Dieser Test ist in gewisser Art und weise ganz grosses Kino. Trotzdem Danke.
Asus hinterlegt bei Flaggschiff-Mainboards einige dieser direkt als auswählbares Profil im BIOS, das ähnlich wie das XMP geladen werden kann
Damit lässt sich eventuell nicht der letzte Prozentpunkt gewinnen, aber 80 Euro Preisunterschied bedeuten je nach Einsatzgebiet schon den nächst schnelleren Prozessor oder bei der Grafikkarte das höher taktende und dennoch leisere Partnermodell – für die meisten Spieler wird das die naheliegendere Investition sein.
Es ist schon witzig, den Aufpreis für ein teures Motherboard um Stilt als 1-Touch-Solution zu bekommen, das ist die ~180€ Aufpreis wert, aber wehe man gibt paar € zu viel für die Ram aus. (Mir ist schon bewusst, dass man ein ROG Crosshair VII Hero mehr bietet als die Stilt-Settings)
Die Grafikkarte High-End. Das Motherboard High-End. Die CPU AMD-Consumer-High-End. Vermutlich auch das Netzteil etc. Aber beim Speicher schaut man dann auf den Euro.
Warum man Stilt in 3200 getestet hat aber nicht bei höherem Takt, wo die Voreinstellungen laut Screenshot vorhanden sind.....habe ich überlesen.
Wenn man schon auf die Community verweist, wieso hat man dann nicht ein Extrem-Setting zum Vergleich herangezogen? Meinetwegen mit klarem Hinweis, dass dieses Settings nicht für jeden garantiert funktioniert.
Des weiteren gibt es einige unsinnige Testergebnisse, dachte im "Wir haben einen Fehler gemacht" hiess es man wolle auf sowas in Zukunft achten.
Ich halte es auch nicht für Sinnvoll einen Schnitt von allen Spielen zu errechnen. Klar, wenn der RAM bei X Spielen keine Auswirkung hat, dann sollte es nicht unter den Teppich gekehrt werden! Aber wenn man damit dann den Einfluss in den Spielen, wo es eine Rolle spielt deutlich verzerrt ist doch nichts gewonnen.
Man stelle sich vor es wären 8 Spiele ohne Auswirkung und in 2 Spielen verliert man 50% der Frames.
Dann hat man überschlagen einen Schaden von 10% die im Schnitt draufgehen. Das klingt nicht so dramatisch, wenn man aber nun mal genau die 2 Spiele spielt, ist der Verlust sicher bescheiden.
Deswegen ist die Frage, ob Cherry-Picking in diesem Fall nicht durchaus Sinnvoll ist.