Test RAM für AMD Ryzen im Test: Spiele-Benchmarks mit DDR4-2666 bis -3600

Unterm Strich machts keinen Sinn mehr Geld auszugeben als für CL16 3200 wenn ich den Test richtig interpretiere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pi x Daumen und Loopman
Loopman schrieb:
Der Sweetspot liegt preislich wahrscheinlich bei ca. 120€ max für 3200er mit CL16
So viel muss man momentan Gar nicht ausgeben. RipJaws V 3200 CL16 gibt es momentan ab knapp 103 Euro. Auch wenn da die Subtimings nicht so schnell sind.
Ansonsten hast du völlig Recht. 3200/3466 CL14 sind weit entfernt vom Sweatspot. Dieser liegt irgendwo bei 3000 Cl 16 für 86 euro oder 3200 CL16 für 103 Euro.
Dann lieber beim Ram etwas sparen und das Geld in einem schnellere/leisere Graka stecken. Unterm Strich haste mehr davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Interessant wäre es mal zu sehen, wie sich der Test bei der 0815 Hardware geschlagen hätte.... Schneller Speicher bringt vorallem bei Ryzen viel, das stimmt. Aber nur, wenn die Hardware damit auch kann!

So viele hier wollen allen immer die 3200er Speicher aufbrummen schauen aber nicht nach dem Rest vom System. Was bringt mir der 3200er Speicher wenn ich nur einen Ryzen 5 1600 mit einer GTX 1060 paare. Das wäre doch mal interessant gewesen, zu sehen. Wie verhalten sich hier die FPS in Relation 2666 bis 3200 und mehr.....

Ganz ehrlich. Was bringt mir so ein Test mit einer RTX 20180 Ti welche Gefühlt 3% der Computerbesitzer haben... Sowas wäre mal interesannt gewesen mit der breiten Masse zu testen. Die Midrange-Karten sprich GTX 1050Ti, 1060, 1160 Ti oder AMD 570, 580... Die Karten, die von VIELEN genutzt werden. Bringt der Speicher auch was für die oder ist der Aufpreis für den Speicher für die Tonne?

@scootiewolff22 Geht schon, aber er wird immer kleiner je schlechter die Hardware. Bei den Flagschiffen merkt man den Unterschied natürlich, aber soweit ich weiß und bislang gesehen habe, wird der Unterschied immer kleiner je schwächer die Hardware ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Volvo480, Wintermute und eine weitere Person
Ich habe hier und da gelesen, dass die Gestaltung der Leiterbahnen auf den Mainboards sich ggf. hinderlich für hohe RAM-Taktraten auswirken. Gibt es dazu Vergleiche der Boards, die am Markt verfügbar sind, damit es nicht nur blind heißt "Asus, oberte Schublade"?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Man darf vielleicht nicht ganz ignorieren, dass nicht jeder 3200-16 auf jedem Board ab Werk funktioniert. Gerade Ripjaws machen ab und an gerne Probleme. Aber als P/L sweetspot würde ich auch zu sowas raten.
Andererseits laufen die schnellen flare x 3200-14 halt fast immer out of the box und bieten noch Reserve bei Bedarf.
Letzten Endes kann man da viel diskutieren, die Entscheidung trifft jeder Käufer auch an Hand seines Budgets und wie enthusiastisch er für seinen PC ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, cm87 und Nero1
Dank Tips und Infos zum RAM richtig einstellen, hab ich immerhin 3200 MHz CL 14 + leicht verschärft hinbekommen. Dual Rank 2x16 GB.

Aber mein RAM ist trotz hohem Preis, noch teurer als jetzt, sehr zickig. Mehr als 3200 MHz wollen mit brauchbaren Timings nicht funktionieren.

user2357 schrieb:
Ich habe hier und da gelesen, dass die Gestaltung der Leiterbahnen auf den Mainboards sich ggf. hinderlich für hohe RAM-Taktraten auswirken. Gibt es dazu Vergleiche der Boards, die am Markt verfügbar sind, damit es nicht nur blind heißt "Asus, oberte Schublade"?

