Test RAM für AMD Ryzen im Test: Spiele-Benchmarks mit DDR4-2666 bis -3600

@Faultier Nein, das kann man nicht festhalten. Es sei denn man wollte auch festhalten, weil die Mehrheit der Weltbevölkerung in Städten lebt, dass der Smart auch für jeden das sinnvollste Auto (wenn überhaupt ein Auto) ist.

RYZ3N schrieb:
Ich persönlich sehe den Sweetspot bei DDR4-3200 CL14 [G.Skill FlareX] und einem RAM OC auf DDR4-3466 CL14 mit möglichst scharfen Sub-Timings.

Jetzt stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoller ist 80€ mehr in eine Grafikkarte zu investieren und dafür CL16 RAM zu nehmen :confused_alt:.

Toller Test, da allerdings die neuen AMD in den Startlöchern stehen werd ick das ganze immer noch aussitzen.
Frage mich wo bei den neuen die RAM-Takt-Grenze steckt - ne tolle Glaskugel oder Zeitmaschine wäre nicht schlecht :D

Hakubaku schrieb:
Jetzt stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoller ist 80€ mehr in eine Grafikkarte zu investieren und dafür CL16 RAM zu nehmen :confused_alt:.

Hmm, ließe sich wohl drüber nachdenken, auf der anderen Seite hab ich die Erfahrung gemacht, dass der Unterbau meist nerviger ist, wenn man den nicht perfektioniert hat - sprich - da kaufst dann sinnlos doppelt und von daher lohnt es meist doch die bessere CPU und doch das bessere Board und auch den besseren RAM zu kaufen, und über die Zeit relativieren sich 80€ recht schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, Celinna, Esenel und eine weitere Person
Esenel schrieb:
@playthestation
Auch wird hier geschrieben, dass 100€ Aufpreis es nicht Wert sind.
Das kommt natürlich immer auf den Preis des Gesamtsystems an.
Der Tester verwendet eine 1000€ Grafikkarte.
Da sind 100€ total egal.

Wenn ich für 1000€ ein System baue und sich die Frage stellt ob ich lieber 100€ ins RAM investieren soll oder 100€ in die GPU dann schau ich mal den Preisvergleich an:

GPU 260€ 1660 Ti... das ist OK aber nicht üppig.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=6680_7~9810_9+4608+-+GTX+1660+Ti&asuch=&bpmin=&bpmax=260&v=l&hloc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p
GPU 360€ GTX 2060 ...ist ist immer noch weit weg von sehr gute GPU !
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&bpmin=260&bpmax=360&v=l&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&xf=6680_7~9810_9+5242+-+RTX+2060

Jetzt darfst du mir gerne versuchen zu erklären warum ich also statt ~100€ für den Sprung von 1660 Ti auf RTX 2060 stattdessen anstelle für 16GB 3200er CL16 RAM:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=ramddr3&https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=ramddr3&xf=10118_16384~10130_16384~1454_8192~15475_3200~254_3200~255_16~5828_DDR4

besser 190€ für den 3600er CL16 ausgeben soll ?
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=ramddr3&xf=10118_16384~10130_16384~1454_8192~254_3600~255_16~5828_DDR4

Weil die Mehrperformance einer 2060 ggü. einer 1660 Ti weniger bringt als das bisschen das der RAM noch rausholt ?

Wohlgemerkt brauchts dazu sowies erstmal eine CPU die eine 2060 stemmen kann....

Genau darum dreht sich die Diskussion und genau das zeigt doch der CB Artikel sehr gut.

1.) Schau das deine GPU maximal schnell ist
2.) Schau das deine CPU Maximual schnell ist
3.) Schau dass du 2 Riegel einbaust
4.) Schau das dein RAM möglichst "schnell" ist
5.) Wenn du spaß hast optimiere die Timings manuell für die letzten 10% im CPU Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: playthestation
Hakubaku schrieb:
Wenn du nach budget gucken musst und dich 80€ bei der Grafikkarte nennenswert weiterbringen dann definitiv GPU. RAM OC ist dann eher ein Sahnehäubchen statt Rinderbraten sofern du irgendwas gleich oder besser als 3000 CL16 nimmst :D Alles eine Frage des Budgets, der Lust und Motivation :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, onkel-foehn, psychotoxic und 3 andere
Cpt.Willard schrieb:
Frage mich wo bei den neuen die RAM-Takt-Grenze steckt - ne tolle Glaskugel oder Zeitmaschine wäre nicht schlecht :D

Offiziell wird's [kann's] wohl maximal DDR4-3200 sein, denn offiziell gibt's keinen schnelleren DDR4 JEDEC-Standard als DDR4-3200. Ob's darüber hinaus dann eine Freigabe bzw. Empfehlung in Form von DDR4-3600 (OC) wie bei Mainboards gibt? Möglich, aber ziemlich unwahrscheinlich.

