Technoligie schrieb:
Wieviel % bringt denn nun effektiv der 3200 CL14 vs 3200 CL16 mit DOCP/XMP Profil ohne manuelle Eingriff?
1-5 FPS?
Um nichts anderes ging es in dem Test - hier wurde Casual verglichen was die Timings und der Takt der Performance bringt. Der Test zeigt mir als DOCP/XMP User - spare die € und sei Glücklich.
Es ist eine sehr naive und hartnäckige Ansicht hier im Forum (und anderswo), man könne eine so einfache Antwort auf diese komplizierte Frage geben: "Wieviel % bringt denn nun effektiv...". Das hängt sehr stark davon ab, was man denn am Ende machen möchte. Die allermeisten Leute, Dich eingeschlossen, schauen hier im Test auf das "Leistungsrating", dessen Werte durch Mittelung von irgendwelchen prozentualen Zuwächsen entstehen. Ich halte das für kein sinnvolles Maß, um Hardware bzw. ihre Leistungsfähigkeit einzuordnen. Gerade in letzter Zeit nehmen Ausreißer in irgendwelche Richtung Überhand, sodass der Mittelwert über irgendeine Testauswahl verurteilt dazu ist, keinen sinnvollen Informationsgehalt mehr zu tragen (im besonderen bei GPUs). Hier ist eine genauere Orientierung am Anwendungsprofil nötig für eine richtige Kaufentscheidung.
Spielst Du immer im GPU-Limit? Dann kannst Du Dir alle Leistungsratings hier schenken, weil RAM-OC da keinen Effekt hat. Spielst Du in aller Regel im CPU-Limit? Dann ist die Spieleauswahl hier nicht repräsentativ (allein schon dass Apex ins fps-Limit läuft, aber hier mit zum Mittelwert beiträgt und dass Battlefield V im Singleplayer gebencht wird, der deutlich weniger Anforderungen an die CPU stellt, als der Multiplayer). Um so einen Artikel aufzuziehen würde ich es sehr begrüßen, vorneweg zu schicken, für wen sich so etwas überhaupt lohnen kann, dann kommen nachher auch nicht die Pauschalposten "Ich spiele in 4K, also braucht
keiner so einen Test."
@Loopman Dass RAM-OC nicht genug für den Aufpreis bringt muss dabei rauskommen, wenn man alles über einen Kamm scheren will. Es gibt schon Anwendungsfälle, wo der Aufpreis durchaus gerechtfertigt sein kann, genau so wie man manchmal gar nicht drum herum kommt (
@Esenel ist in 1440p ständig CPU-Limitiert, und der fährt wirklich keine Krücke; stell Dir mal vor die 2080Ti kriegt irgendwann mal einen Nachfolger...), wenn man mehr Leistung haben will oder meinetwegen das CPU-Limit "höher als den Framelimiter schieben" will (weil man im CPU-Limit gerne ordentliche Ausreißer bei den Frametimes, aka Ruckeln, hat).
Wozu ist es nötig, hier die Pauschalkeulen "Braucht kein Mensch", "Lohnt sich nicht" rauszuholen? Für jemanden, der mit etwa 60fps spielen will und eine halbwegs aktuelle 6+ Kerne CPU hat, ist RAM-OC heutzutage tatsächlich kein Thema, aber das sind eben nicht alle Leute. Genauso wenig wie alle Leute immer im GPU Limit spielen, oder alle Regler ganz nach rechts drehen müssen. Dieser Test hier kann sich meines Erachtens nicht richtig entscheiden, welche Frage er denn jetzt beantworten will (denn wirkliche Zugewinne kann man nur im CPU-Limit erwarten, und dafür sind die meisten Spiele hier viel zu anspruchslos für die CPU; für die andere Fraktion langt der G.Skill Aegis, wies hier auch dann überall empfohlen wird), was ein bisschen schade ist, denn so ist er für niemanden wirklich zu gebrauchen.