit hoher Wahrscheinlichkeit meine settings 1zu1 übernehmen. Sie müssen nicht 100% stabil (also 5Std+ Stresstest usw. überstehen) laufen (die CPU spielt ja hier noch etwas mit), für einen zusätzlichen "Aussichtswert", reicht das alle Mal.

Für mich ist der Test kurz gesagt ein schöner Test, der mal ein Thema behandelt was viele in der Vergangenheit komplett außer Acht gelassen haben mit Potential für einen Teil2 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, onkel-foehn und Nero1
Gut, dass der test mal kommt, wenn auch n Jahr zu spät.

Ich will ja nicht immer nur meckern, aber der test wirkt insgesamt unvollständig.

- 3466 cl14 sollte nochmal ne Ecke schneller sein

- keine Erwähnung von dual ranked / 32 GB

- es wurde nur mit b-die getestet. hynix afr / mfr ist oft problematisch. Oder wie verhält sich der dual ranked Micron Speicher. Oder was bringt der neue hynix c-die? Nach dem test weiß man immer noch nicht, mit welchem RAM man was rausbekommt außer mit bdie. Und ich finde, dass sich bdie derzeit wegen dem einfach nicht sinkenden Preisen nicht lohnt. Wer basteln will - ok. Aber ein gutes Preis / leistungsverhältnis hat man damit halt nicht, vorallem wenn man das Board und den 2700x mit rein rechnet. Ein kompromissloses 2700x System macht so kurz vor Zen 2 keinen Sinn.

- keine Angabe zu den subtimings außer bei 3200

- der Vergleich mit Intel wäre noch ganz nett gewesen. Es ist absoluter Unfug, dass schneller RAM bei Intel nix bringt. Das war schon bei sandy Bridge ein Märchen und heute noch viel mehr. Intel ist unempfindlicher gegen lockerere Timings, da geht die Performance in den meisten Fällen hauptsächlich mit dem Takt nach oben. Ein 9900k mit anständig eingestelltem RAM @>4000 MHz ist nochmal ne andere Kategorie.

Dass nur ryzen von RAM profitieren soll, kommt nur daher, dass ryzen gen 1 mit den Latenzen /infinity fabric extrem abhängig vom RAM war und alles unter 2933 cl14 extrem gebremst hat.
Wenn ryzen aus dem bottleneck rauskommt skaliert ryzen vergleichbar mit Intel. Und das bedeutet, dass beides brauchbar skaliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, onkel-foehn, cookie_dent und eine weitere Person
Maine schrieb:
Ich kann das Wort immerhin selbst schreiben und muss es nicht aus dem zitierten Post ausschneiden

Hat nach dem Post die Logik schon bei dir angerufen? ;-) Oder was willst du mit diesem Satz ausdrücken?

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Das RAM OC auch bei Intel ordentlich was bringt, wenn es richtig gemacht wird, haben die Jungs der Intel RAM OC Community ja schon gezeigt.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass auch in dem Bereich etwas kommen wird als Artikel.

Ansonsten Leute:
Diskutieren ist okay, über den Artikel oder Inhalte streiten auch... Aber lasst doch diese persönlichen Angriffe -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Baal Netbeck, nachtlampe und 4 andere
Ned Flanders schrieb:
seitenweise Bechnmark Ergebnisse zusammengetragen hat welche zeigen wie viel RAM OC bringt ist einfach nur beleidigt, weil der Profi Redakteur ohne auf die Erfahrung der Community zurückzugreifen oder auch nur kurz anzufragen einen Benchmark Bericht veröffentlicht der so praktisch allen Ergebnissen der Community widerspricht und sie dadurch aussehen lässt wie Freaks

Das steht ja schon für sich und sagt alles, aber wirklich diskreditiert haben sich diese selbsternannten OCer mit Eigenlob und Neid Anschuldigungen gegenüber anderen Usern in diesem Thread. Für mich nach wie vor völlig unverständlich auf was genau man jetzt neidisch sein soll?
Darauf das die sich als Nerds bezeichenn oder was genau? Ich versteh es nicht.
Man kann hier nur hoffen, dass die entsprechenden User sich mal selbst reflektieren und merken wie peinlich sie rüber kommen.
Der Test sagt und erklärt alles. Ich bleib dabei, der Verweis auf diese Leute ist eher kontrakproduktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
@onkel-foehn Ich würde als kleinen Geiheimtipp und als Alternative die G.Skill Sniper X 3600CL19 oder die Patriot Viper 3733CL17 holen - Kostenpunkt zwischen 120 und 140 Euronen.