Ich denke das AMD die Spezifikationen von aktuell Single Ranked DDR4-2933 auf Single Ranked DDR4-3200 anheben wird.

1552321141783.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, onkel-foehn und Cpt.Willard
@Iscaran Gibt es irgendwie genormte Gamer-Anforderungen, sodass man pauschal schon sagen kann, dass ne GTX 1660Ti von vornherein nicht ausreichen kann für ein konkretes Anforderungsprofil? :confused_alt:

Selbst mit dem relativ starken Einfluss des Speichers bei AMD CPUs, bleibt also die alte Regel, lieber 100€ Stangenware Speicher, statt 200€ Deluxe-Ram kaufen, und die gesparten Scheinchen in eine Grafikkarte, die eine Klasse höher angesiedelt ist, zu stecken, bestehen. Da hat man durch die Bank weg mehr von. Natürlich nur, wenns rein ums Zocken geht, und man nicht in 720p mit 200fps+ spielen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: playthestation
Iscaran schrieb:
Genau darum dreht sich die Diskussion und genau das zeigt doch der CB Artikel sehr gut.

Das sehe ich auch so.
Einfach nicht angreifen lassen von schrägen Typen.
Man sollte Ihnen Ihren Lebenszweck einfach lassen und gerne auch das andere angeblich neidisch auf diese Art was hier fabriziert wird sind. Jeder wie er will.
Weniger Beleidigungen und andere Missionieren wäre aber ganz gut, insbesondere auch mal normale Menschen und deren Ansichten akzeptieren, worauf dieser Artikel ja zielt.
Ob das dann wirklich okay ist auf gewisse Nerds zu verweisen die hier im Thread auch noch verbal massiv entgleisen ist dann dahin gestellt. Ich werde mich in diese Richtung jetzt zurück gehalten, nachdem Drohungen kommen von Seiten der OC-Community. Solltet zu den Hells Angels gehen!

schön nochmal hier schwarz auf weis die bestätigung zu bekommen das man alles richtig gemacht hat mit dem ryzen system :D und noch besser den artikel ab jetzt jedem um die ohren zu hauen der immernoch meint (labert) der unterschied sei kaum bis garnicht vorhanden in spielepraxis. ich sehe da mit 7-10% einen ziemlich dicken unterschied zu schlechtem ram (schlechter ram sagen wiur mal 2666mhz und cl16)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@playthestation Puh, was ist jetzt hier los? Drohungen? Man kann aber auch Opfer spielen...

Über Meinungen braucht man nicht zu diskutieren, das führt nirgends hin. Hier geht es auch nicht um Missionieren, sondern um reale Situationen, in denen man von RAM-OC profitiert, die der Artikel aber wegen seines Zuschnitts nicht abdeckt. Es ist faktisch einfach falsch, zu behaupten, man gewinne nur 1-3% Leistung (was auch immer das genau heißen soll) durch RAM-OC, und den Hinweis darauf darf man sich auch gefallen lassen. Und das auf einen Durchschnittswert hier im Leistungsrating zu stützen zeigt nur noch mehr, dass man nicht verstanden hat, worum es überhaupt geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Stuxi, Baal Netbeck und 5 andere
Beim Testfeld ging es wohl darum möglichst alle FPS irgendwie zusammen zu bekommen. Ich hätte da lieber mal CPU-Fresser wie Stellaris oder X4 gesehen. Beide Titel sind in UHD CPU-limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Rage
Rage schrieb:
@Iscaran Gibt es irgendwie genormte Gamer-Anforderungen, sodass man pauschal schon sagen kann, dass ne GTX 1660Ti von vornherein nicht ausreichen kann für ein konkretes Anforderungsprofil? :confused_alt:
Wo hat man in einem Szenario in dem eine 1660Ti ausreicht einen Flaschenhals beim RAM?

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
Es wurden ja schon tolle Erklärungen geschrieben wieso ein pauschales "bringt's nicht" einfach nicht genug als Antwort ist.

Ende 2018 habe ich für ein Review einen 16Gb SR 3200-16 Patriot Viper mit einem 32Gb DR 3200-14 Trident Z verglichen auf meiner Plattform. Heißt 2700X und damals einer 2070 auf 2560x1440 mit meinen Settings die ich so zum Spielen benutze. Der Trident Speicher lief dabei etwas schneller als das XMP (3200 Safe aus dem Ryzen Calculator).
Ausser dem Speicher hatte ich Nichts geändert.