Das ist richtig. Aber schwer hier mal eben zusammenzufassen.
Gutes PCB Layout, die Topologie und das BIOS spielt alles rein.
Wenn man die höchsten Taktraten mit 2 Riegeln will ist z.b. ein ITX Board von Vorteil. Bei vier Riegeln ein Crosshair VI (wegen der T Topologie)...
Für alle normalen Bereiche (z.b. 3466/3533 mit 2 Riegeln) ist egal ob da Asus, MSI oder ASRock draufsteht - solange es ein gutes Board ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und cm87
Interessanter Artikel. Würde aber so etwas auch gerne mit einem oder zwei Intel CPUs sehen. Da bringt es nämlich definitiv auch etwas!
Solange sich niemand als absoluter RAM/OC-Experte aufplustert und ständig so gibt (habe ich bisher bei den Usern aber nicht beobachten können), lasst die Leute doch einfach ihrem Hobby nachgehen.
Dort gibt es durchaus ein paar gute Tipps für die Ryzen Plattform.
Vielleicht gehe ich das mit den Tipps beim Ryzen System eines Kumpels auch nochmal an. Dort habe ich beim Einrichten noch die beliebten 3200 CL14 eingestellt. Aber wenn man ein paar Prozent Leistung quasi gratis bekommt, wieso nicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und cm87
playthestation schrieb:
Es gibt andere Stellschrauben, die viel mehr FPS Unterschied machen in Games

Nenne mir eine einzige, die im CPU Limit greift.

@ CB: danke für den Test und auch die einfache Darstellung einer doch eher komplexen Problematik.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Rage
Sehr guter Artiekl, heißt für mich, dass ich mein FlareX Speicher einfach auf XMP belassen kann da mir die Subtimings scheiss wurscht sein können da ich @UHD spiele und arbeite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pi x Daumen
Chillaholic schrieb:
Leider fehlt dieses mal der Schritt auf 3466@CL14 um den wirklichen Vorteil von B-Dies zu zeigen.

Verstehe ich auch nicht. 3466MHz mit 14er Timings sind mit B-Dies und einem vernünftigen Board nun wirklich kein Hexenwerk. Die Stilt Settings sind doch eher konservativ.

Meine laufen 3600MHz CL15-14-15-14-28-42 mit kürzeren Sub-Timings als das Stilt Preset @3200MHz. Klar, ist ein gut geeignetes Board, aber wie gesagt 3466MHz CL14 sind ohne riesen Aufwand in der Regel drinn. Zumindest bei Ryzen 2k.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, SVΞN, Chillaholic und 2 andere
projectneo schrieb:
Sehr guter Artiekl, heißt für mich, dass ich mein FlareX Speicher einfach auf XMP belassen kann da mir die Subtimings scheiss wurscht sein können da ich @UHD spiele und arbeite.

Genau, heißt aber auch das Du für UHD gar keinen FlareX brauchst.

ronrebell schrieb:
Unterm Strich machts keinen Sinn mehr Geld auszugeben als für CL16 3200 wenn ich den Test richtig interpretiere.
Jedem das Seine, gibt auch Leute die waschen "jeden" Samstag 2-3h ihr Auto, ob es das braucht, wissen nur diese Personen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
user2357 schrieb:
😜 - im Sinne teuer = gut?

Du kannst auch 3466 auf einem Tomahawk für 100€ laufen lassen.
Und das Strix b450-i für 150€ dürfte für 2 Riegel so ziemlich das höchste darstellen.
Es muss also kein c7h für 240€ sein.

Andererseits gibt es - und gerade bei den günstigen Boards - einige Teile die man dringend meiden sollte. Und wenn es nur ist weil das BIOS bestimmte Optionen gar nicht hergibt.
Es muss schon klar sein, dass teurere Boards u.U. auch einfach mehr bieten und der Preis nicht (nur) Abzocke ist.
Aber zwingend pauschal das teuerste muss es nicht sein, das wäre Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, user2357 und ZeroCoolRiddler
beim ram-tuning bin ich dafür die low-hangig-fruits abzustauben - optimierung darüber hinaus ist nur was für leute die für die letzten 1-2% viel zeit übrig haben.
ab da ist es vor allem die frage ob ich viel zeit oder etwas geld in die hand nehme um "noch mehr" herauszuholen...

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Schaue ich mir die aktuellen Preise an, so sind die Aegis 3000er mit 86€ mehr oder minder das sinnvollste bzw der Sweetspot überhaupt, selbst 3200er kosten schon 100€, von den ganzen B-Dies welche mal doppelt so viel kosten wie die Aegis mal ganz abgesehen.

Sehen zwar nicht so schick aus wie die ganzen RGB Teile, aber verrichten trotzdem ihnen Dienst.
Liefen auf meinem B450 Gaming Plus direkt vom ersten Tag an mit XMP Profil, habs dann aber sogar noch auf 3000 eingestellt, auch ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: ovi und Bänki0815
cookie_dent schrieb:
Genau, heißt aber auch das Du für UHD gar keinen FlareX brauchst.
Ja richtig, das ist sicher für Neukäufer von Interesse, für mich zu spät. Auch wenn im letzen Jahr die Presidifferenz zwischen güstigerem RAM und dem FlareX nicht ganz so groß war wie heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und xallobj
Zurück
Oben