Mit Hynix CJR bestückt und lassen sich zudem ordentlich übertakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und onkel-foehn
nospherato schrieb:
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass auch in dem Bereich etwas kommen wird als Artikel.
Mit 30 Kits von 2133 bis 4800 MHz, pro Kit verschiedenen Subtimings, 20 Games die das gesamte Spektrum abdecken, abschließendem Vergleich Ryzen<->Core und das Alles auf 30 Seiten. Kann ich mir gut vorstellen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und Dandelion
Guter Test. Ich kann dem was dort steht zustimmen. Wenn die GPU nicht der bottleneck ist (also man meistens im sehr hohen framerate bereich von 80-300 ist) limitiert entweder die CPU oder der RAM. Gibt natürlich auch noch andere Faktoren wie PSU und optimisierung aber das wäre lächerlich dieses jetzt zu vertiefen.

Deswegen ist es auch sehr wichtig, wie ihr es gemacht habt, eine sehr starke GPU zu nehmen. Mich interessieren bei RAM und CPUs immer die Tests in geringeren Auflösungen. Okay zugegeben ich spiele nicht auf 1080p, ABER es ist trotzdem sehr viel wichtiger zu wissen wo genau der Bottleneck und die Unterschied liegen. Der Hauptgrund dafür liegt darin, dass in einem GPU Bottleneck Szenario der Test quasi nutzlos wird. Aber auch sehr wichtig ist es für Spiele die nicht besonders anspruchsvoll sind für die GPU selbst bei höheren Auflösungen. Wichtige Spiele, bei denen hohe Framerates von großem Vorteil sind, wie z.b. Esports spiele.

Das hättet ihr verbessern können in diesem Test. Ihr habt zu viel Fokus auf AAA Grafik-Intensive Spiele gelegt. In Spielen wie CSGO, LoL, Fortnite, DotA2, Overwatch etc. hätte man viel besser den Unterschied sehen können oder generell CPU/RAM intensive Spiele wie Fallout 4.

Trotzdem danke für den Test. Immer wieder schön RAM tests zu sehen, da diese nicht genug Beachtung bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Fragy90
Illunia schrieb:
Mit 30 Kits von 2133 bis 4800 MHz, pro Kit verschiedenen Subtimings, 20 Games die das gesamte Spektrum abdecken, abschließendem Vergleich Ryzen<->Core und das Alles auf 30 Seiten. Kann ich mir gut vorstellen :evillol:
Hehe das wäre wohl etwas overkill, wobei ich auch so was gerne mal sehen würde und es sicherlich einmalig wäre! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragy90 und cm87
@Volker:
Habt ihr die unterschiedlichen Module alle nur simuliert und es war immer dasselbe Kit Einsatz oder habt ihr tatsächlich unterschiedliche Kits verwendet?
Falls ihr durchgetauscht habt, waren alle Module 8GB Single Rank?

Schöner Artikel. Ich hatte zufällig am Wochenende mal wieder das Thema für meine Kiste auf der Agenda und nach BIOS-Update habe ich einmal wieder getestet.

Obwohl im BIOS inzwischen neben "D.O.C.P. 2933" jetzt auch ein "D.O.C.P. Standard" Profil erscheint, hat sich bei mir nicht viel seit Launch verbessert. Ich komme mit dem Takt nicht über 2933 MHz. Auch nicht mit 1,35 oder 1,375 V. Und sogar hier braucht der Rechner teilweise drei Versuche bis zum POST Bildschirm. Auch ein Offset bei der SoC Voltage bringt nichts.

Was ich seit der Einführung von Ryzen nicht mehr gelesen oder gehört habe: die Taktung des Speichercontrollers soll ja auch für den Takt der Infinity Fabric zuständig sein. Darum hatte man dem RAM Takt einen indirekt positiven Einfluss auf das ganze System unterstellt. Scheint sich ja inzwischen als Ente herausgestellt zu haben..

Marcel55 schrieb:
Ich kann 100€ in den RAM investieren, und hab 2% mehr Leistung...oder ich kaufe mir für die 100€ ne Vega 64 statt 56 und hab 12% mehr Leistung.
Bringt halt auch nix wenn die CPU ausgelöst durch den Ram den Flaschenhals darstellt.

h00bi schrieb:
Habt ihr die unterschiedlichen Module alle nur simuliert und es war immer dasselbe Kit Einsatz oder habt ihr tatsächlich unterschiedliche Kits verwendet?

So war es zumindest in der Vergangenheit.
Da war es für Computerbase auch wohl noch erstaunlich, dass 3600 cl18 langsamer als 3200 cl14 war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Esenel
Zurück
Oben