Zusammengefasst habe ich also Dual Rank vs. Single Rank, 32Gb vs. 16Gb und 3200-14 manuell optimiert vs. 3200-16 XMP getestet.

Es ist offensichtlich, dass hier die GPU der Flaschenhals darstellt bei der Auflösung.

Ein Spiel - Shadow of the Tomb Raider - hat allerdings damals trotzdem meine Aufmerksamkeit bekommen.
Ich poste euch die beiden Ergebnisse damit Jeder selbst urteilen kann.
Für mich bis heute in dem extremen Umfang nicht wirklich gut erklärbar, aber ich weiß, dass ich alles beim Test richtig gemacht habe und auch nur den Speicher gewechselt habe.
Wenn man sich jetzt nur die average fps anschaut mag man noch nicht viel bemerken, aber die min CPU fps fand ich dann schon erstaunlich.

Patriot Viper XMP Shadow of the Tomb Raider v1.0 build 247.0_64.jpg Trident Z 3200 safe Shadow of the Tomb Raider v1.0 build 247.0_64.jpg

Im Timespy sieht man bei der CPU Score etwa einen Unterschied von fast 650 Punkten.

Timespy Patriot Viper XMP.jpg Timespy GSkill 32Gb 3200_14.jpg

Andere Spiele reagieren halt wiederum fast nicht darauf.

Und damit ich das hier auch vollständig mache kann ich auch die Aida64 Werte beider Settings anbieten.

Patriot Viper RGB XMP bench.jpg Trident RGB 32Gb 3200 SAFE bench.jpg

@playthestation
Was stimmt bei Dir nicht, dass Du hier von vornherein aggressiv herein gehst?
Ich werde mich nicht an den Spielchen mit persönlichen Beleidigungen beteiligen, aber unkommentiert mag ich dein Verhalten auch nicht stehen lassen.
Es sei Dir versichert, dass wir alle auch nur normale Leute mit normalen Jobs, Familie und/oder sonstwas sind. Andere fahren Motorrad, machen Modellbau, malen gerne oder sonstwas. Und unser Hobby ist eben Ram OC (in meinem Fall neben vielen anderen auch), bei dem wir eine gewisse Erfahrung gesammelt haben. Bist Du auch einer, der dem Schiedsrichter immer sagen will, dass du alles besser weißt? (Hoffentlich bist du selbst keiner, sonst war's grad ein Eigentor^^).

• Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1, Stuxi, Baal Netbeck und 5 andere
"AMD Ryzen (2000) reagiert in Spielen auch im Jahr 2019 auf den verbauten Arbeitsspeicher, schneller Speicher mit guten Timings verfehlt seine Wirkung außerhalb des GPU-Limits nicht."

Bin ich blind? Also ich interpretiere die Werte genau anders rum, zwischen 2666 und 3600 tut sich gar nichts, bis auf 1%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
ich musste lachen bei dem test. der aufwand um die richtigen Timings zu setzen zum ertrag lohnt sich doch gar nicht. im Endeffekt sind das um die 3-4fps:D. sorry aber da investiere ich die zeit anderweitig vernünftiger^^
vorallem dann wenn die games eh mit 100+ fps laufen ist der ertrag für den aufwand ja sehr kläglich....

• Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
playthestation schrieb:
Das sehe ich auch so.
Einfach nicht angreifen lassen von schrägen Typen.
Man sollte Ihnen Ihren Lebenszweck einfach lassen und gerne auch das andere angeblich neidisch auf diese Art was hier fabriziert wird sind. Jeder wie er will.
Weniger Beleidigungen und andere Missionieren wäre aber ganz gut, insbesondere auch mal normale Menschen und deren Ansichten akzeptieren, worauf dieser Artikel ja zielt.
Ob das dann wirklich okay ist auf gewisse Nerds zu verweisen die hier im Thread auch noch verbal massiv entgleisen ist dann dahin gestellt. Ich werde mich in diese Richtung jetzt zurück gehalten, nachdem Drohungen kommen von Seiten der OC-Community. Solltet zu den Hells Angels gehen!

Das Neid Thema scheint dich wirklich getroffen zu haben :-) Hat man da ein wunden Punkt bei dir erwischt oder wieso erwähnst du das immer wieder?

Und du bist genauso ein "gewisser Nerd" oder wieso bist du in einem Computerforum?

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und SVΞN
Ko3nich schrieb:
Wo hat man in einem Szenario in dem eine 1660Ti ausreicht einen Flaschenhals beim RAM?
Da wo brutale Prozessorlast anliegt. Zwei Titel sind oben schon genannt. Total War bei der Berechnung der KI ist auch so ein Fall...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Zurück
Oben